4. BOINC Pentathlon - GPU Einstein@Home Diskussionsthread

Onkel

Ich kann den Fehler nur eingrenzen ;)
 
Also die von mir gepostete Anleitung für einen 2. Boinc Verzeichnis, lässt sich Benutzen um BOINC WU zu bunkern ohne VM zu benutzen, man muss dann natürlich schauen das nur eine Instanz von Boinc rechnet, damit sie sich nicht behindern.
Einstein kann man so Bunkern ohne zu riskieren das die einzelnen WU aus dem einen BoincData Directory hochgeladen werden.

Was man dabei beachten muss ist das man sicherstellen muss das bei der instanz bei der schon gebunkerte WU liegen der Netzwerkverkehr gestoppt ist. Da man ja en Host Eintrag entfernen muss, um in der 2. Instanz die Einstein WU herunterladen kann.

http://vyper.kafit.se/wp/index.php/...vidia-architectures-most-optimal-at-setihome/

PS: Anstelle von localhost:9999 im Beispiel 127.0.0.1:9999 verwenden.
 
Bei Collatz gabs letzte Jahr 2 Tage Pending. Ich hab schon lange nach Ablauf der Zeitwertung immer noch Massenpunkte bekommen. So ähnlich wird es bei Einstein wohl auch sein. Bearbetitungsuzeiten sind ja fast gleich der großen WUs bei Collatz.

Wenn du also 2 Tage vor Start einlieferst , sollten noch genügend Punkte ürbrig sein zum Start. Bin aber kein Experte rechne Einstein zum ersten mal.
Vorher würde ich ein paar Stichproben machen, ob die WUs schon von den "Wingmans" fertig gemeldet werden.
Ich hatte bei Einstein eher den Eindruck, dass die Punkte ziemlich zeitnah gutgeschrieben werden.
Also im Zweifel lieber 1-2 Tage Leerlauf auf der GPU statt 2/3 des Bunkers schon zu früh verpuffen zu lassen.
 
Kann jemand eine Prognose abgeben, ab wann die Bunker geöffnet werden sollten oder
spielt das bei 5 Wertungstagen keine Rolle (siehe Arbeit bald getan und Netzzugriff geblockt)?
 
Also ich öffne immer erst zum Start.
 
Ich hab das letzte Drittel des Bunkers auch geflutet, da das weniger war, als ich in den nächsten 30h noch neu erarbeiten kann!
.
EDIT :
.

Bunker entladen am Stichtag ab 2 Uhr morgens.
Man kann natürlich auch bis kurz vor Ende warten und es nochmal spannend machen. Nur dann bekommt man bis dahin auch keine neuen WUs!
.
EDIT :
.

Also die von mir gepostete Anleitung für einen 2. Boinc Verzeichnis, lässt sich Benutzen um BOINC WU zu bunkern ohne VM zu benutzen, man muss dann natürlich schauen das nur eine Instanz von Boinc rechnet, damit sie sich nicht behindern.
Einstein kann man so Bunkern ohne zu riskieren das die einzelnen WU aus dem einen BoincData Directory hochgeladen werden.

Was man dabei beachten muss ist das man sicherstellen muss das bei der instanz bei der schon gebunkerte WU liegen der Netzwerkverkehr gestoppt ist. Da man ja en Host Eintrag entfernen muss, um in der 2. Instanz die Einstein WU herunterladen kann.

http://vyper.kafit.se/wp/index.php/...vidia-architectures-most-optimal-at-setihome/

PS: Anstelle von localhost:9999 im Beispiel 127.0.0.1:9999 verwenden.
Sehr interesanter Ansatz
 
Sehr interesanter Ansatz

Sehe ich auch so leider ist es mir erst Heute wieder eingefallen, das ich das auf der Suche nach einem portablem BOINC Client gefunden habe, hatte damals beim erstellen das mit dem localhost:9999!=127.0.0.1:9999 Problem nicht gewusst und deshalb nicht weiterverfolgt, und hier deshalb nicht geteilt.

Ich hab einen zu kleinen Bunker bei Einstein

Zieh dir doch einen Neuen mit der von mir gestern geposteten Lösung.
Oder kann man in VM schon GPU WU rechnen.

In CMD (als Admin), erstellt neues BOINC Verzeichnis ohne das Alte zu zerstören
“C:\Program Files\BOINC\boinc.exe” –allow_multiple_clients –dir c:\tst
Ctrl+C
Im neuen Boinc Verzeichnis ein einfacheres Passwort auswählen und in
C:\tst\gui_rpc_auth.cfg eintragen
BOINC Instanz starten mit
“C:\Program Files\BOINC\boinc.exe” –allow_multiple_clients –dir C:\tst\ –gui_rpc_port 9999
Im Boincmanager (advanced -> select computer) mit 127.0.0.1:9999 & Passwort mit der neuen BOINC Instanz verbinden und wie ein separater BOINC Client einrichten.

Bei jedem Start muss man die 2.+ Instanz von Hand in der Komandozeile starten mit

“c:\Program Files\BOINC\boinc.exe” –allow_multiple_clients –dir c:\tst\ –gui_rpc_port 9999

Irgendwie bekomme ich kein Funktionierenden Link hin der die 2. Instanz startet.

Beim Bunkern bedenken das die nicht gerade bearbeiteten Instanzen kein Internetzugriff haben dürfen. Also unter Activity muss Network auf suspended stehen, solange von einem Projekt WU heruntergeladen werden sollen wo in einer Instanz schon Fertige Wu liegen. Und die hosts Datei eine Verbindung zum Pojekt zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freeze, so 925Mhz...
 
Dann ists vielleicht dein RAM oder deine CPU, die nicht 100% stable sind *noahnung*
 
Die CPU Projekte hat er unter Volllast anstandlos durchgekaut. Das Einizge, wenn er jetzt bei 925 Mhz Abstürzt, wäre der GrafikkartenRAM, der ja immerhin von Haus aus mit 1500(6000) Mhz läuft.

Oder das Netzteil, dass allerdings eingangsseitig noch 250 Watt Luft hat.
 
Irgendwas an deinem PC stimmt auf jeden Fall nicht so richtig!!
RAM, CPU, GPU, OC, Netzteil, einfach mal schauen, ob noch alles richtig steckt
 
So da wir bei Einstein nen wenig zurücklegen dreh ich mal die GPUs auf 3x900 Mhz.
1 Threads je GPU at 725 bringen ca 6000 pro Tag. Da sollte also was bei rum kommen.
PC rennt stabil, jetzt wird geheizt :D

2 Threads je GPU und ab geht er, da dreht schonmal das Netzteil auf, was aktuell das lautest am PC ist. Ich brauch echt nen neues, 1000 Watt bringens nicht ...
Temps sind im grünen Bereich und er ist noch schön leise, dank den 2x1080 Radiatoren :D

oqmpju34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So da wir bei Einstein nen wenig zurücklegen dreh ich mal die GPUs auf 3x900 Mhz.
1 Threads je GPU at 725 bringen ca 6000 pro Tag. Da sollte also was bei rum kommen.
PC rennt stabil, jetzt wird geheizt :D

2 Threads je GPU und ab geht er, da dreht schonmal das Netzteil auf, was aktuell das lautest am PC ist. Ich brauch echt nen neues, 1000 Watt bringens nicht ...
Temps sind im grünen Bereich und er ist noch schön leise, dank den 2x1080 Radiatoren :D

oqmpju34.jpg

meinst wohl 60000 ^^
 
Fuck, der Einstein Server geht in die Knie - Transitioner Backlog innerhalb einer Viertelstunde von 23 auf 46 Minuten angestiegen. Selbst die angezeigte Uhrzeit hängt ne halbe Stunde hinterher - Server Destruction Tour -> Mission accomplished *chatt*
 
wir brauchen mehr POWER!!!!
 
08.05.2013 08:41:37 | Einstein@Home | Not reporting or requesting tasks

Und ich weiss nicht warum das so ist... *noahnung*

Edit: So das ganze Projekt mal rausgeschmissen udn neu rein und nu gibts auch endlich wieder WU's...
 
Zuletzt bearbeitet:
valid: 138
pending: 369
in progress: 239

arg..........
 
ok Leute - Simap ist ja erstmal save.

Habe 1x 7970 @1150/1500 geadded.

Habe Konto erstellt und dort CPU Projekte abgehakt (und weiter unten noch einen Haken entfernt bei "run CPU versions of blah... wo GPU Versions verfügbar sind)

Habe (bis auf eins?!?!) auch nur BRP WUs bekommen.

Kann ich dann alles so laufen lassen, oder MUSS ich eine app_config erstellen?
Momentan laufen noch die restlichen Simapsen und eine BRP von Einstein, die führt aber nichtmal dazu, dass sich die Graka hochtaktet...

Wollte jetzt erstmal warten, bis die Simaps durch sind und dann schauen, wie er sich tut.

Standardeinstellung zeigt er mir an: 0.5 CPUs + 1 ATI GPU

Rechnet er dann auch 8 WUs parallel wenn ichs so lasse?

Gruß
skell.
 
Ich habe zur Zeit:
<app_config>
<app>
<name>einsteinbinary_BRP4</name>
<max_concurrent>4</max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.2</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
weil ich noch 4 WCG CEP nebenbei rechne.


Für 8 müsstest du:
<app_config>
<app>
<name>einsteinbinary_BRP4</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.125</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
einstellen.
 
... und vor allem im BM unter Einstellungen -> erstes Register (Name vergessen) unter "verwende unter Multiprozessorsystemen max." 90% einstellen. Dann sollte auch die GraKa für Einstein hochtakten und parallel zu Simap laufen.

Erstaunlich bei mir: seit neuestem brauche ist das bei den beiden 7750ern nicht mehr so einstellen - da läuft Einstein trotz 100% für CPU auf Volllast. Nur die 5870 braucht noch diese Einstellung. Liegt das am BM 7.0.64 oder am neuen ATI-Treiber? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke dir.

die Datei muss dann:
"app_config.xml" heissen?

Und nachdem ich die ins EInstein Projektverzeichnis lokal bei mir kopiert habe dann einfach "Konfigdateien einlesen" und es läuft?

Werde erstmal warten bis die restlichen Simaps durch sind und dann die CPU und GPU Auslastung ansehen wenn nurnoch EInstein laufen. Danach ggf. die Appconfig rausholen

Diese Screensaver Einstellung auf der EInstein Accountseite - macht es Sinn, da auch noch was von 800*600 tiefer zu stellen oder so? oder ganz aus?


btw.: meine (GHz Edition) läuft auf 1150 stabil. (Sapphire VaporX) auf 1200 fangen dann ab und zu Bildprobleme an beim zocken. Der Speicher will nicht über die 1500 Stock, da gibts dann sofort Probleme, wenn ich den auch nur um 25 MHz hochsetze...

Edit: läuft auch so schon parallel mit 100% (ggf. noch nicht optimal) aber wenn die Simaps weg sind, ist es ja eh wurst. Mal schauen, wie sich CPU und GPU am besten auslasten lassen.
Bei Poem hab ich die erfahrung gemacht, dass eher die CPU der flaschenhals war und die GPU nur zu 75% auslasten konnte. Also lieber nix anderes parallel laufen lassen :)

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
und "Lokal Einstellungsdatei lesen"...
 
... und vor allem im BM unter Einstellungen -> erstes Register (Name vergessen) unter "verwende unter Multiprozessorsystemen max." 90% einstellen. Dann sollte auch die GraKa für Einstein hochtakten und parallel zu Simap laufen.

Erstaunlich bei mir: seit neuestem brauche ist das bei den beiden 7750ern nicht mehr so einstellen - da läuft Einstein trotz 100% für CPU auf Volllast. Nur die 5870 braucht noch diese Einstellung. Liegt das am BM 7.0.64 oder am neuen ATI-Treiber? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Gruß,
Ritschie
Das liegt je nach Einstellung des einzelnen PCs!
Boinc ist bei GPU WUs noch total dumm und kann noch nicht damit umgehen, dass dort auch mal mehr als 1% CPU Power benötigt wird.
Checke mal folgende Liste
  1. Die Summe der cpu_usage aller GPU WUs ist ganzzahlig, also 1.0, 2.0, 3.0
  2. Die CPU WUs rennen nicht alle mit High Priority
Falls einer der Fälle eintritt, dann hält Boinc keinen Core für die GPU frei
Punkt 1 mit einer app_config umgehen.
Für Punkt 2 kann man nur die CPU Anzahl für Boinc reduzieren (verwende unter Multiprozessorsystemen max." x % einstellen, wobei x dann (Anzahl aller CPU Cores -1) / Anzahl aller CPU Cores ist, also bei beim Q9550 ist das 3/4 also 75%, beim i7 7/8 also 88 %)
Achtung, falls mal keine GPU WUs laufen, dann fehlt letztendlich ein Core!
 
Kann man Einstein einzellne GPUs abschalten? Wenn die IGP vom Llano mitläuft quittiert der gelegentlich den Dienst. Der eine Recher nutzt die IGP automatisch nicht, der andere aber schon ???
 
501 WUs bei dem bekannten chinesischen Herren...
 
Zurück
Oben Unten