Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Dass Pascal so weit war, wie er war, war vorher auch nicht bekannt. Manch einer hatte sogar spekuliert, NV würde Probleme haben und Pascal verzögern, während AMD dann mit Polaris "siegen" könne. NV hält nun einfach dicht, mehr nicht.

Was Nvidias gewaltiger Vorteil ist: Konsistenz. Z.B. ein stabiles Namensschema, eine Art Tick-Tock Modell und die gierige Kundschaft.

Wenn Navi 2018 kommen soll, dann wird es gegen Ende sein, oder gar doch erst 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navi ist für Anfang 2018 geplant und angekündigt:
AMD-Capsaicin-2-pcgh.PNG


Es geht nicht um das Dicht halten bei Nvidia, sondern um das völlige fehlen von Ankündigungen.
http://www.parentherald.com/article...architecture-introduce-hbm2-gddr6-powered.htm
While the target to release Volta-based graphics card is 2017, these GPU cards are for professional use such as advanced servers and the likes. Meanwhile, NVIDIA sets its target at 2018 for 'consumer' Volta versions.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen offiziellen AMD Roadmap Steht ZEN auch für 2016.
AMD-Roadmap-CPU-2016-16-9-795e34c903e20bbb.png

Also, ich würde die Einträge für Vega und Navi nicht so ernst nehmen.
 
Navi ist für Anfang 2018 geplant und angekündigt:

Du bist immer noch ernsthaft am Pixel zählen? Nur weil der Präsentationsersteller zu doof war das auf das Jahr korrekt zu zentrieren, hat das immer noch keinerlei Bedeutung ...
 
Zen ist seit Monaten bei den OEMs zum testen, wie Lisa Su in dem zuvor verlinkten Transscript bestätigt hat. Am 13.12 ist nun die Vorstellung bei dem Event und soweit ich weiss ist das in 2016. Und was heisst Pixel zählen. Die Roadmap ist so wie sie zu sehen ist bisher eingetroffen. Es gibt keinen Grund irgendetwas anderes, als das von AMD kommunizierte anzunehmen.
AMD nutzt 14nm (Vega) bis GFs 7nm (Navi) Prozess Anfang 2018 anläuft ohne EUV. Da sind sie mit GF exklusiv im GPU Sektor da sie den Prozess mit entwickeln.
Testchips in 7nm FDX laufen schon vom Band:
http://www.globalfoundries.com/news...performance-offering-of-7nm-finfet-technology
7nm FinFET technology will be supported by a full platform of foundation and complex intellectual property (IP), including an application-specific integrated circuit (ASIC) offering. Test chips with IP from lead customers have already started running in Fab 8. The technology is expected to be ready for customer product design starts in the second half of 2017, with ramp to risk production in early 2018.

AMD macht keine Roadmaps für den Einzelhandel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Bestätigung für Vegas Prozess mitbekommen, geschweige denn Navi.
Und FDX ist die FD-SOI-Linie von GloFo für eine günstige Alternative gegenüber FinFET-Prozessen, für super-low-power-devices.
Und wenn AMD keine Roadmaps für den Einzelhandel macht, dann kann man ja auch keine genauen Aussagen für den Einzelhandel tätigen, richtig?
 
@complicated: das New horizon event ist kein Lauch sondern eine Vorschau
Watch New Horizon, hosted by Geoff Keighley, for an exclusive advance preview of our new “Zen” CPU ahead of its 2017 Q1 launch.
See eSports & Evil Geniuses legend PPD put “Zen” through its paces. There’ll be appearances from special guests and giveaways.
This is the first time the public will be able to try it themselves and see its capabilities. If you’re serious about gaming, this is an event you do not want to miss.
 
Und ist eine Vorstellung nun ein Launch oder eine Vorschau? Ich habe nicht Launch geschrieben. Aber ich schrieb, dass AMD keine Enduser/Retail Roadmaps erstellt.
Die OEMs sind seit Monaten mit Zen am werkeln und testen.

Also wie wird der Zen Launch dann konkret aussehen? Die ersten Produkte werden in OEM Geräten stecken, welche durch die OEMs selber gelaunched werden. Also was außer einer Vorschau auf die Technik hat AMD mit dem Launch zu tun in diesem Fall? Es wird so laufen wie der Bristol Ridge Launch ebenfalls gelaufen ist man hat ja die ganze Koordination schon hinter sich gebracht monatelang für AM4:
http://www.anandtech.com/show/10705...and-am4-analysis-a12-9800-b350-a320-chipset/2
Typically we expect to see CPUs/APUs and OEM systems with that hardware launched on the day of the announcement, with stock of the hardware getting to shelves over the next few weeks. In order to do this, AMD needs to work with all the OEMs (HP, Lenovo, Dell) and platform partners (ASUS, GIGABYTE, MSI, ASRock) and potentially the memory manufacturers (Crucial, Kingston, G.Skill, ADATA, etc) to synchronize a launch with expected hardware, platform control and settings.
Paperlaunch am 13. Dezember, OEM Showcases auf der CES und im Handel ab Mitte/Ende Januar.

AMD hat eben ein 5 Jahres Wafer Supplie Agreement mit GF geschlossen und eine Forschungs-Kooperation für 5 Jahre zur Entwicklung von 7nm EUV zusammen mit IBM, welches die selben Designs aus 7nm FDX nutzen kann um Kosten zu sparen. 10nm werden übersprungen. Also wird solange 14nm genutzt bis 7nm fertig ist. Dazwischen kommt 7nm FDX das gegen Nvidias 10nm Produkte bestehen muss. Nvidia hat gar keine Wahl als 10nm zu nutzen. 14nm optimieren kann einmal klappen, doch die Lücke bis 7nm EUV bei TSMC oder Samsung verfügbar ist wird recht lange und ist auch noch ungewiss. Und die Taschen hat sich Nvidia in diesem Jahr nicht umsonst gefüllt - ich bin sicher die werden einiges an Geld in die Hand nehmen und vielleicht sogar zweigleisig fahren bei der unsicheren Lage bei den EUV Prozessen.

@Locuza
Die günstige Alternative zu FinFet ist ja selber ein FinFet-Prozess. Du verwechselst 12 FDX mit 7 FDX. 12 FDX ist für Low Power eine Alternative zu 10nm, während 7 FDX eine Alternative zu 7nm EUV ist weil es 1-2 Jahre früher kommen kann wegen FD-SOI (es ist noch überhaupt nicht sicher, dass EUV in 2 Jahren rechtzeitig soweit sein wird.) Vor allem die Portabilität zu dem folgenden 7nm EUV Prozess gibt Kostensicherheit und auch Planungssicherheit für die enorm teuren Designs.

Hier eine Quelle:
http://www.blog.baldengineering.com/2016/09/globalfoundries-details-7nm-finfet.html
The platform is based on an industry-standard FinFET transistor architecture and optical lithography, with EUV compatibility at key levels. This approach will accelerate the production ramp through significant re-use of tools and processes from the company’s 14nm FinFET technology, which is currently in volume production at its Fab 8 campus in Saratoga County, N.Y. GLOBALFOUNDRIES plans to make an additional mutli-billion dollar investment in Fab 8 to enable development and production for 7nm FinFET.
Ergänzend:
https://www.semiwiki.com/forum/content/6196-globalfoundries-roadmap-update-2016-a.html
Okay, back to the presentation, GF is rolling out their 22FDX (FD-SOI) process and announced a 12FDX process. 22FDX is competitive with 14nm and 12FDX is targeted at 10nm FinFET processes. As we all know, FD-SOI enables lower cost and lower power chips and GF will be the only pure-play foundry with sub 28nm FD-SOI process technologies.

In regards to FinFETS, the good news is that GlobalFoundries and AMD are scheduled to start 7nm production in 2018 which means AMD could have 7nm chips a full year before Intel. The bad news is that TSMC will start 7nm production in 2017 which means other fabless companies (ARM based server chips for example) will have 7nm chips 6 months before AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben weil AMD die Roadmaps nicht für den Handel oder Endkunden macht, sage ich ja, dass Navi höchstwahrscheinlich für uns dann erst 2019 zu kaufen ist. AMD hat meines Wissens nie etwas früher als erwartet gebracht, eher später. NV hat Pascals aber früher und stärker als erwartet gebracht. Selbst mit marginal schlechterem Prozess wird NV weiter effizientere (als AMD) Dies raus bekommen.
Wie gesagt muss Vega eigentlich schon auf die Leistung von NVs nächster Generation gerichtet sein, sonst hechelt man wieder lange hinterher.

Und BR & AM4 für den Retailmarkt so künstlich zurück zu halten, finde ich eher nachteilig. Sicher wird es dafür irgendwelche Gründe geben. Aber bis zum Release ist BR dann eigentlich schon über 6 Monate alt.
 
Aber nur so bekommt AMD einen Fuss in die Tür bei den OEMs. Es ist auch nötig um bei den OEM-Zyklen wieder ernsthaft berücksichtigt zu werden. Diese Retail-Lücke und Zurückhaltung hat ja nun schon seit der 28nm Generation ihre Auswirkungen wie z.B bei Tonga. Will man Marktanteile dauerhaft zurück bekommen muss man näher an die OEMs rücken und vielleicht einen Service bieten den Intel und Nvidia bisher nicht nötig hatten.

--- Update ---

AMD hat meines Wissens nie etwas früher als erwartet gebracht, eher später. NV hat Pascals aber früher und stärker als erwartet gebracht. Selbst mit marginal schlechterem Prozess wird NV weiter effizientere (als AMD) Dies raus bekommen.

Ähm Maxwell kam 1 Jahr zu spät, Volta war auch schon vor Pascal angekündigt und wurde nach hinten verschoben. Pascal war nun wirklich der einzige überraschende Launch bisher bei Nvidia (irgendetwas musste ja gelaunched werden wenn Volta verschoben wird). Und noch in 40nm stand Fermi (übrigens auch 6 Monate verspätet wegen einem Metal-Respin) alles andere als für niedrigen Stromverbrauch oder Effizienz. Der Spitzname "Thermi" kam nicht von ungefähr. Und die angebliche DX12 Tauglichkeit der Fermis hat noch keiner in irgendeinem Test nachprüfen können, weil Nvidia nach wie vor keine DX12 Unterstützung im Treiber bietet.

Zur Erinnerung:
https://www.heise.de/newsticker/mel...ebremst-Volta-wohl-noch-vor-2020-2160743.html
Nvidia sorgte auf der GPU Technology Conference 2014 durch eine neue Roadmap für Verwirrung. So tauchte der im Jahr 2013 als Maxwell-Nachfolger angekündigte Grafikchip "Volta" nicht mehr auf, stattdessen projizierte der Nvidia-Boss Jen-Hsun Huang "Pascal" für 2016 an die Wand. Auch vom ursprünglich für Maxwell geplanten "Unified Virtual Memory" war nichts mehr zu sehen, stattdessen soll Pascal "Unified Memory" bieten. Auf Anfrage von heise online erklärte Nvidia, dass die GPU-Generation Volta aber nicht gestrichen sei, sondern erst nach Pascal erscheinen werde.
[...]
Die Entwicklung von Maxwell gleicht dabei einer Leidensgeschichte: Ursprünglich wurde die GPU im Jahr 2010 für 2013 angekündigt. Im Januar 2011 versprach Nvidias General Manager Michael Rayfield, dass Maxwell-Grafikchips sogar integrierte ARM-Rechenkerne mitbringen sollen. Dann kam 2013 der Umschwung: schließlich sollte erst Volta integrierte ARM-Kerne bieten und Maxwell erst 2014 statt 2013 herauskommen, aber mit Unified Virtual Memory und aus der 20-nm-Fertigung. Nun bieten die ersten "Maxwell"-Abkömmlinge nichts von alledem, arbeiten aber immerhin effizienter.
Solche umfangreich nicht erfüllten Ankündigungen hat es bei AMD IMHO nicht gegeben die letzten 5 Jahre. Vor allem bei den Features nicht.

--- Update ---

Eben weil AMD die Roadmaps nicht für den Handel oder Endkunden macht, sage ich ja, dass Navi höchstwahrscheinlich für uns dann erst 2019 zu kaufen ist.

Das ist aber nicht die Basis der Roadmaps oder von Bedeutung für AMDs Unternehmenszahlen. Es zählt wann AMD das in Geld umsetzen kann. Welcher Vertriebskanal genutzt wird und wann das am Ende in den Regalen liegt ist dann nur noch sekundär. Klar als Konsument interessieren mich Hands-on Reviews und kurze Lieferzeiten, doch das ist nicht die Perspektive aus welcher hier argumentiert wurde. Es geht um AMDs Zukunft als Unternehmen, deren Strategien und Maßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

@Locuza
Die günstige Alternative zu FinFet ist ja selber ein FinFet-Prozess. Du verwechselst 12 FDX mit 7 FDX. 12 FDX ist für Low Power eine Alternative zu 10nm, während 7 FDX eine Alternative zu 7nm EUV ist weil es 1-2 Jahre früher kommen kann wegen FD-SOI (es ist noch überhaupt nicht sicher, dass EUV in 2 Jahren rechtzeitig soweit sein wird.) Vor allem die Portabilität zu dem folgenden 7nm EUV Prozess gibt Kostensicherheit und auch Planungssicherheit für die enorm teuren Designs.

Hier eine Quelle:
http://www.blog.baldengineering.com/2016/09/globalfoundries-details-7nm-finfet.html

Ergänzend:
https://www.semiwiki.com/forum/content/6196-globalfoundries-roadmap-update-2016-a.html
Bin ich blind oder lese ich nirgendwo etwas bezüglich 7nm "FDX"?
 
Aber nur so bekommt AMD einen Fuss in die Tür bei den OEMs. Es ist auch nötig um bei den OEM-Zyklen wieder ernsthaft berücksichtigt zu werden. Diese Retail-Lücke und Zurückhaltung hat ja nun schon seit der 28nm Generation ihre Auswirkungen wie z.B bei Tonga. Will man Marktanteile dauerhaft zurück bekommen muss man näher an die OEMs rücken und vielleicht einen Service bieten den Intel und Nvidia bisher nicht nötig hatten.

--- Update ---



Ähm Maxwell kam 1 Jahr zu spät, Volta war auch schon vor Pascal angekündigt und wurde nach hinten verschoben. Pascal war nun wirklich der einzige überraschende Launch bisher bei Nvidia (irgendetwas musste ja gelaunched werden wenn Volta verschoben wird). Und noch in 40nm stand Fermi (übrigens auch 6 Monate verspätet wegen einem Metal-Respin) alles andere als für niedrigen Stromverbrauch oder Effizienz. Der Spitzname "Thermi" kam nicht von ungefähr. Und die angebliche DX12 Tauglichkeit der Fermis hat noch keiner in irgendeinem Test nachprüfen können, weil Nvidia nach wie vor keine DX12 Unterstützung im Treiber bietet.

Zur Erinnerung:
https://www.heise.de/newsticker/mel...ebremst-Volta-wohl-noch-vor-2020-2160743.html

Solche umfangreich nicht erfüllten Ankündigungen hat es bei AMD IMHO nicht gegeben die letzten 5 Jahre. Vor allem bei den Features nicht.

--- Update ---



Das ist aber nicht die Basis der Roadmaps oder von Bedeutung für AMDs Unternehmenszahlen. Es zählt wann AMD das in Geld umsetzen kann. Welcher Vertriebskanal genutzt wird und wann das am Ende in den Regalen liegt ist dann nur noch sekundär. Klar als Konsument interessieren mich Hands-on Reviews und kurze Lieferzeiten, doch das ist nicht die Perspektive aus welcher hier argumentiert wurde. Es geht um AMDs Zukunft als Unternehmen, deren Strategien und Maßnahmen.

Na ja, HEVC Encode ist auch ein halbes Jahr nach Vorstellung bei Polaris nicht verfügbar.

030-AMD-Radeon-RX-480.png-nggid047846-ngg0dyn-300x0x100-00f0w010c010r110f110r010t010.png


Die sollen mal den Ballen flach halten und sich nicht die nächste Sammelklage einfangen.
 
Bin ich blind oder lese ich nirgendwo etwas bezüglich 7nm "FDX"?
Da hast du recht. Ursprünglich hatte ich das hier zusammengefasst:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ffen-koennte?p=5115036&viewfull=1#post5115036
Da schrieb ich auch noch nichts von 7FDX - das ist mir unterbewusst so rein gekommen, Sorry. Also gemeint ist Non-EUV 7nm. Dies wird allerdings eben auch durch reduzierte Anzahl an Masken kostengünstig genug. Hier kam meine Spekulation, dass dies durch SOI auf FinFet ermöglicht wird, da IBMs Zukauf diese Produkte möglich macht. Siehe auch das Zitat aus dem anderen Thread:
GLoFo’s 7nm process is so aggressive that, says Patton, it will deliver lower wafer cost even if EUV is delayed and they have to use multiple patterning. Patton reckons that EUV will be used in production in 2020 with “small usage in the 2018/19 timeframe.”
Quelle: http://www.electronicsweekly.com/bl...risms/glofo-looks-for-7nm-leadership-2016-05/
Also 7FDX war meine Kreation und könnte irreführend sein, wenn IBM hier etwas anderes als SOI benutzt hat um die Kosten zu reduzieren.

--- Update ---

Na ja, HEVC Encode ist auch ein halbes Jahr nach Vorstellung bei Polaris nicht verfügbar.

Da liest man hier aber anderes inkl. encodierte Videos zum download (3 Monate alt) - und Polaris ist am 29.06.2016 erschienen -> 4 Monate und 4 Tage her (ich habe auch einen Monat in die andere Richtung übertrieben zum Ausgleich ;) ):
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4yjaya/here_are_some_sample_hevc_encodes_using_polaris/
 
Zuletzt bearbeitet:
3dcenter schreiben über den mobilen Polaris:
Nach wie vor nicht gut für AMD sieht es allerdings aus, wenn nVidia nun mit dem eigentlich eher spät herausgekommenden GP107-Chip tatsächlich noch früher in den Mobile-Markt kommt als AMD mit seinem nominell im Sommer veröffentlichten (und schon zum Jahresanfang breit als "Mobile-Hoffnungsträger" angekündigtem) Polaris-11-Chip. Sicherlich sind die entsprechenden Radeon Pro 450, 455 & 460 Mobile-Lösungen in jeder Menge Apple-Notebooks verbaut (die meisten allerdings noch nicht lieferbar), aber im eigentlichen PC-Markt gibt es bislang noch absolut keine Notebooks basierend auf diesen Polaris-abstammenden Mobile-Lösungen zu finden. Jetzt nun kommt nVidia mit dem viel später in den Markt gekommenen GP107-Chip und schickt sich an, AMD gerade in diesem volumenträchtigen Segment der Gaming-Einsteigerlösungen noch die Butter vom Brot zu nehmen. Ob sich unter dieser Voraussetzungen die zuletzt eigentlich vernünftigen Mobile-Marktanteile von AMD halten lassen, darf doch etwas bezweifelt werden. Insbesondere angesichts dessen, wie heftig AMD auf der Mobile-Ausrichtung des Polaris-11-Chips herumgeritten ist, verwundert diese lange Zeitspanne zwischen ersten Ankündigungen und (immer noch nicht) kaufbaren Produkten um so mehr.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2930-november-2016

Das ist auch wieder typisch. Egal was und wie lange AMD auf etwas hinaus arbeitet, kurz zuvor schnappt sich NV alles und verdient sich, Intel gleich, neue Umsatzrekorde.
 
Da liest man hier aber anderes inkl. encodierte Videos zum download (3 Monate alt) - und Polaris ist am 29.06.2016 erschienen -> 4 Monate und 4 Tage her (ich habe auch einen Monat in die andere Richtung übertrieben zum Ausgleich ;) ):
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4yjaya/here_are_some_sample_hevc_encodes_using_polaris/

Die kenn ich.
Mit einer inoffiziellen, nicht von AMD stammenden, nicht öffentlichen Beta Version eines kleinen Entwicklers ohne Polaris Hardware...
Hab ja nicht gesagt, es sei im Polaris hardwaretechnisch nicht drin.
Es ist nur nicht nutzbar wegen mangelnder Ansteuermöglichkeit.
Im SDK fehlt HEVC auch gänzlich.

AMD hat's beworben, Sie tönen damit in Promos, wie toll es doch ist...
Aber wo ist es?
 
Die Software wurde mit dem SDK erstellt. Was anderes bietet AMD nun mal auch nicht an. SDK und die Hardware - das Tool programmieren müssen dann schon andere.
In dem Link ist auch widerlegt, dass HEVC im SDK gänzlich fehlen würde - denn sonst wäre das Tool nicht programmierbar gewesen ^^
AMD bewirbt doch nicht fertige Software, sondern lediglich ihre IP und Hardware.

Und von tönen kann ja wohl in deinem Video auch nicht die Rede sein - Also entweder ist AMD zu blöd für Marketing oder sie sollen am besten nicht die Fresse aufreisen. Keine Ahnung was du von dem Unternehmen erwartest und was du da jetzt kritisierst.

--- Update ---

Es ist nur nicht nutzbar wegen mangelnder Ansteuermöglichkeit.
Erklärung und Quelle bitte. Bisher hast du etwas Behauptet das eindeutig widerlegt ist in dem Link von mir.

Jegliche Encoder Software stammt NICHT von AMD
 
Die Software wurde mit dem SDK erstellt. Was anderes bietet AMD nun mal auch nicht an. SDK und die Hardware - das Tool programmieren müssen dann schon andere.
In dem Link ist auch widerlegt, dass HEVC im SDK gänzlich fehlen würde - denn sonst wäre das Tool nicht programmierbar gewesen ^^
AMD bewirbt doch nicht fertige Software, sondern lediglich ihre IP und Hardware.

Und von tönen kann ja wohl in deinem Video auch nicht die Rede sein - Also entweder ist AMD zu blöd für Marketing oder sie sollen am besten nicht die Fresse aufreisen. Keine Ahnung was du von dem Unternehmen erwartest und was du da jetzt kritisierst.

--- Update ---


Erklärung und Quelle bitte. Bisher hast du etwas Behauptet das eindeutig widerlegt ist in dem Link von mir.

Jegliche Encoder Software stammt NICHT von AMD

Dein Link beweist rein gar nichts.
Zeig mal die HEVC passagen im SDK ... ist ja schliesslich öffentlich...

... und vom Entwickler selber:
It's also dependent on AMD; their new SDK still does not officially support H265.

Das was bisher geht ist eine limitierte (kein VBR, keine B-Frames, keine Bitrate über 3.5 Mbit, usw.) Mutmassung aufgrund der h264 Implementierung.

I doubt it, AMD still hasn't updated their media SDK to support HEVC or 2-pass encoding on polaris: https://github.com/GPUOpen-LibrariesAndSDKs/AMF

They initially posted the SDK, but it's been stagnant since. View the issues for requests about HEVC or 2-pass support.

Until AMD provides support in their SDK, we won't get any proper software support in tools like A's convertor.

Besonders wichtig scheint AMD das nicht zu sein.

It's getting quite frustrating that AMD still won't support HEVC / 2-pass on their SDK for polaris GPUs. These cards are now over 6 months old.

For comparison, Pascal HEVC encode was supported in Nvidia's SDK before the cards were even released.

I have to say, if you are looking for a card to encode video, just go with Nvidia. The Geforce 1050 is looking ever more attractive since I can actually use its advertised features.
 
Also was auch immer dich an dieser Sache stört oder nervt. All diese "Kleinigkeiten" und Probleme sind beim Encoding doch schon immer und bei allen zu finden. Encoding war noch nie eine leichte Nummer. Wo ist die Quelle und wer hat das geschrieben? Hier weitere User die HEVC mit Polaris nutzen:
http://forum.videohelp.com/threads/380081-AMD-Polaris-(Radeon-RX-4xx)-H265-Encoding-Samples/page

Allerdings erfüllt das auch nicht den Tatbestand den ich zuvor ausgeführt habe. Fehlender B-Frame Support bei HEVC mit fehlendem DX12 oder Unified Memory zu vergleichen oder mit fehlenden ARM Kernen ist dann schon sehr rabulistisch. Ich bleibe dabei, dass AMD deutlich näher an seinen Ankündigungen liefert als Nvidia die letzten Jahre.
 
AMD ist doch eh sicher, weil sonst intel ein monopol wäre

Nein, denn ein Monopol per sé ist nicht strafbar oder verwerflich. Nur die massive Ausnutzung einer Monopolsituation ist es. Intel kann, solange sie nicht bewusst andere behindern und ihre Situation sozusagen ausnutzen, jederzeit ein Monopol haben. Ich würde sogar sagen, dass Intel heutzutage in einer Monopolsituation sicherer ist als vor 10 Jahren. Die können sich mit ARM rausreden und dort auf die Konkurrenzsituation verweisen. Zudem würde unter einem Präsidenten Donald Trump bzw. generell in der aktuellen Lage und Wirtschaftspolitik der USA nie im Leben die Daumenschrauben an erfolgreiche eigene Unternehmen gelegt. Wenn die USA Daumenschrauben anlegen, dann an ausländische Konzerne wie VW oder die Deutsche Bank.

--- Update ---

Das kann man doch nicht miss interpretieren und reduzieren auf Vega alleine. 2018 kommt Navi und der Nachfolger steht dann ja auch bereit. Daher sagte ich dass bei Nvidia noch nicht mal die Roadmap für Volta und folgend bekannt ist.

Wenn uns die letzten 12 Monate eins gelehrt haben, dann das Nvidia sehr schweigsam und AMD sehr redselig ist. Mit dem Unterschied, dass Nvidia komplett abgeliefert hat und AMD überzogene Erwartungshaltungen geschürrt hat. Denn nichts von dem was Roy Taylor zu Polaris gefaselt hat ist eingetreten und die nächste Ernüchterung wird jetzt durch GP107 und vor allem die Notebooks kommen.

--- Update ---


Die glauben viel wenn der Tag lang ist. Bis jetzt hat AMD noch kein einziges Mal erklären können, wie sie 50% Marktanteile erarbeiten und vor allem halten und gleichzeitig Geld verdienen wollen. Bis jetzt kaufen sie Marktanteile über den Preis. Das geht halt nur nicht ewig und irgendwann muss man entweder mit dem Preis hoch oder aber die Konkurrenz geht mit dem PReis runter. AMDs Problem ist doch: Die brauchen Jahre um sich Marktanteile zu erarbeiten aber oft reichen wenige Monate um die wieder abzugeben. Sprich sie geben schneller ab als sie erarbeiten. Und das hängt eben auch mit der Preissituation zusammen. Mit 6Mrd. $ auf dem Bankkonto und dermaßen effizienten Produkten (und mit Effizienz meine ich hier insbesondere das PRoduktionskosten vs. Verkaufspreisverhältnis) kann sich Nvidia jederzeit dazu entscheiden AMD den Hahn bei den Marktanteilen zuzudrehen. Derzeit ruhen die sich aber noch aus und scheffeln lieber weiter Geld.
 
Also was auch immer dich an dieser Sache stört oder nervt. All diese "Kleinigkeiten" und Probleme sind beim Encoding doch schon immer und bei allen zu finden. Encoding war noch nie eine leichte Nummer. Wo ist die Quelle und wer hat das geschrieben? Hier weitere User die HEVC mit Polaris nutzen:
http://forum.videohelp.com/threads/380081-AMD-Polaris-(Radeon-RX-4xx)-H265-Encoding-Samples/page

Allerdings erfüllt das auch nicht den Tatbestand den ich zuvor ausgeführt habe. Fehlender B-Frame Support bei HEVC mit fehlendem DX12 oder Unified Memory zu vergleichen oder mit fehlenden ARM Kernen ist dann schon sehr rabulistisch. Ich bleibe dabei, dass AMD deutlich näher an seinen Ankündigungen liefert als Nvidia die letzten Jahre.

Nennt man das selektive Wahrnehmung oder mangelndes Leseverständnis?
Das ist der selbe Typ, der bei Reddit gepostet hat.
Es ist also einer, das es mehrere seien, hat auch nur er behauptet.
Hättetst Du den Thread durchgelesen, hättest Du auch mitbekommen, das alle liebend gerne encoden würden, aber nicht können aus den bekannten Gründen.

Es stört oder nervt mich daran gar nichts, ich muss es ja nicht nutzen.
Es ist nur diese immer wieder gelebte Ignoranz gegenüber Produktpflege und -Auslegung, die verhindert das AMD auf einen grünen Zweig kommt.
So gewinnt man keine Kunden und schon gar keine 50% Market Share bei was auch immer.

Noch viel wichtiger ist: So gewinnt man auch keine Entwickler, sondern man verprellt Sie.
Die Konsistenz dabei ist schon erstaunlich.
Der wie vielte CEO bei AMD fährt jetzt so diesen Kurs?
Dabei ist die Lösung ja bekannt, seit langem ... aber das überlässt man dann lieber der Konkurrenz ...
Funny *noahnung*
 
aber oft reichen wenige Monate um die wieder abzugeben
Das kann bei der Konkurrenz aber ebenso sein. Einmal ein weniger leistungsfähiges Produkt oder am Trend vorbei entwickelt, schon hinkt man hinterher.
 
Das kann bei der Konkurrenz aber ebenso sein. Einmal ein weniger leistungsfähiges Produkt oder am Trend vorbei entwickelt, schon hinkt man hinterher.

Klar kann man auch mal ein weniger leistungsfähiges Produkt abliefern oder am Trend vorbei entwickelt haben. Nvidia kann das aber besser ausgleichen. Die Marke ist extrem stark und das Finanzpolster riesig. Das ist nicht mal ansatzweise mit AMD zu vergleichen. Fehler verzeiht man dem Marktführer auch viel eher als dem Herausforderer. Nvidia's Kunden sind in der Regel sehr treu. Insofern ist der Marktanteilsverlust bei Nvidia definitiv langsamer als bei AMD im Vergleich. Daher halte ich 50% auch für viel zu optimistisch für den Add-In Markt. Das hätte AMD halt gern. Das wird Nvidia m.E. aber nicht zulassen, eher gehen die mit dem Preis runter und nutzen die dicken Finanzen um AMD ordentlich in die roten Zahlen zu schicken.
 
Nennt man das selektive Wahrnehmung oder mangelndes Leseverständnis?
Das ist der selbe Typ, der bei Reddit gepostet hat.
Es ist also einer, das es mehrere seien, hat auch nur er behauptet.
Hättetst Du den Thread durchgelesen, hättest Du auch mitbekommen, das alle liebend gerne encoden würden, aber nicht können aus den bekannten Gründen.
Ich weiss ja nicht was du mit selektive Wahrnehmung meinst. Auf Seite 2 ist ein Link zu github gepostet vom User "KarMa" zu einer Offiziellen Informationsquelle:
https://github.com/Xaymar/obs-studio_amf-encoder-plugin/wiki/Hardware,-GCN-and-VCE-Limits
VCE 3.4
VCE 3.4 adds HDR encoding (Rec. 2020 through 10-bit integer or 16-bit floats) and H.265/HEVC. Slightly worse in performance compared to VCE2.0 and does no longer support encoding B-Pictures with H.264.


  • RX 460, RX 470, RX 480
Klickt man auf den VCE 3.4 Link kommt man zu https://github.com/Xaymar/obs-studio_amf-encoder-plugin/wiki/Hardware-VCE3.4
Da solltest du alles finden.

Einfach mal selber an die Nase fassen. Unsinnige Diskussion und überhaupt nicht mein Thema.

--- Update ---

Ach hier ist auch der Troubleshooting Guide: https://github.com/Xaymar/obs-studio_amf-encoder-plugin/wiki/Troubleshooting-Guide
Da wird dir sicher geholfen.
 
Ich weiss ja nicht was du mit selektive Wahrnehmung meinst. Auf Seite 2 ist ein Link zu github gepostet vom User "KarMa" zu einer Offiziellen Informationsquelle:
https://github.com/Xaymar/obs-studio_amf-encoder-plugin/wiki/Hardware,-GCN-and-VCE-Limits

Klickt man auf den VCE 3.4 Link kommt man zu https://github.com/Xaymar/obs-studio_amf-encoder-plugin/wiki/Hardware-VCE3.4
Da solltest du alles finden.

Einfach mal selber an die Nase fassen. Unsinnige Diskussion und überhaupt nicht mein Thema.

--- Update ---

Ach hier ist auch der Troubleshooting Guide: https://github.com/Xaymar/obs-studio_amf-encoder-plugin/wiki/Troubleshooting-Guide
Da wird dir sicher geholfen.

Schön das Du alle Quellen aufzählst, die ich auch kenne. *buck*

Wie Du allerdings mit einer Streamingsoftware (Obs) eine Datei encodieren willst, bleibt Dein Geheimnis.

Anyway, wie Du schon sagtest, Unsinnige Diskussion wegen selektiver Wahrnehmung.
 
Zurück
Oben Unten