Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Das selbe gilt für den Verbrauch, Leckströme nehmen immer mehr zu, je kleiner die Fertigung wird. einen Viertel Verbrauch halte ich für sehr unrealistisch, die hälfte wäre schon sehr positiv zu sehen. Samsung spricht von 20nm auf 14nm von 35% Ersparnis, rechnen wir den selben Schritt von 28nm auf 20nm (Schätzung), kommen wir auf 60% Ersparnis, und das sind Herstellerangaben, also sollte von best case ausgegangen werden.
Nein. Samsung spricht von 15% von 20nm auf 14nm FinFET. Du hast das vermutlich mit der Energieeinsparung verwechselt, welche 35% betragen soll. Von 28nm auf 20nm hingegen erwartet man schon eine relativ lineare Skalierung. Rechne also durchaus mit etwa 2-facher Transistordichte von 28nm auf 14nm FinFET. Und da sind Sachen wie HDL von AMD noch nicht mit eingerechnet, die zusätzlich einiges bringen können.
 
Nein. Samsung spricht von 15% von 20nm auf 14nm FinFET. Du hast das vermutlich mit der Energieeinsparung verwechselt, welche 35% betragen soll.

In dem zitierten Abschnitt hab ich das nicht verwechselt, sondern so gemeint. Deswegen schreib ich vorne ja Verbrauch.

Von 28nm auf 20nm hingegen erwartet man schon eine relativ lineare Skalierung. Rechne also durchaus mit etwa 2-facher Transistordichte von 28nm auf 14nm FinFET. Und da sind Sachen wie HDL von AMD noch nicht mit eingerechnet, die zusätzlich einiges bringen können.

Naja von 2-facher zu 4-facher Transistordichte fehlt halt immer noch Faktor 2.
Selbst mit HDL (hier gibt AMD selbst ca. 30% Platzersparnis an) kommt man nicht mal auf Faktor 3.
Und das sehe ich als Best-Case Werte an.

Deswegen Milchmädchenrechnung ;)

Ich meine das so wie ich es sage, von 28nm auf 14nm wird es keine so starke Skalierung in Sachen Transistordichte und Verbrauch geben, wie hier angenommen wird.
Ein 4-facher Transistorcount und ein viertel Verbrauch ist einfach total unrealistisch.
 
Ein 4-facher Transistorcount und ein viertel Verbrauch ist einfach total unrealistisch.
Das ist zu Optimistisch, dem kann ich zustimmen!
Doppelter Transistorcount bei gleicher TDP mit mehr Leistung klingt da schon besser.
Bei einer ARM GPU Verschmelzung, könnte die GPU unter Umständen mehr x86 mitbringen als die ARM Cores. *chatt*

original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem zitierten Abschnitt hab ich das nicht verwechselt, sondern so gemeint. Deswegen schreib ich vorne ja Verbrauch.
Ah, okay. Bin da wohl etwas durcheinander gekommen, weil du zuvor von Fläche sprachst. Bezüglich Energieeinsparung stimmen die 35% natürlich.

Ein 4-facher Transistorcount und ein viertel Verbrauch ist einfach total unrealistisch.
Halbierte Fläche und halbierte Leistungsaufnahme bei gleicher Performance halte ich angesichts der Prognosen durchaus für realistisch. Genauso entscheidend ist aber, was die neuen Architekturen bringen.
 
Etwas unklar ist mir zur Zeit nVidias Strategie. Warum beeilt man sich und will im Mai eine 980TI ausliefern, die der erst gerade deutlich teureren TitanX das Wasser abgräbt?
Grund zur Eile hat man zur Zeit eigentlich nicht. Ich habe dafür nur eine Erklärung: Die R390 wird stärker sein als von vielen erwartet.
 
Würde ich was D3D11 angeht nicht mal erwarten (etwas besser als die Titan X). Mit D3D12 und Vulkan hingegen sollte sie ihre Stärken ausspielen können und nVidia in die Schranken weisen.
 
D3D12 ist noch schwer einzuschätzen. nVidia war zuletzt unter Dx11 recht effizient, ich habe aber Zweifel das Ihnen das unter D3D12 in der Form gelingt, denn D3D12 lastet die Einheiten besser aus, was zu höherer Leistungsuafnahme führt. Ebenfalls bin ich gespannt wie sich die recht knapp bemessene TDP auswirkt.
 
Die Leistungsaufnahme wird nicht steigen, da das Power Limit diese abregelt. Die Karten werden weiterhin eine sehr gute Perf/Watt abliefern.

Warum beeilt man sich und will im Mai eine 980TI ausliefern, die der erst gerade deutlich teureren TitanX das Wasser abgräbt?
Die meisten Leute die tatsächlich eine Titan kaufen, interessieren sich IMHO nicht für eine GTX 980 Ti.
 
Weil? "Nur" 6GB VRAM? Sonst hat eine Titan X keinen Vorteil. Oder geht es tatsächlich nur um den Namen?
 
Die höheren Taktraten bringen nur etwas, wenn auch das Power Target steigt - und das liegt schon bei 250W. Und ja, Name plus 12 GB.
 
So ist es,GTX steht für alle,TITAN ist aber was großes,besonderes,was nicht jeder hat.
Wie mit Porsche und Lambo z.b. nen Porsche siehst an jeder Ecke(uninteressant),nen Lambo nicht.
 
Wie mit Porsche und Lambo z.b. nen Porsche siehst an jeder Ecke(uninteressant),nen Lambo nicht.

Der Vergleich hinkt aber mächtig. Bei einem Auto zählt auch soetwas wie Design und Ausstattung die Emotionen freisetzen. Aber bei einer Grafikkarte... ?


Ich habe noch einen Artikel gefunden, der untersucht wie weit AMD von einer Insolvenz entfernt ist. Fazit: Die aktuelle Situation wird AMD noch eine Weile aushalten können. Allerdings ist man finanziell zu schwach aufgestellt um auf Dauer gegen die großen Konkurrenten Intel und nVidia bestehen zu können. Auch ist das Produkspektum zu weit gefächert für ein finanziell schwaches Unternehmen. Eine Einschätzung, die ich teile.

http://www.fool.com/investing/gener...is-advanced-micro-devices-inc-to-bankrup.aspx
 
Naja der Artikel ist recht mies recherchiert und auch nicht sonderlich gut. Die Warnung, dass AMD vor 2019 Gas geben muss um den Spies umzudrehen ist ja recht nett, doch das ist ja im vollen Gange. Davon wird kein Wort erwähnt. Immer wieder liest man AMD müsse etwas machen, doch das was aktuell auch gemacht wird findet keine Berücksichtigung.

Die Verschiebung der Schulden-Rückzahlung auf 2019 kam ja nicht vom Weihnachtsmann. Die damit einhergehende Erhöhung des R&D Budgets war auch nicht vom Himmel gefallen. Ebenso wenig die Neueinstellungen der letzten Jahre, wie die Rückkehr von Jim Keller. Das Jahr 2016 wird ein entscheidendes Jahr für AMD werden technologisch. Das Jahr 2017 wird wichtig werden Markttechnisch...hier werden die Umsatzzahlen zeigen ob das dann 2019 einsetzende zurück zahlen der Schulden problemlos möglich ist und ob die Umsätze bis dahin die teuren Umstrukturierungen wieder auffangen können.
 
Der Vergleich hinkt aber mächtig. Bei einem Auto zählt auch so etwas wie Design und Ausstattung die Emotionen freisetzen. Aber bei einer Grafikkarte... ?
Geht dir einer Ab bei Briefmarken,Weihnachtsengeln,Steinen.........Nein,gewissen Leuten schon und so ist es auch mit Grafikkarten nix anderes.......Man darf halt nicht immer von SICH aus gehen und genau für diese Leute ist eine Titan gemacht.;)
 
Ich habe noch einen Artikel gefunden, der untersucht wie weit AMD von einer Insolvenz entfernt ist. Fazit: Die aktuelle Situation wird AMD noch eine Weile aushalten können. Allerdings ist man finanziell zu schwach aufgestellt um auf Dauer gegen die großen Konkurrenten Intel und nVidia bestehen zu können. Auch ist das Produkspektum zu weit gefächert für ein finanziell schwaches Unternehmen. Eine Einschätzung, die ich teile.

http://www.fool.com/investing/gener...is-advanced-micro-devices-inc-to-bankrup.aspx

-Da muß man kein großer "Fachman" sein, um so etwas zu Analysieren und in etwa auf die gleiche Meinung zu kommen. Fakt ist aber auch dass AMD schon seit gefühlt 10 Jahren zu Grabe getragen wird. *birthday* -Aus Sicht der jetzigen Situation stimmt es. -Jedoch werden die neuen Inovationen völlig aus der Acht gelassen, die bereits bestehenden, sage nur die 3 großen Konsolenhersteller. Inovationen die jetzt bald auf den Markt drängen werden: Godavi, Carrizo, neue Grafikkartengeneration mit HBM Speicher, 64bit ARM Server CPUs und ganz wichtig: Globalfoundries macht einen "riesen" Sprung nach vorne, was die Herstellung angeht. -Next year, -Zen.
-Natürlich alles unter Vorbehalt, aber wer sagt es dass es nicht klappen kann, aus eigner Kraft, und nicht aus "Mitleid"? Mit etwas Glück, und wenn nicht wieder etwas schief geht, ist eine Menge drin. Sonderzahlungen an GF sollte übrigens auch Geschichte angehören mittlerweile....

-Für mich ganz schwache Analyse....
 
Bezüglich dem Thema AMD und Insolvenz kann man denke ich relativ entspannt sein. Das wird nicht passieren. Denn AMD ist nicht nur die Kartellgarantie für Intel im x86-Markt sondern auch ein interessantes Investitionsobjekt für China und Korea beispielsweise. Sollte AMD ernsthaft in Schieflage geraten, dürfte da jemand beispringen. Ich glaube das Wissen darum, dass irgendjemand einspringt, ist das, was den Aktienkurs einigermaßen trägt, denn wenn man nur das finazielle sieht bei AMD ist das schon seit dem Weggang von Jerry Sanders III ein einziges fucking desaster (eigentlich schon vorher).
Ich vermute ja, dass in Zukunft China (über Staatsunternehmen) semi-Custom-Aufträge an AMD vergeben könnte (war ja schon ein bis zu 19 Milliarden teurer Deal im Gespräch) oder sich vielleicht sogar jemand durch Aktienaufkäufe direkt beteiligen könnte.

AMD aufkaufen wird es glaube ich nicht geben, denn da gibt es mehrere Probleme:
1.) die Lizenzsituation muss dann neu geklärt werden und dann könnte AMDs Patentblankoschein bei Intel ziemlich teuer werden
2.) AMDs Produkte sind in den USA relevant für die nationale Sicherheit. Es dürfte schwer werden als Ausländisches Unternhemn, AMD einfach so aufzukaufen, da die US-Administration das schlicht nicht genehmigen wird.
Eleganter Ausweg: Semi-Custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser x86 Monopol Mythos scheint wirklich nicht auszusterben.
Wie kann eine CPU-ISA die lizenziert werden muss ein Monopol bilden wofür irgend ein Kartellamt zuständig ist? Bedeutet das, dass AMD einfach nur noch ARM CPUs bauen muss und Intel wird zerschlagen? Warum dann nicht dafür, dass sie ein IA64 Monopol haben.

Es gibt einen CPU Markt - davon ist ca. 50% x86 basierend. Und es interessiert wirklich niemand wie viele CPU-Hersteller sich für die x86-64 ISA entscheiden. Intel hätte nicht mal ein Monopol wenn AMD mit Ihnen fusionieren würde.
 
Es gibt einen CPU Markt - davon ist ca. 50% x86 basierend. Und es interessiert wirklich niemand wie viele CPU-Hersteller sich für die x86-64 ISA entscheiden. Intel hätte nicht mal ein Monopol wenn AMD mit Ihnen fusionieren würde.

Nach Stückzahlen dürfte ARM ganz vorne liegen.
 
arm-x86-total-addressable-market.jpg


Hat AMD ja gezeigt wie es bei Umsatzgrössen aussieht. Man kann sicherlich von deutlich grösseren Stückzahlen bei ARM ausgehen.
 
Pläne für die nächsten zwei Jahre
AMD_FAD_Folien_4-pcgh.png


Klare Abkehr von mobile Investitionen:

AMD_FAD_Folien_5-pcgh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich super an was Lisa da erzählt - vor allem weil es in großen Teilen mit meiner Meinung überstimmt, natürlich ... ;D
 
Klare Abkehr von mobile Investitionen:
Naja, aber nur von Kleingeräten wie Smartphones. Und da hatte man bisher ja auch nichts investiert oder irgendwas in diese Richtung angedeutet. In grössere mobile Geräte wird man aber natürlich auch weiterhin investieren.
 
http://www.computerbase.de/2015-05/opteron-amds-serversparte-wird-neues-leben-eingehaucht/
1,5% MARKTANTEIL im Serverbereich....traurig, wenn man die 30% im Kopf hat, zu Besten Opteron Zeiten.

Na, wenn das mal nicht nach 'growth potential' aussieht!
Aber 1,5% sind aber wirklich bitter... selbst wenn man wieder kraeftige und gute Server CPUs/APUs anbieten kann - wird es wieder ein paar Quartale dauern bis sie dann auch ihren Footprint in Marktanteil hinterlassen koennen.
Selbst 3% sind schon wenig - waere aber schon ein 100% Wachstum ! ;-)!

TNT
 
Zurück
Oben Unten