Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Wer es wirklich "braucht", darüber lässt sich streiten.
Privat haben wir im Haushalt lediglich ein portables optisches Laufwerk mit USB 2.0 Anschluss, mit dem man sowohl unter Windows als auch Mac z.B. Installationsmedien starten oder auch Musik-CDs rippen kann und das ich sehr selten verwende. Wobei ich glaube, dass wir zu denjenigen Anwendern gehören, die ihre Geräte noch am meisten jenseits vom Mainstream (Facebook, etc.) nutzen.
Meine Büro-Notebooks haben alle ein optisches Laufwerk. Wenn einer beim Kunden ist, wäre es unprofessionell, nach einem DVD-Zugang suchen zu müssen. Alternativ könnte man das optische Laufwerk auch immer in der Notebooktasche haben, aber dann kann man es auch gleich im Gerät haben.
Mein subjektives Fazit aus eigener Verwendung bzgl. "brauchen" lautet also: Arbeit ja, privat nein.
MfG
 
Seh ich genau so:

Privat - dafür gibt's ext. Bluraybrenner mit USB3 für PCs, Server & Laptops
Büro - int. DVD oder BR-LW egal ob PC oder Laptop

p.s. #1 irgendwas muss man ja in einem 14-17" Laptop unterbringen - heutzutage ist so ein Mainboard nicht mehr groß, wenn eine SOC-APU drin steckt ....
p.s. #2 im Büro rennt auch keiner mit 10-13" rum .... privat schon mal eher ...
p.s. #3 den größten Umsatz macht man sowieso nicht im Privatbereich
 
Komisch bei uns ging schon vor 6 Jahren ausschliesslich über das Netzwerk, und nur die Kaspars, welche für die Fachanwendungen zuständig waren, hatten noch DVD Laufwerke. Zusätzlich war auf den Desktop alle USB Port nur als Stromversorgung gut.
Synchronisierung der Geschäfts-Smartphone ging über das WLAN.
Datenaustausch mit Kunden/Zulieferer über Frimen Promo USB Sticks (4-5 Stück waren nicht selten, wegen fehlender Bandbreite auf der Gegenseite) bei viel Daten per Post/Kurier, kleinere Datenmengen/passender Anbindung auf der Gegenseite per File Server.

In den mobilen Geräte gibt es nur 3 Sachen die rein müssen genug Leistung, Akku und ausreichend Speicherplatz, um die wichtigsten Daten unterwegs ohne Datenverbindung nutzen zu können.

Daher sehe ich bis bei kleinst Betrieben kaum Nutzen in Laufwerken im geschäftlichen Umfeld.
Privat noch weniger, da wird eigentlich bei allen die ich kenne max 6-7 mal im Jahr eine CD/DVD/BR genutzt, abseits von Konsolen.
 
Meine Nachbarin (Mitte 50) nutzt ihren Laptop als Stereo Anlage überall außer im Wohnzimmer und der Vorschlag die CD´s zu rippen wurde mit "ist das Legal und auch egal mir zu viel Arbeit" quittiert.
Aber klein sollte er sein zum herum tragen. Man kann Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen und wenn ich es doch könnte wäre dieser Punkt weit hinten auf der Liste ;-)

Wie denkt ihr stehen die Chancen das AMD mit Zen einen Partner findet um wieder Hardware für die Top500 zu liefern wie früher mit Cray ? Abgesehen vom Umsatz und Gewinn spielt das ja auch vom Image eine Rolle (alleine das keiner mehr sowas verlinkt wenn es heißt AMD hat keine CPU-Power).
 
Stryki schrieb:
Wie denkt ihr stehen die Chancen das AMD mit Zen einen Partner findet um wieder Hardware für die Top500 zu liefern wie früher mit Cray ? Abgesehen vom Umsatz und Gewinn spielt das ja auch vom Image eine Rolle (alleine das keiner mehr sowas verlinkt wenn es heißt AMD hat keine CPU-Power).
Ist wohl alleine mit Zen kaum zu machen meiner Meinung nach. Wenn Zen Ende 2016 erscheint, hat Intel das Feld schon soweit besetzt, dass AMD da schwerlich wieder einen Fuß reinbekommt. Interessant wird es dann wohl erst mit den Server-APUs. Da ist Zen ein entscheidender Baustein und da könnte AMD tatsächlich wieder Boden gutmachen.
 
Schön wärs zumindest kurzfristig für den Aktienkurs.
Freitags gab es übrigens einen Einzeltrade von über 20 Millionen Stück am Ende des Handelstages - irgendwas geht da vor sich.
Aber was kommt als nächstes?
Aldi kauft AMD?
MfG
 
Microsoft würde AMD sofort dicht machen und nur noch Chips für die eigenen Xbone und Surface Produkte entwickeln. Bis man nach ein paar Jahren merkt, dass richtige Produkte viel weniger Rendite scheffeln als virtuelle Kopien (Software) und den Rest auch noch schließen, siehe SideWinder Joysticks.
 
Wenigstens hätten AMD CPUs dann endlich mal ordentlichen Compiler Support unter Windows. *lol* Halte aber auch nicht viel von den Gerüchten, weil ich befürchte, dass man dann in bestimmten Märkten nicht mehr wirklich viel von AMD sehen würde, siehe Linux oder Konsolen abseits der XBox.
 
Nun das Gerücht mit MS halte ich für unwarscheinlich, oder wollen die nochmals ein laden Kufen und damit 60%+ von deren Umsatz vernichten.
 
Microsoft könnte gut funktionieren, vor allem um sich gegen Intel zu behaupten (Stichwort: Wintel) - das Problem wären vermutlich die Kartellbehörden. Theoretisch könnte MS dann dafür sorgen, dass Windows nur noch ordentlich auf AMD-CPUs funktioniert, und auch entsprechenden Druck auf Dell & Co. ausüben.
 
Als einzigen Grund, warum Microsoft AMD übernehmen wollte, könnte ich mir vorstellen, dass nach dem Willen Microsofts die PC-Hardware billiger werden muss, um im Kampf der Ecosysteme gegen Android auf ARM-Basis konkurrieren zu können. Sozusagen ein Paradigmenwechsel weg von der Wintel-Allianz, die es sich mit dem Abschöpfen des Marktes bequem gemacht hat, aber nun mehr Konkurrenz bekommt, so dass dieses Geschäftsmodell nicht mehr zukunftsweisend zu sein scheint. Microsoft sieht sich gezwungen, Intel zu brüskieren, um gegen Android dauerhaft anstinken zu können, nachdem Intel es trotz Milliarden Contra-Revenue nicht geschafft hat, Wintel in den Handset- und Tablet-Markt zu drücken.
Was mögliche lizenzrechtliche Probleme betrifft, so sind die mit Geld zu lösen, wenn sie denn bestehen.
Aber trotzdem glaube ich nicht dran, auch wenn jetzt sogar heise die Gerüchte für meldenswert hält.
MfG
 
ich glaube inzwischen nicht mehr, dass eine wie auch immer geartete übernahme amd in der form, in der wir es heute noch kennen, retten wird.

da wird kein strahlender held auftauchen und soviel geld in amd investieren, dass sie plötzlich wieder bei x86 konkurrenzfähig werden. da wird es vor allem um ip und die bislang noch halbwegs konkurrenzfähigen geschäftsfelder wie die grafikkarten bzw. alles, was z.b. microsoft im sinne ihrer wohnzimmer-entertainment-strategie gebrauchen kann. und da könnte evtl. sogar das komplette x86-geschäft über die wupper gehen. denn um das zu erhalten, da hätte es in den vergangenen jahren deutlich sinnvollere zeitpunkte für eine übernahme gegeben, wo die situation noch nicht ganz so desaströs aussah wie im moment.

keine ahnung, was für amd als solches am besten wäre. aber wenn man als verbraucher auch weiterhin amd-prozessoren kaufen will, wird das vermutlich nur dann funktionieren, wenn amd selbstständig bleibt und mit der nächsten cpu-generation hoffentlich wieder halbswegs zu intel aufschließen kann. aber bei all den übernahme-gerüchten hat man in letzter zeit den eindruck, dass die amd-verantwortlichen da selbst nicht mehr dran glauben und händeringend einen käufer suchen.
 
Handset wird im englischen Investmentjargon für Mobiltelefon verwendet. Es bezeichnete ursprünglich nur den Höhrer eines herkömmlichen, schnurgebundenen Telefons.
Streiche Handset und ersetze es durch Smartphone + Featurephone (solange es das noch gibt).

@cruger
Das sehe ich ähnlich. Allerdings könnte der Grund, warum Microsoft die Fühler nicht nach AMD ausgestreckt hat, als es noch besser dastand, darin liegen, dass damals ein anderer Microsoft CEO einen anderen Kurs gefahren hat.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, MS könnte in dem Punkte eben auch Apple nacheifern. Eigene Produkte wie das Surface auf den Markt pumpen. Aber schon damals hat man MS gesagt es würde die OEMs verstimmen. Muss man sehen, zumal das Surface nicht wirklich erfolgreich ist und von MS wohl nur auf den Markt gebracht wurde um die Vorzüge von Windows 8 zum Kunden zu bringen.
 
Die ganzen Gerüchte zusammen machen doch zumindest ein wenig Sinn. Denn für die verschiedenen genannten Firmen sind unterschiedliche Teile von AMD interessant und insofern wäre es dann sinnvoll zu prüfen, ob eine Aufspaltung des Unternehmens Sinn machen würde, um quasi alle Teile zu verwursten.

Einzig Qualcomm hat als reiner Teileanbieter die besten Voraussetzung den größten Teil des Unternehmens weiterzuführen und im Prinzip könnte Qualcomm auch als einziger mutmaßlicher Interessent alle Teile von AMD gebrauchen. Gleichzeitig könnte man durch die Integration von Funkmodems in APUs z.B. neue Geschäftsfelder im x86-Bereich erschließen. Für Qualcomms Serverambitionen wäre zudem x86-KnowHow enorm nützlich.

Ein ähnlicher Fall wie Qualcomm wäre wohl nur Mediatek. Von denen gab es zumindest ja schon konkrete Gerüchte bezüglich der Übernahme von GCN in ihre SoCs.

Bei Microsoft überlege ich immer noch was sie dann eigentlich wirklich bräuchten. Denn für das bisschen was sie machen, ist der Einkauf der Teile wahrscheinlich günstiger, als der Kauf eines kompletten Unternehmens. Einzig die Patente könnten interessant sein und vielleicht GCN für die Hololens und ähnliche Produkte.

Für Samsung wäre das irgendwie noch völlig unklar. Wenn Samsung seine eigenen SoCs zukünftig wieder verstärkt in Konkurrenz zu Intel und Qualcomm anbieten will, könnte es Sinn machen, aber für den x86-Bereich sehe ich da keine Zukunft. Für die könnte auch GCN interessant sein, um sich von den anderen Anbietern abzusetzen.
 
Das ist doch alles Panikmache. Samsung wäre ein guter Kandidat, und die würden auch nicht die x86-Sparte einstampfen - ganz im Gegenteil. Und für Microsoft wäre auch ein guter Deal - wie gesagt, wenn es keine Kartellbehörden gäbe.
 
Microsoft könnte gut funktionieren, vor allem um sich gegen Intel zu behaupten (Stichwort: Wintel) - das Problem wären vermutlich die Kartellbehörden. Theoretisch könnte MS dann dafür sorgen, dass Windows nur noch ordentlich auf AMD-CPUs funktioniert, und auch entsprechenden Druck auf Dell & Co. ausüben.
Das passt einfach nicht. MS hat einfach keinen Grund, sich von Intel abzuwenden. Denn genau das könnte geschehen, wenn MS AMD kauft und diese mit Windows (quasiexklusiv) verkuppelt. Denn der x86 Markt gehört Intel, entsprechend können die Druck ausüben.
 
Nun, MS hätte einfach die Klassischen APP auch auf dem arm Surface erlauben müssen, zusammen mit einer kompatiblen IDE/zusammen mit allen eigenen API wie es Apple gemacht hat (von Power auf x86), damit stünde Intel im Schilf, sie können MS nicht dazu zwingen ARM mit neuen OS Versionen zu unterstützen, wobei damit hätte MS schon mit 7 SP1 beginnen müssen.
 
Interessant ist aus der Presseerklärung:

Additionally the company anticipates GAAP gross margin to be further impacted by a one-time charge of approximately $33 million associated with a technology node transition from 20 nanometer (nm) to FinFET. The company started several product designs in 20nm that will instead transition to the leading-edge FinFET node.

Also der 20nm-Irrweg hat $33 Millionen gekostet.
 
Da hatte man bei AMD schon teurere Umwege. Aber die gibt es bei jeder Firma.

Gravierender finde ich, den weiteren Umsatzrückgang nach eine schon schwachen Quartal davor. Es ist richtig traurig, dass man trotz guter Produkte kaum ein Bein an die Erde bekommt.
 
Kein Wunder. Ich hab´s gerade im Beema-Thread gepostet. Man braucht sich bloß anschauen, was in der Fach-Presse passiert.....Ich verstehe ja, dass AMD kaum noch eine Lobby hat, aber das sollte für einen seriösen Journalismus keine Rolle spielen.
Bei Mobilegeeks hatte ich auch letzte Woche eine Diskussion mit S.P..

Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich glaub ich kauf mir einen alten Traktor und schraub an dem rum oder vielleicht doch einen Bulldozer.
 
Man braucht sich bloß anschauen, was in der Fach-Presse passiert.....Ich verstehe ja, dass AMD kaum noch eine Lobby hat, aber das sollte für einen seriösen Journalismus keine Rolle spielen.
Was passiert da denn? Sascha ist ein Blogger, der "rants" postet.
 
Zurück
Oben Unten