Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Die Gewinnmargen dürften bei MediaTek zwar nicht allzu hoch sein. Dafür sind die Stückzahlen gewaltig.
Da sehe ich eine Gemeinsamkeit mit und einen Unterschied zu AMD.
 
MediaTek

Hat ebenso eine Macht außerhalb von Mobilegeräten,
z.b. in Fernseher sind die schon sehr lange ;)
 
MediaTek ist ja auch in der hsafoundation, vllt. treibt das das ganze etwas an. Und ja, ich weiß da braucht man keine AMD GPU für. Aber GCN könnte etwas mehr Compute-power haben und das drumherum hat AMD ja auch schon fertig.
 
AMDs Ausgaben für Forschung und Entwicklung sind gegenüber den anderen Halbleiterherstellern eher mickrig.
http://www.pcgameshardware.de/Wirts...Halbleiterindustrie-Nvidia-AMD-Intel-1153204/
Die Ergebnisse sind dafür allerdings recht respektable und effizient. Intel mit 10,6Mrd ist unangefochtener Spitzenreiter. nVidia wendet 1,3Mrd für die Entwicklung seiner GPUs auf und AMD 1Mrd für GPUs und CPUs. Das Intel bei den GPUs trotz horrender Ausgaben für Forschung immer noch hinterherläuft finde ich ziemlich blamable.
 
AMDs Ausgaben für Forschung und Entwicklung sind gegenüber den anderen Halbleiterherstellern eher mickrig.
http://www.pcgameshardware.de/Wirts...Halbleiterindustrie-Nvidia-AMD-Intel-1153204/
Die Ergebnisse sind dafür allerdings recht respektable und effizient. Intel mit 10,6Mrd ist unangefochtener Spitzenreiter. nVidia wendet 1,3Mrd für die Entwicklung seiner GPUs auf und AMD 1Mrd für GPUs und CPUs. Das Intel bei den GPUs trotz horrender Ausgaben für Forschung immer noch hinterherläuft finde ich ziemlich blamable.

Also nach der Carrizopräsentation bin ich optimistisch was AMD anbelangt, da profitieren mittlerweile die CPU+GPU-Teams wirklich voneinander ... hat ja auch lange genug gedauert.
Von daher seh ich die Langzeitaussichten wieder optimistisch. So schlecht wie BD können die neuen Chips gar nicht werden.
 
Also nach der Carrizopräsentation bin ich optimistisch was AMD anbelangt, da profitieren mittlerweile die CPU+GPU-Teams wirklich voneinander ... hat ja auch lange genug gedauert.
Von daher seh ich die Langzeitaussichten wieder optimistisch. So schlecht wie BD können die neuen Chips gar nicht werden.

Kein Widerspruch. Ich finde auch AMD ist ein richtig geiler Laden! Was die mit ihrem Budget auf die Beine stellen, ist mehr als beachtlich!
Um eine Firma auf links zu krempeln, benötigt man im Schnitt 15 Jahre. So gesehen war man dort eher schnell.
 
Sind aus den genannten Budgets denn die Summen, die in die eigene Fertigung gesteckt werden, herausgerechnet? Denn sonst verzerrt das das Bild gewaltig.
 
Was heisst vertreiben will und wer wird abgestraft?
Zotac bringt seine Produkte nicht in Europa, was kann AMD dafür?
 
Nachdem HBM mit Dual-Link jetzt für die 390X weitgehend bestätigt ist, wäre zu fragen, wann man soetwas bei den APUs erwarten kann. Die großen APUs würden ja im Prinzip am meisten von einer breiten Anbindung profitieren. Damit wäre nun auch eine dickere GPU in den APUs sinnvoll, was vorher durch die Begrenzung beim Speicherinterface ja weitgehend nutzlos war, weil schon die 512 Shader verhungert sind. So ein Zweimodul Excavator plus 1024 Shader (oder besser 2048 Shader) und 8 GB HBM gäbe eine feine APU ab, auch für die HSA-Entwicklung.

Die Frage ist nun: Wann bringt AMD eine APU mit HBM? Konkret angekündigt ist sowas ja noch nicht, soweit ich weiß.
 
Charrizo hat HBM ja auch noch nicht, oder?
Ansonsten wird man so etwas dann erst 2016 oder 2017 zu kaufen bekommen. Das dauert alles und die Konkurrenz hat Zeit, vorzulegen.
 
Ah, ok. So ergibt das auch für mich Sinn ;)

--- Update ---

Ich bin hier auf eine Keynote gestoßen zu HBM aus dem Dezember 2013:
http://www.microarch.org/micro46/files/keynote1.pdf

Offenbar steckt hinter AMDs HBM/Die Stacking Strategie weit mehr als nur hohe Speicherbandbreite. Ich war etwas überrascht zu lesen, dass AMD nach der völligen Integration aller Komponenten eigentlich plant sämtliche IP modular zu machen und tatsächlich auch APUs auf Interposer plant. Die Argumente dafür leuchten allerdings auch ein:

AMD_DieStack41.JPGAMD_DieStack42.JPGAMD_DieStack47.JPG

Demnach sind die Kosten in der Fertigung durch die steigende Anzahl an Masken deutlich teurer und zudem müssen immer mehr unterschiedliche Schaltungen in dem selben Prozess hergestellt werden. Offensichtlich sind die Experimente mit den gemeinsamen Transistoren für CPU und GPU da schon länger an ein Limit gelangt, das durch die Verwendung von Interposern überwunden werden soll. damit würde AMD seine IP noch leichter zugänglich machen und die Yieldraten für die einzelnen Element verbessern. Also Fusion ist out und lang lebe HSA? Scheint es hatte doch tiefere Gründe für die Umbenennung.

"Die Partitioning" nennen sie es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Idee alle Variationen an Transistoren (bzw. Elementen allgemein) mit nur einem Prozess und Die erschlagen zu wollen ist doch ohnehin per se grenz Debil.

Ich weiss, die Auto Vergleiche sind totaler Mist, verdeutlichen aber auf drastische Weise das Problem (bzw. die Unmöglichkeit der Lösung).
Das ist ja wie wenn man versuchte einen V8 (oder 4/6/10/12 whatever) zur Hälfte mit einer kurzhubigen zweiventil Zylinderbank und Kompressoraufladung und auf der anderen
Seite langhubig vierventilig mit Turboaufladung zu bauen. Schon gedanklich ein Unding, aber bei Chips soll es gehen ...

Also nur logisch die Entwicklung hin zu diversifizierten Dies mit jeweils den optimalen Prozessen dafür, welche dann später per Interposer "zusammengeschaltet" werden.
 
Ich weiss, die Auto Vergleiche sind totaler Mist, ...
Und ich glaube deiner war der übelste den ich je gelesen habe. Hublänge mit Transistoren und deren Leakage oder Taktfähigkeit bei bestimmten Spannungen zu vergleichen?
 
Und ich glaube deiner war der übelste den ich je gelesen habe. Hublänge mit Transistoren und deren Leakage oder Taktfähigkeit bei bestimmten Spannungen zu vergleichen?

... nein, sondern die unterschiedlichen Anforderungen von CPU Transistoren gegenüber GPU Transistoren (und analogen Schaltungen etc.) an den Prozess und eben die
Idee, das alles auf ein und das selbe Die kloppen zu wollen.
Das läuft eben genauso rund wie obiger fiktiver (maximal verquer kombinierter grottiger) Motor.
 
Ich glaube kaum dass eine Kaveri APU so "rund" läuft wie dein Motor-Vergleich das darstellt. Der Motor lässt sich nicht starten da eine Fehlkonstruktion. Identische Transistoren für GPU und CPU haben lediglich engere Limitierungen, dafür aber auch Vorteile. Nur fällt wohl die Balance mit 14nm in die falsche Richtung. Es ist eher für mich überraschend wie schnell AMD darauf reagieren kann. Dies ist sicherlich dem Konzept geschuldet, das mit den Jaguar-Cores mal kommuniziert wurde:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1346188254

file.php


Interessant ist die Randnotiz am Bildende, dass Jaguar aus nur 3 unterschiedlichen Transistorenzellen-Designs besteht, während Bobcat noch 7 verschiedene Sorten benutzte. Das bedeutet, dass das Design einfacher auf andere Prozesse, z.B. zu Globalfoundries portiert werden könnte.

7 Transistorsorten wurden auf 3 reduziert. Nun kann man auch erst sehen welche Bauteile mit welchen identischen Transistoren Vor- oder Nachteile haben. Zudem war ja auch die Portierbarkeit zwischen verschiedenen Foundries ein wichtiges Ziel, das es zu erreichen galt. Sollte AMD sich in die Lage versetzten, je nach Fertigungsnode und dessen Yields, frei neu entscheiden zu können bei jedem Chip ob die IP integriert oder aus Yield gründen oder besser passenden Prozess auf den Interposer wandert, dann würde das der Semi-Custom Unit eine grosse Preis-Flexibilität für Ihre Kunden bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum dass eine Kaveri APU so "rund" läuft wie dein Motor-Vergleich das darstellt. Der Motor lässt sich nicht starten da eine Fehlkonstruktion.

Natürlich lässt der sich nicht starten ... *lol*
Ich habe das völlig überspitzt dargestellt, um das Problem zu verdeutlichen.

Dauert nicht lange, da kommt gleich wieder einer heulend um die Ecke: "Warum dreht AMD den Kaveri nicht auf 4,5Ghz auf, der Vishi konnte das doch auch"?

Die "Probleme" sind eben spürbar und nicht wirklich weg zu forschen.
Mein Vishera z.B. braucht 20% weniger vCore für 3.0Ghz wie mein A8-7600@45W cTDP und letzterer ist auf Effizienz optimiert und im moderneren Prozess.

Bleibt zu hoffen, das AMD die Chance nutzt und bei der Interposer Technologie nicht vordergründig auf Preis optimiert, sondern eher auf Leistung/Effizienz.
Das Schöne dabei ist ja, man muss nicht alles im State of the Art Prozess fertigen, sondern kann sich für jeden partiellen Die für den besten Prozess entscheiden.
Gerade analoge Schaltkreise lassen sich nicht beliebig verkleinern.
Das Interposing/Packaging ist natürlich dann eine Herausforderung.
 
Die Herausforderung dürfte u.a. darin liegen, komplexe Integration/Fabric mit klobigen TSVs zu realisieren. Die Verschmelzung der Funktionseinheiten CPU-MC-GPU wieder auf getrennte Ebenen aufzulösen dürfte dem "Fusion"-Konzept ebenso diamentral entgegenstehen.
 
Die können ja gern ein wenig Geld für Custom SoCs reinpumpen, aber ansonsten mal schön die Finger von AMD lassen.
 
Zurück
Oben Unten