Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Die einzige Erklärung ist: Geld. NVidia bezahlt die direkt oder indirekt dafür. Die Rennstrecken in dem Spiel sind auch voll von NVidia-Werbung

Dazu gehört aber auch jemand der sich kaufen lässt. Ohne finanzielle Not lässt sich darauf kein Entwickler ein.

Ich sehe das ganze eigentlich als unlauteren Wettbewerb an, und eigentlich sollten die Kartellbehörden (FTC, EU-Kommission, etc.) dagegen vorgehen. Ich frage mich warum AMD sich da nicht mal beschwert?

Das ist nichts, was sich gerichtlich lösen lässt. Viel zu langwierig.
 
Die einzige Erklärung ist: Geld. NVidia bezahlt die direkt oder indirekt dafür. Die Rennstrecken in dem Spiel sind auch voll von NVidia-Werbung.
Na ne nicht Geld ... sondern Manpower in Form von Entwicklern die auf Nvidias Lohnliste stehen (ok indirekt dann doch Geld in Form von Lohnkosten) ^^
Ist man groß genug schickt Nvidia schon ein paar Leute für lau vorbei. Dass die sich dann nix um AMD scheren sollte klar sein ...
 
Traurig das Ganze. Da bleibt nur, um solche Titel einen großen Bogen zu machen.
 
Sollte also mit DX12 erstmal alles besser werden.


Aber:
Bei DX12 verlagert sich nach Aussage der Entwickler der Aufwand von den Treiberentwicklern weg, hin zu den Spieleentwicklern. D.h. durch die stärkere Hardware-Nähe können Optimierungen deutlich stärker in die Spiele "eingebrannt" werden, als bisher.

betrachtet man nun Nvidias bisherige Bemühungen und deren deutlich größeres Budget, was die Zusammenarbeit mit Spieleentwicklern angeht, dann fürchte ich, könnte DX12 auch ganz schnell bei Gameworks-Titeln zu erheblichen Nachteilen für AMD führen.
Wenn es da Nachteile geben sollte, dann könnte AMD ruck zuck auf die Vulkan API Umschwenken und DX12 soll tun und lassen was es will.
Meine Mantle Spiele laufen immer noch Einwandfrei, da steckt real man power dahinter!
 
Na ne nicht Geld ... sondern Manpower in Form von Entwicklern die auf Nvidias Lohnliste stehen (ok indirekt dann doch Geld in Form von Lohnkosten) ^^
Ist man groß genug schickt Nvidia schon ein paar Leute für lau vorbei. Dass die sich dann nix um AMD scheren sollte klar sein ...

Deswegen steht ja in meinem Satz "direkt oder indirekt", man könnte es auch "Geldwerten Vorteil" nennen.

--- Update ---

Wenn es da Nachteile geben sollte, dann könnte AMD ruck zuck auf die Vulkan API Umschwenken und DX12 soll tun und lassen was es will.
Meine Mantle Spiele laufen immer noch Einwandfrei, da steckt real man power dahinter!

Wenn das Spiel aber nur DX12 unterstützt, dann wird das etwas schwierig eine andere API zu nutzen ...
 
Wenn sowieso neu entwickelt werden muß, warum dann nicht gleich gegen Vulcan entwickeln?
??? Gegen Vulcan, bist du schon mal in Magma geschwommen?
Nein, denn sonst würdest du nun nicht mehr schreiben. ;)
 
@WindHund
WindHund schrieb:
Wenn es da Nachteile geben sollte, dann könnte AMD ruck zuck auf die Vulkan API Umschwenken und DX12 soll tun und lassen was es will.
Meine Mantle Spiele laufen immer noch Einwandfrei, da steckt real man power dahinter!
Häh? Also AMD schwenkt auf Vulcan um.....? Und dann? Das ist die falsche Seite. AMD entiwckelt die Treiber für die APIs, die die Spielentwickler dann ansprechen. Wenn die bei DX12 an AMD vorbei arbeiten, weil Nvidia nur Popel-Level DX12 hat, dann hilft es AMD gar nichts, wenn man auf Vulcan "umschwenkt".

Ich sehe momentan die traurige Entwicklung, dass sich immer mehr große Studios auf Nvidia proprietäres Spiel einlassen und sich der PC damit zur Konsole entwickelt. Nvidia hat die Konsolen verloren und macht daher gerade den PC zu einer Konsole.....
 
@WindHund

Häh? Also AMD schwenkt auf Vulcan um.....? Und dann? Das ist die falsche Seite. AMD entiwckelt die Treiber für die APIs, die die Spielentwickler dann ansprechen. Wenn die bei DX12 an AMD vorbei arbeiten, weil Nvidia nur Popel-Level DX12 hat, dann hilft es AMD gar nichts, wenn man auf Vulcan "umschwenkt".

Ich sehe momentan die traurige Entwicklung, dass sich immer mehr große Studios auf Nvidia proprietäres Spiel einlassen und sich der PC damit zur Konsole entwickelt. Nvidia hat die Konsolen verloren und macht daher gerade den PC zu einer Konsole.....

 
"Umschwenken" trifft es nicht, da Vulkan praktisch Mantle 1.0 ist. Eine Komponente mag sich unterscheiden, damit es nicht proprietär ist, doch sonst scheinen sie nahezu gleich zu sein.
 
Vulkan ist sehr ähnlich zu Mantle, aber auch da hat es ein Refactoring gegeben, in Vulkan haben alle Funktionsaufrufe einen anderen Namen als in Mantle, genauso sind alle Namen in DX12 anders. Außerdem gibt es Unterschiede bei den Parametern, usw. usf. Wenn ein Spiel mit einer bestimmten API kompiliert wurde, kann man nicht auf der anderen Seite einfach eine andere API dagegen halten. Genauso wenig wie es einen ordentlichen DX11 auf OpenGL Mapper gibt, wird es vermutlich keinen ordentlichen DX12 auf Vulkan oder Mantle Mapper geben.
 
@BoMby
Ja, da gibt es bestimmt Nuancen.
Von Mantle auf DX12 kein Problem, von DX11 auf DX12 mehr Zeitaufwand.
Warum sollte jetzt von DX12 auf Vulkan ein Problem sein?

Klar lässt sich nur aus dem Quell Code die entsprechend API erzeugen, mit einer fertigen .exe geht das natürlich nicht. ;)

P.S. Metro Redux gibt es inzwischen bei Steam für Linux und OSx: http://store.steampowered.com/searc...&page=1#sort_by=Released_DESC&os=linux&page=1
 
Die Sache ist doch die: Wenn NVidia eine Kooperation mit einem Spielehersteller eingeht, und der ein Gameworks für DX12 einbaut, wird der bestimmt nicht parallel Vulkan für AMD anbieten. Da bringt dann AMD Vulkan oder Mantle eben erstmal keine Vorteile. Man könnte nur dem Spielehersteller einen Vorwurf machen, weil er Müll eingebaut hat, und mit DX12 gibt es praktisch keine Treiber-Ausrede mehr.
 
Die Sache ist doch die: Wenn NVidia eine Kooperation mit einem Spielehersteller eingeht, und der ein Gameworks für DX12 einbaut, wird der bestimmt nicht parallel Vulkan für AMD anbieten. Da bringt dann AMD Vulkan oder Mantle eben erstmal keine Vorteile. Man könnte nur dem Spielehersteller einen Vorwurf machen, weil er Müll eingebaut hat, und mit DX12 gibt es praktisch keine Treiber-Ausrede mehr.
Ok, das nvidia nicht direkt für AMD entwickelt ist verständlich, aber die Spiele Entwickler wollen so viele wie möglich Kunden erreichen.
Von daher sollte eine solche einseitige Implementation, weniger Kunden ansprechen und nicht im Sinne vom Spiele Entwickler sein.
Es sei den der Spiele Entwickler steht auf nvidia Gehaltsliste, dann wäre das zwar Einseitig, ob es Nachteile geben wird, warten wir mal ab.

PhysX ist bei mir immer noch installiert (Version 9.13.1220) : http://abload.de/img/fluidmark_2015_05_19_2dj5q.jpg
Schön Multithreaded würde ich behaupten, oder was meint ihr?
 
Nützt nur nix, wenn es die GPU ausbremst indem es die CPU voll in Beschlag nimmt.
 
Nützt nur nix, wenn es die GPU ausbremst indem es die CPU voll in Beschlag nimmt.
Wo bremst es denn aus?
Bei meinem Test mit FluidMark, hat nichts geruckelt und es wurde nur eine von meinen zwei HD 7970 belastet.
12.000 Partikel mit 7 Emitter ist auch ein extreme Szenario! ;)
 
Ist dennoch nichts grafisch aufwendiges ;)

Mit anständigem Computing bleiben keine Reserven mehr für viele Polygone.
 
Ist dennoch nichts grafisch aufwendiges ;)

Mit anständigem Computing bleiben keine Reserven mehr für viele Polygone.
Ja, ich weiß was du meinst.
Die PhysX Tests sind von den FPS her, immer niedriger als inGame.
Das letzte Game, das wirklich geruckelt hat, war mit zwei nvidia GPUs mit deaktivertem PhysX in der nvidia Systemsteuerung. *chatt*

P.S. die Auflösung von 2560x1440 ist keine native Auflösung meines Full HD TV, sondern Downsampling (VirtualSuperResolution).
 
Zu Gameworks und Problemen bei AMD-Karten das Beispiel "Witcher 3"
Reddit: How to run Hairworks on AMD Cards without crippling the performance

Ich hab da so eine Vermutung, dass die Nvidia-Vorgabe die Tesselierung so hoch wie möglich stellt. Aber ist ja cool, wenn man das so einfach lösen kann (bis zum nächsten Patch wahrscheinlich, wo auf wundersame Weise Probleme auftreten werden...).
 
@isigrim
So schlimm sehen die Benchmarks bisher nicht aus, wenn Nvidia nun mit HairWorks ein bischen posen will, sollen sie es halt machen.
Das mit TressFX bei TombRaider konnten sie eben nicht auf sich sitzen lassen ;D
 
Ich hab da so eine Vermutung, dass die Nvidia-Vorgabe die Tesselierung so hoch wie möglich stellt.
Abgesehen davon, dass es IMHO Quatsch ist sowas per Tessellation zu machen: Mit 8x und drunter sieht's halt fies aus, vor allem Viecher mit langen Zotteln.
 
Zu Gameworks und Problemen bei AMD-Karten das Beispiel "Witcher 3"
Reddit: How to run Hairworks on AMD Cards without crippling the performance

Ich hab da so eine Vermutung, dass die Nvidia-Vorgabe die Tesselierung so hoch wie möglich stellt. Aber ist ja cool, wenn man das so einfach lösen kann (bis zum nächsten Patch wahrscheinlich, wo auf wundersame Weise Probleme auftreten werden...).
Deine Vermutung wurde bestätigt und dank AMD Treiber Settings kann man das auch umgehen. Gute Nachricht für AMD Nutzer:
http://www.pcgameshardware.de/The-W...rks-fluessig-AMD-Radeon-Grafikkarten-1159466/
Wird ein solches Profil für die witcher3.exe von The Witcher 3 angelegt und Tessellation dort auf eine Stufe zwischen 2x und 8X eingestellt, funktioniert auch Hairworks zufriedenstellend. Selbst 16x sorgt laut der Beschreibung bei einer Radeon R9 290 nur für gelegentliche Bildrateneinbrüche. Es ist nicht bekannt, welche Einstellung Hairworks bei Radeon-Grafikkarten normalerweise einstellt, aber dieser Trick sorgt dafür, dass der verwendete Wert ausreichend hoch ist und dennoch kaum Leistung verbraucht wird.
 
Endlich hat mal jemand etwas substantielles zu der Patentvereinbarung zwischen Intel und AMD ausgegraben: AMD: x86 license deal with Intel can’t block our merger or takeover.

Die Interpretation am Ende von Kitguru bezüglich des "Patent Cross License Agreement" scheint aber nicht richtig zu sein. Ein kurzer Auszug:

5.2 Termination; Effects of Termination.

[...]

(c) Termination Upon Change of Control. Subject to the terms of, and as further set forth in, Sections 5.2(d) and 5.2(e), this Agreement shall automatically terminate as a whole upon the consummation of a Change of Control of either Party.

[...]

(d) Effects of Termination.

[...]

(ii) In the event of any termination of this Agreement pursuant to Section 5.2(c), and subject to the provisions of Section 5.2(e), the rights and licenses granted to both Parties under this Agreement, including without limitation the rights granted under Section 3.8(d), shall terminate as of the effective date of such termination.

Das heißt für mich recht eindeutig, dass das Abkommen zwar ungültig wird im Falle einer Übernahme von Intel oder AMD, aber der Verlust der Lizenzierung in beide Richtungen gilt, also dürfte Intel auch Probleme mit der Verwendung von z.B. AMD64 (x86-64) in seinen Prozessoren bekommen, wenn nach einer Übernahme keine neue Vereinbarung getroffen wird.

Ergänzung: Übrigens gibt es eigentlich auch keinen Patentschutz mehr für x86 bis zu wenigstens der i586/Pentium-Generation, weil die Veröffentlichung definitiv mehr als 20 Jahre her ist, und der Patentschutz somit abgelaufen ist. SSE und solche Sachen dürften aber noch unter irgendwelche Patente fallen.

--- Update ---

Und jetzt etwas ganz anderes:

Advanced Micro Devices, Inc. (AMD) Bankrupt By 2020?

Kerrisdale Capital Investment Case Study Spring 2015 Competition – ‘Find a Zero: Which Billion Dollar Company Will be Bankrupt by 2020? – case study on Advanced Micro Devices, Inc. (AMD)

[...]

Conclusion

Time is missing for a successful transformation. With an uncompetitive product portfolio, several structural challenges coupled with poor positioning (resulting from an ineffective strategy), little hope is left for AMD given its worsening balance sheet. In our view, the conditions we outlined support our case that AMD is a true 0 and we do not foresee the company surviving beyond 2020.

Edit: Scheint aber auf Informationen von vor dem FAD zu basieren. Meiner Meinung nach hat AMD mit ZEN und 14nm FinFET noch eine Chance, wenn sie 2016 nicht verkacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten