Odroid

Das Image habe ich heruntergeladen, die MD5SUM auch.
Prüfe ich das heruntergeladene Image gegen MD5SUM direkt oder muß ich erst entpacken - vermutlich direkt.
Das kann ich im Win ausführen - dafür habe ich ein Programm (muß dann erst Win booten).
Danach muß das entpackte Image auf den Chip geschrieben werden - womit entpacken bzw. schreiben ?

Ich hatte das mal gelesen, aber wo finde ich das jetzt wieder ?
Das geht mit Win und auch mit Linux - kann mir jemand helfen, wo ich das wiederfinde ?
Die mitgelieferte Beschreibung erklärt nur was zu tun ist, wenn der Chip im C2 steckt und was dann,
nach dem booten zu tun ist.
Ich bitte um einen Wink "mit dem Zaunpfahl" ...
Schau mal hier:
http://odroid.com/dokuwiki/doku.php?id=en:odroid_flashing_tools
 
@koschi,
cyrusNGC_224,
JagDoc !!!

Baaahhh, Linux ...
ist ein super System, aber wenn man noch nicht fit ist ...
... egal, es hat geklappt !!!
Seti läuft !

Was noch nicht läuft sind Chromium bzw. Firefox - das wird später geklärt !
Danke für Eure Hilfe !

--- Update ---

"sudo cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp" ergibt beim C2 im Gehäuse 60000 bzw. 61000 Ausgabe, vermutlich 60-61°C.
Auf das Gehäuse hab ich einen 12V-Quirl bei 5V saugend draufgelegt.
Ich denke, das geht noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch nicht läuft sind Chromium bzw. Firefox - das wird später geklärt !
Bevor man Updates macht, in der Konsole eingeben:
sudo apt-mark hold chromium-browser

Beim ersten Start von Chromium dauert es ein paar Minuten bis sich das Fenster öffnet (also warten auch wenn es ausschaut das nichts passiert).
Danach geht es normal.

Wenn du die Updates/Upgrades schon gemacht hast gibt es hier ein Script um das zu beheben:
http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=135&t=20085#p134363
 
@JagDoc
Danke für den Hinweis.
Natürlich hatte ich den Sudo-Befehl nicht ausgeführt, weil das auf dem "Getting Started .. "-Zettel nicht stand.
Also das .sh vom forum.odroid auf dem Standard-PC heruntergeladen, dann auf USB-Stick kopiert und im C2 gespeichert.
Ausführen versucht und "nicht vorhanden" und ähnliche Medungen angezeigt bekommen. !!!???
Als ehemalige Win-Nutzerin kommt man nicht gleich drauf --- "execution-Bit" war nicht gesetzt !
Danach lief alles wie geschmiert - Chromium läuft - zumindest ein Programm zum surfen.

Der Firefox will aber nach wie vor nicht laufen - das Programm wird gestartet und nach 15 sec. verschwindet es einfach.
Es passiert sonst nix. Schade, Firefox ist mir eigentlich lieber als Chromium.
 
Falls du den/die C2 auch bei universe reinhängst, ich würde mich über die host ID freuen. Natürlich auch über alle andere die hier noch nicht gepostet wurden...
 
Nach und nach soll der Kleine auch andere Projekte knabbern.
Gibt es bei Universe Spezielles zu beachten ?
 
Ich hoffe ja, dass die Jungs Ende Mai dann auch das finale Ubuntu mit funktionierendem Firefox und vor allem mit funktionierender GPU-Unterstützung fertig haben.
Aktuell kann ich den C2 nur für Boinc gebrauchen und für ein wenig Surfen.
Zum Filme abspielen müßte ich extra Android booten. Aber da war die Mausbedienung eine Katastrophe.
 
Da kann ich Dir nur zustimmen. Maus, Tastatur und Display funktionieren bei mir bisher einwandfrei,
aber ich such noch immer andere Software, die man installieren kann, z.B. Kate oder Dolphin usw.
Da gibt es offensichtlich gar nix, es sei denn man macht alles händisch per Tastatur-Orgie.

Den TV-Browser würde ich gerne installieren. Ob die Version für Ubuntu/Mint paßt ?
 
Achja, noch vergessen: Bei Universe habe ich meines Wissens nichts spezielles beachtet. Einfach hinzugefügt, lief.
Nur die universe_bh_36x_10_* WUs sollte man abbrechen, die laufen ewig. Irgendwo weiter oben gabs dazu eine Code-Zeile, die man auch regelmäßig automatisch ausführen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du den/die C2 auch bei universe reinhängst, ich würde mich über die host ID freuen. Natürlich auch über alle andere die hier noch nicht gepostet wurden...
Noch ein paar C2:
34480 ; 34482 ; 34481 ; 34486 ; 34496 ; 34765 ; 34844 ; 34894 ; 34902 ; 34956 ;

Und XU4 ; A7@1,4GHz ; A15@1,8GHz ; 8 x Universe:
28658 ; 28672 ; 29141 ; 29220 ; 29288 ; 29305 ; 29669 ; 30646 ; 28753 ; 28682 ;
 
Also, "sudo apt-get update" macht der C2 noch,
aber bei "sudo apt-get install tvbrowser" mault er,
"Unable to locate package tvbrowser".
Das hieße, Tastatur-Orgie mit der Gefahr, daß danach nix mehr läuft - ich warte lieber ab.
Bei meinem Leap 42.1 ging das ...

--- Update ---

@koschi
ID: 37352

--- Update ---

Temp im C2-Gehäuse mit 12V-(6x6cm)-saugendem-Quirl bei 5V auf dem Geghäuse liegend bei 4x :
Seti = ca. 61/62 C°,
Univ = ca. 54/55 C°.
 
Danke euch beiden, sind aufgenommen, schöne breite Datenbasis!

@JagDoc
Deine Hosts 34479, 34477, 33851, 28682 & 28753 haben übrigens noch _361_10_er abgeliefert, vielleicht nochmal nach dem cron Eintrag gucken ;-)

Habe http://ec2-52-10-121-229.us-west-2.compute.amazonaws.com/universe_C2_runtimes und universe_XU4_runtimes um Links zu den beitragenden Hosts und die Anzahl der ausgewerteten WUs erweitert

@Olle Kalesche
tvbrowser bietet auf der Webseite ein .deb Paket an, einfach auf den Rechner laden und mit sudo dpkg -i paketname.deb installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich drängt es danach, genau dieses zu tun, aber wenn es nicht klappt, ich bin noch nicht fit im Linux -
im schlimmsten Fall muß ich den C2 neu aufsetzen - ... das ist ein akzeptables RISIKO !!!
Heruntergeladen hatte ich das Paket schon ...
... ich versuch es !
Augen zu und durch ...
 
Oh mist, garnicht dran gedacht, ist ja kein ARM Paket...
Paket heißt tvbrowser_3.4.3-1_all.deb, also mal probiert, braucht Java, ist zumindest nicht vorinstalliert. Daher scheitert dpkg, denn es löst Abhängigkeiten nicht selbst auf.

edit:

nach apt install openjdk-8-jre gehts aber, dpkg nochmal anschmeißen, läuft durch, tvbrowser startet auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp im C2-Gehäuse mit 12V-(6x6cm)-saugendem-Quirl bei 5V auf dem Geghäuse liegend bei 4x :
Seti = ca. 61/62 C°,
Univ = ca. 54/55 C°.
Also wenn Du das gleich Gehäuse hast wie ich: http://www.pollin.de/shop/dt/OTE2OT...lerboards/Odroid/ODROID_C1_Gehaeuse_blau.html
dann sind die hohen Temperaturen kein Wunder. Die Lüftungsschlitze sind ein Witz.
Mein Quirl läuft mit 12V, pustet aber direkt auf den Kühlkörper und erzeugt 40°C bei Universe.
Ich werde wahrscheinlich die Stege alle rausbrechen und dann den Lüfter aufs Gehäuseoberteil schrauben.
 
Ich arbeite jetzt mal vom C2 :


@koschi
Ich dachte auch daß Java bereits installiert ist - naja - Du hast gleich die Lösung mitgebracht - versuche ich in 5 min.
nochmal.


@MagicEye04
Ich habe das Odroid-C1+-Gehäuse, das genau passend ist für den C2.
Ich habe ein Gerät, ähnlich dem eines Zahnarztbohrers (bääähhh), damit fräse ich die Lüftungsschlitze, bis auf 2 heraus,
sowohl oben, als auch unten. Wenn das danach nicht meinen optimierten Temperaturen entspricht, dann muß ich den C2 "offen fahren",
was ich vermeiden möchte. Elektriker machen sowas ...
Der aktuelle 12V-Quirl wird in den nächsten Tagen auch noch durch einen Noctua-5V ersetzt, der hat dann auch ca. 4000 U/min.

--- Update ---

Freudscher "Versprecher", ich fräse natürlich nicht die "Lüftungsschlitze" heraus, sondern die Stege,
die die Lüftungsschlitze erst bilden ...
 
Nee, Bastler betreiben immer alles offen, möglichst noch fliegend verdrahtet. Elektriker klammern sich immer so an Sicherheit, Vorschriften und anderen hinderlichen Dingen fest. ;)

In gewissem Sinne fräst Du ja trotzdem die Schlitze raus - sie sind zumindest danach weg.
So eine Art Billig-Dremel habe ich auch, nur in der anderen Wohnung, daher muß das Fräsen noch warten.
 
Richtig, das Ding ist eine "Fräsmaschine oder Dremel".
Naja, ein wenig "Sicherheit" ist schon noch da, wenn ich nur ein paar Stege wegfräse.
Ein wenig Plastik drumherum scheint mir sicherer als "TOTAL NAGGISCH".


@koschi
Ich habe Verschiedenes versucht und bin dem "Erfolg" Stück für Stück" näher gekommen, aber ...
"No user account found for synchronization of TV-Browser for Android."

... ich habe mal den Frust von der Nacht gelöscht und versuche zu rekapitulieren :
Der Versuch den TV-Browser zu installieren schlug fehl, weil kein Java installiert war.
In den Zeilen, als die Inst des tvbrowsers fehlgeschlug, war die Info, ich solle ein "install" ohne Paket versuchen. Das tat ich, Java wurde installiert.
Dann nochmal den tvbrowser installieren - alles schien gut, der tvbrowser startete und dann geriet ich in eine Schleife (ständig maulte der tvbrowser "No user account found for synchronization of TV-Browser for Android.")
Ich hatte keine Ahnung was das Programm von mir wollte, nach mehreren Korrekturversuchen ging nichts mehr,
ich konnte noch nicht einmal das Programm mit meinen Mittel "killen".


Heute nachdem die Universe fertiggerechnet waren, fuhr ich den C2 herunter, reboot und erneuter Start des tvbrowsers
und da sah ich das "Übel", bei den Standard-Plugins zum tvbrowser sollte auch ein "Android Sync..." installiert werden.
Ich löschte den Installation-Haken, dann lief alles normal.
Falls es mir wieder einmal passiert und ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe,
erst mal aufs Ohr legen und am nächsten Tag nochmal in das Problem "hineinsehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt, danke! Ich hatte die Meldung auch gesehen, kam aber nicht drauf wo die wohl herkommt :]
 
An die C2-Linux-Spezialisten :
Funktioniert der Firefox im C2-Linux überhaupt ???
 
Danke erstmal @JagDoc.
Ich lasse den Univers fertigrechnen (10min), starte nochmal durch und probier es mit dem install.
Info kommt sofort danach.
 
Habe es probiert. Firefox funktioniert.

sudo apt-get install firefox:armhf

Neustart, dann Firefox gestartet, passiert erst mal nichts und nach 2-3 Minuten öffnet sich Firefox und funktioniert.
Firefox geschlossen und wieder geöffnet, Firefox öffnet normal.
 
Zurück
Oben Unten