Odroid

http://www.jeffgeerling.com/blogs/jeff-geerling/raspberry-pi-microsd-card

Diesen Vergleich aktueller SD Karten auf einem Raspberry hatte ich im Sinn gehabt. Nun meine ich gelesen zu haben das SD Interface des RPi sein nicht das schnellste, aber dann haben zumindest alle Karten dort die gleichen Probleme. Die Samsung Evo+ legt hier die Latte hoch, die günstigere Sandisk Ultra zeigt aber ebenfalls noch die halbe 4K Performance. Ich nutze die aktuell überall, bin soweit größtenteils zufrieden. Für 2 Nodes auf denen ich gelegentlich mal was kompiliere (bis hin zum Kernel, das zieht sich dann...) würde ich aber beim nächsten Mal wohl lieber auf zwei Evo+ zurückgreifen wollen, oder für einen Node ein eMMC Modul kaufen...
 
@cyrus...
Ah ja, kleines "L".
Dann werde ich die Befehle mit Kommentar in meine "Datenbank" (Textdatei) schreiben, zum nachlesen.
Die Info zu ""man" gefolgt vom Befehl/Programm" kommt auch gleich rein (englisch ist ok).
Die zuvor erwähnten Dateien hostname, host und die .bashrc -Dateien hatte ich mir nur mit "Pluma" angesehen und
bin ohne Änderung wieder herausgegangen.
Die hosts hätte ich verändern können, das ist ja manchmal beim Penta sinnvoll.

Swap - na ja, das war eine Frage aus Neugier. Ich nutze den C2 auch manchmal zum Surfen, aber ich habe mir sagen lassen,
daß Firefox ziemlich an Speicher braucht, das konnte ich im Systemmonitor inzwischen nachverfolgen,
also wenn surfen, dann max. 3 Seiten, um nicht wieder an die 86%-Speicherausnutzung zu kommen.
Augenblicklich bin ich bei 57%, ich denke das ist akzeptabel.
Und Boinc, ja da habe ich einen Asteroiden erwischt, der hat schon einen Tag gerechnet (46%) und meint er braucht noch
14h - das bezweifle ich, egal, der wird fertiggerechnet, die anderen 3 Asteroiden sind schon längst weg.

Wenn der langlaufende Asteriod fertig ist, dann versuche ich mal "Users and Groups" und danach mal die Befehle,
die ImOne empfohlen hat. Damit werde ich sicherlich das umsetzen können, was ich wollte (neuer Name + PC-Name).

Ich taste mich im Linux nach und nach voran ...

--- Update ---

Das Interface von C2 kann angeblich max. 45 MB/s schreiben. Wenn die heutigen schnelleren SDHC-Karten
auch 4K-random in dem Maße schneller könnten als die alten, wäre ein Swap theoretisch machbar denke ich - empfohlen wohl nicht.
Ein eMMC-Modul wäre da sinnvoller für einen Swap - für das Geld bekäme ich aber einen weiteren C2 -
also lieber einen weiteren C2 als ein eMMC-Modul.
 
Für all die, die einen einzelnen C2 im Gehäuse betreiben wollen :
Nun, die Lüftungsschlitze werden durch Plastik-Stege gebildet.
Ich habe jeweils 2 Stege herausgedremelt (Dremel=Bohrer wie beim Zahnarzt) von links oder rechts ist egal ,
dann einen Steg stehen gelassen usw. , sowohl oben und als auch unten am Gehäuse.
Alles wieder zusammengebaut, einen Quirl oben saugend aufgelegt und den Quirl mit einem Gummiband befestigt.
Die Luft wird unter dem Gehäuse angesaugt, kühlt unten die Mem-Chips und oben den Rest.
Es laufen 4 Einsteins bei einer Temperatur von 47-48C°.

Wer mehr als einen C2 hat macht das ganz anders ...
Ich habe Deine Vorgehensweise einfach mal aufgegriffen, weil mir Lüfterauflegen bei offener Platine auf Dauer doch zu riskant ist.
Funktioniert bestens, 44°C bei 4x Universe bei 22°C Raumtemperatur. :)
Durch den absaugenden Betriebsmodus sind auch oben wenigstens die 4 Lüfterstege, besser als nix, auch wenn ein ordentliches Lüftergitter sicherlich das Optimum wäre.


Allerdings resonanziert das Gehäuse sehr gut, sprich ich muß den Lüfter und das Gehäuse noch irgendwie gut entkoppeln. So einen Krachmacher von Lüfter hatte ich schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich fand ich einen neuen Quirl, der bläst jetzt in das Gehäuse und ist ein wenig lauter,
aber noch nicht nervend. Der Themperaturunterschied ist minimal, vielleicht 1-2C° weniger, jetzt bei max. 42C°.
Allerdings ist jetzt auch die Heizung aus. Das könnte die 2C° weniger ausmachen.
Anbei Bilder mit einem Uralt-Handy erstellt und verkleinert, wenn ich die hier in die Seite einfügen kann.

IMG0017A-256.jpg IMG0018A-256.jpg
 
Hallo C2-Gemeinde - evtl. auch ARM-Verwandte allgemein :

Seit dem ich meinen "einsamen" C2 hier verwalte und per Systemupdate optimiere, hatte ich mehrere vermutlich mehr oder
weniger unbedeutende Updates. Bisher wurde nie ein Systemneustart angefordert.
Heute jedoch, vor 1h sah ich diverse Updates, die auch für andere "sinnvoll oder notwendig" im Sinne des Penta werden könnten,
weil ich sollte nach dem Update einen Systemneustart durchführen (also vermutlich wichtige Updates).
Auch der Boinc-Client wurde "upgedatet", wie es so landläufig vermeldet wird.
Also, MEIN Update hat bisher offensichtlich keine negativen Folgen - d.h. ein größerer Update steht an - denkt darüber nach.

Ansonsten habe ich mal wieder eine Frage :
Vermutlich seit Anbeginn meines Schaffens mit dem C2 bekomme ich nach wie vor eine Rote Meldung, in etwa "Fehler ...",
das geht so schnell weg, daß ich nicht nachvollziehen kann, was das für ein Fehler ist.
Offensichtlich hat es etwas mit "... keine Unterstützung für deutsch" oder so ähnlich zu tun.
Es gibt sicherlich ein Logfile der Meldungen des PC-Starts. Wo finde ich das ?
Wo muß ich suchen ?
 
Kommt das beim Start? In der Shell oder von einer grafischen Anwendung?
Normalerweise sind alle Logs, die es gibt, unter /var/log hinterlegt. Aber seit Einführung von SystemD nicht mehr. Seitdem ist alles nur über "journalctl" anzeigbar.
 
Bezüglich updates gehe ich lieber nach der Devise: never change a running system.
Soll heißen, so lange es nicht das große update auf die finale 16.04 gibt, interessieren die mich nicht.
Beim ersten Mal habe ich ja brav alle updates eingespielt, da ging kaum noch was.

Bei der 15.0x auf dem Laptop bin ich auch etwas enttäuscht. Bei der Neuinstallation von Ubuntu lief alles. Mit dem ersten größeren update gingen der rote Steuerknubbel und die Maustasten nicht mehr. Mit dem nächsten ging es wieder. Seit dem letzten update spinnt das Trackpad. Hätte ich das mal auch lieber auf dem Installationsstand gelassen....
 
@cyrusNGC_224
Der Fehler kommt bei den Startmeldungen, das sind geschätzt 100-200 Meldungen - man sieht eine rote Meldung und schon ist alles weg.

@MagicEye04
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, aber bisher hatte ich anfangs nur ein Problem mit Leap 42.1, konnte ich mit Upgrade wieder hinbiegen und unter dem C2 gab es noch keine Probleme.
So, jetzt hab ichs gesagt, beim nächsten Update habe ich dann Pech ...
 
gibt es eine Möglichkeit den C2 mit auto log in zu versehen.
Ziel ist das nach dem reboot der C2 nicht im login screen hängt und gleich mit boinc loslegt.
 
Ich bin mir nicht sicher. Das müssten die Linux-Spezis wissen.
 
gibt es eine Möglichkeit den C2 mit auto log in zu versehen.
Ziel ist das nach dem reboot der C2 nicht im login screen hängt und gleich mit boinc loslegt.
Eigentlich ist das standardmäßig der Fall. Der Login ist dafür, zu mindest für alles ohne OpenCL GPUs, irrelevant, weil boinc als daemon im Hintergrund läuft.
Also wenn Boinc in /etc/default/boinc-client mit ENABLED="1" aktiviert ist, dann startet es automatisch (Debian/Ubuntubasis).

Will man tatsächlich auch, aus welchem Grund auch immer, den Loginmanager automatisch einloggen lassen, dann ist das natürlich möglich. Hängt aber vom Loginmanager ab (xdm, gdm, kdm), wie man das einstellt.
 
gibt es eine Möglichkeit den C2 mit auto log in zu versehen.
Ziel ist das nach dem reboot der C2 nicht im login screen hängt und gleich mit boinc loslegt.
System -Administration – user and groups-
Password ask on login – change - Haken bei "Don't ask for PW on login" setzen.

Dann Konsole öffnen und
sudo pluma
open - /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-unity-greeter.conf
Code:
user-session=mate
autologin-user=odroid
autologin-user-timeout=0
am Ende einfügen und save.
Evtl. odroid durch den eigenen Usernamen ersetzen.
Nach einem Neustart kommt kein Login-Screen und man ist sofort im Desktop.

Am Besten auch noch:
System - Preferences – Look and Feel - Screensaver beide Haken raus,
Powermanagement - Display auf never, - close.

Dann gibt es den Lock-Screen nicht mehr.
 
sauber danke.
funktioniert 1A

Nur Einstein zickt rum der Link funktioniert nicht.
cd /var/lib/boinc-client/projects/einstein.phys.uwm.edu/
wget http://einstein-dl3.phys.uwm.edu/do...4_1.47_arm-unknown-linux-gnueabihf__NEON_Beta
chmod 755 einsteinbinary_BRP4_1.47_arm-unknown-linux-gnueabihf__NEON_Beta
chown boinc:boinc einsteinbinary_BRP4_1.47_arm-unknown-linux-gnueabihf__NEON_Beta
service boinc-client restart

Resume:
Universe, POGS, CSgrid, Enigma, goofyxgrid, WUprop laufen
WCG & Einstein funktionieren noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal:
wget http://einstein-dl3.phys.uwm.edu/download/einsteinbinary_BRP4_1.47_arm-unknown-linux-gnueabihf__NEON_Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deine Vorgehensweise einfach mal aufgegriffen, weil mir Lüfterauflegen bei offener Platine auf Dauer doch zu riskant ist.
Funktioniert bestens, 44°C bei 4x Universe bei 22°C Raumtemperatur. :)
Durch den absaugenden Betriebsmodus sind auch oben wenigstens die 4 Lüfterstege, besser als nix, auch wenn ein ordentliches Lüftergitter sicherlich das Optimum wäre.


Allerdings resonanziert das Gehäuse sehr gut, sprich ich muß den Lüfter und das Gehäuse noch irgendwie gut entkoppeln. So einen Krachmacher von Lüfter hatte ich schon lange nicht mehr.
Ich habe erstmal wieder auf passiv mit offenem Gehäuse zurückgerüstet.
70°C sollten gerade noch gehen.
Den Lüfter bekomme ich einfach nicht entkoppelt. Wenn er endlich mal ruhig ist, dann dröhnt er am nächsten Tag wieder in einer anderen Frequenz.
 
Könnte es sein, daß Dein Lüfter "unrund" läuft und dadurch hin und her wackelt ?
Versuchs mal mit einem anderen Lüfter oder mit weniger V.

Ich hatte auch Probleme mit dem Lüfter bei 12V - lief mit der Zeit dann doch zu laut.
Lösung : Austausch der Stromquelle (Steckernetzteil) von 12V auf 9V - jetzt läuft er leiser.
Außerdem habe ich unten aufs Gehäuse diese runden, weichen, gel-artigen, durchsichtigen Plastik-Puffer geklebt.
... oder die Plastik-Puffer auf die Ecken des Quirls kleben.
 
kann aber auch ein Lagerschaden vom Lüfter sein.
 
Weniger Spannung geht schon gar nicht mehr, der hing bereits am 3,3V-Anschluß.
Ja, der läuft sehr unrund, merkt man auch, wenn man ihn in der Hand hält. AMD Boxed-Lüfter von einem billigen Sempron. Bei 12V brüllt der mit 5000 U/Min los.
Ich hab da schon einen Noiseblocker Lüfter mit 60x60x25mm gesichtet, der 1600-1800 U/Min hat und schon ab 4,5V anlaufen soll. Bis zum Penta ist er vielleicht geliefert,falls es doch warm werden sollte. Aber heute bei dem Sauwetter hat der C2 ohne Lüfter gerade mal 66°C.
 
Bei mir läuft ein alter Papst (irgendwo ausgebaut). Bei 9V vermute ich hat der ca. 2000 U/min. Das reicht bei dem Wetter für max. 42-45 C°.
 
Wenn das mal keinen Ärger mit dem Vatikan gibt. :-/
 
Kann ja nur einer sein, der andere ist ja noch in Rom.
Oder hab ich was verpasst? *suspect*
 
Tja, was man mit so einem alten Papst alles machen kann, dafür hält er sich aber noch ganz gut ...
 
In dem Alter und noch dazu mit der Vorbildunktion und dann rum um die Uhr mit so viel Umdrehungen unterwegs .. tztz
 
Zurück
Oben Unten