Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet, die ihr im ersten Thread aber nicht mehr stellen könnt, weil der schon geschlossen ist....

Das sollte nicht so sein. Die Lehrerin kann gerne selbst dem Wasser fern bleiben.
Aber was die Zöglinge angeht, geht es sie nichts an.
Ich würde mich mal vertrauensvoll an den Rektor wenden.

Im übrigen wird beim Ramadan nicht so heiß gegessen wie das Wetter heute ist gekocht wird.
Für Kinder gibt es Ausnahmen. Bis zu welchem Alter man die gelten lässt, wird je nach "Sportlichkeit" von den Eltern entschieden, aber sicher nicht von den Lehrkräften.
MfG
 
Ich kann mich dagegen nicht erinnern, dass ich je im Unterricht getrunken hatte. Dafür hatte ich doch die Pausen.
 
Hi,
@Woerns
Genau das ist ja meine Meinung. Ne Mail an die Schule ist schon raus. Die Antwort kenn ich schon....nicht so gemeint, falsch verstanden..bla bla

@bschicht86
Um die "Problematik" des Trinkens in Unterricht geht es nicht, da bin ich auch der Meinung das dafür die Pausen da sind. Es geht hier darum das eine religiöse "Eigenart" als Grund genannt wurde. Wenn die Lehrerin meint sie müsse nicht trinken, bitte schön, aber Schülern es generell zu verbieten weil sie sich gestört fühlt, denn sie dürfte es ja auch nicht.... Hallo? :o

MfG
macom
 
naja wenn es dir nicht um den islam geht, dann muss du es akzeptieren. denn ich wüsste nicht welche religion sonst ihre gläubigen immer wieder so ins allgemeine leben anderer einmischen lässt und deren beachtung so vehement einfordert.

für mich gibt es die religionen und es gibt den islam. und gäbs nicht ständig irgendwelche probleme in der richtung, würde auch keiner drüber reden, aber da komischerweise immer wieder drüber geredet wird, kann es auch nicht an den haaren herbeigezogen sein.
ein "richtige" akzeptable "reife" religion muss immer ausschließlich auf den gläubigen selbst gerichtet sein..... und vielleicht ist der islam ja gar nicht so schlecht, aber nur in den köpfen der gläubigen welche das ebenso sehen.
wenn eine lehrerin, welche ja nun in gewisser weise vorbildcharakter hat, ihre religion auf andere projiziert und sie sozusagen gegen ihren willen mit einbezieht, hat sie dort nichts zu suchen. das mag nur pillepalle sein mit dem trinken, aber der auslöser ansich ist eben nicht akzeptabel.
ist natürlich nur meine meinung und sieht wohl jeder anders. ich hab keine kinder und würde auch nicht zu den helikoptereltern gehören, aber gegen sowas würde ich mich auflehnen.
 
Wenn Du diese Info wirklich aus erster Hand hast und nicht nur "der Klassenkamerad aus der Parallelklasse, deren Schwester..." scheu Dich nicht das die Medien zu geben. Sowas gehört aufgedeckt und abgestellt. Ich möchte ja auch nicht das die Schulkantinen sich nach der katholischen Fastenzeit orientieren (http://www.katholisch.de/glaube/unser-kirchenjahr/40-tage-ohne)
 
Wieso müssen meine Kinder in der Schule, im Unterricht, Rücksicht auf eine Lehrerin nehmen weil sie sich im Ramadan befindet? Wieso dürfen die Kinder im Unterricht nicht trinken, was sie sonst immer dürfen, nur weil sich eine Lehrerin im religiösen wann befindet?
Es geht hier nicht um den Islam! Ob es sich um eine Kathlolikin, Jüdin, Budistin,Protestatin oder Regenwurm Anbieterin handelt spielt keine Rolle! Ich dachte immer eine religiöse Doktrin hat in einer öffentlichen Schule nichts zu suchen.. dachte ich..
Ja warum eigentlich?
Müssen sie nicht.
Die Religion mal außen vorgelassen - bei dieser Hitze das Trinken zu verbieten, grenzt ja schon an Körperverletzung.
Hätte ich ein Kind, würde ich es den Rat geben, trotzdem zu trinken und bei deswegen erfolgten Sanktionen direkt beim Direktor Beschwerde einreichen.
Alternativ sollen sich alle in der Klasse verabreden und zusammen zur gleichen Zeit trinken. Da lernt man gleich noch fürs Leben. ;)

Ich musste als Schüler aber auch mal wegen Trinkens von Produkten des Klassenfeindes zum Gespräch mit irgendwelchen Wichtigtuern. Dabei war doch in der CocaCola-Flasche nur ClubCola drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Morkhero
Hää? Weil es aus dem Islam kommt muss ich das dulden?? Wtf?
Wenn da jetzt ne katholische Tante kommt und vor dem Unterricht mit den Kindern erstmal beten will, dann darf ich dagegen sein, was ich auch bin, aber bei den Muselmanen nicht? Verstehe ich nicht *buck*
Religion gehört nicht in eine öffentliche Schule, Basta!
Jeder kann glauben was er will.... Zuhause und in seinem Tempel

@Neo
Die Info kam von meiner Tochter, aber nur durch Zufall aus einem Gespräch heraus beim Abendessen... ich musste erstmal 4-5 Mal nachfragen, weil ich es nicht glauben konnte...
Zumal die Lehrerin nicht gerade einen fundamentalistischen Eindruck bei mir gemacht hat..

MfG
macom

--- Update ---



@MagicEye04

Mal sehen was die Reaktion auf meine Mail ist, wollte mit meiner Frage hier erstmal checken ob ich mit meiner Denkweise alleine bin.. ;)

MfG
macom
 
@macom

aber genau das meine ich doch und ich hab das nur geschrieben weil du geschrieben hast es ginge nicht um den islam.
 
Wenn Du diese Info wirklich aus erster Hand hast und nicht nur "der Klassenkamerad aus der Parallelklasse, deren Schwester..." scheu Dich nicht das die Medien zu geben. Sowas gehört aufgedeckt und abgestellt. Ich möchte ja auch nicht das die Schulkantinen sich nach der katholischen Fastenzeit orientieren (http://www.katholisch.de/glaube/unser-kirchenjahr/40-tage-ohne)

wenn es so war, dann ist das sicher nicht zu dulden, aber ob man gleich "die Medien" drankriegen sollte? Die kochen das beliebig hoch, ist ja Sommerloch, besonders die rechten Medien, aber ob es dabei tatsächlich zu einer Klärung kommt, ist denen ja egal. Und die Lehrerin kriegt einen mordsmäßigen Shitstorm inkl. Morddrohungen usw. ab, ist ja alles vorhersehbar. Alles sehr unnötig. Der vernünftige, unaufgeregte Weg wäre erstmal, die Fakten zu klären und mit den Beteiligten zu reden, evtl. war es ja ein Mißverständnis (blöder Scherz o.ä.), dann sich an die Schulleitung zu wenden, und ärgstenfalls, wenn die sagen sollten "ja, bei uns gilt eben die Scharia" *chatt* kann man sich immer noch an die Bezirksregierung (Schulaufsicht) wenden.

Also bei uns damals wars so, daß manche Lehrer nichts dagegen hatten, wenn man sich im Unterricht mal einen Schluck Wasser o.ä. genehmigt hat, gerade bei den Temperaturen. Andere waren der Meinung, das stört, da wurde eben nichts getrunken. Die 45 min kann man ja auch aushalten. Aber hier klingt es ja so, als wäre das sonst kein Thema, nun aber schon. Vielleicht war das auch nur eine besonders störende Art, mit lautem Rascheln und Rumhantieren, und die Lehrerin hat einen Scherz mit dem Ramadan versucht, der war aber gar nicht der Grund, daß sie gesagt hat "packs weg". *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich aber auch die Lehrerin verstehen. Andererseits basieren unsere Werte auf dem Christentum, genauer z.B. auf die goldene Regel. Würd für mich also heißen, wenn die Lehrerin aus irgendwelchen Gründen nichts trinken kann, dann wär es so, als würde man vor einem "verdurstenden" was trinken. Für den "verdurstenden" wär das sowas wie eine qual, ähnlich wie für jemanden, der sich nicht erleichtern kann aber dringend muss und man dreht neben ihm den Wasserhahn auf, damit der laut vor sich hinplätschert.
 
Ich kann schon nachvollziehen, dass der Lehrerin das Wasser im Munde zusammenläuft die Spucke wegbleibt, wenn andere vor ihr Wasser trinken und sie nicht darf. Aber selber schuld, denke ich mir. Genauso wie wenn ein katholischer Priester sich ärgert, wenn andere freudig ihre Sexualität ausleben und er das nicht darf. Tja, haste wohl den falschen Beruf ergriffen.
MfG
 
Der Unterschied in deinem Beispiel ist, dass der katholische Priester nicht dabei ist, während 2 andere ihre Sexualität ausleben ;)
 
Hoffentlich nicht.
Andererseits hat sich die Kirche des öfteren in das Sexualleben ihrer Schäfchen eingemischt. Das Wort "Missionarstellung" kommt ja daher.
Wobei in dem Fall die Vorgabe wohl eher von ganz oben aus der Kirche kam und nicht von einzelnen Missionaren, die als Aufpasser abgestellt worden wären.
MfG
 
Ich wollt ja damit nur sagen, dass es aus "Gleichberechtigungssicht" fair wär, wenn man vor der Lehrerin nicht trinkt, während sie nicht "darf", so wie niemand einen katholischen Priester beim Sexualleben zuschauen lassen würde, nur um ihn zu ärgern oder man einem Alkoholkranken Alkohol unter die Nase hält und es vor seinen Augen trinkt, nur weil er nicht darf.
 
Hi,

so, heute kam dann die erwartete Reaktion... Missverständnis, blabla, falsch verstanden, blabla, nicht richtig zugehört (natürlich), blabla... Ein persönliches Gespräch mit der Rektorin und der Lehrerin wollen wir trotzdem...
Nur mit dem Termin wird es schwierig, muss wohl erst Ramadan vorbei sein :]

MfG
macom
 
Wieso hat sich trotz Durchzug und 19 Grad Außentemperatur, die Innentemperatur nur auf 22 Grad runter gekühlt? Hab knapp eine Stunde gelüftet.
 
weil sehr wahrscheinlich wie bei mir die wände noch die wärme gespeichert haben.
wir haben derzeit ca. 16° aussentemperatur, das fenster ist seit 2 stunden auf und ich habe mummelige 26,5° in der bude.
stahlbeton ist doch was feines.

zum thema trinken und ramadan ist wassertrinken doch allgemein erlaubt. die muslime sind nicht so dumm das sie trinken allgemein verbieten wärend dem fasten.
die religion entstammt einem etwas heisseren klima und nichts zu trinken wäre quasi selbstmord. gibt nur sehr wenige die es so extrem machen nichts zu trinken. aber die sind eh fanatiker.
aber das nur die muslime sich aufregen wegen sowas stimmt ja nun nicht. karfreitag bilder von fleisch in nem social media posten und dir könnte ein kleiner shitstorm entgegenwehen von aufrechten katholiken die dich belehren wollen das karfreitag kein fleisch gegessen werden darf
 
Irgendwie kann ich aber auch die Lehrerin verstehen. Andererseits basieren unsere Werte auf dem Christentum, genauer z.B. auf die goldene Regel. Würd für mich also heißen, wenn die Lehrerin aus irgendwelchen Gründen nichts trinken kann, dann wär es so, als würde man vor einem "verdurstenden" was trinken. Für den "verdurstenden" wär das sowas wie eine qual, ähnlich wie für jemanden, der sich nicht erleichtern kann aber dringend muss und man dreht neben ihm den Wasserhahn auf, damit der laut vor sich hinplätschert.

Nö, unsere Werte haben wir uns gegen den Widerstand des Christentums erkämpft. Menschenrechte? Freies Ausleben der Sexualität? Relativ große Individuelle Freiheiten? Heiraten einer Person mit einer anderen Konfession (das konntest dir oft nicht mal in den 50ern erlauben).

Ja einige Menschenfreunde waren auch Christen, ändert nichts daran, dass man sich fast alle modernen humanitären Werte erst erarbeitet hat, als die Kirche immer weiter an Macht verlor.

Was die Lehrerin angeht, was können die Schüler dafür, wenn sie sich unbedingt für die extreme Auslegung des Ramadan entscheiden muss? Dem Lehrer, der seinen Schülern bei 30 Grad verboten hätte 1 1/2 Stunden nichts zu trinken, hätten meine Eltern gekreuzigt.
 
Jetzt, wo Trump offiziell den Klimaschutz beerdigt hat, müsste da VW nicht seine Strafen erlassen und sogar noch eine extra Dreckprämie von den USA bekommen?
 
Was macht eigentlich web.de mit einer Mailadresse, die lange nicht genutzt wurde? Ich hab dort eine Mailadresse als "Spam-Sammler", habe aber dort fast (oder über) ein Jahr nicht mehr vorbeigeschaut. Damals war es so, dass jeden Tag fast 100 Spam- und Werbemails dort eingingen und irgendwann war ich des Nachschauens müde und hab dann dort irgendwann aufgehört nachzuschauen. Gestern hatte ich mich mal wieder dort angemeldet und sah, dass keine einzigste Mail mehr vorhanden war, selbst die, die im Posteingang schon länger als ein Jahr rumlagen. Heute trudelten natürlich wieder die ersten Spam-Mails ein.
 
hättest du mit gmx machen sollen.
gmx sperrt das konto nach einer weile, lässt es aber existieren. alle spam versender bekommen aber ihre mail als nicht zustellbar zurück. also fällt man aus den verteilern raus.
reaktiviert man es dann nach jahren wieder hat man ein spamfreies konto wo die meisten verteiler nen vermerk haben das die adresse brach liegt ^^
 
hättest du mit gmx machen sollen.
Existiert da denn ein Unterschied? Beide gehören zu 1&1 und sehen sehr ähnlich aus, sind ähnlich strukturiert und zeigen die gleichen Nachrichten/"Nachrichten" an. Die Werbung scheint ebenfalls weitgehend übereinzustimmen. Für mich wirken die beiden im Wesentlichen wie verschiedene Themes der gleichen Anwendung.

bschicht86 schrieb:
Gestern hatte ich mich mal wieder dort angemeldet und sah, dass keine einzigste Mail mehr vorhanden war, selbst die, die im Posteingang schon länger als ein Jahr rumlagen.
Womöglich gab es zwischenzeitlich eine Zwangsumstellung in den Optionen. Schau mal nach, welche Erhaltedauer für E-Mails eingestellt ist.


Woerns schrieb:
Tja, haste wohl den falschen Beruf ergriffen.
bschicht86 schrieb:
Der Unterschied in deinem Beispiel ist, dass der katholische Priester [...]
und dass Gläubige(r) kein Beruf ist.


macom schrieb:
Nur mit dem Termin wird es schwierig, muss wohl erst Ramadan vorbei sein
Wurde dir das so mitgeteilt oder ist das eine humoristische Bemerkung deinerseits?
Sollte der Bericht vom Trinkverbot so stimmen, solltest du auf die Barrikaden gehen. Das täte ich auch, obwohl ich das Verbot an sich nicht schlimm finde, sofern es nur bis zu 45 Minuten am Stück gilt. Allerdings vermute ich ein Missverständnis oder einen Idiotie-Moment, wie wahrscheinlich jeder Mensch welche hat.
Ich hätte mir die Darstellung des Kindes erst direkt von der Lehrerin bestätigen lassen, damit beide Parteien zu Wort kommen und gewisse mögliche Ursachen für den Konflikt ausgeräumt wären. Denn sollte die Lehrerin (religiös oder anderweitig) von einer solchen Haltung überzeugt sein, wird sie sie im Gespräch verteidigen.

macom schrieb:
@Morkhero
Hää? Weil es aus dem Islam kommt muss ich das dulden?? Wtf?
Er wollte mit seinem Text aussagen, was sich enorm kürzer (aber damit noch flacher, dumpfer und stärker einen Ignoriereffekt auslösend) ausdrücken lässt: 'Moslems sind gefährlich und gesetzlos.' In dem Satz
Morkhero schrieb:
für mich gibt es die religionen und es gibt den islam.
wird das eigentlich deutlich genug.
Die Gleichsetzung von Islam und dem sogenannten Islamischen Statt scheint sich weiter auszubreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, blöd. Wobei es bislang ein Darstellungs- oder temporärer Fehler sein könnte. Du könntest in den nächsten Tagen mit anderen Browsern reinschauen. Mir hat es derzeit Otter angetan: http://otter-browser.org/
Von "experimental" braucht man sich nicht abschrecken zu lassen, Build 175 läuft bei mir prima. Der dürfte aus der Datei "otter-browser-win64-weekly175.7z" unter "other packages" stammen (Direktlink).
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wollte mit seinem Text aussagen, was sich enorm kürzer (aber damit noch flacher, dumpfer und stärker einen Ignoriereffekt auslösend) ausdrücken lässt: 'Moslems sind gefährlich und gesetzlos.' In dem Satz

wird das eigentlich deutlich genug.
Die Gleichsetzung von Islam und dem sogenannten Islamischen Statt scheint sich weiter auszubreiten.


was interessiert mich der islamische staat, oder gabs vor dessen existenz nur positives über dessen religion zu berichten ? soll ich etwa differenzieren in radikalere auslegung und weniger radikale ? wieso gibts überhaupt so eine unterschiedliche auslegung ?

ich bin gegen alles, was gegen die für mich bekannte friedliche normalität geht. und im islam sehe ich halt eine religion, die nur ein gewisses maß an einfluss braucht, um dort einschneidend zu wirken. das liegt auch daran, weil es meinen eigenen moralvorstellungen widerspricht. ich bin anderen gegenüber generell sehr entgegenkommend, sozusagen unterwürfig und hab gegen diejenigen eine abneigung, die ihre eigenen vorstellungen vehement durchsetzen wollen (und dabei gehts nicht um sowas ob der ne grüne oder ne blaue hose tragen darf..). an dem punkt kann man sich natürlich wieder über "normalität" streiten und behaupten ich werfe anderen das vor was ich selbst mache.

dennoch, lieber friedliche koexsistenz aufbauend auf dem was schon war, als zunehmende reiberein durch neue, aber im grunde genommen rückständige einflüsse.

mit anderen worten, was interessiert mich das gesicht, das was zählt ist das verhalten.
ich kenn hier einen, wie sagt man, stark pigmentierten mitbürger, der ist sowas von nett und völlig normal. hätte er nicht die andere hautfarbe, man würde gar nicht mitbekommen das seine wurzeln eben nicht hier sind. und sowas meine ich. die leben und arbeiten hier ganz normal, sprich sowas was ich als normal ansehe.

wenn der zuhause vielleicht irgendwelche hexenrituale zelebriert ist mir das egal, aber sobald es einfluss auf das öffentliche leben hat, darf man es hinterfragen und auch dementsprechend werten.
wenn es also um den islam geht, hat man sicher auch ein bild, welches die medien über die jahre "gezeichnet" haben, aber trotz alledem, kann ja wohl nicht alles negative frei erfunden sein.

und durch mehr zuzug eben solcher menschen mit dieser religion wird aus den kleinigkeiten in den nächsten generationen ein stärkerer konflikt werden. für menschen denen das völlig egal ist, ok ist es halt so, aber mir ist es das nicht.


wo mein vater jetzt im krankenhaus lag, hab ich auch einiges an ausländischen personal kennengelernt, unter anderem auch eine ärztin aus den besagten islamischen ländern. aber man bemerkt sofort ein anderes level und wenn sie vielleicht ihre religion hat, dann nur im privaten und so muss es sein.
problem sehe ich beim islam aber eben in der genannten unterschiedlichen auslegung. die eine generation lebt gut hier, der nächsten gehts vielleicht dreckig und beschäftigt sich wieder mit diesem quark und schwubs geht der zirkus von neuem los. und dem muss ein riegel vorgeschoben werden, wie ...k.a. .....seitens der politik oder am besten durch reformation.... letzteres ist allerdings utopisch. zumindest wird sich nie was ändern wenn man es einfach nur hinnimmt.
 
Zurück
Oben Unten