The Elder Scrolls Online aka ESO

yourgreatestfear

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
5.193
Renomée
142
Standort
Dresden - Germany
Verwunderlich, dass man dazu noch keinen Thread hier hat. Deswegen hier einfach mal einer aufgemacht.

Es geht natürlich um The Elder Scrolls Online, das erste MMORPG im Elder Scrolls Universum.
http://www.elderscrollsonline.com

Angesetztes Release ist am 4. April 2014.

Die closed Beta läuft derzeit schon. Zur Zeit ist die zweite Einladungswelle und es haben schon einige vom Planeten hier eine Einladung. Denkt bitte daran die NDA nicht zu verletzen, wenn ihr hier vorm Releasedatum übers Spiel plaudert!
Treffen für Testrunden im TS (der vom P3DN-Clan ;) ) bieten sich an, denn alleine wirds nur halb so doll.


Zum Spiel erstmal ne Einstimmung mit Material von offiziellen Ingamevideos und Trailern:

Die Handlung dreht sich ums zentrale Cyrodiil und den leeren Thron des Imperators, schliesst aber andere bekannte Regionen aus dem Universum nicht aus. So herrscht mal wieder (Bürger-)Krieg zwischen dem Kaiserreich, drei auch untereinander verfeindeten Allianzen und einem deadrischen Fürsten namens Molag Bal.

Technisch wird darauf aufgebaut was man von TES erwartet: Skillung durch Nutzung, keine harten Beschränkungen bei der Nutzung von Skills und Waffen (HURRA, endlich mal wieder ein MMORG mit echtem Crossclassing!) und vor allem eine dicke Atmosphäre aufgebaut auf der langen Elder Scrolls Geschichte unterstützt von detailverliebter Grafik.

Bezahlsystem wird mit großer Wahrscheinlichkeit die klassische Variante: eine zu kaufende Spielversion + Monatsabo

Einziger Wermutstropfen eines TES-MMO wird wohl sein, dass die riesige Moddergemeinde der TES-Reihe ihre liebsten inhalte nicht nachliefern kann. Bleibt nur zu hoffen, dass Bethesda wenigsten diese Quellen für Inhalte nutzt in Zukunft.

Hier noch eine längere Präsentation mit viel Gameplay und Einblicke was von der TES-Reihe 1:1 ins MMORPG kommt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Einladung bekommen. Mal schauen ob ich dabei sein werde
 
Ich werde definitiv dabei sein :)
 
Bei mir hatte die Registrierung für die Beta trotz mehrere versuche weder mit FF noch mit IE geklappt. *motz*
Wollte auch dabei sein. *traurig*
 
Der Download dauert nur etwas mehr als 8 Stunden für mich, um dann kackt am Ende die Installation ab und alles ist für die Katz (heruntergeladene Daten wurden freundlicherweise von Installer/Patcher automatisch gelöscht). Da kommt gleich große Freude auf.
 
Server sind online
 
Ui, bissl vor der Zeit ... komm mal TS, damit wir net in verschiedenen Ecken anfangen
 
bin online! töten! (;
 
bin grad raus, die Nacht ging rum wie nix :D

aber pssschhht, NDA ;)


Charaktername is Umorrog, hammerschwingender Orc Schmied.
 
Immerhin hab ich mehr fps als bei WoW (; und dazu sieht es noch besser aus. Ansonsten schockt mich das Spiel leider nicht :/
 
Wo wird denn das Spiel hin installiert?
In den Launcher oder in den anderen Ordner von ESO und was ist ESO Survey Addon?
 
Hat bei mir zwei Ordner angelegt, nen kleinen (~50MB) wo nur Launcher und Configs drin sind. Und den dicken Spieleordner.

von einem ESO Survey Addon kann ich keine Spur finden, wo findest Du denn sowas?
 
Das scheint so eine Art Lunchersoftware zu sein
2e5l7ypm.png
 
Hab ich net installiert *noahnung* explodieren wird der Rechner schon nicht, also klick doch einfach mal durch ;)

Sagt mal eure Char oder AccountNicks, hab gestern schon mit goit so einiges sinnvolles austauschen können.
 
Hatte nach drei Stunden schon wieder keine Lust mehr, ein mmorpg eben... (;
 
Ich finde es ganz nett. Nur das neue Skillsystem verstehe ich noch nicht so ganz.
 
Schlecht ist es nicht für ein MMORPG im Vergleich zu was sonst auf dem Markt ist, aber viel zu gewöhnlich und ähnlich zu all den anderen.
Die wenigen Alleinstellungsmerkmale sind kaum auffällig und es ist generell mal wieder viel zu anspruchslos.

Schade eigentlich, das The Elders Scroll Universum hätte einen besseren Einstieg in die OnlineSpielewelt verdient. Wird wohl wie bei SWTOR damit enden, dess ich mal die Rassenstories durchspiele und es eher als SoloRPG behandel. Jahrelange Zockerei, wegen einem komplexen Multiplayercontent, erwart ich aber nicht.

Sowas wie SWG (da hab ich immerhin über 8 Jahre lang monatlich bezahlt und gezockt) wirds wohl so schnell nicht mehr geben mit den anspruchslosen Onlinespielern heutzutage.
 
WoW Killer wie manche Zungen behaupten, wird es sicherlich nicht so schnell, als F2p mit anspruchsvollem Raidcontent gegen Geld hätte es bestimmt Chancen.
Aber wenn die Raidmechaniken so anspruchslos wie bei Swtor sind ( ok 1 Boss war ganz nett ) dann ist FFXIV immer noch der größte Gegenspieler

Edit:

Skill und Crafting system waren ganz nett wie ich finde, aber keine Innovation wie bei FFXIV (Crafting) bzw WoW´s Skillsystem VOR Pandaria (hat mir einfach besser gefallen)

wie Ygf schon schrieb. zu gewöhnlich. Das gute Setting und das OpenPvP Cyrodil ( so hab ich jedenfalls verstanden , wovon jetzt die wenigsten was gesehen haben dürften) können das wahrscheinlich nicht retten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wirklich sehr gut finde das es monatlich Geld kostet. So interessiert es mich wenigstens nicht im geringsten.... *buck*
 
So wie die Abzocke und Mächtigkeit der Itemshops die Free2play Titel kaputt gemacht haben in letzter Zeit begrüße ich ehrlich gesagt das gute alte Abosystem wieder.

Zurückerinnert hat ich einfach mehr von MMO wo alle Spieler die gleichen Möglichkeiten besaßen. Free2Play-Spieler werden einfach zu oft zur Deko und XP-Pinata für Walletwarrior degradiert im Gameplay.

Fairplay und voller Content ist mir ein Abo schon wert, zumal mittlerweile schon ne Kinokarte soviel kostet wie 1 Monat zocken. In meinen Augen ist das Abo-Bezahlsystem nicht wirklich relevant für die Qualität und den Erfolg eines Spiels.
 
Naja ist halt Ansichtssache. Ich will ein Spiel einmal bezahlen und fertig. Aber ich habs eh nicht so mit diesen MMO's usw. Keine Ahnung ob ich das vielleicht anders sehe sollte mal was von Mass Effect in der Richtung rauskommen. Mir reicht es schon wenn ich da mal nen DLC's bezahlen muss, aber der ist letztlich freiwillig und alles andere beim MP kostenlos. Ok das gehört hier aber eh nicht in den Thread.

Mich hätte es halt nur interessiert mal die anderen hier so zu treffen die Skyrim spielen aber dafür jeden Monat bezahlen, nein danke ;) Da hab ich genug andere Spiele wo ich eh nicht weis wo ich anfangen soll und letztlich immer wieder diesselben spiele (ME3 MP oder UT2004 MP).
 
......seuftz......nun wir haben ja bei TS schon drüber gesprochen. Ich finde es ist vom Content her keine monatliche Gebühr wert. Es hat wie auch erwartet gegen Skyrim keine Chance. Es ist per se Einheitsbrei auf mittlerem Niveau. Das Skillsystem ist auch nicht neu, das gab es schon bei Fate Gates of Dawn auf dem Amiga von vor 15 Jahren. Zumal es da draußen schon vorher einige andere MMo wie zb Priston Tale gab die ähnliche Skilltrees haben. Housing wirds wohl auch nicht geben. Tauchen kann man auch nicht. Jeder kann natürlich auch wieder alles craften, ist ja nicht so als wenn das da draussen bei anderen Spielen so großartig anders wäre.

Nein, Nein, Nein und nochmals Nein. So hardcore Fan bin ich nicht. DAS IST VIEL ZU WENIG!!!!

PS: Das WoW Skillsystem ist nicht innovativ. Es war das schlechteste was mir jemals, seitdem ich MMos zocke, untergekommen ist. Viel zu linear einfach und kaum variationsfähig gegenüber den schon langen etablierten MMos wie DaoC.


Es hilft nichts, es muss endlich wieder ein Spiel wie Horizon her. Bauen auf der Welt an vielen Stellen, kein Levelswap, Crafter als eigene Klasse.......So soll (mit ausnahme des Levelswap) angeblich Camelot unchained werden...die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
Hmm wenn man das so liest könnte man meinen das die Luft aus MMORPG so langsam raus ist. Gab es alles schon, kostet nur viel Geld... zum Glück mag ich RPG als MMO gar nicht.
 
Naja, das sehen so einige Entwickler ähnlich und deshalb gibt es 2-3 vielversprechende Versuche Sandbox MMORPG dank moderner Technologien wiederzubeleben. Aber vor 2015 wird davon nix fertig nach jetzigem Stand der Dinge.
 
Zurück
Oben Unten