Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Bei dem Z97 System unter "Mein System"? Das sollte mit NVMe SSDs von Hause auch zu recht kommen.
 
Das sind aber Enterprise SSDs, die Optane SSDs für Heimanwender werden nur 16GB und 32GB haben.
 
Grob durch alle Testergebnisse gelesen erscheint es mir als ob Samsung hier irgendwie das Maß aller Dinge ist.
 
Das sind aber Enterprise SSDs, die Optane SSDs für Heimanwender werden nur 16GB und 32GB haben.

Sowas hat uns doch noch nie gestört solange es bezahlbar bleiben *suspect*

Jetzt wo so langsam nvme ssd den Preis von sata ssd erreichen gibt es bezahlbar mehrfach M.2 Adapter wie den supermicro AOC SLG3-2M2 für unter 70€
Oder den AOC SLG3-4E4R für 130€ mit 4mal U2
 
Bei einem Preis von unter 70€ dürfte das AOC SLG3-2M2 kaum ein PLX Chip auf dem Board sein, die Anleitung erwähnt ja auch keinen, der Chip neben der LED dürfte her für die 12V auf 3,3V Spannungswandlung sein. Daher sollte man beachten, dass der eben auch nur in einigen Motherboards und ggf. dort nur in bestimmten Slot auch voll funktioniert, also beide SSDs nutzbar sind. Das liegt daran, dass die PCIe Lanes der Slots nicht beliebig teilbar sind und man eben dann auch nicht mehrere PCIe Geräte darin betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gab's nicht mal ein Tool, dass auf einer SSD (oder HDD geht sicherlich auch, bringt aber nix) die Daten neu schreibt?
Problem ist meine Samsung 840 Basic im Notebook. Die liest alte Dateien auch langsam...

Ich hatte auch mal ein Tool, das die Geschwindigkeit beim lesen großer Dateien in Abhängig vom Alter der Dateien angezeigt hat.
Wie hieß das blos?
 
Wie sieht es eigentlich inzwischen mit dem Booten von M.2 PCIe-SSDs aus?
Kann man erwarten, dass das auf einem aktuellen AM4-Mainboard mit jeder SSD funktioniert?
Da ich außer der M.2 SSD keine weiteren Laufwerke einbauen will, sollte das schon ohne Verrenkungen ablaufen, sowohl mit Windows als auch mit Linux.
 
Kann man erwarten, dass das auf einem aktuellen AM4-Mainboard mit jeder SSD funktioniert?

Davon kann man ausgehen, die Boards bieten ja auch meist einen M.2 PCIe 3.0 x4 Slot.
 
Problem ist meine Samsung 840 Basic im Notebook. Die liest alte Dateien auch langsam...
Mache ein FW Update, damit sollte das behoben worden sein.
Kann man erwarten, dass das auf einem aktuellen AM4-Mainboard mit jeder SSD funktioniert?
Ja und sogar wenn die SSD an den PCIe Lanes hängt die eigentlich für die Graka gedacht sind, so steht es zumindest in irgendeinen Handuch eines AM4 Boards.

Zwar sind die Informationen für die Chipsätze eher knapp, aber inzwischen scheint aufgrund der Informationen von HWInfo klar: Der X370 hat (alleine der externe Chipsatz) 8 SATA Ports und 8 PCIe 2.0 Lanes, der USB und der SATA Host Controller sind jeweils intern über einen PCIe Switch mit PCI 3.0 x4 angebunden und ebenso ein zweiter interne Switch der die 8 PCIe 2.0 Lanes bietet. Ob durch den Verzicht auf die SATA Ports auch PCIe 3.0 möglich Lanes möglich wären, bleibt eine akademische Frage solange kein Mainboardhersteller dies umsetzt. Warum AMD 4 SATA Ports und 2 SATAe angibt, ist ebenso rästelhaft, wie warum es im Chipsatz nicht durchgehend 3.0 gibt. Aber es macht Hoffnung das doch noch ein Chipsatz mehr mehr PCIe Lanes und vor allem schnellen PCIe 3.0 Lanes folgt, intern und bzgl. der Anbindung ist PCIe 3.0 ja vorhanden.

Der B350 hat jedenfalls ganz offensichtlich nur 4 SATA Ports und 6 PCIe 2.0 Lanes, obwohl AMD nur 2 SATA Ports und ebenso 2 SATAe angibt.

Dazu kommen jeweils 2 SATA Ports und 4 PCIe 3.0 Lanes des internen Chipsatz, die sich aber Resourcen teilen und damit ist nur PCIe 3.0 x4 ohne SATA oder PCIe 3.0 x2 mit den beiden SATA Ports möglich. AMD Angaben zu den Chipsätzen beziehen sich immer auf die Features des internen und des externen Chipsatzes zusammen.
 
Hi eratte

der tip mit dem Lüfter unten im Gehäuse war super, beim umbau des 1800X fiel mir auf das ich da im Boden nen 140 reinbekomme und nun ist die M2 richtig kühl ;)
 
Viel UPM braucht der ja auch nicht machen und steigert auch nicht den Lärmpegel. Bin auch sehr zufrieden mit den Temperaturen meiner beiden M.2 im Hauptrechner.

Viel Spaß mit dem neuem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
aua so kann man auch seine guten Namen zerstören ... Black is now low entry class?
 
Zurück
Oben Unten