Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Gibt es nicht, der Reupload bei Chip hat wohl nur den Zweg klicks zu generieren. Es ist im DL nach wie vor die 1.8.5608.42992
 
Wo denn? auf der Homepage ist unter Download 1.8.5608.42992 vom 05/12/2009.
Version und Datum passen dann aber nicht zusammen. Das ist vielleicht das Datum vom Screenshot.
2009 war 1.4 aktuell, 2012 1.6
Und aus irgendeinem Grund hat der Programmierer auf seiner Homepage eine Version vom 11.5. in die ZIP-Datei gepackt.
Sieht für mich schon nach was Neuem aus. Für mich wars jedenfalls neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der direkte Download-Link von der HP des Entwicklers. Wie ich schon vermutet habe, wird bei der Ermittlung der Zugriffszeit nicht darauf geachtet ob die LBAs belegt also auch auf NAND Adressen gemappt sind, weshalb diese bei vollen SSDs schon deswegen höher ist als bei leeren, weil die Wahrscheinlichkeit bei leeren SSDs weitaus höher ist, dass der Controller einfach 00 (oder irgednwelchen anderen Müll) zurückgeben kann ohne wirklich Daten aus NANDs auslesen zu müssen, was natürlich schneller geht. Vergesst also die Zugriffszeit lesend, vor allem im Vergleich voller zu leerer SSDs, die Extreme zeigen nur wie lange es dauert wenn nichts aus dem NAND gelesen werden muss (leere SSD) oder wenn etwas aus dem NAND gelesen wird (volle SSD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm halt die Intel 750, das ist die einzige NVMe PCIe 3.0 x4 SSD für Endkunden, da dürfte es bzgl. Support und Garantie für Heimanwender keine Probleme geben.
 
Aktuell ist NVMe nichts für meine Rechner.
 
Die SM951 hat kein 3D NAND (bei Samsung V-NAND genannt) und die V-NANDs brauchen auch durchschnittlich 27% weniger Strom (S. 22). Natürlich ist die Leistungsaufnahme bei schnellen SSDs immer höher als bei langsamen, weil eben mehr Daten geschrieben werden, aber genau deswegen ist die schnelle SSD ja auch früher wieder Idle, wenn man nicht gerade einen Dauerschreibtest veranstaltet oder Benchmark ausführt.
 
Vermelde den ersten Totalausfall einer SSD

Sandisk X110, noch nicht so alt. Beim PC-Start wurde sie nicht mehr erkannt. In diversen Geräten getestet, auch mal über Nacht liegen lassen und wieder getestet, nichts. Die PCs haben dann beim POST auch länger gebraucht.

Letzter Screenshot ein paar tage vorm Ausfall hängt an.


Damit ist es die 2. Sandisk die nach meiner Ultra Plus Probleme macht, gefällt mir nicht. Wobei die Billig-Sandiske immer noch wie eine 1 laufen
 

Anhänge

  • Sandisk X110 128GB.png
    Sandisk X110 128GB.png
    26,6 KB · Aufrufe: 43
Beileid, die beiden "einfachen" Sandisk die ich mal hatte laufen heute noch ohne Murren bei einem Freund (64 GB) und meiner Schwester (128 GB). Die 256er Sandisk Ultra Plus die ich noch habe macht auch keine Probleme bisher (auf Holz klopf).
 
Sandisk? Steht bei uns auf der roten Liste. Wehe, ein Zulieferer benutzt Chips von denen...
 
Welche Chips? Die NANDs?

Hab einige Billig-Sandisk die ich seit Jahren extern für PC und Satreceiver einsetze, bisher ohne Probleme, wie bei allen die ich derzeit habe. Aber ich werde meine UP auch im Auge behalten.
 
Hmm... hab erst ne 256GB 830er durch eine 256GB X110 aus Gründen des Stromsparens ersetzt. wäre ja ärgerlich.

Die rote Liste bei mir ist überschrieben mit Transcend. Alle USB-Sticks von denen waren schnell, im Dauerbetrieb (1x knapp vollschreiben aka Kapazität ausnutzen) tot und die einzige Speicherkarte von denen die noch lebt ist zu lahm um zu sterben.
 
Meine Transcend JetFlashs sind in bester Ordnung. Der einzige Kritikpunkt daran ist, dass ich es nicht schaffe, daraus korrekt bootende ATIFlash-Sticks zu machen - aus meinem Adata S102 schon.
 
Sind doch die die auch Toshiba verwendet? Die sind in recht vielen SSDs zuhause und mW auch in manchen Corsair Neutron die hervorragend in Dauertests abschreiben.

Wobei sich das eher nach Controllertod anhört, die X110 hat einen Marvell 88SS9175
 
Hab mir auch extra die X110 geholt weil die MLC hat und der Nachfolger X300 TLC. Das diese Marvells besonders oft sterben habe ich noch nicht gehört. Könnte einfach auch Pech sein.
 
Ich hoffe es, ich hab auch 4 SSDs mit Marvell. Aber da selbst meine Petrol noch fehlerfrei läuft bin ich guter Dinge ;)
 
Haben angeblich hohe Ausfallraten, als ich das zum letzten Mal gelesen hab waren die aber wesentlich jünger als meine, die ist auch so 3 Jahre alt
 
Bei mir kündigt sich dringender Ersatzbedarf für eine robuste, zuverlässige SSD an - falls es so etwas überhaupt gibt. :)
 
Zurück
Oben Unten