Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Was anderes, würdet ihr ein Auto inkl. Nummernschilder verkaufen wenn man das ganze vertraglich festlegt und der Versicherung vorab meldet?
Der Käufer ist aus einem anderen Landkreis, da ist das mit ummelden nicht so einfach.
Kommt auf den Käufer an.
Beim Trabi hab ich es damals gemacht, der Käufer machte einen vertrauenswürdigen Eindruck und hat mir die Schilder dann sogar eine Woche später noch per Post zugeschickt als Andenken.

Beim Aladdin hatte ich die Schilder beim ersten Mal. lieber selbst mitgenommen und bin mit dem Radl zur Zulassungsstelle zum Abmelden gefahren.
Da er viele Jahre später beim 2. Auto dann aber seine Exportfirma immer noch hatte, hab ich mir gedacht, da kann ich mir das Abmelden auch sparen, zumal der damit normalerweise ja nicht mehr rumfährt außer auf den Transporter nach Afrika.
 
ich hab es 2x gemacht. beim ersten mal ging alles gut. beim zweiten mal nicht. und man hat rechtlich nicht wirklich was in der hand. war ne ziemlich ätzende situation.
 
ich hab es 2x gemacht. beim ersten mal ging alles gut. beim zweiten mal nicht. und man hat rechtlich nicht wirklich was in der hand. war ne ziemlich ätzende situation.

Wieso nicht? Kaufvertrag mit Uhrzeit der Übergabe und Meldung bei der Versicherung - damit ist man in der Regel raus. Die Haftpflicht zahlt eventuelle Schäden, hat aber keinen Einfluss mehr auf den eigenen Vertrag. So die Auskunft der Versicherung, habe ich bisher bei allen Verkäufen so gemacht (2 Autos, 2 Motorräder).
 
na dann empfehle ich mal eine kleine google-recherche. klar, wenn das der nachbar nebenan ist, kein ding. aber wenn es irgendjemand ist, der das auto einfach nicht ummeldet, dann hast du ein richtiges problem. wie gesagt: 2min googlen und man überlegt sich, ob man das so machen sollte.
 
ich habs dann doch gewagt weil mein Auto schon etwas speziell ist und die Käufer von weiter herkamen. Habe mir halt Ausweisdaten kopiert und entsprechend Zulassungsstelle und Versicherung gemäß §13 informiert (Veräußerungsanzeige). Muss man der Versicherung auch Kopie von Kaufvertrag schicken?

bezgl. Schäden ist man als Verkäufer am Tag des Verkaufs übrigens auch haftbar
 
Halter, Führer, Eigentümer, Versicherungsnehmer sind alles rechtlich völlig unterschiedliche Dinge.

Halter ist der, der über das Fahrzeug vollumfänglich bestimmen kann.
Eigentümer ist der, dem das Teil gehört.
Führer ist der, der den Hobel fährt.
Versicherungsnehmer ist der, der die Vertraglichen Leistungen für den Koffer vollumfänglich in Anspruch nehmen darf.

Diese 4 Personen müssen NICHT die selben sein! Und gemerell gibt es KEINE Halterhaftung. Haftbar ist immer der, der einen Schaden verursacht hat, und nur der. Von welcher Versicherung dann ggf. was gedeckt wird ist wieder ne andere Geschichte.

Sinn der Haftpflicht ist, das man für diese rollende tonne Gefahr um sich herum, eine Deckung im (wahrscheinlichen) Falle eines Schadens besitzt. Und zwar immer. Besteht keine Haftpflicht wird der Ofen vom Staat stillgelegt.
Der Vertrag vom alten Versicherungsnehmer wird erst beendet wenn die neue Versicherung das Fahrzeug deckt, was mit der Ummeldung passiert. Erst danach wird die neue Versicherung für Schäden aufkommen. Die alte Versicherung wird bei der Ummeldung automatisch gekündigt.

VG
 
Wenn man ein Auto in einem anderen Landkreis von einem Händler kaufen würde und der einem keine roten Nummern geben würde (was wohl kaum jemand macht?) dann ist die einzige Möglichkeit sich Kurzzeitkennzeichen zu besorgen oder? Die sollen ja gar nicht mal so billig sein (hörte an die 100€ inkl Versicherung).
 
In der Regel berechnet dir die Versicherung aber nichts für Kurzzeitkennzeichen, wenn du das Auto nachträglich "fest" bei ihnen anmeldest.
 
Jetzt ist beim E36 schon wieder die Scheibe aus der Führung gesprungen beim zumachen mit halb geöffnetem Fenster, könnte ausrasten mit den Teil
 
Besser die Scheibe springt raus als die Steuerkette.
 
Ich wusste gar nicht, dass man nur die Wahl hat zwischen rausspringender Scheibe oder überspringender Steuerkette. ;)

Da ich weder noch hatte, muss mein Auto wohl kaputt sein.
 
Ich wusste gar nicht, dass man nur die Wahl hat zwischen rausspringender Scheibe oder überspringender Steuerkette. ;)

Da ich weder noch hatte, muss mein Auto wohl kaputt sein.
Mir war so, als hätte BMW die Fenster irgendwann im Griff, aber dann wieder zu sehr an der Steuerkette gespart. War zumindest ein gewichtiger Grund, sowas nicht zu kaufen. Der Andere war das Geld.
 
Nachdem bei mir weiterer Nachwuchs ansteht, suchen wir ein anderes Auto. Der Toyota Auris ist mit seinen 9 Jahren zwar noch top, aber zu klein :(
Meiner Frau wäre am liebsten ein Van mit Schiebetüren. Hat jemand einen Überblick welche Modelle es da von welchen Herstellern am Markt gibt?
 
Seat Alhambra / VW Sharan
Toyota Proace / Citroen Spacetourer / Peugeot Traveller
 
Opel Zafira, Chrysler Voyager, Ford Galaxy, VW T5/6, Mercedes V-Klasse
 
Nissan Evalia fällt mir spontan noch ein
 
Zwar keine Schiebetüren aber sehr solide und ordentliches Platzangebot: Toyota Verso.
Um wie viele Kinder geht es denn? Ab dem dritten Kind wird es etwas komplizierter, da die Auswahl an Fahrzeugen mit drei mal Isofix hinten sehr dünn wird. Bei meinem Bruder wurde aus diesem Grunde ein Renault Grand Scenic (3. Generation) - tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und drei Kindersitze nebeneinander möglich, auch der Kofferraum ist mehr als ausreichend.
 
Ford Tourneo Connect hat auch Schiebetüren (hinten)
 
Danke Euch allen :)

Also vorweg: VW-Konzern fällt raus (ist ne Story für sich)
Toyota ProAce, Nissan Evalia und Mercedes V-Klasse sind zu groß. Außerdem muss es bezahlbar sein. Wollten für eine guten gebrauchten eigentlich nicht mehr als 10k ausgeben.

Den Verso haben wir auch schon im Blick gehabt, da is meine Frau aber vom Aussehen (noch *;D*) nicht begeistert.

Der Voyager würde gut zum Zweitwagen (Mustang) passen *buck* Aber ich glaub da bekomm ich keine Genehmigung für :]

Ford Galaxy und Tourneo, ja das wäre interessant. Wie lang gibt es den Tourneo schon?
 
Siehe hier.

Ford Galaxy ist natürlich auch nen ganz schöner Brummer. Der Tourneo dürfte noch etwas größer sein. Der gute Gebrauchte für 10k wird in der Klasse wohl etwas schwierig werden.
 
Um wieviel Nachwuchs gehts denn mittlerweile? Ich hab 2 "Küken" (+Henne ^^) daheim und wir haben uns deswegen auch ein neues Auto zulegen müssen. Am Ende ist es der Vectra C OPC für unter 10k geworden. Von außen schaut er halbwegs normal aus, hat dafür innen Platz ohne Ende und Spaß macht er auf der Straße auch.
 
Zurück
Oben Unten