Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Wie wäre es mit einem Mazda MX-5? Robuste Großserientechnik gepaart mit Heckantrieb dürften deine Anforderungen abdecken.
 
Der MX-5 geht definitv schon mal in die richtige Richtung.

Der MX 5 hat allerding in der größten Motorisierung (die ersten beiden Modelle fallen ins Budge) kaum ein besseres Leistungsgewicht als mein Kombi. Etwas mehr Bums darf er schon haben :)

VG

EDIT: Auch die dritte Generation würde in Budge passen, also mit 160PS bei 1,2T. Könnte eine überlegung Wert sein, wenn man einen findet der schick ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotus Super-Seven oder Elise, Opel Speedster / Tigra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem der vielen Lotus Seven Replicas oder Lizenznachbauten liebäugel ich schon lange. Immerhin habe ich demnächst eine Probefahrt in so einem. *freu*
Das sollte aber der am wenigsten Alltagtaugliche sein unter den Roadstern sein -> egal geile Karre, da packt man schon mal den Regenschirm aus!

Der Elise ist deutlich attraktiver als der der MX-5, mehr Bums bei weniger Gewicht und passt ins Budge. Die erste Generation finde ich allerdings mittlerweile stark überholt (optisch), da muss die zweite Generation her.

Opel Tigra ist ein Frontkrazter und ne Problembude. Der Speedster dürfte das Budge sprechen und es ist nen Opel :D

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
nen s2000 vielleicht ? ^^ definitiv keine gedenksekunde beim gasgeben :P


damit fährt man einhändig auf dem nürburgring ^^
https://youtu.be/P9C-SV2YuSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Den S2000 hatte ich nicht auf den Schirm, vermutlich weil ich nicht so der Honda Typ bin. Werde ich mir aber ansehen. Viele sind deutlich teurer als 10k, vor allem weil er erst ab 99 gebaut wurde, aber ein paar gibts.

VG
 
hat nur einen nachteil wenn du ihn irgendwann mal wieder verkaufst wirst du den drehzahlen hinterherweinen, denn du wirst definitiv niemals wieder ein auto so hoch drehen können ;) (dank euronorm)
 
Beim S2000 ist die Auswahl in meinem Budge seeehhr klein.

Neue Anforderung: kein Rechtslenker!
Damit wird die Auswahl noch kleiner. Von 5 Autos bleibt eines übrig - ohne Beschreibung...

VG

EDIT: Mann, mann mann... der fährt Schmerzfrei. Den Wagen scheint er ja aber noch gut im Griff zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ist vielleicht auch besser so ... die ganz alten sollte man doch nicht nehmen da die kein vsa haben ;)
 
VSA ist Honda ESP oder?
Grad nen Video gesehen, ist schon enorm wie instabil die Kiste werden kann. Allerdings lässt sowas auf Videos auch schelcht beurteilen ohne das Autos selbst mal gefahren zu haben.

Nen Seven und seine Derivate hat übrigens gar nix. Weder ABS noch Türen. Wenn man Glück hat, hat der Wagen ne Windschutzscheibe und Nackenstützen. :o

VG
 
naja ich bin selber nie einen s2000 gefahren aber bei den alten soll ja das heck schon mal ausbrechen können was in den neueren dank des vsa ... und ja das ist deren esp, abgemildert wurde.

wenn die neueren halt doch zu weit über deinem budget liegen wirds halt leider nichts. ich bin nicht so der roadster fan aber ich mag halt drehzahlen und da gäbs nur die kiste :P ...alles andere wäre dann preislich auch noch weiter oben.


du könntest dir ja auch nen bmw z3 anschaun .... ich steh zwar nicht so auf bmw, nicht weil mir die autos ansich nicht gefallen sondern weil unabhängig vom baujahr irgendwie alles gleich aussieht ^^ aber der z3 war ok. der z4 ist auf jeden fall hässlich dagegen.

der wäre doch ganz nett
http://suchen.mobile.de/auto-insera...hiffdorf/213808613.html?enforceChannel=Mobail
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja da eher der Meinung das wenn man sich eine Karre so eines Kalibers kauft man sowas auch ohne zusätzliche Technik beherrschen sollte. Vor allem weil das auch ein Spasskiller ist, gerade z.B. bei S2000.
Vor allem ein Super Seven dürfte erst ne richtige Heckschleuder sein. Wenn man das alles elektronisch runterregelt geht irgendwie der Sinn verloren.

Z3 Coupe ist auch toll aber halt ewig teuer.
 
hmm aber beim z3 gibts echt viele günstigere angebote ... im gegensatz zum s2000, zumindest auf mobile


das mit der beherrschung und dem fahrspass ohne eingreifende technik ist natürlich klar. mir gings halt blos darum das das gerade beim s2000 bei den alten bemängelt wurde.
 
Ich sehe den Unterschied vom S2000 zu meinem S124 doch recht deutlich. Wenn mein S124 ausbricht und übersteuert hat man noch locker Zeit darüber nachzudenken was man jetzt als nächstes macht. Beim klassischen Hecktriebler mit Frontmotor ist der "Driftwinkel" praktisch frei einstellbar.
Bei einem Mittelmotor Auto sind Schwerpunktbedingt höher Kurvengeschwindigkeiten möglich. Der Grenzbereich wird aber gleichzeitig schalter, da nicht mehr eine Achse unkontrollierbar wird, sondern zwei...

Es gibt nen Video auf Youtube wo ein Seven mal im Grenzberech gefahren wird, ich finde es leider nicht mehr...

Ich lüfte mal was ich so im Kopf habe:
- Porsche Boxster: Bezahlbar, Qualitativ sicher Weltklasse aber was ist mit Wartungskosten??? -> Wertstabil, aber günstigster Einstiegsporsche. Problem haben die Boxster und Elfer Motoren an dem Kurbelwellensimmering, folge ist ein Motorschaden, angeblich sind 50% der gesamten Kisten davon betroffen...
- SLK 230 Kompressor: Attraktiv durch Stahldach und Kompressor, Qualitativ ebenfalls sicher klasse, haben aber auch Problemstellen - zweifellos mehr auf Alltag als auf Sport ausgelegt. Vom Preis her war der Boxter damals teurer, aber viel haben sich die beiden nicht genommen -> heute ist der R170 verhältnismäßig weit günstiger zu haben und wird weiter günstiger im Gegensatz zu Boxster. Der preisliche Tiefpunkt wird wohl in den nächsten beiden Jahren erreicht werden. Schwerer als der Boxster, trotzdem viel Auto für wenig Geld?
- Z3, wurde schon gesagt - hab ich keinen Plan von, muss ich mir erst näher ansehen
- Z4 findet man auch schon für 10k - sehe ich mir auch an
- Lotus Seven und seine Derivate wie Westfield, Rusch, VM, etc... Probefahrt habe ich demnächst, danach werde ich entscheiden ob der was für mich ist oder ob ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne.
- Lotus Elise 2. Gen., gefällt mir - aber die Geldbörse sagt NEIN
- CLK Potthässlich - den SLK kann man sich immerhin Schick machen...
- 3er Cabrio - E36 haben wir schon einen in der Familie - Problemauto. E30 zu teuer und Klassiker - ein werdender reicht - E46 zu teuer
- Crysler Sebring - nicht mein Typ

Und mehr fällt mir jetzt so spontan nicht ein.
 
Den SLK hatte mein Stiefvater....das Stahldach hat ihm wohl das Leben gerettet, er ist nahezu unverletzt aus dem Teil gekrochen.

bericht.jpg
 
Ohje.
Was ich weiß ist das der SLK keinen Überrollbügel hat der bei einem Unfall aufschnappt, so wie viele andere moderne Cabrios und Roadster. Der SLK hat nur die Roadsterbügel hinter den Nackenstützen und mehreren hochfesten Stahlholmen in den A-Säulen - der Hersteller geht ja vom Worst Case Szenario, also ohne Dach aus.

http://www.slkclassic.de/slkcrashverh.html

Den GT86/BRZ als Cabrio finde ich noch Interessant, wenn man mal den Preis außer Acht lässt. Wird der nun auch als Cabrio gebaut?

VG
 
- Porsche Boxster: Bezahlbar, Qualitativ sicher Weltklasse aber was ist mit Wartungskosten -> Wertstabil, aber günstigster Einstiegsporsche. Problem haben die Boxster und Elfer Motoren an dem Kurbelwellensimmering, folge ist ein Motorschaden, angeblich sind 50% der gesamten Kisten davon betroffen...
das Problem ist aber lange bekannt, am Ersatzteil wurde schon mehrfach was geändert, ein betroffener Prosche heute hätte sicherlich schon eine verbessertes Teil drin. Außerdem gibt es den Motorschaden nur, wenn Dir das Öl komplett rausläuft, aber solange man den Ölstand kontrolliert und in der Garage auf den Boden guckt, kriegt man es ja rechtzeitig mit. Nervig ja, aber nicht so hyperkritisch.

Und Reparatur muß man ja nicht in der Apotheke (lies Porsche-Zentrum) machen lassen, gerade bei einem alten Boxster, der ja doch ein 08/15-Auto ist (bei einem wertvollen 993 wär's evtl. anders).
 
hmm aber beim z3 gibts echt viele günstigere angebote ... im gegensatz zum s2000, zumindest auf mobile

Weiß nicht wie die Preise grad sind aber bei dem mit geschlossenem Dach waren die Preise vor ein paar Jahren schon extrem hoch. Der dürfte wegen der geringen Stückzahlen auch relativ wertstabil sein. Aber der ist ja auch schon relativ alt und benötigt evtl. etwas mehr Zuwendung.

Einen Super Seven bin ich zwar noch nie gefahren aber ich vermute mal das man das mit einem normalen Auto überhaupt nicht vergleichen kann und wenn man da 100 fährt wird einem das wie 200 vorkommen. Die Steuerung auch 3x mehr direkter. Und auch nichts für AB sondern eher für Landstrasse.
 
Hier mal wieder seit langem was aus der Trackday-Abteilung:


Hat "ein wenig" besser durchgehalten als der Alfa.

Ich brauch endlich mal ne bessere Kamera. Audio ist auch zu leise....
 
Mir fällt noch Pontiac Solstice / Opel GT ein.
 
Kann mir mal Einer erklären, warum der Dieselpreis weniger fällt als der Benzinpreis?
Benzin ist seit einem kleinen Zwischenhoch im Juli von ca. 1,50 auf heute ca. 1,30 gefallen, also auf 87%
Diesel ist im selben Zeitraum nur von 1,20 auf 1,10 gefallen, also auf 92%
 
wahrscheinlich weil der benzinpreis zuerst unnatürlich hoch gegangen ist gegenüber dem diesel und nun lediglich wieder auf normalen abstand kommt. ;)
 
Sagt mal wie denkt ihr darüber?

Wenn ihr das Auto startet, gebt ihr dann beim Anlassen leicht Gas oder nicht?
Irgendwie mache ich das immer, aber einen anderen Grund als das mein Vater das immer so machte hab ich nicht. angewohnheit eben.

Gut? Schlecht? Egal? Geht um nen Benziner und der springt auch mit Standgas an, nur eben minimal (einbildung) später als wenn man leicht gas gibt.

*noahnung*
 
Da der Motor in den ersten 1-2 Sekunden keinen Öldruck hat und nur über den Ölfilm geschmiert wird, ist das Gasgeben beim Kaltstart ein Garant für einen frühzeitigen Motortod. Über die Kaltstartleerlaufanhebung hinaus Gas zu geben, ohne dass Öldruck anliegt ist für Laufbuchsen, Pleuellager und Kolbenringe die absolute Verschleißkrönung ;-)
 
Zurück
Oben Unten