Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

naja ab 400 ps und eigentlich auch schon etwas darunter geht es halt nicht mehr mit frontantrieb. da müsste man höchstens vorne gewicht reinpacken :P und ausserdem den luftdruck auf den reifen massiv verringern.

apropo japaner .... supra find ich nett ^^ ...da fuhr hier auch mal einer mit 600 ps bei der viertelmeile. ist halt immer noch lahmarschig gegen den 1000+ ps polo ^^

hier mal ne onboardaufnahme vom polo


wenn man den mal live fahren sieht .... ich frag mich wie das geht das der absolut nicht durchdreht. selbst bei allrad und der leistung kann es sein das alles durchdreht *buck* aber hier wie in den asphalt gepresst.

was mich bei dem video immer wieder verblüfft, wie lahmarschig der audi da wirkt. obwohl so eine niedrige 13er zeit schon absolute spitze ist. gute motorräder schaffen so 11er zeiten.
 
Das sieht schon eher nach etwas mehr Bumms aus. (Wobei man immer vorsichtig sein muss, wenn im Video plötzlich aus einem "stock" M3 ein 1200PS Kompressorumbau wird, um die leergeräumte Reisschüssel noch schneller aussehen zu lassen zumal der M3 auch nicht sonderlich sichtbar aufs Gas steigt.)
Man muß bei sowas lernen sich gelegentlich aus der Gleichung rauszunhemen ;) Da gehts nicht (uns jetzt) ob er einen M3 bei welcher dessen Beschleunigung "überholt", sondern wie er einfach dieses Auto und die Umgebung beim Gasgeben zurücklässt. Egal wie der M3 dabei rumgast.

So kanppe 100kmh werden sie schon haben. Selbst wenn der BMW also nur seinen 100kmh hält lässt sich das schonb ei dem anderen einschätzen. Das ist für Honda-turbo sehr ok. Das davor ist wie gesagt ein Lachsack :)

@Morkhero
Supra-Turbo ist IMMER nett. Damit muß keiner mehr kommen ;)
 
ich frag mich wie das geht das der absolut nicht durchdreht

Riesen Slicks (sieht man ja), die Räder sind sowohl breiter als auch vom Umfang größer (beides vergrößert die Auflagefläche des Reifens) und geringer Reifendruck (sieht man auch, vergrößert nochmal die Auflagefläche). Dazu ist der Polo leer und wiegt nüscht mehr, was bei Beschleunigungsrennen immer von Vorteil ist.

gute motorräder schaffen so 11er zeiten.

Jede Rinde schafft ne 11er Zeit, mit nem guten (Serien-) Motorrad fährt man ne 9er Zeit.

http://www.motorradzubehoer-hornig.de/Unternehmen.html?newsid=164
So wie die auf dern Maschienen hängen, haben noch lange nicht alles gegeben.

VG
 
Wie schauts bei dir jetzt eigentlich aus, CouGar, nach der mehr als ärgerlichen Sache "damals"?

Joah, so nen Subaru-Motor scheint von der Standfestigkeit doch besser zu sein als ein Alfa :D Irgendwie bin ich in den 7 Monaten jetzt 15k km geschrubbt, was mit einem alten Turbo-Benziner irgendwie keine wirtschaftliche Jahresprognose ergibt. Dadurch liegt er nun bei frisch eingefahrenen 203.000 km.

Ich hab vorne jetzt die 326 mm Brembo vom STI dran (eingetragen) und momentan steht er auf Bridgestone RE070, die einfach nur den übelst geilen Grip haben. Bester Sommerreifen meiner Meinung nach weil semislick-ähnlich auf der Flanke, aber im Nassen noch kein Sicherheitsrisiko und auch halbwegs haltbar.

btw.: Turbo-Löcher sind vom Feeling her prinzipiell ganz lustig, aber ich würde jetzt nen Auto nicht extra deshalb kaufen und auch nicht unbedingt dafür feiern. :P
 
@big rick

naja hier hatten die motorräder halt nur 10er zeiten als unterstes. aber 193 ps ist ja auch nicht unbedingt standard. und bei den zeiten nach unten zu wird es immer schwieriger da noch eine zehntel sekunde rauszuholen. da fährt man nicht einfach 9,72 und strengt "sich" dann an und fährt auf einmal ne 8,5 ;)

bei der richtigen viertelmeile gehts ja auch noch um die reaktionszeit. die scheinen dort wohl zu messen sobald das ding losfährt. wenn ich danach gehe hab ich immer 15er zeiten.
 
Hallo Leute,

ich würde gern mal von eurem fachkundigen Rat profitieren:

Gestern bin ich mit meinem Renault Laguna quasi liegen geblieben. Ich bin von Rostock nach Rügen gefahren und stellte fest, dass die Kühlwassertemperatur über "normal" hoch anstieg. Ich bin dann vorsichtig mit Tempomat gefahren und sie pendelte sich dann auf normal ein. Wenn ich aber mal beschleunigen musste (was ich natürlich sehr vorsichtig gemacht habe), ging die Anzeige keine 10 Sekunden später wieder hoch. Es war allerdings nicht so dramatisch, dass sie in den roten Bereich ging und irgendeine Fehlermeldung kam. Außerdem funktionierte die Heizung im Auto nicht (es hat geregnet und draußen waren 12°, weswegen ich sie anmachen wollte), weder mit Beteiligung der Klimaanlage noch ohne. Ich bin dann auf Rügen zur Werkstatt, weil ich abends noch einen wichtigen Termin hatte und danach auch wieder nach Hause wollte. Wie sich herausstellte, war es auch die richtige Entscheidung.

Nach schneller Diagnose fehlte etwa 1l Kühlwasser und sie meinten, die Wasserpumpe müsse getauscht werden. Ich bin dann also mit einem Mietwagen weitergefahren und hoffe, dass ich morgen früh wieder nach Rügen fahren kann, um mein Auto abzuholen.

Noch eine Hintergrundinfo: Vor 4 Wochen war der Wagen bei Renault zur großen Inspektion nach 4 Jahren. Dabei wurde auch das Kühlwasser getauscht. Keine 1000km später läuft Kühlwasser aus. Zufall?

Kommen wir zu den Fragen:

1. Die Wasserpumpe scheint ja noch funktioniert zu haben, ist aber undicht (sonst wäre der Motor ja sofort überhitzt, oder?). Steht die Wasserpumpe in ursächlichem Zusammenhang damit, dass die Heizung im Auto nicht funktionierte?
2. Kann es sein, dass die bei der Inspektion beim Kühlwasserwechsel irgendwelchen Mist verzapft haben, sodass kurze Zeit später Wasser aus der Pumpe austritt? Wenn ja, kann man das irgendwie nachweisen? (Das Auto ist jetzt natürlich in einer anderen Werkstatt)


danke für eure Hilfe!


hunert
 
1. Die Wasserpumpe scheint ja noch funktioniert zu haben, ist aber undicht (sonst wäre der Motor ja sofort überhitzt, oder?). Steht die Wasserpumpe in ursächlichem Zusammenhang damit, dass die Heizung im Auto nicht funktionierte?
2. Kann es sein, dass die bei der Inspektion beim Kühlwasserwechsel irgendwelchen Mist verzapft haben, sodass kurze Zeit später Wasser aus der Pumpe austritt? Wenn ja, kann man das irgendwie nachweisen? (Das Auto ist jetzt natürlich in einer anderen Werkstatt)

Zu 1. Da die Innenraumheizung am Kühlkreislauf des Motors hängt, fällt dieser als einer der höchsten Punkte so ziemlich als erstes aus, sobald Wasser fehlt - das ist vollkommen normal so. Grade wenn das Fahrzeug über elektrische Heizungsventile an der Spritzwand oder am Wärmetauscher verfügt, werden diese bei vielen Fahrzeugen sobald starke Schwankungen in der Temperatur festgestellt werden automatisch verschlossen.
2. Nein, beim Kühlwasserwechsel kommt man nicht man in die nähe der Wasserpumpe - das ist reiner Zufall. Da die Pumpe auch fest am Motor verschraubt ist und mit einer umlaufenden Papier- / Buna oder Silikondichtung anliegt, bräuchte man schon die Brechstange oder den Hammer, um die Pumpe mutwillig zu beschädigen.
 
Ach netbuster, auf dich ist Verlass! Danke dir!

Gerade zweitens finde ich irgendwie beruhigend, da man bei einer Werkstatt als Kunde ja doch eine große Portion Vertrauen braucht. Dann muss ich mich also nicht mit Gedanken in Richtung "Pfusch" oder "bewusste Manipulation" herumplagen.


hunert
 
Wie wurde denn festgestellt dass die Wasserpumpe defekt ist? Wurde eine Undichtigkeit entdeckt? Ein alternativer Gedanke wäre nämlich: Evtl. haben die das Kühlwasser getauscht und nicht ordentlich entlüftet?
 
Also es war definitiv etwas undicht. War anfangs mit unter dem Auto und man sah die rote Flüssigkeit.


hunert
 
Dann musste mal in den Motorraum reingucken.
Bei meinem Auto kommt es auch vor das, nachdem der Motor abgestellt wurde (und was Wasser ordentlich heiss ist), über das Überdruckventil der Wagen Wasser verliert (allerdings nicht sehr viel). Aber ich fahr auch ne alte Kiste...

Wenn man sich nicht sicher ist ob das jetzt Kühlerwasser, Kondenswasser der Klima, Öl (AFT Öl ist auch rot) oder Wischwasser ist: Kühlerwasser schmeckt süß.

@Morkhero: Im Gegensatz zu einem 1000PS Golf mit Bremsschirm kann sich jeder Depp mit nem A Führerschein ne GSRX, R1, 1000RR oder was es noch an 190PS Moppeds gibt, einfach so eine im Laden kaufen. Teuer sind die nicht mal. Ältere PS starke Supersportler gibts ab 4000€. Mit einer alten GSXR 1000 mit 160 Pferdchen fährt man bereits die 1/4 Meile in unter 10s (wurde damals so Vermarktet). Bei Autos ist das dann schon schwieriger.

VG
 
naja ich glaub bei einem motorrad hätte ich da schon angst und um eine 8er zeit zu fahren bräuchte das wahrscheinlich 250 ps k.a. und wenn man jetzt direkt an die viertelmeile und motorräder denkt dann müsste man wahrscheinlich eher über rocketbikes diskutieren ;) also im hinblick auf den polo. die können natürlich auch den regelrecht stehen lassen, kein wunder bei endgeschwindigkeiten von 350 bis weit über 400 km/h bei zieleinfahrt.

naja für mich ist das alles zu "pro" aber halt nett anzuschaun. ich fahr da halt einfach mal paar läufe mit das wars ^^. ist nur der spass dabei und weniger gefährlich als die fahrt auf einer rennstrecke :P
 
Boah....grad mal Luftfilter und Kerzen gewechselt.
Meine Fresse. Sollte man wohl öfter machen *suspect*

EDIT:
Ist das normal, dass man die alten Kerzen fast von per Hand ausdrehen konnte? Sie saßen zwar noch komplett im Gewinde, aber halt nicht besonders fest.
Isolatoren sehen alle unterschiedlich aus. Einer ist rot verfärbt, bei einem gehts richtung rot bei und den anderen sieht der Isolator leicht karamelisiert und grau-schwarz aus...
Und alle sind leicht rußig.
Der Lauf war im Kaltzustand, die ersten 10min immer leicht ruckelig.

Jemand ne Idee? Kommt das von zu lockeren Kerzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Kerzen sich lockern kommt durchaus vor - grade bei modernen Aluminiumzylinderköpfen.
Eine Verfärbung Richtung rot ist ok - wenn der Isolator karamellisiert / schwarz aussieht besteht dort ein Problem mit Funkendurchschlägen bzw. mit einem Isolatorbruch, wodurch der Kompressionsdruck am Isolator entlang entweicht und die Kerze verfärbt.
Du solltest dort also mindestens noch die Zündkabel bzw. Spulen austauschen.

Zündkerzen werden mit einem Drehmoment zwischen 25nm bis *maximal* 32nm angezogen - dieses wird mit einem "Kerzenschlüssel" definitiv nicht erreicht.
Um Beschädigungen am Zylinderkopf zu vermeiden und ein vorzeitiges Lösen der Kerzen zu unterbinden sollte dieses Drehmoment zwingend eingehalten werden.
 
Der Hersteller gibt 15-30nm bei Aluköpfen an. 25nm hab ich am Drehmo eingestellt....
Danke für den Tip mit der Zündspulen-Einheit. Muss ich mal sehen.

Wobei ich aber auch sagen muss, die alten Kerzen waren jetzt ewig drin. Bestimmt 10 Jahre und knapp 50tkm überwiegend (fast nur) Kurzstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Probleme...

Bordelektronik spackt rum.
Bei Zündung aus geht normalerweise das Radio aus udn die Fensterheber funktionieren nur noch ein paar Sekunden.
Heute ist es bereits zweimal passiert, Zündung aus > dass das Radio an bleibt und die Fensterheber kann man immer noch betätigen. Radio lässt sich dann auch nicht manuell abstellen, Sender und Lautstärke kann man aber ändern.

Anzeige im Multifunktionsdisplay steht im Fahrbetrieb auf Verbrauch/Km.
Ist das Radio an wechselt die Anzeige im Stand auf Radio/RDS und beim Fahren zeigt die Anzeige brav den Verbrauch.
Heute jedoch zeigte sie einige Male nur den Verbrauch. Lautstärke, Sendername usw. werden garnicht angezeigt und das Radio lässt sich nicht abschalten, obwohl es an ist.

Heizung scheint zu laufen, ist jedoch abgeschaltet. Es wird auch hier nix, bzw. "Off" angezeigt. Einschalten kann man sie jedoch nach wie vor...scheint nur nicht richtig abzuschalten.

Nach ein paarmal Zündung an/aus und warten haben sich die Probleme alle erledigt. Nach dem nächsten Zwischenstopp waren sie wieder da...ließen sich aber ebenso wieder beheben.

Problem ist primär, wenn der Wagen abgestellt ist und das Radio läuft weiter, wäre das eher nicht so töffte.

Ist immer noch ein Citroen Xsara Picasso 1.8....falls jemand evtl. ne Lösung parat hat ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie ok ?

Hatte auch in den letzten Tagen ein paar Fehlfunktionen der Elektrik. Gestern war es dann soweit dass er nicht mehr ansprang. Da war dann Starthilfe nötig.
Heute Morgen das gleiche Problem. Nun werkeln nagelneue 95Ah im Heck.
 
Die Batterie ist neu (zwei wochen alt) und voll geladen.
 
Warst nicht Du das mit der Überspannung im Bordnetz (15V oder so)?
Dann kannst schon mal die Schrottpresse bereithalten, falls da was kaputt wurde.
 
Hab ich bei Citroen testen lassen...war angeblich alles ok.
 
Schonmal die Masse durchgemessen. Bei meinem Polo hatte ich ein Kontaktproblem der Masse mit dem Motorblock. Es hat geleuchtet wie ein Tannenbaum und dann war wieder alles dunkel, der Code vom Radio war weg und die ganze Instrumentenbeleuchtung hat geblinkt.
 
Zurück
Oben Unten