Nostalgie Hardware Bastel - Sabbel - Thread

@ Backfire, was jetzt noch richtig cool wäre, ein direkten Einschub für IDE & S-ATA Platten, so nach diesem Prinzip:
Da würde man sich dann noch das Kabel ein und ausstecken sparen.
Xystec-Klon-Festplatten-Dock-DSU-3525-Copy--f630x378-ffffff-C-948c66a4-38067800.jpg
 
Da habe ich auch schon dran gedacht. Leider habe ich sowas nicht hier, und kaufen kann ich nichts, da bin ich zu pleite für.
 
Ich setz es auf die Liste ;) ...

To do:

Stromversorgung, das be quiet wieder herstellen/ modifizieren
Peripherie-Netzteil einbauen (Pumpe, Lüfter,evtl. HDD's)
Lüftersteuerung (4 Potis, 2 Taster, Display) einbauen
Pumpenhalterung überarbeiten
Kabel verlegen
Schlauch besorgen, austauschen
Bedienpanel befestigen, Audio-Buchsen & USB-Anschluß einbauen & verkabeln
Backplane selber bauen
to be continued ...

Das ist der neueste Stand:

[url=http://abload.de/image.php?img=newest02fehql3.jpg][/URL]

Schön bunt, ne? (mir geht langsam der Schrumpfschlauch aus. Ausser Himmelblau war nichts mehr da.)
 
Sieht wirklich schick aus. :)

Wobei das für mich eher wie ein Case-Mod aussieht. Das ganze wieder zu zerrupfen, nur um verschiedene Hardware drauf zu benchen.. Dafür sieht es eindeutig zu schade aus. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist zwar noch nicht fertig, aber es reicht für einen Probelauf. Was mich ganz besonders freut, ist, daß das CF-System noch lebt. Da hab ich richtig Bammel gehabt, daß ich den Krempel einbaue, und es ist (bei meinem Glück) z.B. die Master- Karte hinüber. Dann wär der Backi nämlich vollends frustriert gewesen. Aber so kann ich mich jetzt gut gelaunt an die restlichen Einträge meiner "to do"-Liste machen.

[url=http://abload.de/image.php?img=eslebt120002d9uwj.jpg][/URL]
 
Er ist zwar noch nicht so ganz fertig, und das temporäre 550W LC-Power NT war wirklich nur temporär. Beim ersten Benchmark hats geknallt. Jetzt hat mein HTPC ein schon leicht angegrautes 380W Tagan, während Benchi, zumindest teilweise, vom 400W Sharkoon aus dem HTPC versorgt wird. Ich muss das aber so regeln, daß das Sharkoon nur die Grakas versorgt. Im Moment habe ich nur Laufwerke und Kühlung "ausgelagert". Bei bis jetzt kaum vorhandener Übertaktung hat er vorhin beim 3DMark03 bis zu 380W gezogen. Aber Benchi ist wieder am benchen, dem gehts wieder gut.
Gerade habe ich ein CS-601 zerlegt, das werde ich von Silber auch auf Schwarz umlackieren und da will ich eine Art "Retro-Workstation" drin unterbringen. Bei der HW-Konstellation dürft ihr mir gerne etwas helfen. Als Board möchte ich das Tyan Tiger MPX verwenden, den das hat dieses "gewisse Etwas" das ein Board haben muss um ein "festes" System zu bekommen. Als Graka möchte ich eine alte Profi-Karte nehmen und die Datenabteilung soll komplett auf SCSI aufbauen. Das wäre die grobe Vorstellung. 4GB ECC-RAM sollen rein und als Prozessoren sind 2 XP-M 2600+ geplant. Die liefen schon auf dem Board, und mehr kann man in Sachen CPU-Power da kaum machen.
Das Bild zeigt jetzt auch erstmal nur eine vage Vorstellung des Systems.

[url=http://abload.de/image.php?img=tigercad01a9sz4.jpg][/URL]

edit: Das Board hat ja u.a. zwei PCI-X Slots. Ich habe da gerade ein noch sehr verschwommenes Bild von einem entsprechenden SCSI-Controller im Kopf. Ich hatte mit SCSI bis auf ein paar Versuche mit einem 486er noch nicht allzu viel zu tun. Hier gibts doch bestimmt jemanden der aus dem Stehgreif sagen kann was da für ein Controller, der natürlich technisch wie optisch das absolute Killergerät ist und dabei ein echtes "Schnäppchen, rein gehört.
Beim Board war ich mir eigentlich sicher, aber nun komme ich doch wieder ins grübeln. Ich hätte noch ein Asus A7M266-D. Das hätte ja einen AGP-pro Slot, in den die Wildcat 6110 passt, und die zeitlich ziemlich gut zum Board passen würde. Ich glaub, ich hab mich beim Board gerade umentschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne schöne Idee so ein Athlon MP System.
Aber 4 GB RAM brauchste da nicht einbauen, denn nutzten kannste eh kaum mehr als 3 GB.
Und das Tiger MPX ist ne ziemliche Diva was Speicher angeht.
Ich würde ja gerne mal wieder ein Athlon MP System bauen, aber mein Tiger MPX taugt nur zur Deko.
Vor ein paar Jahren hatte ich die tolle Idee ein altes Bequiet-Netzteil wäre richtig für ein so einen Rechner.
Damals wußte ich nicht das die Elkos im Bequiet-Netzteil defekt waren.
Beim Einschalten gab es einen Knall und Rauch aus dem Rechner.
Der AGP-Slot vom Tiger MPX und die damals darin eingebaute Radeon 9700 waren schrott.
Das Tiger MPX läuft seit damals auch nicht mehr Stabil und hängt inzwischen mit zwei Athlon MP 1600+ CPU's als Deko an der Wand.
 
Deswegen nutze ich so einen Netzteiltester, bzw. teste alle Netzteile erst an einem wertlosen System...
 
Nun ja, ich weiß nicht wie genau so ein Netzteil-Tester funktioniert, aber kann das Teil auch so eine Belastungssituation wie im Benchmark simulieren? Laut Verbrauchsmesser zieht das System im Benchmark locker 380W weg, und das fast ohne Übertaktung.
 
Inzwischen öffne ich gebrauchte Netzteile erstmal bevor ich sie in Betrieb nehme.
 
Ne ein einfacher Netzteiltester ist nur dazu da um zu schauen ob es läuft, da wird nur eine minimale Last simuliert. Aber als erster Vorabtest ganz tauglich. Aber meiner ist an die 12 jahre alt und ganz einfach, heute gibt es da richtige High-End Teile mit LCD-Display und Anschlüßen für alles mögliche - ich habe nur einen 20-poligen ATX, einen Molex und einen Floppystecker. Aber mir reichts, neuere Hardware hab ich ja praktisch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mich mal schlau machen in der Richtung. Das Netzteil hatte ich aus einem Sockel A- Rechner den ich vor ein paar Wochen geschenkt bekommen habe. Lief ja anfangs auch recht passabel, obwohl ich dem Ding nicht so wirklich getraut habe. Den Everest CPU- Belastungstest hat das NT auch noch verkraftet, aber als die Grakas dann beansprucht wurden war schicht ;).

edit: gerade schaue ich, wie ich Wasserkühler auf dem Asus A7M266-D befestigt bekomme. Auf dem Dual-Board ist wenig Platz für gescheite Luftkühler, und Sockelbohrungen sind zwar "angezeichnet" aber nicht ausgeführt. Da wäre eine Wakü wirklich noch am praktischsten. Zumal ich denke, daß, wenn es nicht schon mit einem mod. BIOS geht, spätestens mit Drahtbrücken im Sockel 2x 2,4 oder 2,5GHz locker machbar sind.

In Sachen Wakü bin ich noch am Überlegen, ob ich mir nicht irgend so ein fettes externes Teil so wie dieses von Aqua Computer zusammenbastel. Dann bekommt jeder Rechner entsprechende (Schnellwechsel-) Anschlüsse, und ich brauche nicht für jeden Rechner Pumpe & Radiatoren kaufen und einbauen.
Halt 4 360er Radis, hochkant im Viereck zusammengeschräubelt, 1 oder 2 starke Lüfter, 1 oder 2 Pumpen, AGB drin versteckt, evtl. als Gimmick Temperaturanzeige für Ein- und Ausgang, Durchflussanzeiger und mit genügend Schlauch kann man das Teil dann irgendwo in eine kühle Ecke stellen. Irgendwie erscheint mir die Idee garnicht so abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Wakü bin ich noch am Überlegen, ob ich mir nicht irgend so ein fettes externes Teil so wie dieses von Aqua Computer zusammenbastel. Dann bekommt jeder Rechner entsprechende (Schnellwechsel-) Anschlüsse, und ich brauche nicht für jeden Rechner Pumpe & Radiatoren kaufen und einbauen.

So hab ich es bei mir gelöst. Habe 2 MoRa 2 zusammengeschraubt, den einen mit 4x 140eern Lüfter bestückt und den anderen mit irgend einen "Fullcover-360er", der aber nicht laufen muss. Dazwischen ist eine PWM-Schaltung angebracht zur Steuerung der Lüfter, ein AGB und eine Pumpe. Und nicht vergessen ein Filter + Durchflussanzeige und eine Temperaturanzeige für Ein- und Auslauf. Zwischen ihm und PC liegen knapp 7m Schlauch. Wenn du willst, kann ich dir ja mal ein Bildchen von machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochenen Bilder meines "Kühlaggregates":

WP_20150717_002.jpgWP_20150717_001.jpg

Sieht nicht mehr ganz so sauber aus. :]

Die Anzeige war ursprünglich eine für einen Fühler mit Alarmfunktion, hab aber das Poti gegen einen weiteren Temperatursensor ausgetauscht, der nun die Temperatur des Wassers misst, der den PC verlässt. Sonst würde das Teil ständig Alarm schlagen. ;D

In der Mitte zwischen den 140ern sind 2 Platinen, einmal die PWM von Conrad und die andere eine Lüfterverteilung und einen Wandler von 12V auf 5V, da die Anzeige 5V braucht.
 
Ist das etwa Saurons Turm? *buck*
 
Ich habe ein kleines Bastelproblem - die Tür an meinem Chieftec Mesh Bravo kollidiert mit den Knöpfen und Reglern am Front-Panel meiner DMX.:-X
Demzufolge muss ein anderes passendes Gehäuse her - bevorzugterweise etwas kompaktes in µATX.

Die 8800GTX muss reinpassen, ebenso der Sonic-Tower, 2x5,25Zoll extern und 2x3,5Zoll intern.
Passend zum Rechner sollte es so aus der Era 2005...2006 stammen.....wenn 120er-Lüfter vorne und hinten reinpassen würden, wäre das super.
Hat jemand Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinen Chieftecs einfach die Tür weggelassen. Ich finde, die sehen auch ohne Tür gut aus.
 
Das sieht beim Bravo irgendwie doof aus...und zum anderen nehmen meine Rechner generell zuviel Platz weg, speziell angesichts der Tatsache, dass eh nur µATX-Boards drin sind.
 
Ich hatte meine damals mit Gummiringen in einen 5,25 Zoll-Schacht geknüppert.
 
Zurück
Oben Unten