Stromsparendes System mit ECC gesucht

AMD_Flo

Cadet
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
48
Renomée
2
  • BOINC Pentathlon 2014
Ich suche ein stromsparendes System mit ECC support das nicht allzu teuer ist (soll ein Router inkl. caching proxy werden).

Gefunden hab ich:
- Intel-Atom Boards von Supermicro die zu teuer für den Zweck sind.
- Xeons / Opterons aber für den Zweck zu stark / teuer

Ein AM3+ Board (z.B. das Asus M5A78L-M hat ECC support) mit einem AMD Athlon II X2 260u wird wohl zu viel Strom ziehen (sollte im idle nicht viel mehr als 20w ziehen).
Kann die CPU ECC überhaupt / würde das funktionieren?

AM1 kann ja kein ECC leider.
 
Ich kann es nicht garantieren, aber es scheint als würde der Regor ECC unterstützen. Vielleicht dann eher ein e-Modell, wie der AMD Athlon II X2 250e mit 45 Watt TDP? Dann dürfte das für Dich Preis-/Leistungsmäßig am Besten passen. Das Board, Netzteil und den Rest des Systems, muss man dann natürlich auch nach der Energieeffizienz auswählen. 20W dürfte aber eng werden, oder Du musst auf ECC verzichten und auf eine andere Plattform wechseln.

Edit: Heise hatte wohl in c't Ausgabe 2/14 was zu Stromspar-Servern (hab ich nicht gelesen, und Online-Artikel ist kostenpflichtig). Wohl etwas mit einem ASUS P9D-X Board - mit einem Xeon E3-1220LV3 vielleicht (vermutlich lahm, aber 13W TDP)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die einzige günstige Möglichkeit ist ein Asus AMD Board.
Wobei wenn man guten RAM verwendet (ohne Schwitzbleche und mit normaler Taktung) z.B. Kingston, Crucial, Samsung dann kann wenig schief gehen.
 
Ich suche ein stromsparendes System mit ECC support das nicht allzu teuer ist ...
Ich auch.

AM1 kann ja kein ECC leider.
Wie kommst du darauf?
Die APUs können ECC!
Nur weil uns bisher keine Boards mit ECC bekannt sind, ist nicht gesagt, dass das für immer so bleiben wird. Wir werden wohl eher mit dem Opteron X2150 oder den G-Series fündig, was aber wieder teurer sein wird :-(
 
Ich leite das mal weiter von einer Leserin, die anscheinend nicht im Forum registriert ist:
Hallo Roland ,
bitte weiterleiten an "AMD_Flo" bzw. Newsschreiber ...


Hallo "AMD_Flo" bzw. Newsschreiber ,

zum Forum , "Thema: Stromsparendes System mit ECC gesucht" von "AMD_Flo" , hätte ich eine Info.

Das "ASUS AM1M-A"-Board für Kabini/AM1/FS1b unterstützt laut E9004_AM1M-A.pdf (Manual) , Seite vi
"unbuffered ECC DDR3" Arbeitsspeicher !

Dies könnte für Dich "AMD_Flo" und Spezialisten bzw. Interessenten im Forum interessant sein !
Newsschreiber , gebt die Info bitte ins Forum weiter ...

Gruß Iris
 
Gibt es noch nicht zu kaufen soweit ich das sehe, aber hoffentlich bald: AMD Embedded G-Series System-on-Chip (SOC) (Kabini-SoC)

The AMD Embedded G-Series SOC platform is a high-performance,
low-power System-on-Chip (SOC) design, featured with enterprise-class
error-correction code (ECC) memory support
, dual and quad-core variants,
integrated discrete-class GPU and I/O controller on the same die.

Zum Beispiel: http://www.fit-pc.com/web/products/fit-pc4/

Das soll ein komplett passives System werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:57 ----------

Übrigens: Asus AM1M-A:

2 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866(O.C.)/1600/1333 MHz ECC, Un-buffered Memory

Also Angaben unterscheiden sich auf der Asus-Seite selbst, je nach Land welches man wählt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
Die APUs können ECC!

Naja ich hatte nach einem AM1-Board mit ECC gesucht aber keins gefunden und dachte zudem, dass an den Einsteiger-APUs wohl so viel wie möglich gespart wurde.
Aber wenn die APUs das können werd ich noch ein bisschen warten ob ein Board rauskommt.
 
Wo steht da was von ECC?

Da Speichercontroller und Northbridge auf der CPU sein sollten, und AMD sagt, dass der GX-420CA ECC kann, sollte das eigentlich auf jeden Board funktionieren, oder? Also jedenfalls Non-registered/unbuffered ECC?

Edit: Selbes gilt wohl eigentlich auch für AM1-Mainboards, weil die gar kein eigenes Chipset mehr mitbringen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das eigentlich auf jeden Board funktionieren, oder? Also jedenfalls Non-registered/unbuffered ECC?
Nein, muss das Board explizit unterstützen. War ja bei 754/939/AM2/AM3 genau so. Da gabs einige Hersteller, die das grundsätzlich unterstützt haben, andere haben das nicht unterstützt.

Zu den ECC Unterstützern gehören z.B. ASUS und Asrock.
Zu den ECC Verweigerern z.B. MSI.
 
Alle diese Boards hatten eigene Chipsätze, beim AM1 werden die Leitungen vom RAM-Sockel direkt mit der APU verbunden. Ohne Beleg lasse ich das nicht so einfach gelten.

Edit: Na, okay. Eine Möglichkeit gäbe es noch. Die könnten das UEFI, welches sich noch auf dem Board befindet, so programmieren, dass es das booten verweigert, wenn ECC-RAM erkannt wird. Aber ich sehe keinen Grund warum das elektrisch und mechanisch nicht funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Speichercontroller und Northbridge auf der CPU sein sollten, und AMD sagt, dass der GX-420CA ECC kann, sollte das eigentlich auf jeden Board funktionieren, oder? ...
Ach ja?
Dann mach doch! Viel Spaß!
Man braucht zwischen Speichercontroller/Northbridge und RAM-Sockel keine (ECC-)Leiterbahnen. Das geht heute alles per Funk... Träum weiter.
Und das BIOS muss die ECC-Funktion auch nicht programmieren. Geht auch ohne... Träum weiter.

Selbstverständlich funktioniert auch ECC-RAM, nur eben nicht als ECC-RAM, sondern als "normales" RAM. Wenn du gerne Geld zum Fenster rausschmeißen willst...

AMD sagt übrigens, dass jeder Kabini ECC kann. Nicht nur der GX-420CA.
 
Alle diese Boards hatten eigene Chipsätze, beim AM1 werden die Leitungen vom RAM-Sockel direkt mit der APU verbunden. Ohne Beleg lasse ich das nicht so einfach gelten.
1. Nein, hatten sie nicht. Der Speichercontroller ist bei den aufgezählten in der CPU.
2. Hör auf irgendeinen Unsinn zu behaupten, lad dir die Handbücher runter, schau dir den Punkt BIOS an, dort die Speicheroptionen. Und da gibts dann bei einigen Boards (insbesondere ASUS) die Option 'ECC', bei anderen (insbesondere MSI, bei GBT weiß ichs nicht), ist dieser Punkt nicht vorhanden.
3. Hab ich hier zwei (relativ kleine) ECC Riegel rumliegen, DDR-2 SDRAM und hab das auch mal ausprobiert. Daher weiß ich schon, wovon ich spreche.

noch einmal zum mitmeißeln:
Die von mir erwähnten CPUs können alle ECC.
Die von mir erwähnten Boards können es nicht immer.

Jetzt pauschal zu behaupten, dass das geht, zeugt nur davon, dass du dich mit diesem Problem noch nie auseinander gesetzt hast.

Edit: Na, okay. Eine Möglichkeit gäbe es noch. Die könnten das UEFI, welches sich noch auf dem Board befindet, so programmieren, dass es das booten verweigert, wenn ECC-RAM erkannt wird. Aber ich sehe keinen Grund warum das elektrisch und mechanisch nicht funktionieren sollte.
Nein, tun sie nicht. Wir sind hier nicht bei Intel Boards. (von Intel selbst).
ECC SPeicher geht eigentlich IMMER, nur Registered Speicher nicht.
ECC Speicher wird aber, wenn es nicht unterstützt wird, als normaler Speicher genutzt. Aber genau DAS wollen wir ja nicht! Wir wollen ja ECC nutzen - und dafür muss das Board das können...

DAS ist beim HP Microserver gegeben, bei AM1 Boards ist das nicht 100%ig Sicher. Und ich hab gerad keinen Bock mir die ganzen Manuals runter zu holen und nachzuschauen.
 
[3DC]Payne;4893737 schrieb:
... ich hab gerad keinen Bock mir die ganzen Manuals runter zu holen und nachzuschauen.
Das wäre auch nicht sehr hilfreich, da Papier (auch elektronisches) bekanntlich geduldig ist...

Das Beste wäre, wenn man ein ECC-Speicher-Modul hätte, bei dem man zwei Bits abschalten kann und dann beobachtet, was passiert.
 
Nee, wenn ECC geht, dann ists im BIOS aktivierbar, meistens...

Anyway: was spricht nochmal gegen den HP? ;)
AUßer die etwas schwächliche Grafik...
 
Moin, war schon länger nicht mehr auf dem Planeten. Ich hab ja immer noch mein PII-X4-965 und betreibe den auch mit 16GB ECC. Aber aktuell würde ich für die angefragte Anwendung eher zu den blauen schauen: Die kleinen Intel können doch teilweise auch ECC: z.B. der Celeron G1820. Da hat Intel klar dazugelernt und genau die Zielgruppe hier angesprochen. Zwei Haswell-Kerne, da sollte sich doch was stromsparendes basteln lassen können. Der Prozessor selber kostet praktisch nichts (so im Vergleich zu früher...). Bei den Boards muss man aufpassen, aber das ist wie schon gesagt bei jedem AMD-Board auch so.
Würde mir so etwas auch für quasi-Embedded-Lösungen hinstellen, z.B. wenn ich gerad was für eine Modellbahn-Steuerung bräuchte (dann natürlich ohne ECC).

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:58 ---------- Vorheriger Beitrag um 00:35 ----------



edit: hab grad noch mal in die oben erwähnte c't 2/14 geschaut. Die nehmen dazu das Intel DH87RL als Mainboard, das allerdings kein ECC unterstützt. Mit einer SSD und nem Haswell lässt sich damit idle 10 Watt erreichen.....Für ECC nehmen die ein Asus P9D-X. Da Intel (künstlich) die ECC-Fähigkeit an den Chipsätzen (aktuell C22xer Reihe) festmacht, müssten eigentlich alle Boards mit ECC-fähigen Chipsätzen auch ECC unterstützen, sonst müsste sich der Board-Bauer nicht die Mühe machen, extra solche Chipsätze zu verwenden. Leider sind die Boards mit C222 in der Tat etwas teurer und nicht ganz einfach zu bekommen. Aber dürfte das sparsamste (und leistungseffizienteste) sein, was man mit ECC bauen kann.
 
Hab mich jetzt für den HP N54L mit 4GB RAM / ohne HDD entschieden.
Für 142,99€ unschlagbar (Student :)).
 
Zurück
Oben Unten