1 GB DDR400 - einseitige Module

Diodenmann

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
748
Renomée
7
Standort
LE City
Ich habe hier mehrere DDR400 DIMMs, einseitig bestückt mit 128Mx8 Chips.
Groß verbreitet sind die ja anscheinend nicht gewesen. Mit welchen Chipsätzen/Prozessoren laufen die denn ? Auf meiner S. 939 und S. 478 Hardware jedenfalls nicht :(

DSCF5778.JPG
 
Gibt bestimmt irgendeinen SIS Chipsatz, der die frisst.
 
Also der SiS746FX/SiS963 wie er zb. auf dem ECS L7S7A war konnte diesen Ram Typ.( 2x1GB DDR 400 )
Selbst der SIS735 wie er auf dem K7S5A war konnte nach dem letzten Bios einen einzigen von diesen Ram Typen. ( 1x 1GB DDR 400 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann man die Module sogar aufrüsten, wenn man die Rückseite auch mit DRAM's bestückt. Dann wären das 2 GB DDR1-Module. Ob es ein Mainboard gibt, das die schluckt?
 
Leider lassen sich sehr wenige verlässliche Informationen darüber finden, welche Chipsätze mit High-Density Modulen laufen.
Einige Händler geben eine Liste an, z.B. hier: http://www.amazon.de/KOMPUTERBAY-Arbeitsspeicher-HIGH-DENSITY-DESKTOP-SPEICHER/dp/B005VDIUIA

Bezüglich der Athlon 64 Kompatibilität geistert die Meinung umher, dass die erst ab Revision E6 derartigen Speicher unterstützen, also erst die letzten Modelle. Auf einem Sockel 754 Board mit nForce 630A läuft der Speicher mit Venice-Kern (E6) einwandfrei, zumindest läuft memtest sauber durch. Mit einem Clawhammer (CG) erzeugte das ganze jedoch nur Fehler. Entgegen der obigen Meinung funktionierte der Speicher allerdings auch mit einem Newcastle (CG).
Mit einem Athlon X2 mit Manchester-Kern (E4) und nforce 4 Board geht garnichts.
Insgesamt ist das alles sehr nebulös.

In einer "Aus zwei mach eins" Aktion könnte man mal spaßeshalber 2 GB Module basteln. Die sollten dann eigentlich sogar funktionieren.
 
Um aus 2 1GB Modulen ein 2 GB Modul zu machen, müsste man ja die SPD der Module umprogrammieren. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das wirklich zum laufen bekommt.
 
Je nach Mainboard BIOS kann man dort eventuell die Daten vorgeben und damit das SPD "überstimmen".
 
Auf dem Asrock 939DUAL VSTA mit Athlon X2 4200 (eng.Sample, Manchester Core) meines mittleren Sohnes mit Uli Chipset laufen 2 solche Module problemlos, müssten Infineons sein
 
Mal ein kleines Update:
Mittlerweile ist es mir gelungen, ein beidseitiges 2 GB Modul durch Umlöten der Speicher ICs zu produzieren. Im SPD EEPROM muss man, damit die volle Kapazität erkannt wird, lediglich die "number of ranks" um 1 erhöhen. Das kann man z.B. mit SPDTool machen.
Der Speicher wird vollständig erkannt und Windows läuft soweit fehlerfrei. Bezüglich Langzeitstabilität muss ich aber noch einige Tests machen.
Mainboard ist ein Asrock K8N68PV-GLAN mit Sempron (SDA3400AIO3BX)
 
Beeindruckend, was der Mann löten kann. Respekt.
 
Die Dinger sind echt noch gut lötbar...

wär mal interessant ob man nen Chipsatz findet der mehr als einen sonen Riegel frisst.... am besten noch 4 Stück^^
 
Ansich sollte sogar der A7V880 damit klarkommen. Da ist ja AFAIR für 8GByte ausgelegt. Sehr sinnig bei einer 32Bit CPU auf einem Desktopboard.
 
eigentlich ist doch so gut wie nichts was wir hier in der Nostalgie-Ecke treiben sinnig, also warum halt nicht sowas....
 
Zurück
Oben Unten