Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Was ist FAHV eigentlich? FAAH Phase2?
 
Bei mir wird zum Pentathlon nur der FX-8350 zur Verfügung stehen. ....

Ja, was heißt hier "NUR"? Ich denke mal, dass das nicht wenig Power ist.
Nicht jeder hat hier genug Zeit und Knete, um schnell mal ein paar R7 zu kaufen und aufzusetzen.
Wenn ich Pech habe, bin ich diesmal auch nur mit 1-2 älteren i7 vertreten. *noahnung*

Oh man, das wird ja diesmal ein Pentathlon, unsere Großen nur zum Teil anwesend. Da können wir über jeden 4- oder 8-Kerner froh sein.

--- Update ---

.....
- meine Nachbarin hat schon gefragt was da so kommisch summt
......

Das erinnert mich an Bartfratze... wenn du demnächst also mitten in der Stube einen frischen Braten findest, ist es an der Zeit, nachdenklich zu werden! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den "ausgefallenen" i7 3930k mit noch vorhandenen µATX Board wieder für den Penta zusammen gezimmert, der läuft mit einer noch vorhandenen Server 2008 R2 Version.

Bis kurz vor dem Start bleib der aus ohne Strom in der Ecke, auf volle Funktion ist das Teil getestet: i7 3930k@4Ghz, 32 GB DDR3 1866, HD 7970 Ref, allerdings mit einer WD Red 2,5 750GB das ist ein kleiner Alptraum wenn man SSD gewöhnt ist.
 
Ich hab meine G34-Systeme abgegeben. Dafür werde ich die Rechner der Kinder dieses Jahr aber verpflichten. Die haben ja nun Netzwerkanschluss bekommen.
 
Ich werde zu meinen i3 und 1700X vielleicht noch nen FX6300 zur Seite stellen können.
Mal schauen, theoretisch wäre auch ein Xeon 1240v3 noch da, aber da habe ich keine Grafik für.
 
Ich könnte zumindest mit 2 Ryzens mitrechnen. Meine Daddelkiste bekommt anstatt des 1700ers einen 1800x und der 1700 wandert zusammen mit der Nano in meinen Video Rechner. Es könnten also mindestens 2 Ryzens und 3 Fijis mitrechnen. ;D
Bleibt nur zu hoffen das ich den Start nicht wieder verpenne. *suspect*
 
Ok, Ende April sompe aufwecken - reminder gesetzt ;)
 
Ich werde mir leider erst Ende des Jahres mein Zen zulegen *engel*

D.h mein i7 3930Kmit 7970 ein AMD 8600P ein i3 6000er mobil und ein alter Atom der nix bringt;)
 
Da fällt mir ein habe noch einen 2500k, µATX Board und 8 GB DDR3 2400 verpackt im Schrank liegen, SFX Netzteil noch da und alte 80er HDD - im Freiaufbau könnte das beim Penta bei CPU Projekten helfen.
 
Ich werde zu meinen i3 und 1700X vielleicht noch nen FX6300 zur Seite stellen können.
Mal schauen, theoretisch wäre auch ein Xeon 1240v3 noch da, aber da habe ich keine Grafik für.

Bevor es an der Grafik scheitert, ich hab noch eine GT730 (passiv, PCIe 1x) liegen die ich dir zusenden kann, brauche ich nicht mehr.
 
O.K., ich wollte bei dem PC meiner Frau ein wenig nachrüsten (Ph2+AM2-Board raus und Opteron 3280 auf AM3+-Board rein).

Solche Umrüstungen sollte man nicht vor Ende April machen und das Resultat ausgiebig prüfen.
Die Prüfungen wiederum laufen Anfang Mai immer am besten.
Mal schauen, ob ich das darf.... *noahnung*
 
Klar, der Opti hat doch nur 65W TDP, unschlagbares Argument.

Bevor es an der Grafik scheitert, ich hab noch eine GT730 (passiv, PCIe 1x) liegen die ich dir zusenden kann, brauche ich nicht mehr.

Wenn Du die Karte vielleicht dauerhaft an mich veräußern könntest? Schreib mir doch gern eine PM.
 
Wenn es um GPU getriebene DP Leistung geht dann habe ich hier noch ein paar Komponenten die mit einspringen könnten.
Meine alte wassergekühlte HD7970 habe ich hier noch liegen und die könnte ich mit dem Kaveri kombinieren der aus meinem Video Rechner fliegt.
Das könnte für orentlich DP Zusatzleistung sorgen. Mal schauen ob entsprechende Projekte mit dabei sind.
 
Vor ein paar Tagen ließ ich auf meinen 5350 mit Leap 42.1 ein großes Update los (ewig kein Update mehr gefahren) ...
Was mir durch die Lappen ging ist, auch für Boinc wurde ein Update durchgeführt.
Wenn ich Boinc wie hier üblich mit kdesu boincmgr starte sehe ich das Bild des Managers aber nix geht.
Der Manager enthält nicht die aktuellen Projekte und der client scheint nicht anzulaufen, außerdem ist die 750Ti weg.
Also Leap 42.1 war bisher sehr zuverlässig, aber der Boinc-Update hat alles verwutzt.

Gibt es einen einfachen Weg das wieder geradezurücken ? Scheinbar wird die /projects (oder anderes) nicht gefunden.
Kann ich irgendwo die /projects explizit angeben ?

Ansonsten ist evtl. die Inst. eines neues System fällig ...
M I S T, auf der Bladde (1TB) habe ich noch einen Sack voll Daten, die ich sinnvollerweise erst einmal wegzaubern muß !
Wie war das mit dem vollgereierten Olymp ... - die Putzfrauen streiken.
S c h r o t t.

Aber ich bin irgendwie beim Penta dabei !

Hat jemand Vorschläge zum "nicht Standard" Leap 42.1 ???
 
Hmm, wie hast du BOINC installiert, über den Paketmanager? Dann sollten die Projekte ja idR. unterhalb von /var/lib/boinc-client liegen, selbiger automatisch starten. Soweit meine Erfahrung auf Ubuntu/Debian. Evtl. dazu mal nen eigenen Thread aufmachen...

Habe heute im Keller noch einen C2Q 6600 gefunden, der lief locker 3.2GHz, schafft auch 3.6GHz. Mainboard (GB P35 DS3) und Speicher (muss ich suchen) vorhanden, leider nur boxed Kühler.
Würde ich als Kombi für 15 inkl. abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, im Leap 42.1 benutzt man YAST zur Installation der Software/Hardware-Treiber.
Ja, ich hatte Leap 42.1 installiert und Boinc dann per YAST hinzugefügt.
Auch die GPU wird per YAST installiert (vorher nvidia als Treiberlieferant definiert).

Das lief alles nach Leap-Norm und hatte absolut keine Probleme bereitet.
Blöd ist nur, Leap hat seine Eigenheiten. Was man im Standard-Linux in Subdir X vermutet muß dort nicht liegen.
Wenn ich eine Anpassung z.B. für ?.xml anpassen muß, dann liegt die evtl. dort wo man sie vermutet oder auch woanders.
Erst jetzt kam ein Update für Boinc und der zerschlug scheinbar alles was im Boinc vorher bekannt war.

Ich habe nur ein wenig Ahnung im Linux aber die Eigenheiten von Leap machen mir die Verwaltung bzw. die
Anpassung in diesem Fall nicht einfach.

Deshalb denke ich darüber nach mal ein UPGRADE auf Leap auf 42.2 zu versuchen. Vielleicht wird dann alles automatisch
zurechtgebogen (Prinzip Hoffnung), weil aber aktuell weder der Client gestartet wird noch die /projects als auch
die 750Ti nicht mehr als Rechenknecht im Boinc erkannt wird, sind die notwendigen Änderungen beim aktuellen Stand,
um alles passabel anzupassen vermutlich immens.

Ich versuche einen UPGRADE - ansonsten ist eine Neuinstallation von Leap 42.2 fällig oder eben ein anderes Linux.
Die Daten muß ich ggf. vorher auf eine externe HDD sichern oder ich finde noch eine andere HDD/USB-Stick für
die Installation. Eine neue Installation ergibt vermutlich neue Erkenntnisse und erweitert die Erfahrungen.

Welches Linux wäre aktuell sinnvoll für den 5350 mit 750Ti (ohne Kalindi) ? Mint ? ?ubuntu ?
Ich denke das neueste Mint oder ?ubuntu haben kein Problem mit Boinc und der 750Ti als Rechenknecht.
 
Mit dem "SuSE"-Leap hatte ich in der Vergangenheit auch oft Probleme mit Boinc, sollte eigentlich laufen, tat es aber nicht ...

Seit dem Wechsel auf Ubuntu (aktuell 17.04 mit Kernel 4.10) keinerlei Probleme mit Boinc mehr.
 
@erde-m + @seTTam

Wieso Suse-Leap ?
Als ich vor 2-3 Jahren anfing auf Linux umzusteigen, versuchte ich es mit diversen Linuxen.
Ich hatte unterschiedliche Erfolge, mal hatte ich große Probleme, mal weniger, gegen Ende meiner Versuche
bekam ich Mint ans Laufen. Zu Schluß versuchte ich noch Leap 42.1 und das lief so gut, daß ich dabei blieb.
Aber, wie gesagt, es hat Eigenheiten und wenn man noch so wenig Ahnung von Linux hat wie ich, dann ist ein
"Standard"-Linux besser geeignet geholfen zu bekommen.

Also versuch ich es mit dem UPGRADE auf Leap 42.2 (hilft vermutlich nicht) , danach installiere ich Mint 18.1 und
Kubuntu 16.10.
Eines davon wird funktionieren und dann bin ich wieder gewappnet am Penta teilzunehmen.
 
Wechsle doch mal in YaST von boinc 7.2.42-6.1 zurück zu 7.2.42-4.6 - anschließend sollte alles wieder laufen, wie gewohnt.

Sollte sich das Problem dadurch nicht lösen, mach doch bitte nen extra Thread auf - gehört hier nicht richtig rein.

Gruß,
Ritschie
 
@ Manni:

Also ich hatte mal für mich eine Liste zum groben Vergleich der Energieeffizienz meiner CPUs gemacht. Dabei habe ich als Indikator für den Stromverbrauch der Einfachkeit halber die TDP hergenommen. Was die Rechenleistung anbelangt habe ich den Takt einschließlich eines grob geschätzten Korrekturfaktors für die IPC verwendet.

Gemäß meiner Liste steht hier der Opteron 3280 in Sachen Effizienz gar nicht so schlecht da - ca. auf Höhe des FX-8300.

Aus der Sicht würde ich sagen: es lohnt sich!

Angaben ohne Gewähr ;)

Gruß,
Ritschie
 
Habe gerade einen als Ersatz für Ph2 X4 945 geholt und werde es vermutlich nicht bereuen. Für 42€ auf keinen Fall. :D
Allein die TDP von 65Watt überzeugt mich da schon.
 
Äh, ja, ist mir vorhin schon aufgefallen.... Opteron 3280 ist m.E. ein Bulldozer (?) und damit AM3+
Ich habe k.A., ob es AM3-Boards mit Unterstützung für Bulldozer gibt. *noahnung*

--- Update ---

Doch, es soll welche (AM3_boards) geben, die auch das können (ev. BIOS-Update) - also im den konkreten Fall betrachten und die CPU-Kompatibilitätslisten suchen...
 
Zurück
Oben Unten