Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Und ich war schon am überlegen, aber bei den Versandkosten kann man fürs Pentadings auch die Stromkosten zahlen. ;)
 
DE-AT Hermes 9,90 glaube ich.
 
Rücksendekosten mal ausgeklammert:
Versandkosten9,90 €
Strompreis DE0,25 €/kWh
Strompreis AT0,05 €/kWh
Amotisierung bei49,5 kWh
Dauer Pentadings GPU-Projekt120 h
Nötige Leistungsaufnahme der GPU412,5 W

Müsste schon ein ganzschöner Klopper sein *buck*
 
Das wäre mal ein tolles P3D - Produkt. Günstigerer Strompreis für alle in Dschörmenni ;-).
 
Wieso sind die Stromkosten in AT so viel niedriger als bei uns. An der Erneuebare Energien Umlage kann das ja nicht nur liegen. AT hat einen großen Anteil an Strom aus Wasserkraft. Vielleicht liegt es daran.

Auf geht's Leute. Jedem sein eigenes Kraftwerk auf dem Dach.
 
Ja, Wasserkraft ist ne Bombe. In Norwegen ist es ja ähnlich. Vielleicht sollten wir einfach den Rhein stauen, hätten wir auch kein Problem mehr mit der Versorgung. Bingen würde sich da wunderbar anbieten. :)
 
Vielleicht sollten wir einfach den Rein stauen...

Dachte der Dr***sfluss trägt den Namen Rhein ....

Strom ist in Germanistan so teuer weil:
- Steuern
- Transportkosten (bl*de CSU will ja keine Leitungen)
- Umlagen
und am Ende kommen ja nochmal Steuern drauf


Ich glaub es wäre für uns "billiger" sich kurz bei den CZler einzuquartieren und dort Rechenflotten zu betreiben

PS wer sagt, dass man eine 450W GPU benötigt - einfach 2x 300W GPUs und fertig wäre die Renta....
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und Board brauchen ja auch noch was.
 
Ja aber die wollte er ja eh betreiben.
 
Naja deswegen haben wir in Burgenland günstigen Strom :)

oeko_windpark_entwicklung_01.jpg
 
Wenn es danach geht, müsste ich hier in S-H Geld bekommen fürs Stromverbrauchen.

Aber mal BTT:
Wenn ich alle Ausgaben auf ein Minimum reduziere, sollte ein 4790k+Board noch zum 01.05. drin sein.
Der würde dann den 8350 ersetzen, ist zwar kein gewaltiger Leistungszuwachs aber ein deutlicher in Cr/Watt.

Leider ist die Preisentwicklung unglaublich schlecht.
http://geizhals.de/?phist=1119923

Dann muss das S6 noch warten :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wirds wohl auch nur für einen neuen RaspberryPi 2 reichen. Ich muss auch erstmal wieder die ATI zum crunchen bewegen.
 
Laptop gereinigt (Acer Aspire V3-771G-53218G50Maii) und Wärmeleitpad gegen Wärmeleitpaste ausgetauscht.
Dafür musste ich den Laptop komplett auseinandernehmen.
Wieso werden die so besch.....ähm blöd zusammengebaut? So ein Lüfter muss doch ab und an mal gereinigt werden!! (Bei mir nach über 2 Jahren....)

Naja OP gelungen und keine Schrauben überbehalten.
Jetzt läuft er unter Last bedeutend kühler.

Beim auseinanderbauen hab ich gesehen das die CPU Core i5-3210M austauschbar ist. Leider sind die Preise für diese CPU doch recht hoch.
 
Genau der ist ja drin. Nun müsste ich erst mal wissen welche CPUs da noch laufen. Der 3230M würde bestimmt laufen. Aber gibt es da noch bessere die da draufpassen und eine TDP von 35 W haben?
 
Mir fällt leider oder zum Glück nichts ein wo ich einen Kauf zum Aufrüsten machen könnte. Bei Grafikkarten warte ich auf die neue AMD Generation - bei CPU/Mainboard/Speicher das DDR4 mehr Verbreitung findet. Könnte CPU's für den Sockel 1155 updaten aber ich scheue so etwas bei EBAY etc zu kaufen.
 
Na den Intel muss ich streichen, der kennt ja nur noch eine Richtung im Preis.
Mal schauen was ich alternativ mobilisieren kann.
 
Bei Ebay geht gleich ein i7-3770 für 200€ weg, neu, bisher 0 Gebote. Neu kostet der 300€+ und nein, ich bin nicht der Verkäufer.
Bin selber am überlegen gewesen den zu kaufen, aber dann brauche ich wieder ein MB, RAM, HDD das passt bei mir z.Z. von den Finanzen nicht.
 
So ging es mir schon mit dem i7-2600k. War aber mit MB und sogar Speicher (gebraucht alles).
Aber den Ivy kann ich so nackig eigentlich nicht gebrauchen. Da muss doch jemand von hier zuschlagen!!!
 
Nochmal eben ne gelangweilte Asus HD 7870 v2 für 80€ vor Langeweile geschützt, äh gekauft und in den Rechner fürn Pentathlon gestopft.

Sagt mal, wundere mich über den Stromverbrauch der Karte.
2x Radeon 7750 hatten ca. je 40W Verbrauch bei Collatz (Diff. Load idle), bei der 7870 sinds ca. 65W. Da hab ich mit mehr gerechnet.
Kann das sein?
 
Hab "nur" eine 7870 mit Tahiti LE, also die wird deutlich mehr brauchen als eine Pitcairn.
 
Laptop gereinigt (Acer Aspire V3-771G-53218G50Maii) und Wärmeleitpad gegen Wärmeleitpaste ausgetauscht.
Dafür musste ich den Laptop komplett auseinandernehmen.
Wieso werden die so besch.....ähm blöd zusammengebaut? So ein Lüfter muss doch ab und an mal gereinigt werden!! (Bei mir nach über 2 Jahren....)

Naja OP gelungen und keine Schrauben überbehalten.
Jetzt läuft er unter Last bedeutend kühler..

es regnet hier am WE und da habe ich mal die Laptops gereinigt und die Paste gegen Flüssigmetalpad getauscht.
Beim Toshiba L650 hat dies 20°C gebracht bei meinem altwürdigen HP HW8440 waren es gerade mal 5°C jeweils bei Last.

bei beiden Herstellern war relativ viel WLP drauf.
 
Ich würde auch gerne mal das Flüssigmetall bei meinem Laptop einsetzen. Aber die Kontaktfläche des Kühlers zum DIE ist leider aus Aluminium. Da sollte man das doch lieber sein lassen. :)
 
Zurück
Oben Unten