Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Der weiße Buchsenblock links daneben kommt mir auch nicht sehr freundlich vor. Nicht dass da irgend ein nötiger Management Kram drüber läuft.
Könnte vielleicht der Anschluss zum "Frontpanel" sein?! Keine Ahnung! Ich kann nämlich nichts finden, was nur im entferntesten an einen solchen Anschluss erinnern würde.

Gruß,
Ritschie
 
8000er laufen auf single oder dual boards .... kannst auch 8435er Opti mit 2435er Opti auf dual sockel board laufen lassen
 
man verbindet ja auch nicht 2 Systeme irgendwie sondern nur ein System bestehend aus 2 aufeinander abgestimmte Teile (Mutter und Tochterboard) - wenns Tochterboard unten auch nen x1 Port hat - solltest du dies verbinden ...

Stimmt schon. Allerdings hatte ich mir auch mal überlegt, 2 S4985 so miteinander zu verbinden. Theoretisch würde es so funktionieren, da es ja eine einfache Hyper-Transport-Verbindung ist. So hätte ich dann 8 CPU und 4 Chipsätze. ;D

Übrigens, ich habe auf Mainboard und Tochterboard nur eine x16-Verbindung. Der x16-Slot beheimatet nur die HT-Lanes. Da beide Boards aktiv (mit Stromversorgung) sind, brauch ich auch nur diesen. Der x1 stellt eine Stromversorgung bereit, falls der HT-Partner passiv ist, wie die gepostete Karte.
 
Könntest Du in diesen X16 Slot auch ne Graka stecken?? Oder sind das zwei unterschiedliche Welten, also HT und PCIe meine ich.
Denn diese Kombination aus x16 und x1 hab ich auf sehr vielen Serverboards gesehen, meist für Riser Cards wo dann auf PCIX oder 3* x8 aufgestriffelt wird.
 
Nein, der x16 des HT ist nicht für Grafikkarten da, da das HT-Protokoll anders funktioniert als das PCI-E. Dazu fehlt im HT-Slot die Stromversorgung für eine PCI-E-Karte und der Slot ist oft so gebaut, dass schon keine PCI-E-Karte reinpasst (Gedreht und weiter weg vom Rand des Boards)

--- Update ---

So wie es aussieht benötigen die wirklich spezielle NT`S und was wohl wirklich böse ist - die Teile sind wohl sehr anfällig was den verwendeten RAM betrifft.

RAM-inkompatibilitäten kann ich mir nur schwer vorstellen, da ja immer noch der RAM direkt mit der CPU verbunden ist. Dein FX hat ja schliesslich auch kaum RAM-Probleme, oder? *buck*

Bezüglich des netzteils, das ist etwas blöd. 12V und Masse kann man ja noch per Multimeter rausfinden, bei den übrigen bräuchte man wohl die Belegung seitens Dell. Wenn man die hat, kann man dann jedes andere Netzteil auch verbauen. (Es sei denn, sie haben noch gewisse Sonderspannungen oder so)
 
Habe noch ein paar Hinweise erhalten
http://hardforum.com/archive/index.php/t-1835381.html

So wie es aussieht benötigen die wirklich spezielle NT`S und was wohl wirklich böse ist - die Teile sind wohl sehr anfällig was den verwendeten RAM betrifft.
Schade, ohne passendes Gehäuse also nicht betreibbar.

Bezüglich des netzteils, das ist etwas blöd. 12V und Masse kann man ja noch per Multimeter rausfinden, bei den übrigen bräuchte man wohl die Belegung seitens Dell. Wenn man die hat, kann man dann jedes andere Netzteil auch verbauen. (Es sei denn, sie haben noch gewisse Sonderspannungen oder so)
Naja z.B. könnten zusätzliche proprietäre Signale dabei sein (Datenbus?), Powergood vom ATX wäre ja zu einfach.
 
Habe mich auf die Suche gemacht.
Hier ist die Anleitung zu den Servern in denen dieses Board verwendung findet...

https://www.manualowl.com/m/Dell/PowerEdge-C6145/Manual/189285
Der große Stecker ist die Stromversorgung.
Aber wie schon jemand schrieb - lauter Zusatzkarten gibt es für das Teil - sind das alles nur Optionen? Oder läuft das Teil ohne gewisse Karten überhaupt nicht....

Schade, wäre ja zu schön um whar zu sein....
4 x 12 wären 48 Kenrne gewesen... und die 12Kerner a 2 bis 2,3 GHZ kann man gebraucht recht günstig auf ebay schießen... Nur nutzt das nichts...
 
Habe hier ein 2P G34 von Supermicro: H8DGT-HF Gateway Server Node GW175h F1 CTO
http://www.ebay.de/itm/Gateway-Serv...62?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b064bda7a
für 180,-.
Auch hier ist die Stromversorgung proprietär. Allerdings sollte das einfach zu handhaben sein, da die bestimmt nur die ATX Spannungen uns Signale verwenden. Sieht für mich sehr interessant aus.

Edit:
Für das Board ist eine Backplane notwendig. Z.B. das hier: SuperMicro BPN-SAS827B SAS SATA Server Backplane 12 Bay 2U SAS827B
http://www.ebay.de/itm/131377345348?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
für 140,-
Mit der kann man 4 solcher 2P Boards versorgen.
Ist aber so alles unpraktisch und wieder teuerer...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh man und mein Geld kommt erst im Juli. Immer das selbe.
 
Jup, da bist Du nicht allein.
Der Preis ist mit Board und Ram natürlich top aber der Stromverbrauch für 8x2,7GHz ist auch ordentlich.
 
Sind dann aber auch bloß 8 Kerne und um leise Kühlung muss man sich dann auch noch bemühen.
 
Den hatte ich auch gesehen - und bin voll der Meinung von cyrus... es sind leider nur 8 Kerne...
Auf einem dual-G34 bekommst du ahlt bis 32 unter... wobei die 16Kerner selbst gebraucht teuer sind... dafür gibt es die 12 Kerner hinterhergeschmissen..
Da sind welche für 50 Euro in der Bucht...
 
Ansonsten wär auch hier etwas:

12x 1,8GHz, 32GB RAM

Ist zwar "wieder nur" Sockel F, braucht aber nur noch Netzteil und irgendwelche So.939-Kühler. Einzig blöde ist, dass dieser extra proprietäre Sockel einige Erweiterungsslots geschluckt hat.
 
@Axtmörder:
Da gibt es tatsächlich welche, die einen ähnlichen Anschluss haben. Jedoch unterscheiden die sich von dem auf Ritschies Foto, welches symmetrisch ist.
Die zu dem Server passenden Netzteile haben auch nur einen Platinenkontakt:
Y53VG-3.jpg=530

Da wird also eine Backplane vonnöten sein.
In dem Video zeigt man so ein Board im passenden Gehäuse:
PowerEdge C6145 Overview
https://www.youtube.com/watch?v=sCtxfk2Vk6s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wär auch hier etwas:

12x 1,8GHz, 32GB RAM

Ist zwar "wieder nur" Sockel F, braucht aber nur noch Netzteil und irgendwelche So.939-Kühler. Einzig blöde ist, dass dieser extra proprietäre Sockel einige Erweiterungsslots geschluckt hat.

Hör auf mit dem Scheiß.... ;D sonst werde ich noch schwach... Weiß wer was die an Strom verbraten?
 
Das ist auf jeden Fall ein Opteron 2419 fragt sich nur ob EE oder nicht. Das ist dann der Unterschied zwischen 75 und 40 W ACP bzw. 115 und 60 W TDP. Kann man aber zur not auch per Hand regeln. Dazu kannst du bestimmt aber noch mal 60 bis 100 W für das Board rechnen.

Gibt es denn mehrere 2419? Laut WiKi gibts nur einen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Opterons bei SIMAP-Vollast die ACP gut ausgenutzt haben. Desweiteren hat mein Board grob 100W genommen. Bei dem Board ist nur 1 Chipsatz drauf, bei mir waren es 2.

Falls der RAM dann nicht voll bestückt wird, könnte man also 40W+40W+50~60W (~140W) rechnen. Jedoch sind die Kerne nicht die schnellsten.
 
100W für's Board, das ist happig.
 
Kommt aber sicher gut hin. Spannungswandlerverluste halt mal vier statt nur einmal. Das haut da sicher gut rein.
 
Zurück
Oben Unten