Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Bie meinem IBM Server verbraucht allein ein Netzteil ohne das die Kiste läuft 40W und da sind 2 von drinnen ;)
 
Dann empfiehlt es sich wohl die Dinger immer am Laufen zu haben.
 
Mal ne Frage:
Hab einen Intel XEON E3-1235 für 170€ gefunden.
Es ist ja eigendlich ein I7 2500 wenn man so will. Was würdest ihr zu dem Preis sagen?
 
Zu teuer denke ich, und du meinst wohl als Pendant den i7 2600 (4c/8t), einen i7 2500 gibt es nicht nur einen i5 2500 (4c/4t).

i7 2600 habe ich bei EBAY Kleinanzeigen schon einiges günstiger gesehen, ich such da auch im Moment nach einer LGA1155 CPU mit 4c/8t. Aber im Grunde nur wenn es ein Schnäppchen ist ;)
 
Ne ich meinte schon einen i7 2500 (fantasie) da der i7 2600 3,4GHz hat statt 3,2 wie der Xeon.

Naja werde auch mal weitersuchen.
Kann man irgendwo vergleich wie sich die i7er gegen FX in verschiedenen Projekten schlagen?
 
Also wäre er mir deutlich zu teuer, einen i5 2500k oder i7 2600k/2700k kann man problemlos übertakten den xeon nur bedingt wenn man einen Z-Chipsatz hat (Z gilt auf für den i7).
 
Hab ich noch keines gemacht. Jedoch das vom Verkäufer:
$_57.JPG

$_57.JPG
 
Habe nun auch meinen Dual-Opteron vermessen.

Ausgehend von den gemessenen Werten des Octa-Opteron habe ich folgendes in etwa vorrausgesetzt:

25W für das Board (2x nVidia-Chipsatz, zwar neuer, dafür hat das Board ein PCI-X-Chipset und SCSI)
16W RAM (8x 4GB reg. ECC)
2x 30W BIOS-Idle (Opteron 2435)

Windows-Idle waren es 101W (800MHz, Spannungen mit Reserve Primestabil optimiert auf 1,15V CPU (2,6GHz), 1,1V CPU-NB (2,2GHz), bei 1,125V CPU und 1,05 CPU-NB gab es sporadisches Aufhängen)

12x Enigma waren 208W, ergibt pro CPU 83W (10W pro Enigma-WU, 23W CPU-NB). Die CPU hat 75W ACP und 115W TPD.

Dazu kommen 2 HD7750. Je 11W im Idle pro Karte.
Unter MW waren es dann ca. 44W pro GPU

Insgesamt (11x Enigma, 2 GPU für MW) sind es um die 287W, von denen man 15-20W für Lüfter und SSD wegrechnen könnte (Ein optionaler 140er Lüfter braucht nach eigener Angabe 7W)

EDIT: Damit schafft er 5464,5 Cr/KWh. Ist das viel oder wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyrusNGC_224

brauchste ne Risercard für dein Sys? - hab ne RSC-R2UU-U2E4E8G über ...

RSC-R2UU-U2E4E8G.jpg
 
Falls wer noch einen Sockel-F Unterbau sucht, hier gibts das Tyan S4985 zu holen. Laut Beschreibung nagelneu.
 
Bei Ebay gibt's nen voll bestücktes Quad G34 mit Opteron 6176 für gute 1 T€ aus Italien.
 
Frage an Euch: Ich hab hier einen Dell PowerEdge 6950. Dieser ist aktuell bestückt mit 4x Opteron 8220SE (Sockel F, Santa Rosa, Dual-Core, 120W TDP).

Da das ganze von der Effizienz jenseits von Gut und Böse ist, spiele ich mit dem Gedanken, die CPUs auszutauschen. Mit Santa Rosa (Second Generation Opteron) komme ich da nicht weiter. Meint Ihr, ein Barcelona 83xx (Third Generation Opteron) würde darauf laufen? Wiki spricht beim Barcelona von Sockel F, CPU-World aber von Sockel Fr. Zur Not würde ich es einfach mal mit dem Opteron 8346 HE oder einem Opteron 8354 probieren. Falls es dann nicht funzt, ist nicht viel Geld verloren.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das Board BIOS-Updates, wo CPU-Generationen benannt sind? Weil bei meinem Tyan wars so. Ich brauchte nur ein BIOS-Update, schon wurden die 6-Kerner gefressen.

Wenn es dir nur um das probieren geht, schau doch einfach mal nach einem billigen 24xx bei Ebay. Wenn der dann laufen sollte, kannst ja dann 4 6-Kerner drauf schnallen.

--- Update ---

EDIT: Offensichtlich war Dell bezüglich BIOS nicht sehr fleissig. Es gibt nur ein Update mit dem dann die Quad-Cores unterstützt werden. Also doch nur 83xx, die ja relativ günstig gegenüber den 6-Core sind.

--- Update ---

Mich macht das "Last Update" vom 7.7.2012 stutzig.. Ob sie in den 4 Jahren doch noch die 6-Kern-Optis eingebaut haben?
 
Moin,

hat von euch jemand zufällig noch ein Sockel 1366-Board herumfliegen?

Gruß
 
Gibt es für das Board BIOS-Updates, wo CPU-Generationen benannt sind? Weil bei meinem Tyan wars so. Ich brauchte nur ein BIOS-Update, schon wurden die 6-Kerner gefressen.

Wenn es dir nur um das probieren geht, schau doch einfach mal nach einem billigen 24xx bei Ebay. Wenn der dann laufen sollte, kannst ja dann 4 6-Kerner drauf schnallen.

--- Update ---

EDIT: Offensichtlich war Dell bezüglich BIOS nicht sehr fleissig. Es gibt nur ein Update mit dem dann die Quad-Cores unterstützt werden. Also doch nur 83xx, die ja relativ günstig gegenüber den 6-Core sind.

--- Update ---

Mich macht das "Last Update" vom 7.7.2012 stutzig.. Ob sie in den 4 Jahren doch noch die 6-Kern-Optis eingebaut haben?

Ausgehend vom AGESA Wert (AGESA V3.1.1.6) laufen nur Barcelonas - nicht mal Shanghais ...
 
Ausgehend vom AGESA Wert (AGESA V3.1.1.6) laufen nur Barcelonas - nicht mal Shanghais ...
Na dann habe ich ja alles richtig gemacht. Hab mir nämlich auf gut Glück vier 8356er Optis (Barcelona) rausgelassen. Die sollten also laufen *joy*

Danke Crashy für's nachsehen!

Gruß,
Ritschie
 
Ich habe nun übrigens meinen dual 2435 Opti am laufen. Sind so jetzt 3 Opteron Maschinen und das sollte erst mal reichen.
 
Ach ja, mein dual Xeon X5675 läuft ja auch schon. Nur muss ich noch Windows 2008 Server Enterprise installieren, unter der Standard erkennt er "nur" 32Gb Ram. Ich will aber mal die vollen 144 Gb sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte mach mal nen Screenshot vom Taskmanager - 144GB und so viele Kerne ....
 
Wie gesagt, erst muss die Enterprise Edition installiert werden. Also nicht vor nächstem WE
 
Hab nen Angebot für 2 Opteron 6386 SE, also den Maximalausbau für Dual G34 für 700€. Machen? Mir zuckt es in den Fingern, 6176er abzulösen. Da gebe es hier bestimmt Abnehmer.
 
Zurück
Oben Unten