LGA 771 Xeons auf Sockel 775 Boards - HowTo und Erfahrungsaustausch

Hallo,
was meinst Du mit Win 10 Support ?Bei mir wollte Windows auch kein Upgrade wegen fehlender Prozessorunterstützung ,bis ich das mit den Microcodes sauber auf die Reihe bekommen
habe. Danach hatte ich keine Probleme mehr Win 10 pro 64bit zu installieren. Ich habe aber nur ein wenig rumprobiert und wieder runtergehauen, vielleicht ist mir was entgangen.???

Vossy
 
Ich bezog mich auch rein auf das Upgrade Offer welches mir mitteilte, dass die CPU Win10 nicht unterstützen würde, ich habe dann aber auch nicht mehr nachgeforscht, weil mir Win10 auch recht a.m. A... vorbei geht
 
Deswegen hab ich´s auch wieder runter geschmissen .Win 10 hat mich noch nicht angesprochen.Die fehlende Win 10 Unterstützung lag bei mir an den Cpu-features ,die Win 10 unbedingt haben wollte. Die LGA 771 Xeons an sich haben eigentlich alle erforderlichen Merkmale, man muß nur auch das Bios und Windows davon überzeugen:D .Ich habe da lange dran gebastelt und bin auch dadurch hier im Forum gelandet. Nachdem ich ein Biosreset durch entfernen der Batterie durchgeführt hatte und nicht nur durch Jumper, erkannte Win die Cpu korrekt und das Upgrade lief(probe halber um zu wissen: Ich könnte wenn ich wollte!)

Vossy
 
Ok, Danke für die Info.
Naja, mal schauen, glaube zwar nicht daß ichs mal probieren werde,
aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen. :D


Bye,
 
So melde auch Vollzug,

hatte mir den Chip bei Ali Express bestellt E5450 mit Kerben und Mod,konnte direkt auf P35-Ds3 draufsetzen.

Windows 10 einwandfrei.

Hackintosh musste ich leider neu aufsetzen.

Bios hatte beim Mac auch net gleich funktioniert.

habe dann aber ein passendes mit Microcodes gefunden.

Nun funktioniert alles.

Mainboard Gigabyte P35-Ds3 Rev.1.0 Bios 15D
Boxed Kühler gewechselt auf Artic Freezer 7 da die Temps doch über 50 Grad hatten.

Ansonsten alles Top

MFG:w_feiern:
 
So melde auch Vollzug,

hatte mir den Chip bei Ali Express bestellt E5450 mit Kerben und Mod,konnte direkt auf P35-Ds3 draufsetzen.

Windows 10 einwandfrei.

Hackintosh musste ich leider neu aufsetzen.

Bios hatte beim Mac auch net gleich funktioniert.

habe dann aber ein passendes mit Microcodes gefunden.

Nun funktioniert alles.

Mainboard Gigabyte P35-Ds3 Rev.1.0 Bios 15D
Boxed Kühler gewechselt auf Artic Freezer 7 da die Temps doch über 50 Grad hatten.

Ansonsten alles Top

MFG:w_feiern:

Tagchen,
das klingt ja super. Wie lange musstest Du auf den Prozi warten ?

Vossy
 
Also bei mir läuft jetzt auch ein E5450 auf einem GA EP45-DS3L - problemlos mit Biosupdate. :D
Clear CMOS war allerdings nicht nötig, funktioniert auch so alles einwandfrei samt aller Features
und dynamischer Taktung. :D


Bye,
 
Ja, mich auch.
Das war dann wohl das letzte Speed-Update für mein betagtes System.
Allerdings war das Entfernen der Plastiknasen im Sockel im eingebauten Zustand
schon eine ganz schöne Fummelei. Hatte aber keine Lust das Board deswegen auszubauen.
Möglich ist es, aber halt Gefummel ohne Ende weil man nicht ordentlich ran kommt.

Bios war jetzt auch kein Problem. Hatte ein bereits modifiziertes Bios, also
mit bereits eingepflegten Microcode-Updates, von irgend so
einer Site gesaugt und - volles Risiko - einfach geflasht.

Glück gehabt, läuft. Stabil. :D

Grüssla
 
Hat eigentlich jemand die Gelegenheit gehabt, die Leistung von einem Xeon E5450 (FSB 333) mit einem E5472 (FSB 400) zu vergleichen?
Läuft z. B. der E5472 in Mainboards die ausgewiesen sind mit "FSB 1600 O.C."?

Eine Bitte noch an alle, die sich in diesem Thread über "ihr" neues BIOS freuen: Bitte gebt auch die Quelle für das BIOS an, damit andere auch Grund zur Freude haben! ;)
 
Seid gegrüßt Leute. Ich hoffe Mir kann jemand etwas auf die Sprünge helfen und eventuell hat ja jemand das selbe board ^^
Also ich habe ein Gigabyte GA-P35-DQ6
Und würde gern wissen welchen Xeon ihr mir empfehlen würdet. Danke Schonmal im voraus:)
 
Tagchen,
SLBBM ist E0 Stepping -hat eine andere Siliciumschicht und verbessertes Design in der Architektur -weniger Leistungsaufnahme im Idle , niedrigere Temperatur , besser übertaktbar
SLANQ ist C0 Stepping
Ich hoffe ich konnt helfen.
Vossy
 
Hmm...., läuft der SLBBM mit 9*400 MhZ stable ohne Anpassung der Spannung?
Weil so einen habe ich nämlich. :D



Bye,
 
Hallo Big X,
läuft absolut stabil bis 3,6 GHz. Bau gerade meinen 5. Rechner mit dem E5450 auf.
Du brauchst nur die 333 auf 400 hochsetzen. Der CPU-Kühler sollte ausreichend dimensioniert sein.

MfG
 
Naja, ich habe noch einen älteren Arctic Alpine 7 PWM verbaut.
Laut Hersteller schafft der max. 90 Watt weg.

Ich glaube ich teste das mal... :D


Bye,
 
Für normale Anwendungen sollte der noch ausreichen, wenn Du aber viel zockst könnte es eng werden.
Dann gäb´s als günstige alternative z.Bsp. den Arctic Freezer 7 Pro Rev.2
 
Naja, mal gucken...., ich melde mich wieder.



/Edit:

9*400 eingestellt, läuft! :D

Temps bisher max. 73°C, ist zwar heftig
aber mal sehen wie sich das auf Dauer so verhält,
auch in Abhängigkeit der Raumtemperatur.

Zur Not kann ich ja als Multi 8,5 einstellen, mal schauen.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den BIOS-Website-Link (http://genius239239.myweb.hinet.net/771)! Anscheinend hatte ich den auf Seite 6/7 übersehen.

Sollte man das BIOS eigentlich noch mit der alten CPU flashen? Oder würde das auch mit einer nicht korrekt erkannten Xeon-CPU funktionieren?

Die Frage mit dem Multi habe ich mir selbst beantwortet: Modell E5450 ist mit Multi 9 multipliziert mit FSB 333 anscheinend beim Übertakten nach oben günstiger als Modell E5472 mit Multi 7,5 multipliziert mit FSB 400.

Apropos Modell E5472: Der ist gegenwärtig für 23,76 $ im Angebot, was einen Euro-Preis von 21,31 € ergab, also unterhalb der Zollgrenze von 22 € liegt (www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Posts...etbestellungen/internetbestellungen_node.html).

Gestern Abend habe ich Modell E5472 für ein ASRock P43DE geordert (FSB 1600) und warte ab, wann das Teil eintrifft.
(Angebot bei AliExpress, keine Werbung: www.aliexpress.com/item/Use-of-the-...72-3-0G-12M-1600-performance/32597464311.html)
Man benötigt keine Kreditkarte (mehr): Nach Anmeldung und Order kann man "Sofort-Überweisung" verwenden und benötigt dann die üblichen Bankdaten für eine übliche Überweisung inkl. TAN. Heute hat mir "PPRO FINANCIAL LTD" die 21,31 € belastet. Unterhalb der Zollgrenze. ;)

Modell E5450 gibt es nur knapp unter 30 €, d. h. als niedrigsten €-Wert, abhängig vom $-€-Kurs habe ich 26,50 € ermittelt, also oberhalb der Zollgrenze, d. h. zzgl. Einfuhrumsatzsteuer 19% derzeit für nicht unter 31,50 € Kosten zu haben. Inwieweit der Zoll-Satz "Allerdings werden Abgaben in einer Höhe von weniger als 5 Euro nicht erhoben." dann gilt, bleibt offen: Es liegt nahe an der Wert-Grenze.
 
Also ich habe erstmal getestet ob der Umbau grundsätzlich geklappt hat.
Will heißen:
Gewartet ob die Kiste mit dem Xeon überhaupt bootet und Windows problemlos hochfährt,
dann danach habe ich erst das Bios geflashed.


Bye,
 
Hallo Obi-wan,
besser ist es mit der alten CPU zu flashen, da für die neuen ja noch die Microcode`s fehlen.
 
17.05. geordert und 04.06. zugestellt. (18 Tage, E5472) - "Von zollamtlicher Behandlung befreit. Deutsche Post, Niederaula". Angegeben sind als Total Value "USD 6"

Die CPU enthält den Mod bei den Pins sowie die zwei Kerben, so dass sie sofort in den Socket 775 passte - wie erhofft. :)

Eingesetzt habe ich die CPU in ein ASUS P5QL-E, das das neueste BIOS enthielt (jedoch noch nicht gemoddet bei den Microcodes). Die CPU wurde beim Booten korrekt erkannt, aber es gab einen Hinweis, dass die Leistung mit neuen Microcodes verbessert werden könnte. Also habe ich einen USB-Stick mit dem gemoddeten (neuesten) BIOS (Quelle: http://genius239239.myweb.hinet.net/771) angeschlossen und davon "Easy Flash" vollzogen (mit der neuen CPU!). Alles lief planmäßig, und seitdem gibt es keinen Hinweis auf neuere Microcodes. Ob das BIOS tatsächlich eine Leistungssteigerung erzielt hat, habe ich nicht getestet.
Ein anderes Board (ASRock P43DE), auf dem der E5472 verbaut werden soll, habe ich noch, auf dem ich eine Leistungssteigerung nach dem Flash testen werde.
 
Der BIOS-Flash auf den Boards hat einwandfrei funktioniert, und CPU-Z zeigt an, dass alle Code-Funktionen der CPU erkannt werden. :)

Zusatzinfo, Fundsache: Google-Suche "771 CPU microcode" und "ideafix" anfügen. Google liefert gemoddete BIOS' verschiedener Hersteller. Texte sind leider russisch. Die Mainboard-Files enthalten drei BIOS': Original-BIOS, gemoddet 771 und "771 SLIC". Dies verhilft zu "activating OEM way".
 
Zurück
Oben Unten