Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

0,4 V sind natürlich schon ordentlich.

Das mit dem Verbrauch ist subjektiv. Beide CPUs liefen auf 3.5Ghz.

--- Update ---

Und wie genau kann der unter Vollast beziffert werden?
Verstehe ich das richtig, dass der Kaveri auf 3500 mHz (von 3700) herunter getaktet wurde für den Vergleich?

Schon mal danke für die Messergebnisse!

Stromverbrauch ist nur subjektiv. Beide CPUs liefen mit 3.5Ghz, sorry für den Doppelpost.

Der 845 ist schon ein wenig komisch......hab leider vergessen APM beim 860K wieder an zu machen *glaubses*
In CineBench ist der 845 mit durchgehend 3,8GHz im Multi und auch in Single schneller als der 860K.
Dabei werden mir beim 860K 181Watt angezeigt und beim 845 NUR 135Watt :o
Idle liegen beide rund 9 Watt auseinander.
Auch der NB Takt geht wirklich nur sehr selten mal auf 1,3GHz,ansonsten hängt er unter Last bei 1,1GHz.

Ich hab noch ne ältere Messung von vor ein paar Wochen,dort hab ich beim 860K 77Watt gemessen mit allen Stromsparfunktionen und APM an.
Heute hab ich ein Bios Update gemacht und APM vergessen an zu machen,sonst wieder alles an und 76Watt.
Als ich eben den 845 rein gesetzt hatte,war APM natürlich noch aus und Idle waren es sogar nur 65Watt.Mit APM ist die Spannung ein wenig gestiegen und es sind im Idle jetzt 68Watt.

In Anwendungen scheint er Extrem zu sein,min die gleiche Leistung,aber verdammt wenig Verbrauch.
In Spielen wird sich noch zeigen,im Cinebench hab ich mit der R9 270 @1050/1500MHz nen FPS Unterschied von rund 8 FPS........Um 66 zu .....74.
Mal sehen wie die Spielebenchmarks aussehen.

--- Update ---

So 860K wieder drinne mit APM.Idle 72Watt.
CineBench fällt auch ein klein wenig besser aus,ein paar Watt weniger,ein paar Punkte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
72W im idle erscheinen mir sehr hoch, wie viel Zeug steckt in dem System?

Ich komme auf 34W mit GA-F2A88XN-WiFi, 16 GB, Nano. 2x SSD 840 und einem Seasonic 520W Platinum.

ASUS A88XM-Plus / 8GB Ram / R9 270 / SSD MX100 / LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31 / Wasserkühlung / 23Watt Monitor.

Gemessen wird immer ohne Monitor.

Den billigen Chinaböller für 17 € und 18 Cents würde ich gegen was vernünftiges tauschen. You get what you pay for.

Kam mir auch sehr hoch vor. Da fahr ich mit dem AM3+PIIX4 bei 50 W Idle

Tja,nur das ist Leider abgesoffen und lässt auch nach Wochen noch die Sicherung raus fliegen.
Mein zweiter HW Schaden seit .....rund 10 Jahren Wasserkühlung.Das LC ist notdürftig (hatte ich zum Testen gekauft),aber kann locker die HW befeuern,wird nur leider recht laut.

Hmm, ich hätte eins genommen, was man auch in einen späteren Rechner einsetzen würde. be quite pure power ist z. B. auch nicht teuer. Leistungsmessungen sollte man mit dem Chinaböller besser nicht machen, wenn man nicht das schlechte Netzteil messen will.

So schlecht ist LC bei einigen Netzteilen jetzt auch nicht mehr.Das LC 300 Silver hab ich z.b. davor in dem Rechner gehabt (war sogar ein Tick besser/gleich als das Cougar SE 400Watt) und hab noch ein zweites davon.Die Laufen seit Jahren TOP und sind sehr Leise.

Da ich für......5-600EU mal richtig Billig Testen wollt,hatte sich das angeboten.Sonst empfehle ich immer etwas teurere Sachen.Wobei ein gewisses Gehäuse und Netzteil musst dann doch sein.....und ASUS Mainboards......

Aber bis auf die Lautstärke wo das Super Flower LEIDER überhaupt nicht besser war,macht das LC Jede Last mit und bleibt selbst bei 250-300Watt richtig Kalt und leider auch recht laut.

Normal war es auch im Llano Rechner mit R7 250x.........bis es in den oben genannten Rechner gewandert ist und im Llano werkelt jetzt zur Überbrückung ein LC-Power LC200SFX 200W SFX12V 3.21 womit ich zuvor den anderen Rechner getestet hatte ob noch mehr kaputt ist außer das Netzteil.
Wobei das wiederum bei ca.270Watt eingebrochen ist (Real um 247Watt) und der Rechner ging aus.;D;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen China Böller und gutem NT können mitunter zweistellige Einsparungen im Verbrauch zustande kommen.

Mist, mein Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 hat den Carrizo Athlon noch nicht unterstützt.

Bin gespannt was y33H@ beim OC raus hat.

Aber es ist schon Übel......

Handbrake

Athlon x4 845 140Watt

zu 193Watt beim Athlon x4 860K

CineBench.....wobei er in Open GL schlechter abschneidet.

Athlon x4 845 100/135Watt

zu 125/172Watt beim Athlon x4 860K

In Spielen ist er insgesamt ein klein wenig schlechter,aber der 845 mit max 263Watt zu 860K mit max 320Watt bei ein paar Pünktchen weniger wie z.b. im Monster Hunter Online Bench sind auch noch zu Verkraften bei ner unter bis Mittelklasse Graka wofür er ja gedacht ist.
845

860K

D.h. der 845 ist trotz verringertem L2 in Handbrake leicht schneller bei geringerem Verbrauch.
Interessant...und das sind ja nicht nur 5 Watt oder so etwas an Differenz.

So ist es,auch wenn das Netzteil so schlecht ist das es rund 10% aus macht,dann sind das bei 53Watt immer noch rund 47Watt zwischen den beiden.
An den Temperaturen und der Lüfterdrehzahl/den Lüftern konnte man es auch recht deutlich erkennen das der 845 viel weniger braucht.

Könntest Du evtl. noch testen wie weit runter Du mit der VCore kommst, sagen wir bei fixen 3.5Ghz mit APM (Turbo) off, sonstige Stromsparfeatures (CnQ+C6 etc) on.
Das wäre noch interessant.

Der ist erst mal wieder raus weil ich den 860K ohne APM zuerst getestet hatte.......
Grob hab ich aber mal geschaut und nach oben magere 4,0...GHz.
Ansonsten Spannung mal runter auf ..hmmmm rund 1,25V.
Das machte auf jeden Fall rund 15 Watt weniger im Cinebench multi aus.

Ich muss mal sehen wann ich ihn gegen den zweiten 860K tausche,weil dort werde ich ihn auf jeden Fall noch optimieren.Dann ist dort auch nur ne 7790 verbaut.....

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten