Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schade das es überhaupt so laut ist........

Ist ne gute Frage.......Ein 2 und ein 4 Kern mit iGPU und ein K wären schon nicht schlecht und würden ja reichen.Ich hoffe ja mal das da noch was kommt.
 
Mit BeQuiet NTs hatte ich laute Ventilatoren noch nie.

Was meint ihr kommt da auch noch eine APU auf Carrizobasis für FM2+?
Ich würden sagen: Ja.
Dann, kurz bevor eh bald die neuen APUs kommen, wird man eine Carrizo APU noch auf FM2+ bringen.

Die Verbrauchsmessungen sehen doch schon mal sehr gut aus!
 
D.h. der 845 ist trotz verringertem L2 in Handbrake leicht schneller bei geringerem Verbrauch.
Interessant...und das sind ja nicht nur 5 Watt oder so etwas an Differenz.

Musst ich eben noch mal Neu machen,keine Ahnung wo das Bild von 860K geblieben ist..........Aber auch hier ist der 845 insgesamt ein wenig Schneller.

845



860K

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit BeQuiet NTs hatte ich laute Ventilatoren noch nie.

Das nützt aber wenig in diesem Fall weil es ein 350w Netzteil mit 80 plus Gold von BeQuiet nicht gibt, zum Kaufzeitpunkt auch das be quiet! Straight Power 10 400W nicht.

Dann, kurz bevor eh bald die neuen APUs kommen, wird man eine Carrizo APU noch auf FM2+ bringen.

Carrizo bietet doch HDMI2 wie würde das dann mit dem Einsatz auf bestehenden Boards mit HDMI Anschlüssen aussehen?
 
Das Board muss einen HDMI 2.0 Anschluss haben und unterstützen (genau genommen der TDMS und die Verschlüsselungshardware für HDCP 2.2)
Carrizo selbst hat keinen HDMI Ausgang.
 
Könntest Du evtl. noch testen wie weit runter Du mit der VCore kommst, sagen wir bei fixen 3.5Ghz mit APM (Turbo) off, sonstige Stromsparfeatures (CnQ+C6 etc) on.
Das wäre noch interessant.

Hab ihn jetzt im anderen Rechner,hmmmm mit dem Neusten Bios hab ich leichte Reftakt Schwankungen,auch mit dem alten 860K.
Aber grob wie ich geschrieben hatte,1,25V bei fixen 3,5GHz,wobei er hier bis rund 3,55GHz hoch schwankt.
 
Das Board muss einen HDMI 2.0 Anschluss haben und unterstützen (genau genommen der TDMS und die Verschlüsselungshardware für HDCP 2.2)
Carrizo selbst hat keinen HDMI Ausgang.
Aber müsste der das als SOC nicht doch haben? Ich war der Meinung, auf dem Board gibt es außer den Anschlüssen nix mehr relevantes im Signalweg.
 
Aber müsste der das als SOC nicht doch haben? Ich war der Meinung, auf dem Board gibt es außer den Anschlüssen nix mehr relevantes im Signalweg.

Möglich. Wissen tu ich das aber nicht. *noahnung*
Die Boardhersteller von FM2+ Boards äußern sich dazu auch nicht wirklich. Zumindest ich habe davon bisher nichts mitbekommen.
Zumal der bisher erschienene Carizzo für den Desktop ja gar keine Grafik hat. (Eventuell deswegen, weil da etwas mit den Leitungen/Pins nicht mehr zusammen passt *spekulier*)
 
Das ist lustig. Ich hatte das Modell mit einem RAM-Modul auf dem Schreibtisch und das Modul durch 2x8Gb ersetzt. CPU-Z zeigt dann zwar 16 GB an, aber die im SingleChannel-Mode.

Dann haben die bei dem Modell mit 2 GB Grafikspeicher nur einen Speicherkanal verkabelt? :o
Oh man...das die sich die 2 Varianten auch noch so gravierend beim Mainboard unterscheiden hätte ich nicht gedacht und ich bim immer glücklicher das ich das Modell mit 4 GB genommen habe.
(HP 745)
Das hat einen anderen und einfachen Grund, nicht jedes Motherboard (nichtmal jede Revision) kommt mit Doublesided Ram im Dualchannel klar,
dann wechselt das MB in den Singlechannel.

Hättest OEM 8GB SO-Dimms (viele Singlesided) oder normale 4GB SO-Dimms gekauft


Klar Lenovo bei den Y700 die ein Carrizo L MB für nicht L nutzen, hat aber einen anderen Grund,
die IGP hat keine relevanz weil eine M385X verbaut ist
M385X = 260X
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich. Wissen tu ich das aber nicht. *noahnung*
Die Boardhersteller von FM2+ Boards äußern sich dazu auch nicht wirklich. Zumindest ich habe davon bisher nichts mitbekommen.
Zumal der bisher erschienene Carizzo für den Desktop ja gar keine Grafik hat. (Eventuell deswegen, weil da etwas mit den Leitungen/Pins nicht mehr zusammen passt *spekulier*)
Eher wegen dem Power Budget, was alleine die CPU Kerne mit Takt über dem Sweet Spot aufbrauchen.
Auf meinem Board hab ich auch keinen IC bezüglich Display Ansteuerung entdecken können. Das ist schließlich auch das Problem der GPUs, welche noch kein HDMI 2.0 beherrschen. Da HDCP, EDID und selbst die Treiber alles auf dem Die ist, besteht nicht mal die Möglichkeit, jenes extern nachzurüsten.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher,ich hab nur einen 8GB Doublesided Riegel im Kabini verbaut,wenn ich das System zu weit Übertakte,dann hab ich irgend wann nur 4GB und es wird scheinbar eine Seite abgeschaltet.
Kann natürlich auch sein das es von der CPU kommt......
 
Tipp: ich habe in meinem Kaveri Notebook 755 G2 zwei 8GB DualRank 1.35V Module drin, und zwar Transcend JetRAM (TS1GSK64W6H). Damit läuft Dual Channel.
Carrizo mag etwas anderes sein. In jedem Fall kommt es zunächst auf DualRank an, SingleSided hat eine höhere Kompatibilitätswahrscheinlichkeit als DoubleSided.
Falls jemand mit Carrizo-Notebook mal die Muße zum Testen hat, warum nicht einfach bestellen, testen und zurückschicken oder mit kleinem Abschlag wieder verticken?
MfG
 
Ist Dual-Rank nicht nur ein weiteres "Goodie" obendrauf? Wenn der zweite Channel gar nicht verbaut wurde ist doch nichts zu machen.
Seine Aussage ist eh Schwachsinn, die DIMM-Slots sind fest mit dem jeweiligen Channel verbunden, da ist nichts umschaltbar.
Man kann Dual-Channel auch nicht aktivieren, weil die DIMMs wenn sie richtig stecken garnicht anders laufen können.
 
(HP 745)
Das hat einen anderen und einfachen Grund, nicht jedes Motherboard (nichtmal jede Revision) kommt mit Doublesided Ram im Dualchannel klar,
dann wechselt das MB in den Singlechannel.

Hättest OEM 8GB SO-Dimms (viele Singlesided) oder normale 4GB SO-Dimms gekauft


Klar Lenovo bei den Y700 die ein Carrizo L MB für nicht L nutzen, hat aber einen anderen Grund,
die IGP hat keine relevanz weil eine M385X verbaut ist
M385X = 260X

Schreib doch nicht so eine Quatsch.
Die Ranks des Speichermodules (interne Organisation) haben erstmal recht wenig mit den Speicherkanälen vom Mainboard/der CPU zu tuen.
Das einzige was hier auf die Speicherkanäle Einfluss hat ist die Verdrahtung zwischen CPU und Speicher. Im übrigen habe ich in meinem Y700 2 8 GB Dualrank Module verbaut und sie laufen bestens.

Dann noch der Quatsch das die IGP des FX keine Relevanz hätte.
Ich habe mein Schleppi gerade wegen dieser IGP genommen und per Treiber kann man entscheiden welche GPU genutzt wird. Du kannst es sogar so einstellen das im Akku Betrieb nur die IGP genutzt wird, was vor allem für die Akku Laufzeit sehr vorteilhaft ist.
Die M385X wird bei mir ausschließlich bei anspruchsvolleren Spielen im Netzbetrieb genutzt.
 
Ist Dual-Rank nicht nur ein weiteres "Goodie" obendrauf? Wenn der zweite Channel gar nicht verbaut wurde ist doch nichts zu machen.

Soweit ich das von Kaveri in Erinnerung habe, war Dual-Rank Grundvoraussetzung dafür, dass beide Speicherkanäle benutzt werden. Insofern nicht bloß ein weiteres Goodie.
Ich weiß nur noch, dass es eines gewissen Aufwandes bedurfte, Dual-Rank-Speicher zu finden, weil es damals in den Preisvergleichsmaschinen noch kein Kriterium war. Nach Dual-Rank + singlesided musste ich damals suchen und wollte obendrein Speicher mit nur 1.35V.

Kann bei Carrizo natürlich alles ganz anders sein als bei Kaveri, aber einen Test wäre es mal wert.
MfG
 
Soweit ich das von Kaveri in Erinnerung habe, war Dual-Rank Grundvoraussetzung dafür, dass beide Speicherkanäle benutzt werden.
Neinm, mit Dual-Rank war es nur etwas schneller.

Wenn in beiden Kanälen jeweils ein Single-Rank DIMM steckt, können sie garnicht anders laufen!
 
@Woerns
Die ursprünglichen Speicherriegel in meinem Laptop waren single Rank Riegel, die neuen sind dual Rank Riegel. In beiden Fällen lief es im Dual Channel Modus.
Wie IT-Extremist schon schrieb, mit dual Rank Speicher ist er nur etwas schneller aber das war beim Kaveri auch schon der Fall.
 
Ich habe nochmal in meinen alten Unterlagen nachgeschaut.
Ihr habt Recht. Mit Dual Rank ist der Kaveri bloß etwas schneller. Ist keine Voraussetzung für irgendwas.
MfG
 
Arger Bullshit, hast du dir das selbst ausgedacht oder hat dir jemand geholfen?

is so, kann normal jedes MB,
vielleicht bekomm ich von meinem MB mal ein vollständiges dann führ ich dich gerne vor

Seine Aussage ist eh Schwachsinn, die DIMM-Slots sind fest mit dem jeweiligen Channel verbunden, da ist nichts umschaltbar.
.

Und das ist vollkommener Humbug, dir ist schon z.b. aus einem anderen "Bereich" "Flexchannel" bekannt,
wo bei z.b. 2+4 GB, 4 in Dualchannel und 2 im Single weiterlaufen


Dann noch der Quatsch das die IGP des FX keine Relevanz hätte.
Ich habe mein Schleppi gerade wegen dieser IGP genommen und per Treiber kann man entscheiden welche GPU genutzt wird. Du kannst es sogar so einstellen das im Akku Betrieb nur die IGP genutzt wird, was vor allem für die Akku Laufzeit sehr vorteilhaft ist.
Die M385X wird bei mir ausschließlich bei anspruchsvolleren Spielen im Netzbetrieb genutzt.

Weswegen brauchst du dualchannel bei der Apu dann?, aufwändige Spiele spielen tust ja sowieso nur an der dedizierten Gpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten