Carbon 600W-P4B 600W kurzer Erfahrungsbericht zu einem Netzteil mit Fake PFC !

poiu

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
545
Renomée
71
Standort
an der Ruhr
Carbon 600W-P4B 600W kurzer Erfahrungsbericht zu einem Netzteil mit Fake PFC !


Dies ist hier nicht vollständiger Test zum Carbon Netzteil zu verstehen, sondern als eine kleine Zusammenfassung für alle die über die Suchfunktion nach diesem Netzteil gesucht haben.

Im Computerbase Forum hat ein User um Hilfestellung gebeten, er hatte auf der eBay Plattform einen gebrauchten PC ersteigert und zweifel an dem verbauten Netzteil geäußert. KLICK

Nachdem ihm von dem Netzteil abgeraten wurde, hatte ich Interesse bekundet und er hat mir das Netzteil zugeschickt.


4.jpg

Das Netzteil trägt die Bezeichnung Carbon 600W-P4B-PFC und ist laut Sticker Anfang 2012 (März/April) gefertigt worden, wird aber immer noch zB auf eBay angeboten, und zwar für unglaubliche 50-60€






Zum Netzteil


Das Netzteil ist laut und veraltet, die Bestückung ist fragwürdig bzw. mit mir unbekannten Elektrolytkondensatoren bestückt.

5.jpg3.jpg

Sonst aber nicht so schlimm, grundlegende Schutzschaltungen scheinen vorhanden zu sein (sehr rudimentär).

Schutzschaltungen werden über Schmelzsicherung und zwei IC ein Texas Instrument LM339N

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm339-n.pdf

Und der andere Chip PWM/Sicherheit IC Mix

http://www.fairchildsemi.com/ds/KA/KA7500B.pdf

1.jpg2.jpg

Das Netzteil ist im Idle ungefähr so laut wie das Antec TPC 650W (wenn dieses hochdreht, also bei maximaler Last).

Anhang anzeigen 290644

Der Verbrauch an meinem Thermaltake NT Testgerät (kleiner Netzteiltester mit ~10W Last) ungefähr so wie bei einem alten 1000W Gold NT, an mein Testsystem schließe ich das Teil nicht an!

Das Netzteil kann schon vom Aufbau her auf keinen Fall 600W liefern, vielleicht verbraucht es aber aufgrund eines schlechten Wirkungsgrades soviel (Verdacht).

Beim Zerlegen ist mir die Passive PFC (Drosselspule) aufgefallen, diese hat aufgrund der starken Verkapselung einen Verdacht aufkeimen lassen.



Mir sind aus alten Zeiten einige PPFC geläufig und so sahen diese nie aus und der Verdacht hat sich bestätigt, das Carbon Netzteil hat eine Fake PPFC und ist somit in der EU wohl verboten.

3.jpgcarbon PFC.jpg

Ich würde jedem der dieses Netzteil besitzt empfehlen dieses auszutauschen.

Grüße
poiu

PS Soulpain hatte ja sowas schon in einem Kiss Quiet gefunden :D
 

Anhänge

  • carbon 3.jpg
    carbon 3.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hat da schon jemand die zuständigen Stellen informiert damit die Geräte mit einem Verkaufsverbot belegt werden können?
 
Da frage ich mich, wofür die Fake-PFC überhaupt eingebaut wird?
Ohne das Teil könnte man doch noch mal Kosten sparen?
Oder arbeitet das Ding trotzdem noch irgendwie, nur nicht ausreichend?
So ne Drossel kostet doch auch sonst nicht die Welt, warum überhaupt faken?
 
Seinen Metallschrott so loszuwerden ist offenbar billiger als solch ein Teil zu kaufen. Ein Betrug seitens der Hinterhofklitsche am Auftraggeber/Distributor kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.
 
Sehr interessant die ganze Sache. Danke für den Tipp bzw den Hinweis dieses Netzteiles.

Immer wieder erstaunlich wie Sich manche Netzteile ( Hersteller ) durch die Regeln mogeln.


LG, Philipp
 
ich hab verbraucherzentrale NRW, VDE, Netzagentur angeschrieben und nur nee automatisch mail von der Verbraucherzentrale bekommen.
 
Da musst Du Dich wohl eher an Heise wenden damit die vor so einem potentiell gefährlichen Netzteil warnen können.
 
Sowas ist einfach nur erschreckend.
 
So ein Billignetzteil ist halt immer ein Überraschungsei, niemand kann von außen sehen was innen drin (oder nicht drin) ist.
Allerdings immer mit der Zusatzoption Deine Bude abzufackeln.
 
Das lustige ist das es von außen was hermacht und zB besser aussieht als manch OEM

auch wenn man es aufschraubt sieht es zB besser aus als ein Combat Power 650W leistet aber nicht mal die hälfe von dem und das Combat Power ist schon überlabelter Müll.

Ich werde mir auch die Elkos beim Zerlegen genauer ansehen da gab es ja auch Fakes, den nirgendwie hab ich den nVeradacht das dass teil ein absoluter optischer Blender ist siehe auch die höherwertigen Kühler

was altes ausgegraben

http://www.heise.de/tp/artikel/19/19190/1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war gestern an einer Chroma und die nicht vorhandene PFC macht sich bemerkbar stark bemerkbar ungefähr 0,5

das NT Zog 1050W aus der Dose^^

Explodiert ist es nicht, aber es haben sich meine Werte bestätigt, keine 250W Leistung nach kurzer Last schaltet es immer ab, ist also wirklich ein 200W NT
 
Zurück
Oben Unten