10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

ja, nein, vielleicht, später oder doch nicht.

ich hab auf diese spielchen keine lust. microsoft versaut es sich gerade mit den early adopters und den power-usern, die normalerweise nach einem produktlaunch die stimmung pro oder contra prägen. denn dieser "schwebezustand" des nicht so zu 100% wissens, wie und wann das nun mit der lizenzumwandlung bzw. übertragung funktioniert, ist für mich persönlich nicht akzeptabel. ich habe keine lust, meine vorhandenen lizenzen evtl. doch durch ein upgrade in der ein oder anderen form zu entwerten.

ist schon traurig, dass microsoft das ganze nicht sauber hinbekommt. aber das ist halt das über lange zeit gewachsene lizenzgestrüpp, wo man hin und wieder den eindruck gewinnen kann, dass bei microsoft selbst nicht jeder so genau weiß, was nun sache ist.

aber die deutschen sind ja auch selbst schuld. was müssen wir auch unsere extra-würste haben. ;)
 
Wenn es wen noch interessiert (od. evtl nicht weiß); man kann die ISO's auch direkt von ms downloaden, ohne mct.
Das die mct dl Seite öffnen. http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Im Browser User Agent vorübergehend ändern (zB chrome od. IE u. deren Entwicklungstools >Emulation) f. zB Apple Safari (iPad), dann Browser aktualisieren.
Man bekommt so eine Auswahl der gwünschten ISO (>Edition >Sprache >Bit) zum direkt dl. "dl-links mit 24 Std. Gültigkeit"
Dann mit Downloadmanager (wie FDM) laden. "nach Auswahl der gewünschten ISO, rk auf entsprechenden Button, >mit FDM downloaden"

nebenbei; Auswahl gilt dann für win10 -Home & -Pro; und die ISO's sind halt auch größer.
dl-Datei heißt für die DE 64Bit "Win10_German_x64.iso"; Datenträgerbez.; nach zB. USB-Drive Erstellung ist dann "J_CCSA_X64FRE_DE-DE_DV5"; und mit "install.wim"
---

"Datenschutzbestimmungen" (link ist in win10 selbst vorhanden) sollte man nat auch anschauen, wenn n.n. getan.
http://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx

http://stadt-bremerhaven.de/windows10-nutzer-datenschutz-einstellungen/

http://www.chip.de/news/Windows-10-aufgedeckt-Hier-schnueffelt-es-so-schalten-Sie-das-ab_80139856.html

http://www.netzwelt.de/news/153872-windows-10-funktionen-gefaehrden-privatssphaere.html
---

MS veröffentlicht Troubleshooter zu Upgrade Anzeige.

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3081048
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3081048

http://www.deskmodder.de/blog/category/windows-10/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nein, vielleicht, später oder doch nicht.

ich hab auf diese spielchen keine lust. microsoft versaut es sich gerade mit den early adopters und den power-usern, die normalerweise nach einem produktlaunch die stimmung pro oder contra prägen. denn dieser "schwebezustand" des nicht so zu 100% wissens, wie und wann das nun mit der lizenzumwandlung bzw. übertragung funktioniert, ist für mich persönlich nicht akzeptabel. ich habe keine lust, meine vorhandenen lizenzen evtl. doch durch ein upgrade in der ein oder anderen form zu entwerten.

ist schon traurig, dass microsoft das ganze nicht sauber hinbekommt. aber das ist halt das über lange zeit gewachsene lizenzgestrüpp, wo man hin und wieder den eindruck gewinnen kann, dass bei microsoft selbst nicht jeder so genau weiß, was nun sache ist.

aber die deutschen sind ja auch selbst schuld. was müssen wir auch unsere extra-würste haben. ;)

Mich kotz W-10 auch gerade extrem an.
Mich fragen soviele Leute warum ihr Tablet nicht upgraden kann. Die verstehen das nicht !
" Aber ich habe doch Windows-8.1 da drauf, dann bekomme ich doch auch dieses Angebot. "
99% aller Tab Nutzer wissen doch garnicht das ihr 2GB RAM & 32GB Flash Tabs eine WIM Partition hat und das 8.1 Komprimiert installiert ist und man deshalb nicht upgraden kann.
Aber versuche das mal älteren Menschen klar zu machen die sonst nie was mit der IT zu tun hatten!
Das ist der Grund warum ich die Nacht nicht pennen durfte und mich nur durch mails und Skype schlagen durfte.*admin*
 
Bei mir kommt gerade das hier. Irritiert mich etwas. Was will der jetzt mit der Insider Preview?
Lizens ist von nem defekten Laptop

unbenannt1bsre.jpg
 
Hab jetzt auf verschiedenen PC's erlebt das Upgrade nicht zufriedenstellend im Endeffekt; sprich div. Probleme, die nach gefolgten cleanInstall dann nicht mehr vorhanden.
Würde das also ignorieren, und Upgrade per ISO/ bzw. zB. schon erstellten USB-Drive, oder eben mit mct starten, und cleanInstall hinterher.
Hab selbst bisher nur Upgrade mit mct gemacht und hat geklappt. Ein PC war halt nicht sofort aktiviert.

Außerdem ist dein win8.1 aus welchem Grund auch immer m. "Wasserzeichen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile isses aktiviert. Er hat mich gleich nach der Installation damit überrannt^^
 
Ich hab' jetzt Win 10 (von Win 8.1 kommend) drauf, war aber kurz davor, sogar auf Win 7 zurückzugehen! 8-(

AMD ist echt selbst schuld, wenn sie sterben und *momentan* hätte ich da nicht mal Mitleid. Wenn ich vorher mal nach "Switchable Graphics Black Screen" gegoogelt hätte, wäre mir einiges erspart geblieben! Mit dem Leshcat-Treiber geht's jetzt halbwegs.

Ergo: Als AMD-Switchable-Graphics-User ist man *gezwungen*, auf zusammengebastelte 3rd-Party-Treiber zu setzen. Und selbst bei unterstützen Geräten gibt's jahrelang (!) schon den Ärger mit nicht funktionierenden HDMI-Ausgängen... :P
 
Hmmm habe ein clean instal gemacht die OEM Partition habe ich gelassen er hat Stadt PRO - Home installiert musste dann im store auf PRO Upgrade gehen danach war es aktiviert mit dem selben key
 
Ich hab' jetzt Win 10 (von Win 8.1 kommend) drauf, war aber kurz davor, sogar auf Win 7 zurückzugehen! 8-(

AMD ist echt selbst schuld, wenn sie sterben und *momentan* hätte ich da nicht mal Mitleid. Wenn ich vorher mal nach "Switchable Graphics Black Screen" gegoogelt hätte, wäre mir einiges erspart geblieben! Mit dem Leshcat-Treiber geht's jetzt halbwegs.

Ergo: Als AMD-Switchable-Graphics-User ist man *gezwungen*, auf zusammengebastelte 3rd-Party-Treiber zu setzen. Und selbst bei unterstützen Geräten gibt's jahrelang (!) schon den Ärger mit nicht funktionierenden HDMI-Ausgängen... :P

Gut, sollte AMD pleite gehen, wende ich mich an dich um den Aufpreis zu bezahlen. Den Intel und NV noch drauf schlagen werden.

HDMI war übrigens schon immer das Sorgenkind, egal bei welchem Hersteller. Hey, sogar HDMI und Konsolen macht gerne mal Ärger.

Deswegen bevorzuge ich auch DP und DVI.
 
Insgesamt ist der Eindruck von Win10 besser als von Win 8, abgesehen davon, beinhaltet das Startmenü die gleichen Fehler wie auch schon bei allen Windows vorher... Was Unter anderem auch ein Grund ist wieso ich den Startscreen von 8 als eine Verbesserung empfand. In den Einstellungen sind nun alle möglichen Sharing Feature deaktiviert (20+), neben den Einstellungen welche man schon beim einrichten deakitvieren kann. Und keine App hat Zugriffsrechte auf Zeug, welches sie nicht benötigt (Mikro, Video, ...).
One Drive ist deaktiviert. Die nach kauft in den DVD-Laufwerkschacht gewanderte HDD hat seit dem auslagern der zuvor noch auf C:\ vorhandenen Daten, nun 10 Reallocated Sector Count, warum auch immer.

Ahh und AMDs Treiber lässt sich nicht installieren auf dem 6520G, wobei der Desktop sich besser anfühlt auch ohne den Treiber, wobei MS im Hintergrund nach 2h ein Treiber von 7.7. installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' jetzt Win 10 (von Win 8.1 kommend) drauf, war aber kurz davor, sogar auf Win 7 zurückzugehen! 8-(

AMD ist echt selbst schuld, wenn sie sterben und *momentan* hätte ich da nicht mal Mitleid. Wenn ich vorher mal nach "Switchable Graphics Black Screen" gegoogelt hätte, wäre mir einiges erspart geblieben! Mit dem Leshcat-Treiber geht's jetzt halbwegs.

Ergo: Als AMD-Switchable-Graphics-User ist man *gezwungen*, auf zusammengebastelte 3rd-Party-Treiber zu setzen. Und selbst bei unterstützen Geräten gibt's jahrelang (!) schon den Ärger mit nicht funktionierenden HDMI-Ausgängen... :P

Was ist denn das für Hardware genau? Und hast Du mal einen Bug-Report geschrieben?
 
Gut, sollte AMD pleite gehen, wende ich mich an dich um den Aufpreis zu bezahlen. Den Intel und NV noch drauf schlagen werden.
Keine Sorge, ich kenne die 386/486er-Ära und die Preispolitik Intels wenn keine Konkurrenz da ist ... Aber die Blödheit AMDs kann ich auch nicht verhindern - Software hat AMD auch zu den Zeiten nicht im Griff gehabt, als sie durch den Athlon64 gut verdient haben (und dabei auch noch das birnige, resourcenfressende, .NET-basierende CCC 'erfunden').

HDMI war übrigens schon immer das Sorgenkind, egal bei welchem Hersteller. Hey, sogar HDMI und Konsolen macht gerne mal Ärger.
Die Entschuldigung "Andere sind auch nicht besser" war noch nie eine...

Was ist denn das für Hardware genau?

Unbenannt.png

Und hast Du mal einen Bug-Report geschrieben?

Ich glaube, die 33 MS-Forums-Seiten aus dem obigen Link und die Ergebnisse der Google-Suche nach "Switchable Graphics [Blank|Black] Screen" sind Beweis genug, dass AMD bereits (jahrelang) davon weiß ...

Die machen nur nix mehr bei "Switchable Graphics". Das neue Mantra heißt "Enduro" oder "Hybrid Graphics", das "alte" Zeugs ist tot und töter.
 
Ich bekomme langsam einen K...reiz, bei mir will sich unter Windows 10 Pro das CCC einfach nicht installieren lassen. Google hat mir dabei auch nicht weiter geholfen.
Was ich alles schon probiert habe:

1. Netzwerkverbindung deaktiviert und im abgesicherten Modus neu gestartet.

2. Mit DDU alle AMD Treiber entfernt, neu gestartet.

3. Cat 15.7.1 installiert, kurioserweise wird alles installiert, Bildschirmtreiber, HDMI usw. nur beim CCC läuft er nur bis zur Hälfte durch und rödelt und rödelt und kommt aber nicht zum Abschluss.

Die AIO Runtimes habe ich mal alternativ vor der Treiberinstallation installiert, habe es aber auch ohne probiert, Cat 15.7 habe ich auch schon ausprobiert, hier genau dasselbe Spielchen.
Windows installiert zwar nach Installation einen eigenen Treiber mit CCC, der aktuelle Treiber lässt sich zwar updaten, aber wie beschrieben will er einfach nicht das CCC zum Abschluss bringen, hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?
Ich verzweifel langsam, bin im Moment wieder mit Win 7 unterwegs, mir gefällt Win 10 sehr gut, aber ohne CCC und meine Profile bringt mir das nicht viel.
 
Wann bekommt man seinen Key eig zugeschickt? Hab grad auf meinem Laptop Win 10 Upgrade per CMD erzwungen und er hat für die Aktivierung nur einen der generischen Keys genommen.
 
Ich bekomme langsam einen K...reiz, bei mir will sich unter Windows 10 Pro das CCC einfach nicht installieren lassen. Google hat mir dabei auch nicht weiter geholfen.
Was ich alles schon probiert habe:

1. Netzwerkverbindung deaktiviert und im abgesicherten Modus neu gestartet.

2. Mit DDU alle AMD Treiber entfernt, neu gestartet.

3. Cat 15.7.1 installiert, kurioserweise wird alles installiert, Bildschirmtreiber, HDMI usw. nur beim CCC läuft er nur bis zur Hälfte durch und rödelt und rödelt und kommt aber nicht zum Abschluss.

Die AIO Runtimes habe ich mal alternativ vor der Treiberinstallation installiert, habe es aber auch ohne probiert, Cat 15.7 habe ich auch schon ausprobiert, hier genau dasselbe Spielchen.
Windows installiert zwar nach Installation einen eigenen Treiber mit CCC, der aktuelle Treiber lässt sich zwar updaten, aber wie beschrieben will er einfach nicht das CCC zum Abschluss bringen, hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?
Ich verzweifel langsam, bin im Moment wieder mit Win 7 unterwegs, mir gefällt Win 10 sehr gut, aber ohne CCC und meine Profile bringt mir das nicht viel.

Kann es sein, dass Windows 10 nicht die korrekte .NET Runtime 4.5 mitbringt, oder die irgendwie bei Dir im Eimer ist?
 
Kann es sein, dass Windows 10 nicht die korrekte .NET Runtime 4.5 mitbringt, oder die irgendwie bei Dir im Eimer ist?

Scheint mir auch so, hab es geschafft nach einer neuen Clean Install zu installieren, jetzt wollte er aber den HDMI Audio Treiber nicht mehr installieren, egal, den habe ich im Gerätemanager deaktiviert, habe ja die XFi installiert, nur mittlerweile öffnet sich das CCC nicht mehr, wird aber im Taskmanager als aktiver Prozess aufgeführt *Kopfschüttel*.
 
Ich habe gestern auch mal Win 10 pro auf meine Win 8.1 Partition installiert.
Für mich sind das 2 Schritte Rückwärts.
War die Win 7 und Win 8 installation ohne welche Mucken ging das mit Win 10 nicht problemlos.
Erstmal nicht alle Geräte erkannt die mit den Vorgängern kein Problem darstellten, nein man muss auch selbst herausfinden was nicht funktioniert.
In XP gab es schon das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Der Desktop sieht eher lieblos aus ala Win 3.1 :(

Ne, das wird wieder nix MS.
Da ist der Look and feel bei Linux Mint 17.1 um einiges besser.
Win 7 bleibt mein daily driver.

lg
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wen noch interessiert (od. evtl nicht weiß); man kann die ISO's auch direkt von ms downloaden, ohne mct.
Das die mct dl Seite öffnen. http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Danke. Gibt's da irgendwo Prüfsummen/Hashes für diese ISOs? Für die Tech bzw. Insider Preview hatte MS welche bereitgestellt, aber hierfür sehe ich keine.

Kann mal jemand prüfen, ob dieser SHA1 Hash stimmt:
Code:
d5be091fe02f748a535fa0c5af47f14e904f326e *Win10_German_x64.iso
OK, hat sich erledigt, weil auch andere Leute etwas weiter denken als MS:
http://www.heise.de/forum/heise-onl...ne-Media-Creation-Tool/posting-21046234/show/
http://www.heise.de/forum/heise-onl...fuegbar/Re-Pruefsummen/posting-21045364/show/

MfG Dalai
 
Hier auch noch mal.
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install/windows-10-education-german-iso-checksummen/542e3d6c-e20e-4b08-af56-3d98cc61077c

Den von Dir gefunden link (msdn) aus heise forum aber für die anderen auch mal beifügen.
https://msdn.microsoft.com/en-us/subscriptions/downloads/hh442898.aspx#searchTerm=windows%2010&ProductFamilyId=0&Languages=de&Architectures=x64&ProductFamilyIds=606&FileExtensions=.iso&PageSize=10&PageIndex=0&FileId=0

Home & Pro einzeln wäre mir eigentlich noch lieber gewesen zum d-dl. "Vieleicht gibts die ja evtl auch noch"
Hatte aber mit der ISO (win10-64p) vom mct dl auch kein Problem. Nur das diese eben erst dann konvertiert wird in ISO (mit install.wim).
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen sind nun alle möglichen Sharing Feature deaktiviert (20+), neben den Einstellungen welche man schon beim einrichten deakitvieren kann. Und keine App hat Zugriffsrechte auf Zeug, welches sie nicht benötigt (Mikro, Video, ...).
One Drive ist deaktiviert.

Deaktivieren bringt nur nichts! Wenn zumbeispiel ein Verdacht im bezug auf aktivitätsverläufe eines "Terroristen", gegen dich "vorliegen" würde, muss Microsoft von dir Daten sammeln und diese weitergeben.



Gründe, Warum Wir Personenbezogene Daten Teilen
Quelle


-Wir teilen Daten auch mit Microsoft-kontrollierten Tochtergesellschaften und Niederlassungen; mit Anbietern, die in unserem Auftrag handeln; wenn dies gesetzlich vorgeschrieben oder als Antwort auf ein rechtliches Verfahren; zum Schutz unserer Kunden; um Leben zu schützen; um die Sicherheit unserer Dienste aufrecht zu erhalten; um die Rechte oder das Eigentum von Microsoft zu schützen.



-Darüber hinaus teilen wir personenbezogene Daten mit Microsoft-kontrollierten verbundenen Unternehmen und Tochtergesellschaften. Wir teilen auch personenbezogene Daten mit Lieferanten oder Agenten, die in unserem Namen für die hier beschriebenen Zwecke tätig sind. Zum Beispiel benötigen Unternehmen, die wir beauftragt haben, um den Kundendienst zu unterstützen oder um zu helfen, die Sicherung unserer Systeme und Dienstleistungen zu schützen und möglicherweise Dienstleister, die Zugang zu personenbezogenen Daten haben müssen, um diese Funktionen zu ermöglichen. In solchen Fällen müssen diese Unternehmen unsere Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen einhalten und dürfen die von uns erhaltenen, personenbezogenen Daten nicht für andere Zwecke verwenden.
Des Weiteren kann Microsoft personenbezogene Daten im Rahmen seines unternehmerischen Handelns wie z. B. einer Fusion oder der Veräußerung von Vermögenswerten weitergeben.
Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um:

-geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen;

-unsere Kunden zu schützen, zum Beispiel, um Spam oder Versuche, Nutzer der Dienste zu betrügen oder zu helfen, den Verlust von Leben oder schweren Verletzungen von Personen zu verhindern;

-den Betrieb und die Wartung der Sicherheit unserer Dienstleistungen zu erhalten, einschließlich einen Angriff auf unsere Computersysteme oder Netzwerke zu verhindern oder zu stoppen; oder

-die Rechte oder das Eigentum von Microsoft, einschließlich der Durchsetzung der Bedingungen für die Nutzung der Dienste zu schützen - aber, auch wenn wir Informationen erhalten, dass jemand unsere Dienstleistungen für den Verkehr mit gestohlenem geistigen oder körperlichen Eigentum von Microsoft benutzt, werden wir Privatinhalte eines Kunden nicht selbst inspizieren, aber wir werden die Angelegenheit an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten.


Bitte beachten Sie, dass einige unserer Dienste Links zu Diensten von Drittanbietern enthalten, deren Datenschutzpraktiken sich von denen Microsofts
unterscheiden. Falls Sie diesen Diensten personenbezogene Daten anbieten, sind Ihre Daten deren Datenschutzgrundsätzen unterworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch meiste deaktiviert, auch bei Windows Update >erw. Optionen >Übermittlung von Updates auswählen (-PC's in meinem lokalen Netzwerk, -PC's im Internet).
So nützlich die Option auch sein mag, so suspekt ist mir diese auch.
Im eigenen lokalen Netzwerk Updates nur einmal dl zu müssen und dann zu verteilen ist, wenn es so funktioniert schon praktisch.

Der letzte Absatz (letzter Satz) würde dem aber wiederum widersprechen.
Muss aber wirklich noch deutlicher werden was tatsächlich in wie weit deaktiviert ist. Überhaupt wird es dazu denke ich wohl noch einige Stimmen geben in naher Zukunft.
---

Einstellungs-App Troubleshooter von ms, Media Feature Pack ( f. N- und KN-Versionen), Windows-Fotoanzeige (alt) bei Deskmodder

http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/02/windows-10-probleme-mit-dem-einstellungs-app-microsoft-hilft/

Manchmal stürzt Einstellungs-App bei mir ab wenn man zB Taskleisten Symbole zum Anzg. auswählen will, und grade neues hinzugekommen ist.
Werd das aber erstmal trzd so lassen und auf BugFix Release warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Meiste deaktiviert, im Großen und Ganzen gefällt mir Win 10 sehr gut, auch was die Geschwindigkeit angeht, so schlecht ist das neue Startmenü gar nicht, wenn man sich etwas mehr damit befasst, bei Win 8.1 habe ich immer StartIsBack benutzt, hier bei Win 10 kann ich darauf verzichten, auch die alphabetische Anordnung gefällt mir, hoffe das kommende Refresh bringt noch ein paar Verbesserungen mit sich.

Ich finde diese Ganze Datenübermittlungsgeschichte wird viel zu sehr aufgebauscht, mittlerweile gibt es genug Infos im Netz wie man das ein oder andere deaktivieren kann, sofern es einen stört, sei es um Cortana zu deaktivieren oder was auch immer, es ist doch immer so wenn etwas neu auf den Markt kommt, ich erinnere mich noch daran wie Vista raus kam, was ein Geschreie, mittlerweile gehen doch viele Hersteller über Clouds, Adobe etc., es liegt doch an jedem selbst welche Daten er freigibt, meine Meinung.
 
sorry, automatische datenerfassung und auswertung ist grundsätzlich mist. die meisten anwender haben keine ahnung und werden die entsprechenden einstellungen vermutlich nie anfassen. von daher gilt bei sowas eigentlich immer explizit opt-in.
 
sorry, automatische datenerfassung und auswertung ist grundsätzlich mist. die meisten anwender haben keine ahnung und werden die entsprechenden einstellungen vermutlich nie anfassen. von daher gilt bei sowas eigentlich immer explizit opt-in.
Genau!
 
Ich fand sehr unerfreulich, dass in den Erweiterten Optionen für das Windows Update ohne vorherige Nachfrage einfach so P2P für das Internet aktiviert war. Dergleichen sollte als Opt-in ausgelegt sein. Microsoft sollte sich nicht ohne Erlaubnis bei den Ressourcen der Kunden zur Entlastung der eigenen Infrastruktur bedienen.
 
Zurück
Oben Unten