10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

nadella wollte doch, dass die kunden windows lieben. soooo wird das nichts.
 
Nein, geht auch nach dem Jahr.

So steht es zum. hier. "Windows 10 nach Hardwarewechsel Motherboard neu installieren"
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren#Windows_10_nach_Hardwarewechsel_Motherboard_neu_installieren

bei windows 10 faq is auch dies interessant "Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade auf meinem Computer neu installieren?"
http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq

da stehen ganz andere Dinge
 
Ich vermute mal, Ms konzentriert sich erstmal auf die Verteilung. dann auf die übertragungssache. haben wohl gedacht keiner testet es. ^^
 
Wenn man schon mit den Keys der verschiedenen Lizenzen experimentiert sollte man aufpassen das man die nötigen Keys gesichert hat.
Ich geh dann mal wieder das Windows 8.1 Image aufspielen und dann das Update auf 10 Home machen :)
 
Wenn man schon mit den Keys der verschiedenen Lizenzen experimentiert sollte man aufpassen das man die nötigen Keys gesichert hat.

Klar gibt es denn bei win 10 die Offline aktivierungs ID nicht mehr? Gestern darüber gestolpert, beim nachschauen, welchen Key auf meinem PC installiert ist.
 
Ist doch eh alles ein Witz.
Erst rennen se alle in den Insider Channel weil es mal ein "Gerücht" gab MS würde denn Insidern W-10 Gratis geben. Als dann das nein aus Redmond kam waren die Geiz ist Geil Geier am Maulen und wandeln jetzt W-7 / W-8,1 in W-10 um und jammern das alles zusammenbricht bei der Aktivierung.
Echte Insider lachen da drüber und Schauen sich das Schauspiel an!

Die nehmen die neuste Iso die für alle ist, legen ne DVD oder nen Stick in den Rechner, installieren das Teil incl. aller Updates und gehen dann wieder in ihren Insider Channel und haben alles was se wollen. Und das mit einer "ECHTEN" Clean Install.
 
wie gut, dass wenigstens microsoft weiß, wie seine produkte und lizenzmodelle funktionieren ...

http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-download-reservierter-upgrades-hat-begonnen/

Update 31.07.2015 06:56 Uhr

Zahlreiche Rückmeldungen von Lesern zeigen, dass Microsofts Aussage, die Festplatte dürfe vor einer direkten Installation von Windows 10 auf einem vorher geupgradeten Rechner nicht formatiert oder gewechselt werden, nicht oder zumindest nicht immer zutrifft. ComputerBase hat den Konzern erneut um Klarstellung gebeten.
 
Ob da CB nachfragt oder in China ein Sack Reis umfällt. Den Gekauften Sauladen kann man ja eh nicht ernst nehmen.
 
Kann man eigentlich mit den download-ISOs auch ein W7 "upgraden" oder geht das nur über das Windowstool?
 
Klar gibt es denn bei win 10 die Offline aktivierungs ID nicht mehr? Gestern darüber gestolpert, beim nachschauen, welchen Key auf meinem PC installiert ist.

Das ist ein Lenovo Laptop das mit Windows 8/8.1 ausgeliefert wurde und das ich auf 10 Home upgedatet habe. Ich habe vergessen vor den Key Spielereien den Key am Laptop zu sichern. Jetzt kann ich natürlich nicht mehr zurück so wie es momentan aussieht. Was mir grad noch eingefallen ist und was ich heute Abend probieren werde bevor ich das Image vom Auslieferungszustand (Ich habe tatsächlich vergessen ein aktuelles Image vom Laptop zu machen) zurück spiele. Ich lese heute Abend mal den Key aus dem BIOS aus und versuche ob das mit dem geht. Meine aber gelesen zu haben das das noch nicht geht. Mal die ganzen Links hier zu dem Thema durch klappern. Da bin ich ein wenig hinterher :)

Kann man eigentlich mit den download-ISOs auch ein W7 "upgraden" oder geht das nur über das Windowstool?

Wenn ich das was hinter dem Link von Nebula steht richtig interpretiere sollte es gehen. Und ich sollte auch direkt Windows 10 auf meinem Laptop installieren können.
 
Ob da CB nachfragt oder in China ein Sack Reis umfällt. Den Gekauften Sauladen kann man ja eh nicht ernst nehmen.

Wieso, wenn die Typen da im Forum inteligenzbestien sind, welche es nicht mal hinbekommen eine Beschreibung des verwendeten System zu machen, ist es ein 8.1 Notebook/OEM PC kann es keinen wundern dass es klappt. Wobei MS könnte das auch klar so mitteilen.
 
Ja, habe auch gelesen, dass die Insider Versionen nach einer Neuinstallation nicht mehr aktiviert werden.

Ich werde wohl noch etwas warten, da ich wie gesagt fuer den (Win7) PC eine größere SSD einbauen und frisch installieren will, was ja offensichtlich nicht geht - und die kleine SSD ins (Insider -> Win10Pro) Netbook verpflanzen will, was wohl noch weniger geht.

War da nicht mal was mit Key im UEFI BIOS und alles ist schön, solang das Mainboard drin bleibt?
Was ist das fuer ein Mist mit formatieren nur mit der Win10 install Routine, um den Key behalten zu können usw.?

Gruß
skell.
 
So Systembuilder Windows 10 Pro ist im Sack da kann ich dann mit rumspielen als Nebeninstallation auf meinem Hauptrechner und das 8.1 schön in Ruhe lassen. Die Insider ist auf einem MiniPC - die ist mir aber zu "geschwätzig" zum richtigen dran arbeiten.
 
So Systembuilder Windows 10 Pro ist im Sack da kann ich dann mit rumspielen als Nebeninstallation auf meinem Hauptrechner und das 8.1 schön in Ruhe lassen. Die Insider ist auf einem MiniPC - die ist mir aber zu "geschwätzig" zum richtigen dran arbeiten.

Wo hast du nicht aufgepasst? Windows 10 ist mit Standardeinstellungen exakt genauso geschwätzig wie die Insider-Preview.
 
Wo hast du nicht aufgepasst?

Frage mal selber stellen und über Teilnahmebedingungen des Insiderprogramm informieren. Die Expresseinstellungen nutze ich sowieso nicht.
 
@woddy,

Weil der Key ja bei den Lenovos im UEFI hinterlegt ist musst Du ja nie den Key bei einer neu Install von 8.1 eingeben. Das Lustige ist ja das selbst bei etlichen Lenovo Books die nur mit Free-Dos ausgeliefert wurden ein 8.1 Key im UEFI liegt. ;D
 
Ich weis das der Key im UEFI hinterlegt ist und ich deswegen den Key bei einer Neusinstallation von Windows 8/8.1 nicht eingeben muß.
Jetzt geht es aber darum das ich auf dem Laptop Windows 10 Home installiert hatte und wissen wollte was passiert wenn ich den Pro Key von der Insider eingebe. Ich war überrascht das nach Eingabe der letzten Stelle des Pro Keys Windows sofort losgelegt hat. Man muß weder mit "Ok" noch mit "Ja, ich will" noch sonstwas die Änderung bestätigen, noch kam eine Meldung das der Key für das Laptop nicht geht.

Und da ich vergessen hatte auch den Key für die 10 Home auszulesen habe ich momentan das Problem das ich nicht so ohne weiteres wieder auf Windows 10 Home zurück komme.
Also bleibt nur die geringe Chance den Key aus dem UEFI auszulesen und zu probieren ob es damit klappt.
Wenn das nicht klappt bleibt nur der Weg das Default Image das ich vom Laptop gemacht habe zurück zu spielen und von vorne anzufangen :)
Ich hab das auch erst gestern Abend gesehen als ich das Image zurück spielen wollte. Von meinem eingerichtetem Laptop hatte ich noch keine aktuelles Image angelegt.
 
Also ich habe sowohl meinen PC (Win 8.1) als auch mein Notebook (Win 8.1 Pro) vorgestern auf Windows 10 upgegradet (entsprechend 1x Home und 1x Pro). Auf dem PC habe ich dann direkt noch ein Clean Install gemacht, Lizenzkey Eingabe wie in den FAQ beschreiben übersprungen, alles wunderbar.

Gestern dann auch noch den Clean Install auf dem Notebook gemacht, danach wurde Windows jedoch nicht aktiviert. Die letzten fünf Stellen des Keys waren identisch(!) mit dem Key des PC, es stand auch Win 10 Home statt Win 10 Pro, wie es nach dem Upgrade der Fall war.

Ganz offensichtlich wurde da nicht die Hardware verglichen, sondern stupide der Key über meinen MS Account ermittelt? Den Windows 10 Pro Key nach dem Upgrade habe ich natürlich nicht ausgelesen gehabt, also blieb mir nur wieder Windows 8.1 zu installieren und erneut zu upgraden.

Jetzt ist auf dem Notebook auch wieder die Pro Variante drauf, den Clean Install auf dem Notebook werde ich jetzt wohl erstmal sein lassen.
 
Ich weis das der Key im UEFI hinterlegt ist und ich deswegen den Key bei einer Neusinstallation von Windows 8/8.1 nicht eingeben muß.

Nur wenn auf der CD ein OEM Zertifikat vom Notebookhersteller ist.

Jetzt geht es aber darum das ich auf dem Laptop Windows 10 Home installiert hatte und wissen wollte was passiert wenn ich den Pro Key von der Insider eingebe. Ich war überrascht das nach Eingabe der letzten Stelle des Pro Keys Windows sofort losgelegt hat. Man muß weder mit "Ok" noch mit "Ja, ich will" noch sonstwas die Änderung bestätigen, noch kam eine Meldung das der Key für das Laptop nicht geht.

Und jetzt läuft eine aktivierte Pro?

Also bleibt nur die geringe Chance den Key aus dem UEFI auszulesen und zu probieren ob es damit klappt.

Der gilt dann aber nur für 8 meine ich, also vorher 8 installieren. Evtl. geht auch einfach 10 Home ohne irgendeinen Key installieren.
 
Auch noch ein nettes Future, das Solitär Kartenspiel das bei W7 noch kostenlos war gibt bei W10 wieder. Allerdings mit Werbung oder im Abo ohne Werbung für schlappe 9,89€ im Jahr. Das Grafik Downgrade haben wohl beide Versionen.

LOL

http://www.gulli.com/news/26350-werbefreies-solitaire-auf-windows-10-nur-mit-abo-2015-07-31

Als ich mir die Vorabversoinen angesehen hab, ist mir das mit der Werbung schon aufgefallen. MS hat auf die Ein(Blendungen) glaub ich auch ein Patent drauf.
 
Nur wenn auf der CD ein OEM Zertifikat vom Notebookhersteller ist.

Ja. Das Spiel kenne ich. Da kann es richtig Probleme geben. Und welcher Hersteller legt denn heutzutage noch eine DVD bei? Man kann ja bei fast keinem Hersteller auch keine vernüftigen Setup DVDs erstellen. Deshalb habe ich mir von der Laptop Platte nach dem Kauf gleich ein Image gezogen.
Ich habe nur vergessen mir auch ein Image vom eingerichteten Laptop zu ziehen :)

Und jetzt läuft eine aktivierte Pro?

Nein. Natürlich nicht. Sonst müßte ich ja jetzt nicht dem Umweg machen und evtl das Image von 8 zurück spielen. Den Key der Home habe ich ja ausgelesen. Nur dummerweise nicht gespeichert. Und da Windows sofort nach Eingabe der letzten Stelle der Serial angefangen hat mit dem "udaten" konnte ich den auch nicht mehr speichern :)

Der gilt dann aber nur für 8 meine ich, also vorher 8 installieren. Evtl. geht auch einfach 10 Home ohne irgendeinen Key installieren.

Wie ich schrieb. Geringe Chance :)
Wenn es nicht klappt. Siehe oben. Image zurück spielen und noch mal updaten. Iso habe ich. Also könnte es schneller gehen.
Oder aber ich mach mal eine andere Platte in den Laptop und versuche ein Cleaninstall.

Oder was evtl sinnvoller sein könnte. Ich installier Windows 7 Pro und mach da ein Update auf 10.

Mal sehen wie ich das am WE mache. Habe ja Zeit :)
 
Die Keys sind doch eh egal .Das Win Uprgade wird Online Aktiviert.Ich habe mit dem Tool erst eine Iso erstellt dann das Upgrade auf 10 gemacht.Dann nachgeschaut ob es Aktiviert war.Anschließen mit Gpart die Platte Formatiert und C: etwas vergrößert und von der Iso das Win Home aufgespielt .Habe bei der Key abfrage den Key eingegeben ,den ich vorher von Win10 ausgelesen habe .
Nach der Installation war Win10 aber nicht Aktiviert .Die Aktivierung erfolgte ne Stunde später ,waren die Server überlastet .
Es gibt aber auch genug Berichte das man die Key abfrage einfach weiter drücken kann und Win10 später auch Aktiviert ist.
 
Zurück
Oben Unten