10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Hätten die Win10 Upgrade günstig verkauft könnte man dagegen womöglich vorgehen aber es ist eben kostenlos. In einem Jahr holen die sich dann die Kosten schon wieder rein mit der Pro Version für 280€
 
Ich glaube nicht das es nach deutschen Recht erlaubt ist mit einem kostenlosen Update eine Hardwarebindung durch zuführen, die Nachfrage bei Microsoft von Computerbase bestätigt die Vermutung weil es ja in Zukunft möglich sein soll.
 
Oder man lässt sich halt nicht "verführen" und bleibt bei dem was man hat. Normalerweise läuft es ja. Und überlegt dann erst wenn wieder eine Neuanschaffung ansteht. Bei Komplettrechneren ist es dann eh wider dabei.

Durch die Werbung in eigener Sache auf dem Desk machen sie halt viele Verrückt. Vll erweitert Microsoft Cortana um ein Seelsorgermodul. *buck*
 
Eben clean-Inst. auch auf 3.PC (win7-64p), den ich kürzlich mit Upgrade versorgt hab, gemacht. "wie paar Seiten vorher für 2.PC beschrieben durchgeführt"
Express Einstellungen hab ich nicht verwendet bei Inst.; paar Sachen wie zB. Werbe ID/ Autom. mit Netzwerken v. Kontakten verb./ autom. m. Hotspots verbinden.

Bei diesem PC ist win10-64p abermals sofort aktiviert, ohne noch was machen zu müssen.
Gleich auch hier mal den Key anschauen.

Was mir auch aufgefallen ist; man kann OneDrive während Inst nicht mehr abwählen, dafür gibts sofort Update dafür, und man kann es jetzt einfacher ausschalten/einstellen.

Clean-Inst. scheint deutlich zufriedenstellender; bisher jedenfalls keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mal fest ihr habt auch keine Ahnung und vermutet nur das weil es ein kostenloses Upgrade ist wäre eine Hardwarebindung in Deutschland rechtens ist bei einem Produkt das es vorher nicht war. Denke wir sind an einem Punkt wo wir es einfach abwarten können.
 
Ist das ein hin & her mit W-10.
Erst nein ist nicht Hardware gebunden, jetzt sagt MS selber ist es doch vorerst. Dann wieder nein, nur solange bis se Tools haben usw. usw,!
In den einschlägigen Foren ist ja die Hölle los, und das alles wegen nem OS.

Alle bekloppt. *suspect*
 
Computerbase hat den Text zum 4mal "angepasst":

Anwender, die Windows 7 oder Windows 8.1 auf einem Rechner erfolgreich auf ein aktiviertes Windows 10 geupradet haben, dieses Windows 10 dann aber auf einem anderen Rechner einsetzen wollen, sind bisher nicht in der Lage, das System zu aktivieren. ComputerBase hat das Szenario nachgestellt und Microsofts Hotline zur telefonischen Aktivierung kontaktiert. Die Hotline teilt mit: „Die Aktivierung von Windows 10 auf einem anderen Rechner als dem, der zuvor geupgradet wurde, ist derzeit noch nicht möglich.“ Dem Support fehlten zurzeit noch „die erforderlichen Tools“, wann sie verfügbar sind, steht nicht fest. „Vielleicht in einer Woche“, heißt es.

Eine neue FAQ von Microsoft zu Aktivierungsproblemen bestätigt das und gibt darüber hinaus Auskunft: Es ist das Laufwerk, das die Information „Dieser PC wurde bereits erfolgreich geupgradet“, trägt.

Wenn Sie die Festplatte formatiert oder ersetzt haben, können Sie keinen Product Key für das Update auf Windows 10 verwenden. Sie müssen die vorherige Version von Windows installieren und anschließend Windows 10 erneut installieren.
Microsoft

Das bedeutet im Umkehrschluss allerdings nicht, dass die Lizenz mit dem Laufwerk auf einen anderen Rechner übertragen werden kann. In diesem Fall bietet Windows 10 erneut um Aktivierung, die online verweigert wird. Die Hotline kann aus dem oben genannten Grund nicht weiterhelfen.

Fazit: Eine Upgrade-Lizenz von Windows 10 kann aktuell weder auf einem anderen Rechner mit einem anderen Mainboard, noch auf demselben PC mit getauschtem Laufwerk zur direkten Installation von Windows 10 genutzt werden. Es muss immer zwingend der Weg über die Basislizenz und deren Upgrade gegangen werden. In Zukunft soll es aber gehen, das hat Microsoft wiederholt bestätigt.

Probleme bei der Aktivierung nach dem initialen Upgrade oder einer anschließenden direkten Installation auf demselben unveränderten Rechner sollten hingegen in der Regel mit etwas Geduld von selbst verschwinden; vorausgesetzt, die Formatierung der Festplatte erfolgt erst im Setup von Windows 10 selbst.

Passt zu dem was nebula geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben clean-Inst. auch auf 3.PC (win7-64p), den ich kürzlich mit Upgrade versorgt hab,

Wie ist das genau abgelaufen?
Win7 -> Win10 -> Format -> Win10 ?

Also doch nix mit "auf der Platte hinterlegt" ?
Ah Format erst im Win Setup. Es muss ja einen Weg geben, eine neue Platte ohne Win7 -> Win10 -> Win10(mit format) zu installieren, immerhin ist ja ein Plattencrash nach der free Upgrade Phase auch nicht ausgeschlossen und dann schaut man in die Röhre...

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau;
>win7-64p (bzw win8.1-64p) Antiviren-Echtzeitschutz deakt.
>Upgrade mit mct-64 auf win10-64p (mit ms Konto angemeldet/ Aktiviert)
>win10-64p Inst. von USB Drive (mit mct-64 geladene/erstellte win10-64p-ISO, u. mit Rufus 2.2 erstellt) gestartet, relevante Part (Reserve/Sys) platt gemacht, dann den nicht zugew. Speicherplatz ausgewählt u. weiter.
>nach erfolgter Inst paar Updates gemacht, u. Neustart, paar Einstellungen, Aktivierung überprüft.
>Identität bestätigt für ms Konto (SMS)

>Laufwerk Buchst. korrigieren, m. anschl. Neustart
>Datenträger Bereinigung (incl. Systemdateien) kommt dann noch.
>Computerschutz -Systemwiederherstellung f. C: akt./ konfigurieren; neuen System Wiederherstellungs Punkt erstellen.
>Defrag. Einstllg; Defragmentieren v. C: (wenn alle Updates durch sind)
>Ruhezustand deaktivieren (hab ich mir bei IP erstmal so angewohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nebula

Kann das sein das du im Insider Programm läufst? Dann hat man den Nachteil als sag ich mal Early Tester.
 
Bei den PC's die kostenlos upgradet hab und nun eine win10 Lizens (Retail) habe, lade ich nat keine Previews mehr.
Das steht auch nicht automatisch auf on. Fast und Slow Ring gibts dann nat auch nicht.

Auf den PC's wo ich noch IP hab bleibe ich Insider solange die Builds Gültigkeit haben, bzw ich immer Upgrades auf neue Builds mache, oder per bereitgestellte ISO neu inst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Liste von Datenschutzeinstellungen welche man sich anschauen sollte:

iHge6RJ.jpg
 
Das Geschäftmodell bleibt aber das wie vor 30 Jahren, ich sag nur IBM Deal.

Dein W7/8/8.1 hast du ja auch gekauft, die W10 Lizenz kannst du auch kaufen und hast dann wieder einen Key den man wieder auf andere Hardware übertragen kann. Das sie jetzt das Update anbieten, hat den Grund das sie eine möglichst hohe Zahl von W10 Installationen haben wollen. Den Store zu puschen usw...

Die Anleger wollen Resultate sonst ziehen sie ihr Geld aus dem Unternehmen.

Es ist kein Geschenk. Es ist eine Umwandlung. Ich gebe meinen alten Key und erhalte einen Neuen.

Und wie bitte wollen Anleger ihr Geld aus dem Unternehmen ziehen? DU kannst maximal deine Anteile verkaufen. Das beeinflusst das Budget von MS doch 0.
 
Ich seh das auch so wie Olli. Es ist ja nicht kostenlos. Eine Lizenz wird Umgewandelt. Und wenn man einen neuen Rechner aufbaut, müsste man ein Original Windows 10 kaufen, damit man eine Lizenz hat, so wie es sich für mich im moment darstellt.

Das ganze scheint sehr kompliziert zu sein mit dem Windows 10. Ich habe ein OEM Windows 7 64 bit Pro. Und sollte ich das Updaten auf Windows 10, dann ist wohl mein Lizenzschlüssel erstmal "verschwunden", solange bis ich wieder mein OEM Windows neu installiere. Irgendwie so muss es sein :-)
 
Dass die Lizenz umgewandelt wird, glaube ich nicht. Dann würde nämlich aus einer hardwareungebundenen Lizenz eine hardwaregebundene. Das könnte aber den Zorn der Nutzer zur Folge haben - ich kann mir nicht vorstellen, dass MS ein solches Risiko eingeht. Andererseits sind viele Windows-Nutzer ja ziemlich schmerzbefreit ... ;)

MfG Dalai
 
Letzendlich hat man keinen greifbaren Lizenzschlüssel auf dem Papier stehen, den man eingeben kann, um mal Windows 10 zu Installieren; ohne umweg über eine alte Lizenz. Was ich trotz allem, obwohl ich mich mich schon durch Internet gelesen habe, weiss ich immer noch nicht ob man ein Microsoft Konto braucht , um sich W10 installieren zu können.
 
Wenn man einen neuen PC will, kann man auf diesem die Upgrade Prozedur wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist umständlich, aber man wieder windows 10, wenn man denn will. Leider muss das Upgrade erst einmal gemacht werden.
Mir wäre es auch lieber den Key v. Upgrade berechtigten OS bei Inst. einfach einzugeben.

Übrigens hab ich bei 3.PC doch wieder den generic Key f. win10p bekommen, auch nach clean-Install.
Beim 2.PC war es ein völlig anderer, noch nicht irgendwo gesehenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind wir wieder bei meinem punkt. wenn microsoft eh den usern alles mögliche kostenlos hinterherwirft, dann macht es doch richtig. kostenlos, ohne fallstricke und ohne den ganzen lizenz-schmu, den eh kaum einer nachvollziehen. wenn man sich mal die ganzen probleme und die verwirrung in den ganzen foren anschaut, dann hat microsoft es wieder mal super hinbekommen allein aufgrund der ganzen lizenz-umwandlung einen eigentlich positiven produktlaunch zu versauen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...n-Erfahrungen-und-Hilfe?p=5028260#post5028260
 
Wenn man einen neuen PC will, kann man auf diesem die Upgrade Prozedur wiederholen.

Eben halt nur bis das Jahr abgelaufen ist. Dann heißt es mit dem alten Windows weitermachen oder neues kaufen.

Nur so am Rande, wenn der Aktienkurs fällt kauft keiner mehr neue/oder bestehnde Bestände eines anderen. Somit bekommt das Unternehmen weniger Geld. Muss von den Gewinnen oder dem Erspartem leben. Gewinnausshüttungen an die Anleger bleiben dann natürlich auch aus.

Was los war als Facebook an die Börse ging kann jeder nachlesen. Die Aktien die sie hatten brachten sie nicht los, also kam weniger in die Kasse als geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht auch nach dem Jahr.

So steht es zum. hier. "Windows 10 nach Hardwarewechsel Motherboard neu installieren"
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren#Windows_10_nach_Hardwarewechsel_Motherboard_neu_installieren

bei windows 10 faq is auch dies interessant "Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade auf meinem Computer neu installieren?"
http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq

allerdings
http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/30/windows-10-neuinstallation-und-aktivierung-nach-hardwarewechsel-zur-zeit-nicht-moeglich/
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind wir wieder bei meinem punkt. wenn microsoft eh den usern alles mögliche kostenlos hinterherwirft, dann macht es doch richtig. kostenlos, ohne fallstricke und ohne den ganzen lizenz-schmu, den eh kaum einer nachvollziehen. wenn man sich mal die ganzen probleme und die verwirrung in den ganzen foren anschaut, dann hat microsoft es wieder mal super hinbekommen allein aufgrund der ganzen lizenz-umwandlung einen eigentlich positiven produktlaunch zu versauen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...n-Erfahrungen-und-Hilfe?p=5028260#post5028260

Ja, die rauchen halt sehr merkwürdiges Zeug in Redmond. Wenn die diesen ganzen Lizenz/Aktivierungs-Quatsch einfach ausschalten würden, könnten die auf Anhieb vermutlich auch noch $1.000.000 pro Monat sparen (Service-Mitarbeiter, Server, Telefonleitungen in fast allen Ländern, etc.)
 
Zurück
Oben Unten