10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Eben nicht. Windows 8.1 liegt immer noch hinter Windows 7.Selbst bei Steam, wo die Leute nicht ganz so konservativ sind, liegt es bei 30%.
windows 8.x lag laut netmarketshare bis april sogar noch noch hinter windows xp mit knapp 16% marktanteil. microsoft ist king of kotelett in einem stark schrumpfenden markt. und hat enorme schwierigkeiten, seine neuen produkte an die eigenen stammkunden zu bringen. selbst heute gibt es noch viele unternehmen und einrichtungen, die lieber von xp zu 7 migrieren als zu windows 10 geschweige denn windows 8.
 
Ja und das scheint MS immer noch nicht ganz zu begreifen. Sieht man ja teilweise an WIn 10., Desktop wieder aber neue Symbole weil, ähm ja weil Google es auch so macht.

Und das Startmenü wurde neu gemacht, genau wie einige Einstellungen. Weil, ähm guck mal hinter dir, ein dreiköpfiger Affe. Ich glaube, deswegen verschenken sie es auch.
 
microsoft verschenkt seine windows phone lizenzen. microsoft verschenkt sein windows 8 with bing. beim 30 euro windows 8 upgrade hat microsoft nicht geprüft, ob eine valide alt-lizenz vorliegt. und jetzt verschenken sie windows 10. und ganz viel früher hat man immer gemutmaßt, dass microsoft gerade zu xp-zeiten ein gewisses maß an piraterie duldete, um eine möglichst flächendeckende verbreitung zu erreichen.

microsoft tut alles, um sein betriebssystem unter die leute zu bringen, zieht aber jedes mal die daumenschrauben in sachen lizenzpolitik weiter an. warum eigentlich?

herrschaften, wenn ihr euer betriebssystem als basis für eure kostenpflichtigen services unter die leute bringen wollt, dann macht es einfach frei verfügbar und bedingungslos kostenlos. keine lizenzgewurtschtel mehr, keine verdongelung und alle nase neue methoden, um den kunden zu knechten.

bietet eine basis-version von windows 10 für alle frei und vor allem bedingungslos an. eine version, mit der man alle alltäglich aufgaben erledigen kann. also so was in der art der windows 8 bing-edition.

ihr könnt immer noch mit euren business/volumen-lizenzen geld verdienen. ihr könnt euch service & support bezahlen lassen. und ihr könnt euch auch erweiterte features z.b., als in-app-kauf bezahlen lassen.

jemand will bitlocker? kostet 5 euro.
jemand will den mediaplayer? kostet 1 euro.
jemand will das mediacenter? kostet 10 euro.
jemand braucht den remote-desktop? kostet 5 euro
jemand braucht domänen-support? koste 10 euro
usw. usw usw.
Ich glaube schon, dass es irgendwie und irgendwann auf ein kostenloses Basisprodukt hinauslaufen wird.

Aber Microsoft fährt seit einiger Zeit einen ziemlichen Schlingerkurs. Sie bieten schon heute ihre Betriebssysteme in vielen Bereichen kostenlos an, der Höhepunkt ist jetzt erst einmal der Windows 10 Launch. Auf der anderen Seite klammern sie sich aber nachwievor auch bei den eigentlich kostenlosen Produkten an ihre alten Lizenz-Modelle und nerven mit Verdongelung, Hardware-Restriktionen bzw. die Verrammelung des PCs und dem Streben nach möglichst viel Kontrolle über den Kunden und die eigenen Produkte. Jede einzelne Position kann man verstehen, zusammen genommen ist das aber teils sehr konfus und widersprüchlich.

Aber diese Widersprüchlichkeit und Unentschiedenheit sieht man auch bei Windows 10 noch an vielen Stellen.

Edge ja, aber um auch die hinterletzte Kompatibilität zu gewährleisten wurschtelt man noch eine Weile mit der IE-Engine als eine Art Fallback weiter. Für den Privatanwender dürfte das überhaupt keine Rolle spielen. Im Unternehmensbereich hätte man auch einen Standalone-Internet-Explorer für eine Übergangsphase anbieten können.

Man kehrt zum Startmenü zurück, aber irgendwie doch nicht so richtig. Man hat nun Apps neben Progs und auch Jahre nach dem Windows 8 Launch wissen die meisten Kunden nicht, warum ich die Apps benutzen soll bzw. warum es die Zweiteilung eigentlich gibt. Dabei ist das Startmenü viel mehr noch als der Modern-UI-Vollbild-Startbildschirm eine unschöne Demonstration dieses Two-Face-Durcheinanders.

In Sachen Systemsteuerung und auch in andere Menüs hat man auch nachwievor eine Zweiteilung in Classic und Modern. Und auch hier weiß keiner so genau, warum welche Optionen nun an welchem Ort auftauchen oder auch nicht. So richtig durchdacht und konsistent ist das immer noch nicht.
 
Will's ja nicht heraufbeschwören, aber hab mom arge Zweifel dass das alles so gut geht. Hoffentlich gibt das mal kein desaster.
Denke ich werde doch erstmal noch bei 8.1 bleiben (auf Haupt PC), zumindest noch etwas abwarten und beobachten. Auf 3. PC mit win7 werde ich es dann mal probieren mit Upgrade u. anschl. clean-Install.
Updates die letztlich noch mehr Probleme machen anstatt zu bereinigen braucht wohl niemand.
Was ich auch merkwürdig finde; diese Sicherheits Updates die eigentlich mehr oder weniger ne Art "mixPatches" sind (SicherheitsUpdate & Fix für irgendwas in einem).
Scheinbar ms selbst scheint nun nicht mehr so überzeugt.
http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/27/microsoft-scheint-doch-mehr-probleme-mit-der-windows-10-rtm-zu-haben-wie-sie-bisher-zugegeben-haben/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenschutzbestimmungen von Microsoft sind wirklich erhellend.

Der beste Teil:

Der BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel für Ihr Gerät wird automatisch auf Ihrem Microsoft OneDrive-Konto online gesichert.

Wenn man sich das im Detail durchliest, muss man zu dem Schluss kommen, dass die per Standard wirklich alles was am PC passiert nach Hause schicken. Einige der Dinge kann man scheinbar ausschalten, natürlich steht da nicht genau wo, und das wird sicher nicht alles an der gleichen Stelle zu finden sein. Das Hochladen des BitLocker-Schlüssels kann man scheinbar z.B. nicht verhindern.
 
Muss man denn Bitlocker nutzen?
 
Nein, aber ich würde es auch nicht empfehlen, gerade wenn Microsoft (und damit mindestens auch die Geheimdienste und Behörden) automatische eine Kopie des Schlüssels bekommt. Und nach dem Ende von TrueCrypt wird es immer schwieriger das System ordentlich zu sichern.
 
Will's ja nicht heraufbeschwören, aber hab mom arge Zweifel dass das alles so gut geht. Hoffentlich gibt das mal kein desaster.
Denke ich werde doch erstmal noch bei 8.1 bleiben (auf Haupt PC), zumindest noch etwas abwarten und beobachten. Auf 3. PC mit win7 werde ich es dann mal probieren mit Upgrade u. anschl. clean-Install.
Updates die letztlich noch mehr Probleme machen anstatt zu bereinigen braucht wohl niemand.
Was ich auch merkwürdig finde; diese Sicherheits Updates die eigentlich mehr oder weniger ne Art "mixPatches" sind (SicherheitsUpdate & Fix für irgendwas in einem).
Scheinbar ms selbst scheint nun nicht mehr so überzeugt.
http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/27/microsoft-scheint-doch-mehr-probleme-mit-der-windows-10-rtm-zu-haben-wie-sie-bisher-zugegeben-haben/

Ich lass mich morgen auch mal überraschen was das wird.
Auf meinen Hauptrechner bleibe ich erst mal bei Windows 8.1 + Classic Shell. Auf dem Test Rechner läuft aktuell die TH1 10240 + aktuelle Updates und ohne große Auffälligkeiten.

Der Laptop mit 8.1 Bing darf sich auf 10 updaten. Der ist bei Bedarf dann innerhalb von 5 Minuten wieder auf 8.1. Ich überleg sowieso ob ich nicht erst 7 Pro drauf installieren soll damit ich dann ein vollwertiges Windows 10 Pro habe.
 
Wer wissen will "warum" Microsoft, Apple und Google so aufgebaut sind sollte sich mal mit Stallman und der Gründung des GNU-Projektes beschäftigen.

http://www.gnu.org/gnu/gnu-history.de.html

Ihm hat das nicht gepasst das man nur ein abhängiger User am Sys ist und alles aber auch wirklich alles am Haupt Sys mitgprotukoliert wird, und natürlich in seinen Rechten beschnitten wird. Jetzt halt im großen Internet.

Daten Sammeln auswerten und dann wenn es geht verticken. Oder Sanktionieren wenn man was macht das andere als ilegal erachten.
 
Das mit den Netzwerkeinstellungen zB ist nicht schön; man kommt allerd trzd dran. Nur nicht über "Adaptereinstellg" ändern (da verabschiedet sich zudem Explorer, bzw startet neu sobald man auf -Eigenschaften klickt); über die "Ethernet" Schaltfläche geht es in Netzwerk u. Freigabecenter.
Kann nat sein das dies bei clean Install nicht so ist.
Grad auch mal die neuen Updates geladen auf einem Test PC, mal sehen wie es sich nun verhält.

noch was bei Deskmodder
http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/28/microsoft-laedt-die-windows-10-10240-16384-als-update-auf-die-ersten-pcs/
--

Jetzt geht es auch über Netzwerk u. Freigabecenter -Adaptereinstllg ändern.
Explorer.exe in neuer Version; $windows.~BT Ordner bei mir jedoch noch nicht aufgetaucht.
Dafür grade wieder ein Def. Update das nicht funzen will, auch nach Wiederholungen.
Über Windows Defender -aktualisieren klappt es aber.
Fenster lassen sich schwierig richtig positionieren; zB will man ein Fenster genau am Rand bleibt Abstand, etwa in der breite wie bei 8.1 der Rahmen war.
Desktop Symbolabstand hätte man auch wieder korrigieren können.

@Cleric
Das neue Startmenü kann man auch wieder als Vollbild einstellen. -Alle Einstellung. -Personalisieren -Start
Ansonsten hast aber schon irgendwie recht. Mir graut es schon wenn die Systemsteuerung wirklich verschwinden wird.
Gut finde ich jedoch Kontextmenü auf Start, was hoffentlich erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "denn sie wissen nicht, was sie wollen"

http://www.heise.de/newsticker/meld...-Tool-zum-Ausblenden-von-Updates-2763685.html

Offiziell heißt es, dass Updates in Windows 10 ohne Möglichkeit zur Gegenwehr eingespielt werden, speziell in der Home-Edition. Microsoft bietet allerdings selbst ein Tool an, das den Zwang umgeht.
Grundsätzlich sehe ich das Thema Zwangsupdates nicht ganz so kritisch, da in der Realität die Updates bei fast allen Heimanwendern eh automatisch durchgewunken werden.

Schaut man sich aber die Patch-Qualität der jüngeren Vergangenheit an, dann darf man doch gerne mal die Stirn runzeln, wenn man tatsächlich flächendeckend zwangsversorgt wird. Hat man aktuell ja auch bei den übers Windows Update ausgelieferten NVIDIA-Treibern gesehen. Immerhin kann man die Treiberupdates noch unterbinden. Aber welcher Normalanwender ist denn VORHER über sowas informiert und schaltet das vorsorglich ab?

Auch stimmt nachdenklich, wie viele Patches Microsoft jetzt noch kurz vor dem Windows 10 Start raushaut. Das verstärkt wieder den Eindruck eines Schnellschusses. Da wundert es dann nicht, dass Windows 10 an Businesskunden angeblich erst später ausgeliefert werden soll. So um den Zeitpunkt, wo man das große "Wave 2" Update erwarten darf.
 
Nun, die non pro user sind die betatester als Pro Besitzer ist man fein raus, vorausgesetzt man weiss was man tut oder weiss das man es nicht weiss und jemanden zuhilfe ruft der Ahnung hat.

Wer nicht zu den oben gehörigen Gruppen gehört, sollte Eh nicht ins Internet. Daher kein Verlust, wenn es jemand der anderen erwischt, könnte ja jeder auf ein 7/8.1 bleiben.
 
Nur wie klingt das dann; "Kostenlos. Kinderleicht. Sorgenfrei"
 
Upgrade von 2 Windows 7 (Pro) Rechnern auf 10 (Pro) läuft bereits .... download ist jedoch schleppend aber immerhin hat Microsoft gestern angefangen zu verteilen

Die restlichen Kisten (3x W7 Ulti, 2x W7 Pro, 1x W7 HP, 3x W81 Pro, 2x W81 MCE) verweigert - erst ma guggn wie's so läuft - war bisher mit den W10 Alphas nicht zufrieden - warum soll ich mir die Beta (angebliche RTM) aufdrücken ?

Fazit bisher:
Neuinstallation wäre mir bei allen Kisten lieber !

Leider kann ich nicht alle Kisten upgraden da der Kernel CMPXCHG16B benötigt was nicht alle meine AMDchen haben ... naja bleibts halt bei W7
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade von 2 Windows 7 (Pro) Rechnern auf 10 (Pro) läuft bereits .... download ist jedoch schleppend aber immerhin hat Microsoft gestern angefangen zu verteilen

Die restlichen Kisten (3x W7 Ulti, 2x W7 Pro, 1x W7 HP, 3x W81 Pro, 2x W81 MCE) verweigert - erst ma guggn wie's so läuft - war bisher mit den W10 Alphas nicht zufrieden - warum soll ich mir die Beta (angebliche RTM) aufdrücken ?

Fazit bisher:
Neuinstallation wäre mir bei allen Kisten lieber !

Leider kann ich nicht alle Kisten upgraden da der Kernel CMPXCHG16B benötigt was nicht alle meine AMDchen haben ... naja bleibts halt bei W7


Wie läuft das mit dem upgraden ab?
Poppt da was auf wenn man ein Windows dafür registriert hat?
Ich hab meine Windows 8 vom Laptop dafür registriert. Meldung habe ich aber noch keine bekommen.
 
Wie läuft das mit dem upgraden ab?
Poppt da was auf wenn man ein Windows dafür registriert hat?
Ich hab meine Windows 8 vom Laptop dafür registriert. Meldung habe ich aber noch keine bekommen.
Nachdem ich gestern davon gelesen hatte das die ersten Win 10 herunterladen können, hatte auf das Icon für die Reservierung geklick, nichts ist passiert. Heute morgen das gleiche, dann habe ich nach Windowsupdates gesucht und dort war es. Allerdings nur auf einen von zwei Rechnern, kopiere gerade die Daten auf den zweiten, mal sehen ob der sich damit zum updaten bringen lässt.
 
Einfach das Creation Tool benutzen dann muss wenn man es wirklich schon upgraden will auf nichts warten außer auf die Dauer des Downloads.

Ich werde mich beherrschen können und wenn vor Ort verfügbar eine SB Version mir zu legen.
 
Auf dem Haupt PC (bei dem ich das Upg. ertmal zurückhalte) hab ich das mct ausgeführt; allerd erste mal für win10p ISO und beide, also 32&64Bit. Danach dann nochmal nur win10-64p ISO.
Dabei hab ich festgestellt das beim ersten Mal keine install.wim bei sind sondern eben install.esd; beim zweiten mal für win10-64p ISO ist es mit install.wim.
Außerdem ist der schon vorhanden gewesene "$WINDOWS.~BT" Ordner dann wieder fast leer. Dafür noch ein "$WINDOWS.~WS" Ordner vorhanden.

Auf einem win7-64p PC (3.PC) werde ich das gleich mal mit mct upgraden, und danach clean Inst. Angeboten wird es mir auch n.n., obwohl Ordner "$WINDOWS.~BT" auch hier vorhanden u. scheinbar vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool läuft auch, bis 70% ging der Download mit voller Bandbreite, ab da nur noch im Schneckentempo.

Passend dazu:
Microsoft sichert sich 40 Terrabit/s zum verteilen von Windows 10



Edit:
Mal ein Frage, hatte gelesen das man von Windows 7/8/8.1 erst einmal auf Windows 10 Updaten muss damit die Lizenz umgewandelt wird. Und anschließend kann man mit dem Creation Tool Windows neu installieren. Ich habe bei dem Update keinen Lizensschlüssel angezeigt bekommen, Window ist aber aktiviert. Wenn ich jetzt Windows neuinstalliere, muss ich dann meinen alten Win7 Key eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten