10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Sagt mal, was ist eigentlich, wenn man von einem OEM-Rechner upgraded? Die haben ja alle noch einen generischen Schlüssel. Muss man vorher Windows mit dem unten aufgeklebten Key neu aktivieren?

Nein. Ich habe es glaub ich weiter oben schon geschrieben.
Mein Lenovo wurde mit 8.1 Bing ausgeliefert für das ich dann 10 reserviert habe. Nachdem ich meine upgedatete Version "kaputt" gemacht hatte habe ich eine Clean Installation gemacht und dazu gleich die Festplatte gewechselt.
Dann vom Windows 10 USB Stick gebootet. Die Frage nach dem Key verneint und das Setup ohne Netzwerkverbindung laufen lassen. Nachdem das Setup durch gelaufen waren habe ich die Netzwerkverbindung hergestellt und ein paar Minuten gewartet.
Anschließend war Winddows 10 aktiviert.
 
wie schön, dass das thema upgrade und dessen folgen immer noch nicht zu 100% geklärt ist. aus der aktuellen c't

Quelle: c't Ausgabe 20/2015, Seite 103, Artikel: Eintrittskarten - So kommen Sie an Windows 10

Übertragbar?

Besitzer übertragbarer Lizenzen von Windows 7 und 8.1 wie beispielsweise System Builder, Voll- und Upgrade-Lizenzen können Windows 10 auch auf einen anderen PC mitnehmen. Dafür müssen sie aber einen lästigen Umweg nehmen: zunächst Windows 7 oder 8.1 installieren und aktivieren, dann auf Windows 10 aktualisieren. Erst danach ist auch eine saubere Neuinstallation von Windows 10 möglich, weil der Aktivierungs-Server die ID der neuen Hardware dann ja bereits kennt.

Unklar ist allerdings, was passiert, wenn das offiziell auf ein Jahr befristete Angebot zum Gratis-Upgrade ausläuft. Dann dürfte der beschriebene Umweg nicht mehr funktionieren. Microsofts Aussage, das Gratis-Upgrade gelte „für die unterstützte Lebensdauer des Gerätes“ (for the supported lifetime of the device), bekommt damit auch für Besitzer übertragbarer Lizenzen eine ganz reale Bedeutung. Wenn Microsoft nach einem Jahr tatsächlich das Gratis-Upgrade-Angebot auslaufen lässt und danach der PC abbrennt, gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten: Windows 10 kaufen – oder wieder das alte Windows 7 oder 8.1 installieren.
 
Und die Möglichkeit, WIndows 7/8.1 zu installieren, entfällt - weil der Key nach dem Update nicht mehr aktiv ist?

Gruß
skell.
 
So kanns ja nicht sein; unklar ist nur folgendes, erneuetes Upgrade auf w10 bei neuem "PC" (HW, zB MB) nach dem Jahr. (obwohl ich meine das auch dies noch geregelt werden soll bzgl. neuem PC/HW, aber ms ein bestimmtes Tool dafür wohl noch nicht fertig hat. zum. so letztens wo gelesen)

Die bestehnde 7/8 Lizens wird ja nicht ungültig, bzw ist nur bei Nutzung von w10 in dem Mom nicht weiter brauchbar.

Anders gesagt; wenns so wäre ist es sonst Betrug, bzw Diebstahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Möglichkeit, WIndows 7/8.1 zu installieren, entfällt - weil der Key nach dem Update nicht mehr aktiv ist?

Gruß
skell.

eben... geht so nicht.
Ich kaufe Win7, bekomme Win10 Geschenkt und nach einem Crash in einem Jahr geht beides nicht mehr???

--- Update ---

bzw ist nur bei Nutzung von w10 in dem Mom nicht weiter brauchbar.

ist das so?
Wie wird das kontrolliert?
 
Denke bei eben dem Upgrade was man ja tätigen muss, wo auch die Produkt ID des Upgrade berechtigten win gespeichert wird.

und dann wird die Seriennummer geblockt?
Mein Win8 hat kein Key mehr.

Was ist, wenn ich Win10 wieder deinstalliere und Win7 wieder installieren möchte?
 
und dann wird die Seriennummer geblockt?
Mein Win8 hat kein Key mehr.

Dann war es wohl ne vorinstallierte OEM Version, denke ich. Hast da denn ne Recovery von ?
Auch nicht verkehrt sone key aus Bios aus zu lesen, für alle Fälle.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schl%C3%BCssel_Windows_10#Windows_10_per_Telefon_.28Offline.29_den_Key_aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe Win7, bekomme Win10 Geschenkt und nach einem Crash in einem Jahr geht beides nicht mehr???
nix genaues weiß man. das ist ja wie üblich das schöne an microsoft und zeigt, dass das thema windows 10 wieder mal stück aktionismus war. hauptsache schnell das problemkind windows 8 überwinden. klare lizenz- und upgrade-richtlinieren? reichen wir irgendwann mal nach.

und hieß es nicht, dass microsoft ein tool zur entbundelung von upgrade-lizenz und hardware nachreichen wolle? oder hab ich da etwas falsch verstanden? wie passt das dann zum c't artikel?

am ende muss man vermutlich mindestens damit rechnen, dass sich einmal gewandelte lizenzen nach einem downgrade wohl nur noch telefonisch aktivieren lassen. war zumindest bei früheren downgrades so.
 
Ne is nett gemeint, aber auf so einen Murks habe ich keine Lust.
 
ich habe jetzt mal den Download manuell angestoßen..

hat auch geladen aber dann wegen Fehler abgebrochen ?!??! (Fehler unbekannt)
 
Welchen Download meinst du mit manuell angestoßen?
Die MCE Versionen?

Die von Mega konnte ich beide problemlos herunter laden.
Die anderen beiden Links gehen hier nicht. datafilehost und files.fm sind hier geblockt.
 
was das wieder soll ...

Und bist du nicht willig...: Windows 10 kommt als Zwangs-Download

und ich wundere mich, dass unsere ohnhin schon dünne internet-leitung zuletzt noch lahmer war als sonst. bis ich gesehen habe, dass offenbar auf zwei rechnern, die gar nicht für einen wechsel auf windows 10 vorgesehen waren, der entsprechende ordner WINDOWS.~BT vorhanden und befüllt war. da die jeweiligen nutzer mir versichern, dass niemand ein windows 10 update angestoßen hat und sich auch niemand für das upgrade hat reservieren lassen, müssen die daten mit großer wahrscheinlich ohne eigenes zutun auf der platte gelandet sein. :]
 
Ja da werde ich doch auch mal gucken dürfen. Seit ein paar Tagen ist bei uns zu Hause die Verbindung mehr als träge.

Reserviert hatte ich Windows 10 nur für das Laptop.
Auf dem Testrechner 1 ist Windows 10 Pro schon länger drauf wegen der Preview.
Und Testrechner 2 ist so gut wie nie an.
Auf einem Rechner läuft Vista, da dürfte nichts sein weil das ja nicht berechtigt ist.

Bleiben nur unsere 2 Hauptrechner die unter Windows 8.1 mit Classicshell absolut problemlos laufen die Windows 10 ziehen können. Und die Windows 8.1 Lizenzen will ich nicht für Windows 10 verballern. Dafür habe ich noch zuviel alte Windows 7 Pro Lizenzen.

Da schau ich heute Nachmittag gleich mal ob die Ordner bei uns auf den beiden Rechner auftauchen und wie groß die sind. Wobei bei 2 Rechnern sollte die insgesamt 12 Gig inzwischen längst durch sein.

Ne. Dieser Zwangsdownload ist gar keine gute Idee von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich hab das Win10 Update über einen command-Befehle erzwungen.
Windows Update hat den Download dann auch angezeigt, am ende dann aber abgebrochen und nicht installiert.
 
was das wieder soll ...

Und bist du nicht willig...: Windows 10 kommt als Zwangs-Download

und ich wundere mich, dass unsere ohnhin schon dünne internet-leitung zuletzt noch lahmer war als sonst. bis ich gesehen habe, dass offenbar auf zwei rechnern, die gar nicht für einen wechsel auf windows 10 vorgesehen waren, der entsprechende ordner WINDOWS.~BT vorhanden und befüllt war. da die jeweiligen nutzer mir versichern, dass niemand ein windows 10 update angestoßen hat und sich auch niemand für das upgrade hat reservieren lassen, müssen die daten mit großer wahrscheinlich ohne eigenes zutun auf der platte gelandet sein. :]

lol, und ich warte auf meinen beiden Rechnern noch immer :P
 
Ne. Bei uns sind die Ordner und die Files unter Windows 8.1 nicht auf den Rechnern gelandet.
 
Ich habe eben Windows 10 Pro parallel zu dem Windows 8.1 Pro auf meinem Hauptrechner installiert, das hat auch so geklappt wie gedacht.

Ausgangslage:

1. SSD 840 Pro mit Windows 8.1 und Anwendungs Partitionen
2. SSD 840 Pro leer und Ziel von Windows 10 und Anwendungs Partitionen
3. SSD SM951 PCIe mit Spielepartition

Rechner aus und 1. SSD vom SATA geklemmt, Router im Internet getrennt. Vom USB Stick Windows 10 mit entsprechenden Partitionen auf SSD 2 installiert.Lokalen User erstellen lassen und alles ausgeschaltet, Rechner in die Domäne aufgenommen und als Domänenuser angemeldet und noch mal alles ausgeschaltet. Dabei ist aufgefallen das manche Schalter beim ersten mal danach doch wieder auf ein gestanden haben.

Router wieder mit dem Internet verbunden und trotz deaktiviert hat Windows Update Treiber installiert (f*** you MS).

Rechner aus und SSD 1 wieder angeklemmt, Windows 10 gestartet und die Partitionen von SSD 1 ausgeblendet. Restart und im UEFI die SSD Priorität auf SSD1 und Windows 8.1 gestartet. Auch da die Partitionen von SSD 2 ausgeblendet.

Welches Betriebssystem gestartet wird kann ich so im UEFI festlegen, die Installationen sind unabhängig und wenn mir eine nicht mehr gefällt einfach SSD abklemmen oder löschen. Bis auf Witcher 3 funzen auch die Spiele alle ohne neuinstallieren.

Die Ungereimtheiten bei der Installation schaffen nicht unbedingt Vertrauen.

PS.: immerhin hat Windows Update nach dem ersten nicht wieder versucht Treiber zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten