10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Das mit den Treiber finde ich einen guten und nachvollziehbaren Schritt.
Das andere ist eine Frage der Zeit bis man das wieder deaktivieren kann, aber hört sich auch schlimmer an als es schlussendlich sein wird.
Das Web ist ja schon voll damit und gewisse Seiten sperren User sogar aus mit Werbeblocker...
 
und bei dr. Windows eine schöner Artikel gegen "nicht upgrader": www.drwindows.de/content/10675-clickbait-sei-dank-windows-10-upgrade-fuer.html

Weil ja in den 2 Tagen auf einmal so viele diese "Hintertür" genutzt haben. Böse CLickBait Medien, die diese Möglichkeit veröffentlicht haben!
(Die Artikel des Autors müsst ihr eh mal lesen. Da kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus.)
Von nicht mehr abschaltbarer App Werbung usw. liest man dort allerdings nichts. Nur Lobhudeleien und Verharmlosung...

Man muss sich mal deutlich machen: Da versucht der Konzern mit aller macht und unsinnigem Druck die User zum Upgrade zu zwingen, erreicht die gesteckten Ziele aber selbst mit den aggressivsten Methoden bei weitem nicht.
Dann taucht plötzlich eine Möglichkeit auf, das doch noch zu machen (Natürlich nur fuer Behinderte Menschen *zwinker* zwinker*)
Und 2 Tage nach dem Ende muss diese Möglichkeit "demnächst" schwieriger gestaltet werden (*zwinker* *zwinker*) (wer jetzt nicht upgradet, aber dalli!)

Und auf Dr. Windows sind die "nicht upgrader" Schuld... (dass MS diesen vollkommen unnötigen Druck aufbaut und ein Marketingdesaster nach dem anderen begeht.)
*Facepalm*


Gruß,
skell.
 
Die Kommentare sind ja Gold.
 
und bei dr. Windows eine schöner Artikel gegen "nicht upgrader"

Seite scheint Down zu sein, jedenfalls bekomme ich die Meldung "Datenbankfehler" oder "Seite kann nicht angezeigt werden"

Dabei hab ich mir gerade Cola und Popcorn besorgt :[
 
Gerade heute ein Lenovo aus einem staatlich finanzierten Beratungsstelle in der Hand gehabt, da ist Win 10 drauf und das Startmenü abgesehen vom deaktiverten Store 0 konfiguriert ... sprich der IT Dienstleister hat eigentlich nur ein Image gemacht in welchem 10x Software installiert sind und dafür massig Geld kassiert ohne wirklich Aufwand betrieben zu haben, die Extra installierten Programme wenigstens ans Startmenü anheften und die vorinstallierten 22 Werbekacheln vom Start lösen hätte gerade mal 10 min gedauert.

Vermutlich sollte man da arbeiten gehen da kann man nicht viel falsch machen an den Client zufrieden ist der Kunde schon mit gar nichts.
Login/Win+DB SW funktioniert auch all paar Monate nicht, Personalmutationen werden in 3-4x 3-4h ausgeführt bei 4 verschiedenen Accounts für einen Nutzer, wobei es im wesentlichen nur ein umbenennen der Anzeigenamen ist. Win 10 kommt da nicht so schlecht weg, die Nutzer haben seit XP nie das Startmenü benutzt sondern 10 Programmlink auf dem Desktop oder in der Taskleiste.
 
Sorry der Artikel ist Bullshit, habe hier 3 Windows 7 Pro Keys die sich auf keinem Windows 10 PC aktivieren lassen, auch nicht telefonisch aktivieren lassen. Sei es das die Lizenz auf einem anderen PC verwendet wird, bzw. der generierte ID Schlüssel nicht verifiziert werden kann. Ich denke mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.

Richtig ist allerdings das z.b 2x eine Windows 7 Lizenz auf 2 Rechner zugleich aktiviert habe und es auch lief, unter Angabe beim Telefonsupport das die Lizenz auf nur einem PC verwendet wird. Mit Windows 10 ist es defintiv nicht möglich.

Dieser Fehler wird möglicherweise angezeigt, wenn der Product Key bereits auf einem anderen PC verwendet wurde oder auf mehr PCs genutzt wird, als durch die Microsoft-Software-Lizenzbedingungen zugelassen ist. Zur Behebung des Problems kaufen Sie für jeden Ihrer PCs einen Product Key, um Windows auf diesen zu aktivieren.

Dabei habe ich einen Schlüssel versehentlich auf meinem eigenen PC verwendet, der schon aktiviert war mit einem anderen Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite scheint Down zu sein, jedenfalls bekomme ich die Meldung "Datenbankfehler" oder "Seite kann nicht angezeigt werden"

Dabei hab ich mir gerade Cola und Popcorn besorgt :[

Geht bei mir (wieder?) - die Kommentare sind wirklich Gold - Ich hoffe du hast dein Popcorn aufgehoben! ;) Sehr seltsame Klientel dort.

Gruß,
skell.
 
Geht bei mir (wieder?) - die Kommentare sind wirklich Gold - Ich hoffe du hast dein Popcorn aufgehoben! ;) Sehr seltsame Klientel dort.

Gruß,
skell.

Ja, geht bei mir auch wieder ;D

Popcorn ist leider schon weg (wird ja auch schnell pappig) aber Chips gehen auch^^
 
Von Montag auf gestern ist das "Media Creation Tool" aktualisiert worden, die Datei ist nun etwas kleiner als 18 MB. Leider scheint die Erkennung von USB-Sticks für die Tonne zu sein. 5 Stück werden hier nicht erkannt, sie funktionieren an unterschiedlichen Rechnern jedoch einwandfrei.

Bravo.
 
Komisch, bei mir ist die websuche auch so aus. Und auch wieder nur das Lupen Symbol statt Cortona Symbol.

Was mir grade auch wieder aufgefallen ist; unter >Datenschutz >Algemein steht oben "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet"; und >Informationen zum Schreibverhalten an ms... ist ausgegraut und scheinbar auch abgeschaltet wie ich es hatte u. nat auch will.

Diese Einstellg. steht in Zusammenhang mit der Einstellg. >Feedback und Diagnose >Diagnose u. Nutzungsdaten die ich auf "Einfach" hab.
Stellt man hier zB "Verbessert" ein, ist die Einstellg. >Informationen zum Schreibverhalten an ms... wieder vfgb., u. der Zusatz "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" ist dort dann weg.
Belasse es dennoch auf "Einfach", u. gehe davon aus das >Informationen zum Schreibverhalten an ms... deaktiviert ist.

@psychocyberdisc
Spar dir das mit dem MCT; lade dir die ISO (zB. jetzt auch per Windows ISO Downloader) und erstelle Win10 Inst-Sticks mit Rufus. Bei Bedarf 2; einen mit Einstllg. UEFI PC (GPT), u. einen für Bios oder UEFI PC (MBR).
Mache ich schon ganze Weile nur noch so. MCT hab ich mir zwar auch wieder besorgt; aber eigentl. eher nur um neueste Vers. zu haben.
Außerdem ist es vorteilhafter eine ISO/Inst-Medium mit install.wim zu haben statt install.esd.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/426089-Aergerliche-Fehler-beim-Windows-10-Anniversary-Update-und-wie-man-sie-behebt?p=5109235#post5109235
 
Zuletzt bearbeitet:
allein bei den paar sachen, die ich direkt nach dem upgrade gesehen habe, könnte ich schon gepflegt ...

*eeek*

auf den ersten blick ...

  • classic shell ist aus
  • virenscanner bleibt inaktiv
  • der ganze app-kram, den ich deinstalliert hatte, ist wieder da
  • persönliche anpassungen im info-center sind zurückgesetzt
  • entfernte taskleisten-symbole sind wieder da (edge & shop)
  • der card-reader eines netzwerk-druckers funktioniert nicht, wird als unbekanntes gerät aufgeführt

und mit diesem blödsinn soll man sich nach microsofts vorstellen jetzt mit jedem upgrade rumärgern?

--- Update ---

  • registry-änderungen zum powermanagement wurden rückgängig gemacht
  • ein paar einstellungen unter datenschutz wurden rückgängig gemacht (benachrichtigungen & kontakte)
  • laut o&o shutup wurden die einstellungen zum senden von telemetrie-daten zurückgesetzt
  • "Möchten Sie für Ihre Geräte verfügbare Hersteller-Apps und benutzerdefinierte Symbole automatisch herunterladen?" -> zurückgesetzt auf JA
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein netbook auch updated:

- ClassicShell in der Version 4.3.0 läuft ;)
- Virenscanner Schlangenöl installiere ich eh nicht.
- App Kram ist nicht nur wieder da, sondern noch mehr davon
- Defender hat ein neues Icon
- Rest ist recht fix wieder so, wies vorher war.

Gruß
skel
 
Upgrade? Es ist ja eher eine Neuinstallation. MS bekommt es ja nicht hin, es wie ein richtiges Upgrade zu liefern. Ist ja auch schwer, schaffen ja nur Android, iOs und OS X..


Ach und die neue Verknüpfung mit dem Konto ist für den Arsch. Wechselst nämlich komplett den Rechner hilft dir die Verknüpfung nicht weiter. Hab es mal in einer virtuellen Maschine getestet. Ehrlich, was soll das MS? Entweder ihr hebt die Bindung auf, oder nicht. Aber so halbherzig ist das ganze sinnlos.

Was aber problemlos geht ist folgendes. Neuer PC? Installiere ohne Key, wähle die richtige Version, gehe auf Aktivierung und gib den Produktkey ein.

Hab es gerade in meiner virtuellen Maschine getestet. Der Homekey von meinem Zweitpc (ja auf dem jetzt Pro drauf ist) wurde problemlos genommen, obwohl die Hardware dort völlig anders ist.

Dann spart man sich auch das Vverknüpfen, was wie man sieht im Extremfall eh nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hab ich letztens auch bei cb Artikel gefunden. dazu der Absatz "Hardwarebindung von OEM-Lizenzen"
https://www.computerbase.de/2015-05/windows-10-informationen-preis-release/

Kostenl. W10 UpG habe ich mehrere mit w8-64p (upG Pappbox) und eins mit w7-64p SB gemacht. Diese sind alle Retail Channel.

Wollte eigentlich auch neues Sys mit FM2+ & Athlon X4 845 vorher noch organisieren um mal wieder aktuelles zu haben,; naja, habs halt zu lange aufgeschoben was jetzt aber auch nicht so schlimm.
Mein aktuellstes Sys ist AMD 880G (AM3), MB ist Biostar TA880G HD, sonst 790G (AM2+) und 690G (AM2). Paar intel hab ich auch hier, aber werden eher als Test PC's genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist von 2015. Der sagt 0. Fakt ist, ich konnte schon 2 mal auf "neuer" Hardware (einmal Mainboardtausch, einmal virtuelle Maschine) mit einem Key den ich zum Upgrade benutzt hatte, Windows wieder aktivieren. Einmal Win 8 Retail, einmal Win 7 OEM.

Ich habe noch nicht getestet, wie es ist, wenn ich mit dem Key komplett neu installiere. Kann ich aber auch später mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows liefert jetzt auch Kommentare zur Konkurrenz. Zum Beispiel wenn man Chrome auf mobilen Geräten nutzt, merkt das Infocenter an, dass man mit Edge doch Akku spart.


http://winfuture.de/news,93480.html
 
Hat nur den kleinen Nachteil das ich ein Microsoft Konto erstellen muss, was ich z.b nicht unbedingt möchte. Und telefonische Aktivierung geht ja nicht mehr.
 
Brauchst ja nicht.
 
Also bis jetzt geht es auch so.


Ohne Key installieren, dann auf Aktivierung einen Key angeben, den man für ein Upgrade verwendet hat und fertig.
 
@Oi!Olli
Dein PC war vermutlich aber vor HW wechsel einmal mit MS Konto verbunden denke ich.
 
Zurück
Oben Unten