10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Na immerhin weißt du dann, dass dasjenige Update dran rumpfuschen wollte ;)
 
Seid ihr alle schon Update-Berechtigt?

Ich warte noch auf mein GO.
Mein gesamtes Umfeld konnte schon auf Win10 umstellen, meine letzte Info ist nur die Microsoft-Mail das es noch dauert bis ich dran bin.
 
Dann starte doch manuell. Entweder lädst die entsprechende Version per Tool oder per Befehl über CMD

Nur wenn ich das richtig sehe, hast du Vista drauf. Da bekommste kein Upgrade
 
"Mein System" ist alt...

ich hab ein Win8 Rechner und ein Win7... beide sind Update-Berechtigt, wurde auch schon alles aktiviert.

Ich hab mich auch nicht weiter drum gekümmert, man kann den Download also aktiv anstoßen ? *suspect* ;D
 
Mit dem MCT Upgrade durchführen; oder nach dwnld (auch mit MCT) der entspr. ISO u. nachtrgl. erstellen eines Inst. Mediums (USB-Drive mit zB rufus) -setup.exe; oder mit bereitstellen der ISO in Windows -setup.exe.
Nach Upgrade (was erstmal erforderlich ist) dann aber noch eine clean-Inst. ist dennoch ratsam.

Bei Upgrade kann man entscheiden was behalten werden soll an Apps/Dat, od. eben nichts. Vorteilhaft wenn man seine Dat eh schon auf anderer Part hat (mach ich eigentl immer so, meist auf D:), aber dennoch vor Upgrade sichert, bzw was man braucht vorübergehend in anderen Ordner schiebt.

Vor Upgrade auch ratsam Antiviren-Prog "Echtzeitschutz" zu deaktivieren.

Gibt auch noch andere Möglk; würde aber zu MCT tendieren. "benutzt man MCT ist aber die andere Möglk. warschnl. weg. (Der Ordner "C:\$Windows.~BT" dann nicht mehr vollst., u. eine anderer "C:\$Windows.~WS" vorh.) Ist aber eigentl. ziemlich egal; weil wie lange will man denn noch warten wenn man Upgrade eh vorhat.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Upgrade-Download-von-Hand-anstossen-2765187.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mein System" ist alt...

ich hab ein Win8 Rechner und ein Win7... beide sind Update-Berechtigt, wurde auch schon alles aktiviert.

Ich hab mich auch nicht weiter drum gekümmert, man kann den Download also aktiv anstoßen ? *suspect* ;D

Bei mir habe ich unter Windows 8 Bing auch keine extra Benachrichtigung mehr bekommen das ich updaten kann. Mit wurde dann hier im Thread der Tipp gegeben mal Windows Update anzuwerfen.
Und siehe da. Da war das Update :)

Ansonsten mach es wie Nebula vorgeschlagen hat.
 
es eilt nicht, ich wollte nur mal wissen ob noch andere User bis jetzt nicht berücksichtigt wurden.0
 
Auf einem Win7 PC hatte ich für Test in der Virtualisierung über das Media Creation Tool eine Win10/WiX ISO erstellen lassen.
Trotz der Auswahl nun ein Medium für einen anderen PC erstellen zu wollen, fanden sich einen Tag später in der Updatehistorie zwei fehlgeschlagene Versuche auf WiX zu upgraden. Blockierte bzw. deinstallierte Updates zur WiX-Upgrade Vorbereitung verhinderten da wohl schlimmeres. Das wär' eine Zwangsbeglückung, ein UpRape geworden.
Alles was Microsoft in den letzten Monaten tut ist ein sehr guter Grund für Linux auf dem Desktop.

Windows 7 wird wohl länger unterstütz werden müssen als XP, denn kein Administrator mit Verantwortungsgefühl könnte den Einsatz von WiX befürworten.
 
Trotz der Auswahl nun ein Medium für einen anderen PC erstellen zu wollen, fanden sich einen Tag später in der Updatehistorie zwei fehlgeschlagene Versuche auf WiX zu upgraden. Blockierte bzw. deinstallierte Updates zur WiX-Upgrade Vorbereitung verhinderten da wohl schlimmeres. Das wär' eine Zwangsbeglückung, ein UpRape geworden.

Also ich habe in der Historie schon 22 fehlgeschlagene Upgrade-Versuche, obwohl ich nie irgendetwas angestoßen habe oder es auch nur vor habe. Auch habe ich den versteckten Ordner "C:\$Windows.~BT" mit 5,35 GB schon auf der Festplatte. Auch darum habe ich nicht gebeten! Dies ist ein Laptop und der Speicherplatz ist nicht gerade üppig. Da will ich dann schon selber dafür verantwortlich sein wenn der mir ausgeht.

Danke übrigens an nebula, ohne ihn hätte ich nie nachgesehen, ob ich den Ordner habe. War ganz schön überrascht, weil wie gesagt nie etwas von mir aus in Richtung W10 angestoßen wurde.
 
Du meinst C:\$Windows.~WS oder? Ich hab leider auch den Ordner kann man den einfach löschen oder kommt der wieder von alleine? Ich habe mich für Windows 10 nicht angemeldet und will es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hilft dies etwas.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/419658-Windows-10-Informationen-Erfahrungen-und-Hilfe-Links-in-Post-1?p=5033757&viewfull=1#post5033757

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/419658-Windows-10-Informationen-Erfahrungen-und-Hilfe-Links-in-Post-1?p=5029070&viewfull=1#post5029070

Hab auf dem Haupt-PC den ich mom nicht upgraden möchte beide verst. Ordner "$Windows.~BT & $Windows.~WS"; weil ich hier eben auch MCT benutzt hab für ISO dwnld.
Gelöscht hab ich diese allerd. jetzt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Computerkonfiguration –> Administrative Vorlagen –> Windows-Komponenten –> Windows-Update "Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update" sollte man machen. Nur das löscht nicht den Ordner. Wenn man googelt stellt man schnell fest, dass sich der Inhalt nicht so einfach komplett löschen lässt.


Es müssen erst die Besitzrechte übernommen werden.

Für $Windows.~BT

takeown /F C:\$Windows.~BT\* /R /A
icacls C:\$Windows.~BT\*.* /T /grant administrators:F
rmdir /S /Q C:\$Windows.~BT\

Für $Windows.~WS

takeown /F C:\$Windows.~WS\* /R /A
icacls C:\$Windows.~WS\*.* /T /grant administrators:F
rmdir /S /Q C:\$Windows.~WS\

Hier die genaue Anleitung zum löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 7 wird nicht länger unterstützt werden, die werden auf W10E migrieren müssen, da gibt es das mitteilungsfrohe verhalten so nicht. Und wenn der admin es nicht fertig bringt es richtig zu konfigurieren ist er auch bei Linux ne Zeitbombe.
Wenn der admin zu doof ist um die spec zu lesen ist er wertlos.
 
Hab oben in meinem Post noch die Anleitung zum löschen nachgereicht.
 
Gut zu wissen, danke.
---

Windows 10 ohne Upgrade clean installieren
http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/

http://www.borncity.com/blog/2015/08/29/windows10-cleaninstall-per-upgrade-trick/
---

W10Privacy
--
1.4.0.0 (28.08.2015)
- Neuen Bereich "Firewall" implementiert. Trotz der Deaktivierung zahlreicher Telemetrie- und Datensammeldienste fiel mir auf, dass verschiedenste Windows-Komponenten weiterhin versuchen -aus welchem Grund auch immer- Kontakt zu externen Systemen aufzunehmen. Glücklicher Weise bietet Microsoft hier aber für solche Fälle über die integrierte Firewall bereits Abhilfe ;-)
Der Bereich "Firewall" umfasst somit Firewallregeln zum Blockieren des externen Zugriffs für nahezu alle systemseitig vorinstallierten Apps sowie bekannten Prozesse: über einen simplen Klick können die gewünschten Apps und Prozesse für die Kommunikationsaufnahme mit externen System wie Microsoft-Servern geblockt werden!
Wenn Cortana beispielsweise aktiviert ist, jedoch über den Bereich "Firewall" die ausgehende Verbindung für Cortana blockiert wird, so könnte der Suchdienst/Cortana keinen Kontakt mit externen Systemen mehr aufnehmen.
Gleiches gilt für den Telemetrie-Sammeldienst, welcher sich offensichtlich über Registryparameter in Windows 10 Home/Pro nicht vollständig abschalten lässt und weiterhin "ein wenig" Daten sammelt/versendet: wird dem dafür zuständigen Prozess die externe Kommunikation verweigert, so ist dem Treiben damit hoffentlich ein Ende gesetzt.
Innerhalb der letzten Tage konnte ich trotz Aktivierung aller in der Firewall-Liste aufgeführten Optionen problemlos ohne jegliche Einschränkungen mit Windows 10 arbeiten.
Das heisst aber nicht, dass dieses bei jedem Anderen auch der Fall sein wird: wer z.B. ein Microsoft-Live-Konto zu Anmeldung verwendet, der sollte sich die eine oder andere Option genauer anschauen und ggfs. aktiv belassen. Wie immer gilt: testen und ggfs. negative Auswirkungen melden! Auch kann es sein, dass in die Liste weitere Komponenten aufgenommen werden müssen, innerhalb meiner Testzeit zeigten sich aber lediglich die aufgeführten Apps/Prozesse.
Theoretisch könnte es sogar sein, dass Microsoft die eigene Firewall umgeht. Ob dieses bereits jemals vorgekommen ist oder aber unter Windows 10 stattfindet, kann ich aber zur Zeit nicht sagen.
Bitte beachten: die Firewallregeln enthalten keine Benutzer-Apps! Bei Bedarf kann ich diese ebenfalls integrieren, hier macht aber eine Deinstallation der jeweiligen App eventuell mehr Sinn.
- im Reiter "Hintergrund-Apps" wurde nun auch die Möglichkeit der Deaktiverung der "Store"-App implementiert
- Anpassung der Gui für Systeme mit kleinem Bildschirm: wird eine niedrige Auflösung erkannt, so verkleinert sich das Fenster und wird vertikal scrollbar
- die Anzeigesprache lässt sich nun direkt im Hauptmenü ändern
- Integration der französischen Sprache in W10Privacy: herzlichen Dank an Wiwi2301 (http://freeaddons.free.fr/public/W10privacy) für die Übersetzung!
- Behebung eines Fehlers, welcher nur auf Windows 10 LTSB auftrat: vielen Dank an "Master" für die detailierte Fehleranalyse!

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Computerkonfiguration –> Administrative Vorlagen –> Windows-Komponenten –> Windows-Update "Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update" sollte man machen.
Wo finde ich denn diese "Computerkonfiguration"/"Computer Configuration"?

Edit:
Ich beantworte diese Frage mal selbst:
gpedit.msc

... Wenn man googelt stellt man schnell fest, dass sich der Inhalt nicht so einfach komplett löschen lässt.


Es müssen erst die Besitzrechte übernommen werden. ...
Hm, das ging bei mir ganz einfach und ohne googeln:
Rechtsklick auf den Ordner und "löschen" auswählen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann auch Erfolg vermelden.

Win7 -> Win10
SSD aus und neue SSD eingebaut.
Von DVD Laufwerk mit Win10 Home installiert
Das alles nur mit einem lokalen Account.
-> Windows ist aktiviert.

Anders mit der aus der Insider Preview geupdateten Version auf dem Netbook.
Die hatte kurzzeitig ein Win10 aktiviert und lief mit einer neuen Insider Preview. Nach Einbau der SSD und Installation von Win10Pro ist die Version nicht aktiviert.
Auch mit MS Konto Anmeldung (der gleiche wie bei der vorigen Insider Preview) keine Aktivierung.
Mal schauen, ob ich da noch einmal anrufe, oder mir dann am Ende doch ein Linux aufs Netbook installiere.

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die 10525, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Beim Update auf die ganz aktuelle 10535 (?!) kam immer ein "Bluescreen" (PageFault in non paged area)

Da er die Updates ja gern selbst anstößt, hatte ich quasi momentan auf dem Netbook einen Bluescreen Loop - da kam mir die Neuinstallation mit der kleinen SSD aus dem PC eigentlich grad recht. Aber nicht aktiviertes Windows ist natürlich auch suboptimal.

Gruß
skell.
 
$WINDOWS.~BT
und
$Windows.~WS
bekommt man übrigens auch bis auf wenige kb geleert, wenn man das W10-Setup vom ISO oder Datenträger startet und abbricht.

Egal wie gut der Admin ist, ohne den bestimmt für mittelständische Firmen zu teure Enterprise mit LTSB-Option, ist das OS unberechenbar.
Das selbst eine LTSB bei nem Außendienstler wirklich sicher einsetzbar ist, bezweifle ich.

WiX ist derzeit ein Garant für Datenunsicherheit.
 
Gab es eigentlich eine Info wie man jetzt sein Windows 10 Upgrade System aktivieren kann, wenn man z.B. das Mainboard ausgetauscht hat?
 
Sagt mal, was ist eigentlich, wenn man von einem OEM-Rechner upgraded? Die haben ja alle noch einen generischen Schlüssel. Muss man vorher Windows mit dem unten aufgeklebten Key neu aktivieren?
 
Wäre mir neu. Eventuell könnte man so theoretisch sogar seine Lizenzen aktivierbaren Systeme verdoppeln?
 
Zurück
Oben Unten