10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Bei mir zum glück auch.
 
Bei mir hat sich, seit ich das Update KB3035583 (GWX) im Dezember an allen Rechnern deinstalliert und ausgeblendet hatte, bislang nichts mehr verändert. Ist immer noch bei den ausgeblendeten Updates.

Das hatte ich auch so gehandhabt. - Hatte auch prima geklappt...

...bis kurz vor den regulären Februar-Updates 2016, als dann plötzlich W10 als wichtiges Update verfügbar gewesen ist.

Das hat mich sehr geärgert, da ich alle vorangegangenen Updates vor der Installation stets überprüft und keine optionalen mehr installiert hatte...als Vorsichtsmaßnahme, etwa zu übersehen.


Aber ich denke, dass MS es einfach mal "probiert", zur Not auch gegen die Spielregeln.
 
Da wollte sich doch gestern bei meiner Frau und mir das Update zu Windows 10 installieren, obwohl es von mir deinstalliert ist und ausgeblendet war.

@Microsoft
wenn ich es wünsche, auf einen MEINER PCs euer Windows 10 zu installieren, dann werde ICH dies tun und es war dann MEINE Entscheidung. Solange bitte ich darum, mich von dieser Gängelung zu verschonen.8-(
 
Krass, bei mir ist seit heute das Windows 10 Icon im Tray auch wieder da. Diese spinnen wohl....

EDIT:

Habe jetzt mal auf 'nem anderen Rechner nachgeschaut. Da ist GWX zwar noch nicht wieder installiert, aber das Update KB3035583 ist jetzt wieder bei den optionalen Updates. Gleich mal wieder ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal auf 'nem anderen Rechner nachgeschaut. Da ist GWX zwar noch nicht wieder installiert, aber das Update KB3035583 ist jetzt wieder bei den optionalen Updates. Gleich mal wieder ausblenden.
Same here. Das Installieren optionaler Updates habe ich mir inzwischen komplett abgewöhnt.
 
Same here. Das Installieren optionaler Updates habe ich mir inzwischen komplett abgewöhnt.

Jup, bei mir ebenso. Microsoft hat es geschafft, dass ich optionalen Updates generell misstraue. Früher habe ich die immer installiert.
 
Ich frage mal wieder nach. Gibt es eigentlich was Neues in Sachen Rechnerumzug (oder Mainboardtausch) und Lizenz?
 
Nein da gibt es nichts Neues zu, wird spannend sollte das Gratisupdate wirklich beendet werden dieses Jahr was dann los ist wenn Leute defekte Hardware ersetzen müssen z.B.

Wurde ja schon bei den News zu den Windows Updates diese Woche erwähnt:

Werbung für Windows 10 kommt per Sicherheits-Update (heise)
 
Gratis UpD Aktion läuft zwar noch; aber bei DM wurde neu Inst (clean) auf komplett neue Hw schon gemacht und dokumentiert.
Zudem kann man ja nun, bzw ab 10586 ja eh mit gültigem win7/8.1 Key neu inst., ohne vorher Upgrade machen zu müssen.

Das Gratis Upgrade das man ja innerhalb des Aktions Zeitraums durchgeführt hat sollte so auch seine Gültigkeit behalten; bzw sollte doch registriert bleiben. Mögl das man nach HW Wechsel wohl evtl tel. aktivieren muss.
Könnte allerd auch so sein das man einfach den Key der zum UpG benutzten Win7/8 eingibt und fertig. Somit ist der Key wieder für win10 in Benutzung, und für das vorherige Sys ungültig solange win10 mit eben diesm Key inst. ist.
"hoffe doch stark das es sich so verhalten wird. Kanns mir irgendwie auch nicht anders vorstellen."

http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/29/windows-10-nach-hardwarewechsel-neu-clean-installieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gratisupdate gilt denke ich nur für die "Maschine" auf der du es gemacht hast, bei andere Hardware nicht mehr. Neu aktivieren/installieren geht dann per Windows 7/8 Key nicht mehr weil es das Angebot ja nicht mehr gibt. Man wird wohl abwarten müssen bis der Fall wirklich eingetreten ist, mir scheint das es nicht ungewollt ist von Microsoft das im Moment nicht richtig klarzustellen.
 
Das Angebot würde aber in dem Aktions-Zeitraum wahrgenommen und bei ms registriert.
Bleibe bei der Annahme das bei HW zB durch defekt, nicht gleich auch das gratis Upgrade zu nichte gemacht werden kann.
Aber schon wahr; da fehlt wirkl. ne klare Antwort.

Nebenbei; gibt mit neuem MCT (10.0.10586.117) die mom aktuelle Windows 10 10586.104 zum dl.
Allerd schient diese bei techbench n.n. vorzuliegen.

https://technet.microsoft.com/de-de/windows/release-info?f=255&MSPPError=-2147217396

http://www.deskmodder.de/blog/2016/03/05/windows-10-10586-117-1511-februar-update-und-neues-mediacreationtool-steht-zum-download-bereit/

Korrektur; seh grade das es wohl schon zwei builds weiter, bei Windows 10 10586.164 (1511) sein kann. "ob dies auch schon per MCT kommt, kann ich grad nich sagen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da gibt es nichts Neues zu, wird spannend sollte das Gratisupdate wirklich beendet werden dieses Jahr was dann los ist wenn Leute defekte Hardware ersetzen müssen z.B.

Wurde ja schon bei den News zu den Windows Updates diese Woche erwähnt:

Werbung für Windows 10 kommt per Sicherheits-Update (heise)


Irgendwo habe ich ja mal die Meldung gelesen, dass Leute die von einer Retail upgegradet haben, auch bei einem Hardwarewechsel wieder Windows 10 aktivieren können. Gebunden soll der Key nur bei OEM sein (was man ja hier auch nicht machen darf, zumindest nicht, wenn der Key noch vorliegt).



Ahhh gefunden.

http://answers.microsoft.com/en-us/...ndows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9

What happens if I change my motherboard?
As it pertains to the OEM license this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird man abwarten müssen, wir reden ja hier von einem kostenlosen Angebot auf Windows 10. Ich kann nicht beurteilen ob hier die selben Vorgaben wirksam sind wie sonst (keine Bindung an die Hardware).
 
Ich hab etwas Geld über und bekomme sowieso bald eine Retail von Windows 8. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
 
Der Forumsbeitrag verweist auf die offizielle Windows 10 FAQ. Dort findet sich allerdings keinerlei derartiger Hinweis. Aber in der Windows 10 EULA findet man:

Eigenständige Software. Wenn Sie die Software als eigenständige Software erworben haben oder wenn Sie für eine als eigenständig erworbene Software ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört. Außerdem sind Sie berechtigt, die Software auf ein Gerät zu übertragen, das jemand anderem gehört, wenn (i) Sie der erste lizenzierte Nutzer der Software sind und (ii) der neue Nutzer den Bestimmungen dieses Vertrages zustimmt. Sie sind berechtigt, die Sicherungskopie, deren Anfertigung wir Ihnen gestatten, oder die Medien, auf denen die Software bereitgestellt wurde, zum Übertragen der Software zu verwenden. Jedes Mal, wenn Sie die Software auf ein neues Gerät übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Gerät entfernen. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu übertragen, um Lizenzen auf mehreren Geräten gemeinsam zu verwenden.
Was das Upgrade-Programm angeht, hat sich vor ein paar Wochen der Microsoft-Mitarbeiter Boris Schneider-Johne über Twitter zu der Frage geäußert, ob die Frist von einem Jahr evtl. verlängert wird.

https://twitter.com/Win10Boris/status/695560540698124288
 
Hm mist, hab wohl eine Upgradeversion von Windows 8 erworben. Kann man damit auch auf Windows 10 Upgraden?
 
Ja. Sollte gehen. Das hat ja schon beim "Update" des Updates auf 8.1 geklappt.
Welche Build Nummer hat die Möglichkeit geboten gleich bei der Installation einen alten Windows 7/8/8.1 Key zu nutzen? Damit läßt sich das wohl auch am einfachsten verifizieren.
 
TH2. Damit kannst direkt sauber installieren.
 
Wenn das Build 1511 ist meine ich genau die.
Ob das bei den neueren Images auch noch geht weis ich nicht. Deswegen habe ich die behalten.
 
Hab bei win 8 nichts anderes gekauft. Erst die im Angebot, danach noch welche bei ebay; u. immer die Upgrade in der Farbigen Papp-Box.

http://geizhals.de/microsoft-windows-8-pro-32bit-64bit-deutsch-pc-3ur-00021-a833685.html?hloc=at&hloc=de
Allerd nie mehr wie 40€ (Angebot bei Beginn), danach noch günstiger.

Bei deskmodder ein Update zu Windows 10 10586.104 (1511_1) Februar Update ISO's (mit install.wim). Gibts jetzt bei techbench "en-us"; "de-de" wohl mom n.n..

http://www.deskmodder.de/blog/2016/03/11/windows-10-10586-117-1511-februar-update-und-neues-mediacreationtool-steht-zum-download-bereit/

Hier noch die SHA1 von "Windows 10 10586.104 (1511_1) Februar Update"; falls noch wer diese vergl. möchte. (allerd sind die von vorgestern, schau gleich eventl noch mal nach)

--
de_windows_10_multiple_editions_version_1511_updated_feb_2016_x86_dvd_8379653.iso
Sprachen:German
SHA1:542B03EFCC4DEB336B702500866E3E6F5279FFB1

de_windows_10_multiple_editions_version_1511_updated_feb_2016_x64_dvd_8383528.iso
Sprachen:German
SHA1:94C791154CFCB2E0DAE2155ECD729DBA5ABFB6FA

--

Grade SHA-1 von techbench dl's verglichen; stimmen überein.
Gibts ja einige Prüfsummen tools für, aber benutze schon lange meist diese nützliche HashCheck Shell Extension

--
Report (MD5)
1ff8bf7252609fb3a9dad457060fe48b *Win10_1511_1_German_x32.iso
fbeb9878372f849eb3594da4bc5c95ea *Win10_1511_1_German_x64.iso

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast dann direkt Windows 10 mit einem Upgradekey von Win 8 installiert?
 
Ne; zu der Zeit als ich meine PC's mit win10 versorgt habe gabs die 10586 (1511) bzw TH2 womit das geht n.n.
Sollte aber gehen, wie auch bei deskmodder zu sehen.

Außerdem ist die win8 Box "Upgrade" (kauf Version) eigentl auch ne voll Version. Anders verhält es sich bei der Dl "UpG" Version.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/upgrade-vollversion-37601.html?page=1_upgrade-versionen

Würde es nächstes Mal warschnl. so machen. "Windows 10 offline installieren"
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten