10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

ob ich die sachen schnell entfernen kann oder ob das "nur" verknüpfungen zum installer sind. ich will auf meiner arbeitsoberfläche keine werbung. vor allem dann nicht, wenn ich für das betriebssystem bezahlt habe.

wie auch schon unter windows 8 gibt es auch bei windows 10 diverse sinnvolle verbesserungen. aber darüber hinaus versucht microsoft krampfhaft, sein desktop-betriebssystem so auszurichten wie google es mit android vormacht. den anwenden möglichst in den von microsoft kontrollierten store treiben, daten sammeln und sich überall z.b. zwecks werbeeinblendungen einklinken. sorry microsoft ... aber du hast völlig den fokus verloren und nicht verstanden, was ein desktop-betriebssystem ausmacht.

wären diese ganze gui-verrenkungen und die datenerfassung nicht, könnte man sich schnell mit windows 10 anfreunden. aber alles, was microsoft macht, zielt irgendwie auf den mobilen und/oder touch-betrieb ab.

z.b. in der alten systemsteuerung war sicher auch nicht alles perfekt. aber im vollbild-modus nutzt die systemsteuerung den platz gerade auch bei großen monitoren doch relativ gut aus. in den neuen einstellungen? ganz viel weiße unbenutzte fläche. und durch die platzverschwendung muss man alle nase durch die menüs scrollen, scrollen, scrollen (genauso in einem gut gefüllten startmenü, scrollen, scrollen, scrollen) ... völlig nervig und überflüssig, wenn man denn den vorhandenen platz sinnvoll nutzen würde. aber hey, es muss ja alles tablet-, mobil- und touch-freundlich sein.

und ja ... die nörgler haben ihr startmenü und ihren desktop wieder. darüber hinaus muss ich aber feststellen, dass das zusammenspiel zwischen alter und neuer umgebung nicht besser funktioniert als bei windows 8. und wenn das neue mal irgendwann das alte komplett ablösen soll ... *admin*
 
aber hey, es muss ja alles tablet-, mobil- und touch-freundlich sein.

Ja, grad hat meine Bank einen neuen Onlineauftritt geschaltet - der wie ein Schlag ins Gesicht für jeden ist, der halbwegs ernsthaft Onlinebanking gemacht hat.
Früher mit erinem Klick alles übersichtlich dargestellt.
Jetzt: scrollen, scrollen, scrollen.
Webseite auf hochkant Handyformat optimiert, auf normalem FullHD Bildschirm ca. 3 - 4 Umsätze sichtbar wo man früher 10-15 gesehen hat. Es ist zum Mäuse melken. Testet da jemand auch mit normalen Szenarien?

Es kann doch nicht sein, dass auch im professionellen Bereich auf einmal alles Fettfinger Handyfreundlich sein muss und jeder, der ernsthaft etwas machen will keine Übersicht mehr hat.

Gruß
skell.
 
aber darüber hinaus versucht microsoft krampfhaft, sein desktop-betriebssystem so auszurichten wie google es mit android vormacht. den anwenden möglichst in den von microsoft kontrollierten store treiben, daten sammeln und sich überall z.b. zwecks werbeeinblendungen einklinken. sorry microsoft ... aber du hast völlig den fokus verloren und nicht verstanden, was ein desktop-betriebssystem ausmacht.

Der (private) Desktop-Bereich schrumpft doch vor sich hin, fürs Surven und eMails checken sehe ich überall nur noch Tabletts oder Handys in meinem Umfeld.
Der reine (private) Desktopanwender stirbt m.E. langsam aus.

Ich kann es zumindest nachvollziehen, dass man sich am Branchenprimus (Android) orientieren will und mangels eigener Ideen auf dasselbe Pferd setzt.


Im Business-Bereich spielt die Systemsteuerung (oder ein Mediacenter etc.) m.E. keine gravierende Rolle, das wird doch sowieso alles Administrativ gesteuert.

Ich kann die Vorgehensweise von Microsoft durchaus nachvollziehen, man hat die letzten Jahre ziemlich verschlafen.
Lieber jetzt Flächendeckend eine Beta-Version kostenlos verteilen und schnellstmöglich Marktanteile retten, als zu warten bis der Zug komplett vorbei gefahren ist.

Das gute alte Win7 war halt in keiner Weise Touch-Kompatibel und Win8 extrem unbeliebt.
 
Meine Prognose:

Sobald das nächste Android bzw. IOS vernünftig mit Maus/Tastatur und Fenster umgehen können ist der Windows Desktop obsolet und wird sterben.
Daher auch dieses krampfhafte (und schlecht durchgeführte) Anbiedern an mobile Geräte.

Wenn man allerdings das einfache funktionieren im Vordergrund hat, dann muss Windows am Desktop sterben.
Android und IOS zeigen wie einfach Desktops funktionieren können und wie einfach Installationen ablaufen können.
Ebenso Themen wie Backup (wenn man Vertrauen hat) sind dort einfachst gelöst und funktionieren auch!
 
Solange nicht alle Spiele (Neuerscheinungen) auch auf Android und iOS laufen stirbt Windows auch nicht aus.
Das klappt ja noch nicht mal mit Steam das alles unter Linux läuft was es in Steam gibt.
 
Solange nicht alle Spiele (Neuerscheinungen) auch auf Android und iOS laufen stirbt Windows auch nicht aus.
Das klappt ja noch nicht mal mit Steam das alles unter Linux läuft was es in Steam gibt.

Das wird schneller gehen als wir glauben, denke ich.
 
Ich denke nicht das es ganz so schnell geht. Da dürfte kein einziges Spiel mehr unter Windows released werden und die Spiele müßten endlich ohne großes gebastel unter Linux laufen.
Das wird aber denke ich nicht so schnell gehen weil es zu viele verschiedene Linux Distributionen gibt. Ein guter Ansatz in die Richtung war Steam OS. Aber da hört man nichts mehr davon und alle Spiele liefen auch nicht unter SteamOS
 
ja, der desktop schrumpft in seiner bedeutung. aber verschwinden wird er noch lange nicht.

bei der benutzerführung oder der entrümpelung alter strukturen gibt es so viel potential. einfacher, strukturierter und übersichtlicher, vor allem aber konsistenter. ich habe überhaupt kein problem mit veränderungen, wenn ich denn verbesserungen erkennen kann. die gibt es auch bei windows 10 reichlich, leider aber nicht bei der benutzeroberfläche.

ich glaube, dass microsofts konzept, die ganzen welten zu verschmelzen, gescheitert ist. sie haben ja nicht erst mit windows 10 angefangen, sondern bereits mit windows 8. d.h. microsoft wurschtelt jetzt schon mindestens 4 jahre daran herum, die alten strukturen irgendwie auf etwas neues umzubiegen. erinnert ein wenig an die letzten atemzüge von symbian, wo nokia zuletzt auf gedeih und verderb versucht hat, das ganze zu verschlanken und zu vereinfachen, um gegen neue systeme wie ios anstinken zu können.

aber microsoft hat es bis heute nicht geschafft. und ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass sie es mit ihrer aktuellen strategie irgendwann mal hinbekommen werden. man kann dieses gewachsene system nicht einfach mit gewalt umbügeln, und schon gar nicht mit der genannten prämisse, jetzt unbedingt eine über jahrzehnte auf basis von maus & tastatur entwickelte gui unbedingt touch-kompatibel zu machen.

sie versauen die funktionierende maus & tastatur-bedienung, ohne aber dass touch in irgendeiner form für die klassischen desktop-einsatzgebiete ein ersatz wäre.

du brauchst einfach zwei benutzerkonzepte ... einmal rein auf maus & tastatur optimiert. und wenn nötig eine alternative für touch-systeme. beides zusammen funktioniert nicht und führt imho zu halbgaren kompromissen.

die frage ist, ob microsoft das auf basis des alten schlachtschiffes windows nochmal hinbekommt. ich hab da erhebliche zweifel.
 
Woodstock, Spiele sind nicht der Nabel der Welt.
Die erheblich größere Anzahl von Desktops haben nichts mit Spielen zu tun.
 
sind die Microsoft Handys/Tabletts so unbedienbar?
Das Kachel-Zeugs finde ich mittlerweile eigentlich ganz chic und so riesig sind die Bedienkonzepte zwischen Android, IOS und Windows gar nicht mehr.

Und wenn ein Android mit Maus-Unterstützung Windows so locker in die Tasche stecken könnte, wieso ist das umgekehrt so undenkbar?


MS hat großes vor... aber wenn die es nicht wagen sind die raus aus dem Geschäft.
 
Woodstock, Spiele sind nicht der Nabel der Welt.
Die erheblich größere Anzahl von Desktops haben nichts mit Spielen zu tun.

Stimmt schon. Aber dann wir es noch länger dauern bis Windows vom Desktop "verschwunden" ist. Firmen oder gar Konzerne stellen nicht so ohne weiteres auf ein neuer Plattform um.
Und nicht jede Software" läuft auch unter Linux, Android oder iOS. Von "Spezial Software" ganz zu schweigen.

Windows 10 mag für viele nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Aber zumindest hat MS hier das katastrophale Bedienungskonzept von Windows 8.x am Desktop weitgehend rückgängig gemacht.
Und auch weil es noch bis Ende des nächsten Monats kostenlos beim Umstieg von 7 oder 8.x zu bekommen ist werden doch noch einige auf 10 umstellen wenn die Hardware mitspielt. Vor allem Firmen denke ich.

sind die Microsoft Handys/Tabletts so unbedienbar?
Das Kachel-Zeugs finde ich mittlerweile eigentlich ganz chic und so riesig sind die Bedienkonzepte zwischen Android, IOS und Windows gar nicht mehr.

Und wenn ein Android mit Maus-Unterstützung Windows so locker in die Tasche stecken könnte, wieso ist das umgekehrt so undenkbar?


MS hat großes vor... aber wenn die es nicht wagen sind die raus aus dem Geschäft.

Ein eindeutiges Jaein :)

ARM Geräte haben sich für mich mit Windows Phone 8.x bis 10 trotz anfänglicher Skepsis ganz gut bedienen lassen. Am Anfang ungewohnt. Aber es geht. Mir persönlich war aber Android lieber da ich meine Handy gerne roote.

Bei den X86 Tablets sah es, für mich persönlich, etwas anders aus. Da liesen sich auch normale Programme installieren. Und wenn die Programme dann nicht für das Bedienkonzept optimiert waren ... Einfach nur scheiße so ein Office Paket das für Mausbedienung gedacht ist mit den Fingern oder einen Stift zu bedienen.
Da hätte MS meiner Meinung nach einfach besser trennen müßen.

Ein weiteres Problem ist die App Situation. Da ist Google und Apple meilenweit voraus. Und es fehlt auch die Unterstützung der Industrie. Viele kommt erst gar nicht für Windows Phones raus oder wird eingestampft.

Dann der Schlingerkurs der letzten Monate. Das trägt alles nicht besonders zu Vertrauensbildung bei.

Ich weis nicht ob MS im Mobilsektor noch mal das Ruder herum reißen kann. Wille scheint kein richtiger vorhanden zu sein wenn man die Nachrichten der letzten Monate dazu ließt.
 
Nur mal so ganz neben bei: Ich bin der letzter der was gegen Innovationen hat aber wieso bekommt es MS nicht hin einen Teil zu abstrahieren und eine Schnittstelle zu bauen die kaum Ressourcen verschlingt und mit Hilfe derer man einfach ein Version eines Programmes hat welch dann dank der Ansichtenapplikation einmal fürs Smartphone und Co was anzeigt und einmal für den PC ohne Touch?
Also die Optik die ich bis jetzt gesehen habe ist einfach murks bis jetzt und den MS Store den Leuten aufdrücken OK aber muss man das so mit Gewalt versuchen? Wenn ich Vorteile durch den MS Store habe dann gehe ich da hin aber wenn das Teil nichts bietet und nicht wie Steam auch auf Linux Läuft und mir nicht sonst einen Vorteil bietet ohne mich zu gängeln dann nutze ich es auch nicht auch wenn es Zwang ist für Windows.

Linux und die Distributionen ist nicht mal das Problem weil 80 - 90 % der Distris ähnlich funktionieren und man, wenn man sich nicht auskennt einfach die für Steam nimmt und dann die dort empfohlene Hardware und gut ist. Dabei kann AMD und Intel + NV mithelfen das je das Eine oder Andere läuft und Steam OS erkennt was man hat und lädt dann einfach das herunter was man braucht und mit etwas Aufwand könnte Valve einfach einen Updater oder Umsteiger anbieten der erst alles sichert und dann beim Umstieg der GPU von NV zu AMD die Distri einfach zum Teil neu installiert und dann die eigenen Einstellungen so weit möglich wieder einfügt. Also alles kein wirklich großer Aufwand wenn man denn will und wenn es einmal läuft muss man das Teil nur Pflegen und das könnte auch ein kleines Team extern machen wenn Valve die mit etwas Geld ausstattet.
 
Das jetzt Office auf einem x86-Tablett Schrott ist, liegt aber nicht am Windows selber, das ist ein grundlegendes Design-Problem der einzelnen Programme.
Und es gibt extrem viele Programme, die ich nicht ausschließlich per Touch bedienen möchte.

--

Wieso drängt sich der MS Store mit Gewalt auf?
Ich hab den aus der Startansicht entfernt und im letzten Jahr nie wieder gesehen oder gebraucht :P

Bei aller berechtigten Kritik... manche Probleme sind keine.

Die Kachelansicht ist mir ab und wann bei Win8 entgegen geploppt.... das war etwas nervig. (falsche gedrückt etc.)
Bei Win10 bin ich mir gar nicht sicher, ob die Kachelansicht überhaupt noch mit installiert wurde ;D
 
Aber zumindest hat MS hier das katastrophale Bedienungskonzept von Windows 8.x am Desktop weitgehend rückgängig gemacht.
sie haben gegenüber windows 8 im prinzip nur an einer einzigen stellschraube gedreht (also was die kritik an der benutzeroberfläche angeht). nämlich vollbild-metro weg, dafür wieder zurück zu einem kastrierten hybrid-startmenü mit kachel-anhang.

die inhomogenität zwischen alten anwendungen und apps, zwischen alter und neuer systemsteuerung und alten und neuen menüs bzw. dialogen ist geblieben. imho teilweise sogar noch schlimmer als zuvor.

vor allem aber (hab ich schon geschrieben) funktionieren absolute basics des betriebssystems, die noch unter windows 7 einwandfrei funktioniert haben, nicht mehr richtig bzw. zuverlässig.

statt die leute mit zwangsupdates und blödsinnigen neuen features zu beglücken, braucht windows 10 imho genau das gegenteil. einen kompletten entwicklungsstopp und das konsequente beheben aller fehler und unzulänglichkeiten.

und das ist genau der punkt. microsoft hat windows zu einer gespaltenen persönlichkeit mutiert, ohne aussicht auf heilung.
 
@Devastators
OK dann lag ich falsch aber was noch nicht ist kann ja noch kommen. Ich lese so viel nicht tolle Dinge über 10 so das ich einfach keine Lust auf 10 habe und dies obwohl ich gerne auch in Zukunft gerne was am PC spielen will und dies dann dank neuer GPU mit DX12 oder wenn es denn unter Linux läuft mit Vulkan.

Einigen wir uns doch drauf, dass 10 an sich gut wäre hätte MS nicht noch einige Steine mit rein gelegt und anderes nicht zu Ende gedacht. Allein der Zwang oder der versucht eines für alles ohne drüber nachzudenken das nicht 90 % der Nutzer Windows auf Phones nutzen sondern wenn überhaupt auf einem PC mit Maus und Tastatur und zum Spielen zum Teil mit Pad aber manche Dinge gehen halt immer noch besser mit der Maus.

Wenn nun Android auch Maus und Tastatur + Gamepad nutzen lässt und dann noch in 1080p am TV und das nicht so schlecht aussieht dann geht 10 noch weiter unter.
 
Win10 macht einen total unfertigen Eindruck.... da stimme ich allen Kritikern vorbehaltslos zu.



@cruger
ja, ich glaube ich meine auch diese vollkommen bescheuerte Vollbild-Metro Ansicht... was dieser Schwachsinn bei Win8 sollte.
Bei einer Desktop-Maus-Kombi total unbrauchbar *buck*

Dafür hat Win10 Cortana :]
 
Wenn man allerdings das einfache funktionieren im Vordergrund hat, dann muss Windows am Desktop sterben.
Android und IOS zeigen wie einfach Desktops funktionieren können und wie einfach Installationen ablaufen können.
Ebenso Themen wie Backup (wenn man Vertrauen hat) sind dort einfachst gelöst und funktionieren auch!
Insbesondere Updates funktionieren bei Android bzw. Linux. Windows-Updates sind immer wieder ein Krampf (Dauer, oft Fehler, praktisch immer ist ein Reboot nötig) und gefühlt wird es eher schlimmer als besser.

ich glaube, dass microsofts konzept, die ganzen welten zu verschmelzen, gescheitert ist. sie haben ja nicht erst mit windows 10 angefangen, sondern bereits mit windows 8. d.h. microsoft wurschtelt jetzt schon mindestens 4 jahre daran herum, die alten strukturen irgendwie auf etwas neues umzubiegen. erinnert ein wenig an die letzten atemzüge von symbian, wo nokia zuletzt auf gedeih und verderb versucht hat, das ganze zu verschlanken und zu vereinfachen, um gegen neue systeme wie ios anstinken zu können.

aber microsoft hat es bis heute nicht geschafft. und ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass sie es mit ihrer aktuellen strategie irgendwann mal hinbekommen werden. man kann dieses gewachsene system nicht einfach mit gewalt umbügeln, und schon gar nicht mit der genannten prämisse, jetzt unbedingt eine über jahrzehnte auf basis von maus & tastatur entwickelte gui unbedingt touch-kompatibel zu machen.

sie versauen die funktionierende maus & tastatur-bedienung, ohne aber dass touch in irgendeiner form für die klassischen desktop-einsatzgebiete ein ersatz wäre.

du brauchst einfach zwei benutzerkonzepte ... einmal rein auf maus & tastatur optimiert. und wenn nötig eine alternative für touch-systeme. beides zusammen funktioniert nicht und führt imho zu halbgaren kompromissen.

die frage ist, ob microsoft das auf basis des alten schlachtschiffes windows nochmal hinbekommt. ich hab da erhebliche zweifel.
Ich denke, Microsoft arbeitet längst an Plan B: Sich selbst unabhängig von Windows machen, damit sie überleben können, wenn Windows sterben sollte. Schau dir die letzten Monate an: Office für andere Plattformen, SQL Server für andere Plattformen, .NET für andere Plattformen, Visual Studio wurde massiv für andere Plattformen geöffnet, die Apps für iOS und Android werden besser gepflegt als die für Windows... Microsoft versucht, notfalls auf Windows verzichten zu können. Die Ironie dabei ist, dass sie den Niedergang von Windows damit eigentlich beschleunigen, weil dadurch auch Unternehmen immer unabhängiger von Windows werden.
Stimmt schon. Aber dann wir es noch länger dauern bis Windows vom Desktop "verschwunden" ist. Firmen oder gar Konzerne stellen nicht so ohne weiteres auf ein neuer Plattform um.
Und nicht jede Software" läuft auch unter Linux, Android oder iOS. Von "Spezial Software" ganz zu schweigen.
Nun, irgendwelche Spezialsoftware (die heute auch oft schon als Webanwendung daherkommt oder dank Java bzw. .net nicht mehr so stark an Windows gebunden ist) mal außen vorgelassen: Was blockiert in Konzernen oft einen Wechsel aus technischer Sicht? Da wäre z.B. Office. Genau das hat Microsoft aber inzwischen auf Android und iOS portiert, für OS X gibt es das sowieso. Android-Apps laufen bspw. auf den Chromebooks (ab Juni), die zusammen mit OS X den Windows-Desktop-Systemen grad kräftig Marktanteile abnehmen.
 
Insbesondere Updates funktionieren bei Android bzw. Linux. Windows-Updates sind immer wieder ein Krampf (Dauer, oft Fehler, praktisch immer ist ein Reboot nötig) und gefühlt wird es eher schlimmer als besser.

Ich erinnere mich da aber auch noch an Zeiten, da konnte man nach einem Android Update das gesamte Handy resetten (wypen) und alle Apps neu installieren, weil danach alles durcheinander war und viele Apps nicht mehr liefen. Zugegeben, das ist in den letzten 1-2 Jahren nicht mehr vorgekommen.


Momentan habe ich Probleme mit einem Odys Tablett.
Das gewünschte Programm erkennt die benötigte Kamera nicht und der Sound funktioniert auch nicht.
Auf dem Samsung läuft es einwandfrei.

So 100% Sonnenschein herrscht bei Android auch (noch) nicht.
 
Wieder was für die Rubrik: "Schlimmer geht immer!" *lol*

PC-Welt hat sich mit dem neuen GWX befasst.

In der vergangenen Woche hat Microsoft nun das Verhalten des GWX-Popups erneut geändert, wie unsere US-Schwesterpublikation PC-WORLD berichtet. Auf den ersten Blick bietet das neue Popup nun noch mehr Infos und klärt in einem etwas übersichtlicher geratenen Fenster den Nutzer über das anstehende Update auf. So wird der Nutzer unter anderem darüber informiert, wann das Update auf Windows 10 durchgeführt wird und kann über einen Link den Zeitpunkt beeinflussen. Mit einem Klick auf den "Ok"-Button bestätigt er das geplante Upgrade. Alternativ kann das Upgrade auch sofort durchgeführt werden.

Ein Ablehnen des Upgrades ist nicht vorgesehen. So war dies auch schließlich beim GWX-Popup im Dezember 2015. Allerdings: Wer nun glaubt, er könne die Installation des Upgrades per Klick auf den "x"-Button im Fenster oben rechts ablehnen, der täuscht sich. Das Verlassen des Fensters durch den Schließen-Button wird nämlich nun ebenfalls als Zustimmung für das geplante Upgrade gewertet.

Nein, Nein und nochmals Nein!
 
@Atombossler
Danke für den Hinweis bzw. die Info.


So kennen wir MS seit einiger Zeit. Schade eigentlich. MS könnte viele Umsteiger gewinnen wenn sie etwas anders und sanfter mit allem umgehen würden. Selbst direkt Geld mit 10 könnten sie machen und auch viele würden im MS-Store mit Paykarten einkaufen aber so lehnen nur noch mehr Nutzer 10 ab und dies nicht nur wegen der seltsamen Oberfläche.
 
Wenn die noch weiter so machen, bleib ich lieber nach Ablauf der Sicherheitsupdates von Win7 dort, als ich zu Win10 wechsel.
 
Ich werd auch sehr lange bei Win7 bleiben, so wie ich lange bei Win98 und WinXP blieb, bis das OS nicht mehr mit der neuen Hardware klar kam. (Win98 hielt bis PCI-E bei mir Einzug hielt und WinXP solange 3GB RAM ausgereicht hatten)
 
Sobald das nächste Android bzw. IOS vernünftig mit Maus/Tastatur und Fenster umgehen können ist der Windows Desktop obsolet und wird sterben.
Daher auch dieses krampfhafte (und schlecht durchgeführte) Anbiedern an mobile Geräte.

Mobile Geräte sind nur ein kleiner Bereich in Microsofts Universal System. Ein immer wichtigerer Bereich ist Windows IOT. Als Entwickler habe ich das Problem, dass ich mit IOS und Android nicht wirklich geräteübergreifend entwickeln kann. MS ist da viel weiter als Apple und Google und bieten mit Visual Studio eine durchgängige Entwicklungsplattform an, die unter Entwicklern sehr geschätzt wird. Die Apps funktionieren dann sowohl auf dem Desktop als auch auf einem Raspberry.
Die Plattform ist nicht die schlechteste, was ein Entwickler dann aber daraus macht, ist etwas anderes.

Mir ist auch etwas rätselhaft, warum MS Schnüffelei vorgeworfen wird, man bei Android und iOS alle Augen zudrückt. Auf Werbung verzichten die natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was für die Rubrik: "Schlimmer geht immer!" *lol*

PC-Welt hat sich mit dem neuen GWX befasst.



Nein, Nein und nochmals Nein!
Danke,

bedeutet im Umkehrschluss ein normaler User hat keine Möglichkeit dem zu entgehen? Das ist doch ein Skandal
 
@mariahellwig
Wird allen anderen auch vorgeworfen aber nur bei MS wird es halt noch aktiv und sehr laut bemängelt weil man da vielleicht noch eine Chance hat das zum Teil wieder los zu werden.
Mich stört das Sammeln von Daten auch und daher mache ich mit meinem Smartphone fast nichts mit bei dem ich nicht will das man es direkt verfolgen kann. Also würde ich über ein Android Smartphone eher nur im Notfall Banking machen. Das man auch so verfolgt wird und das dank den Gesetzten und Interessen einiger sollte aber auch so klar sein wenn man ins Internet geht. Gemeint ist der Staat und die Provider.
 
Zurück
Oben Unten