10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Sehr lustig die Windows 10 Build 10586 auf dem Insidertestrechner entfernt bei jedem Reboot CPU-Z 1.74 weil es angeblich nicht läuft was es aber einwandfrei tut.

Bin ja mal gespannt was passiert wenn das TH2 Update auf dem Hauptrechner ansteht was MS dann alles nicht genehm ist.
 
Wie? Windows 10 deinstalliert selbstständig Programme?
 
Ja die Insider tut es wie geschrieben, am Anfang hat sie auch Installationen nicht zu gelassen z.B. auch CPU-Z oder Classic Shell.
 
Also im Klartext verweigert Microsoft dem User das benutzen ihres Betriebsystems. Oder wie oder was?

Geht das dann soweit das z. B. Libre Office entfernt wird? Danach dann eine Werbung für Micosoft Office erwscheint?*buck* Das schreit förmlich nach einer Sammelklage.
 
Immer ruhig bleiben, mir ist das nur bei der Insider bisher aufgefallen. Und wer die einsetzt sollte sich über die Folgen bewusst sein.
 
Das dies "nur" bei den Insider passiert beunruhigt mich aber schon, weil so der weg zu den "normal" Usern nicht mehr fern ist, und MS sich dann heraus nehmen kann was installiert werden darf und was nicht.

Sowas finde ich sehr gefährlich.
 
Hab's drauf und es läuft super! Musste aber den Umweg über das Windows 10 Setup Tool gehen. Wie gesagt, damit hatte ich null Probleme und alle Anwendungen und Einstellungen wurden übernommen.
 
Windows Update bietet im Moment wohl meist nichts an, ISO runtergeladen und damit das Update durchlaufen lassen. Auch hier wird CPU-Z "entfernt" vom Desktop.

OneDrive war vorher entfernt und ist nun wieder da :(

--- Update ---

Nach dem Update:

CPU-Z wieder installiert
OneDrive wieder deinstalliert
Datenschutz und andere Einstellungen (Treiberdownload) kontrolliert und teilweise auch wieder ausstellen dürfen.

Sonst noch keine Auffälligkeiten aber bisher auch keine Zeit.
 
Wie kann man diesem Stück Dreckssoftware von Windows Update eigentlich beibiegen, dass es Gerätetreiber gefälligst NICHT mit Updates zu versorgen hat?

Hätte ich den Windows Update Dienst doch einfach deaktiviert gelassen..
Für ein Produktivsystem disqualifiziert sich Windows 10 zum Glück von Haus aus. Werde demnächst dafür sorgen, dass es hier im Fachgebiet zu keiner weiteren Verwendung kommt.
 
Nebenbei erwähnt (falls n.n. geschehen); das MCT ist übrigens ein neues.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

@hoschi_tux
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

w10privacy
--
1.7.0.0 (11.11.2015)
- Ab der jetzigen W10Privacy-Version werden die dem Anwender bereits angezeigten Einstellungen (in der Datei "Cache.ini") festgehalten. Darauf aufbauend zeigen zukünftige W10Privacy-Versionen beim jeweils ersten Start neu hinzugekommene Einstellungen mit dem Zusatz-Text "***NEU***" an. Damit wird es Benutzern erleichtert, zwischenzeitlich neu hinzugekommene Einstellungen auf die Schnelle zu erkennen.
- Hinzufügen zweier weiterer deaktivierbarer Aufgaben für Office 2016 (die Aufgaben werden nur angezeigt, sofern Office 2016 installiert bzw. diese Aufgaben auch vorhanden sind)
- Aktualisierung der blockierbaren IP-Adressen (es existieren nun 18 Firewall-Regeln)
- diverse Meldungsfenster abgeändert, so dass diese immer im Vordergrund angezeigt werden
- im Fenster "Über W10Privacy" wird nun beim Klick auf die E-Mail-Adresse das Standard-E-Mail-Programm wieder korrekt geöffnet
- Integration von spanischen Texten, herzlichen Dank an Enrique für die Übersetzungen!
- Ergänzung der französischen Texte durch wiwi2301, auch an dich meinen besten Dank!

--

Entfernen (deinst) v. CPUZ geschieht nicht nur bei IP; OneDrive hatte ich nur deaktiviert, was auch erstmal wieder da war, aber kein Problem.
Das OneDrive bei neuen Build wieder da, ist denke ich normal.

Was mir auf die Schnelle noch aufgefallen; sämtl. Google Verknpfg. in Start, die ich auf klein gestellt hatte sind ohne Symbol einfach leer.
Für Defrag, Einstellungen wieder setzen müssen.

grad noch in Kommentaren bei DM gelesen; Explorerfenster wohl mit v1511 auch endlich wieder fix, wie gewollt u. nich irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man diesem Stück Dreckssoftware von Windows Update eigentlich beibiegen, dass es Gerätetreiber gefälligst NICHT mit Updates zu versorgen hat?

Siehe Post 1 - nach dem Update sieht der Dialog allerdings anders aus.

Ja neueres MCT aber Link ist geblieben.

--- Update ---

Die Zuordnungen der Dateiendungen zu Programmen stimmen gegebenenfalls nicht mehr, bei HTML hat er mich z.B. wieder gefragt - bei PDF nicht (AR 11 installiert). Bei anderen User soll er das aber bei PDF auf die MS APP gestellt haben.
 
Ich habe die 1511 heute Nacht auch mal drüber gebügelt.
Bei den Dateizuordnungen hatte sich bei mir nichts verändert. Alles wird nach wie vor mit den ursprünglich zugeordneten Programm geöffnet.
CPU-Z ist bei mir ebenfalls noch drauf. Ich hab es allerdings nicht installiert. Ich starte das nur bei Bedarf aus dem Downloadordner raus.
Ich starte allerdings bei mir automatisch Core Temp. Das funktioniert aber noch.
OneDrive ist bei mir ebenfalls da. Aber das habe ich glaub ich nicht deaktiviert gehabt am Desktop. Da achte ich heute Abend mal drauf wenn ich das Notebook update. Dort ist es sicher deaktiviert.

Die Datenschutzeinstellungen muß ich noch prüfen. Das ist mir heute Nacht schon aufgefallen das da was verstellt sein muß. Im Tray ist ein Icon aufgetaucht das die Position bestimmt wird. Das war definitiv deaktiviert.
 
Ich jetzt in der Pause CPU-Z mal installiert. Bei mir bleibt es installiert. Habe den Rechner mehrmals neu gestartet.

@Ghostadmin.

Dein Link funktioniert bei mir nicht.
FF motzt bei mir:
Fehler: Umleitungsfehler

Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

--- Update ---

Liegt wohl am FF bei mir. Im Chrome gehts.
 
Mir kommt jedenfalls kein 10 auf den Hauptrechner, da läuft im Hintergrund viel zu viel automatisch ab. Bin jetzt sogar schon soweit das ich die Updates ausgemacht habe weil ich den Eindruck habe das der Rechner dadurch immer langsamer wird.
 
@Woodstock
Das Entf. von CPUZ bezog nur auf Build Upg., bzw danach war CPUZ weg.
 
Damit ist doch das Upgrade auf 1511 gemeint gewesen? Nach dem Upgrade war CPU-Z nicht mehr da. Oder habe ich das missverstanden?
 
Ja das wird ein Fehler sein, installiert man es neu danach passiert das entfernen bisher nicht mehr.
 
Aimp3
Trucrypt
waren weg

Windows war erst nachdem Neustart erst aktiviert worden
 
Wie es aussieht war es eine gute Entscheidung Windows 10 Threshold 2, komplett neu zu installieren, statt nur updaten. Dabei konnte ich auch gleich erfolgreich testen, das der "alte" Win7 key für Win10 funktioniert.
 
Könnte ein Win10-Nutzer einen/einige Screenshot(s) des neuesten Stands dessen anfertigen, was die Systemsteuerung ersetzt / ersetzen soll?
 


Da hat sich nicht viel getan bei dem Update.
 
Aimp war bei mir übrigens nicht weg nach Upg. auf v1511.
Betraf hier nur CPUZ, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:


Da hat sich nicht viel getan bei dem Update.

Blub. rein auf der Oberfläche etwa gleich viel wie von Vista nach 8.1 (Kategorien blieben da Gleich). Darunter, scheint es dennoch vorwärts zu gehen. Das auffälligste ist, imho in der Übersicht im schwarzen Theme sind die minimieren-, Grössenänderung- und Schliesssymbole endlich sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten