10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

bei normalen lizenzen bleibt der klassische weg. im falle der upgrade-lizenzen ist ein system-wechsel ja eigentlich nicht vorgesehen. von daher wäre es für heimschrauber schon ganz intressant, wenn sich die aktivierung doch irgendwie beim austausch wichtiger komponenten beibehalten lassen würde.
 
Windows 10: So verbindet man die Aktivierung mit einem Microsoft-Konto

sieht ja mal interessant aus. würde mich wirklich interessieren, wie sich das mit den upgrade-lizenzen verhält, wenn man z.b. mainboard oder den system-datenträger austauscht.

Bei meinem Hauptrechner habe ich unter Windows 10 Pro 64 die Systemplatte von einer 120er auf einer 256er SSD geclont. Mein Windows 10 war ursprünglich eine Upgrade Installation und war nach dem clonen nach wie vor aktiviert.
 
bei normalen lizenzen bleibt der klassische weg. im falle der upgrade-lizenzen ist ein system-wechsel ja eigentlich nicht vorgesehen. von daher wäre es für heimschrauber schon ganz intressant, wenn sich die aktivierung doch irgendwie beim austausch wichtiger komponenten beibehalten lassen würde.

Wäre einfach zu testen, ....... falls es nicht geht, wird wohl bis Datum X nochmal der 7er Schlüssel für eine neue Windows 10 Lizenz generiert, wenn nach einem Systemwechsel nichts mehr geht.
 

Microsoft: "Kein Schuldeingeständnis "

"Ich habe nie von Windows 10 gehört", erklärte sie. "Niemand hat mich gefragt, ob ich ein Update möchte." Der Rechtsstreit ist dem Bericht zufolge bereits vergangenen Monat beigelegt worden. Microsoft betonte, dass die Zahlung kein Schuldeingeständnis sei. Das Unternehmen habe nur Kosten für einen weiteren Rechtsstreit vermeiden wollen, sagte eine Sprecherin der Zeitung.
Geil, da geht Microsoft oderntlich der Stift ;D Die wittern schon die massenhaften Klagen von Nutzern, deren Rechner ohne deren Willenserklärung auf Windows 10 aktualisiert wurden ;D Die werden ein Gerichtsurteil um jeden Preis vermeiden wollen.

Ich finde es super, dass die von Microsoft gewünschten Ziele für Windows 10 bisher verfehlt wurden, trotz des "kostenlosen" "Upgrades". Die Leute lassen sich eben doch nicht so leicht verarschen, wie man meint. Hoffentlich knicken jetzt nicht viele ein, wo das Ende der kostenlosen Phase ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es super, dass die von Microsoft gewünschten Ziele für Windows 10 bisher verfehlt wurden, trotz des "kostenlosen" "Upgrades".

Du meinst, es wäre besser das Update wäre nicht kostenlos?

Microsoft hat den Fehler gemacht und die Kunden versucht in Richtung Upgrade zu drängen. Nur ist es mit kleinen Kindern so, je mehr man drängelt, desto bockiger werden sie. Irgendwann geht es dann nicht mehr um ein OS oder die Sache, sondern es wird zu einer Machtfrage stilisiert.

Als Entwickler ist man von diesem HickHack nur noch angenervt. Man muss sich auf vorsintflutliche APIs beschränken, weil ein Haufen Ewiggestriger sich verweigert. Microsoft, weil sie sich man sich verweigert den Ewiggestrigen ihr verficktes Startmenü und ein cloudloses Setup alternativ anzubieten.
So blockiert man sich monatelang gegenseitig. Grauenvoll!!! :]
 
Sie brauchen doch blos die Libs und Programme für die anderen Versionen bringen und alle wären glücklich.
Aber so, *nono*
 
Sie brauchen doch blos die Libs und Programme für die anderen Versionen bringen und alle wären glücklich.
Aber so, *nono*

Ein UWP-Unterbau für Win 7 stelle ich mir nicht so einfach vor und kostet auch nur unnötig Ressourcen die andernorts fehlen.
Da sollten beide Seiten auf einander zugehen und ihren Starrsinn beenden. Dinge ändern sich nun mal.
Win 10 als Unterbau mit einem alternativen Win 7 Look and Feel damit kann man durchaus leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gerade gestern habe ich bei meinem Kollegen ein Startmenü Win 10 gesehen das schrecklich ist der weiss schlicht nicht wie bedienen und hat deshalb immer noch den standard flipperkasten ms müsste da wie Google bei KitKat kurz zeigen wie man das startmenü bedient und gut ist. Für die meisten ist irrelevant ob die Systemsteuerung gesplittet und inkonsistent ist und die für welche es ein Problem ist können immer noch uralte os Nutzen
 
Hat jemand eine Idee, wie ich es der Windows-Suche (Aufs Windowslogo klicken und tippen: ist das Cortana?) beibringe bestimmte Ergebnisse nicht anzuzeigen? Ich habe z.B. ein Programm, welches viele Dateien verwendet, die selbst bist auf die Dateiendung den gleichen Namen tragen.
 
Wenn du Dateien suchst, ist es besser im Explorer zu suchen(Suchbox rechts oben). Wenn du
dort den vollständigen Namen eingibst inkl. Endung, sollte nicht viel anderes angezeigt werden.

--- Update ---

Nun gerade gestern habe ich bei meinem Kollegen ein Startmenü Win 10 gesehen das schrecklich ist der weiss schlicht nicht wie bedienen und hat deshalb immer noch den standard flipperkasten ms müsste da wie Google bei KitKat kurz zeigen wie man das startmenü bedient und gut ist.

Was soll daran so schwer sein? Er ist nur zu faul.
Man kann mit der Powershell und dem Cmdlets Export-Startlayout ein Referenzlayout erstellen und mit Import-Startlayout dies einlesen.
 
Was soll daran so schwer sein? Er ist nur zu faul.
Man kann mit der Powershell und dem Cmdlets Export-Startlayout ein Referenzlayout erstellen und mit Import-Startlayout dies einlesen.

Das ganze funktioniert abe nur, wenn die Mondphase richtig ist, dein Nachbar gerade rasenmäht und dein Hund schwanger ist...

Erklär mal einen 08/15 Laien was die Powershell ist... :]
 
Wenn du Dateien suchst, ist es besser im Explorer zu suchen(Suchbox rechts oben). Wenn du
dort den vollständigen Namen eingibst inkl. Endung, sollte nicht viel anderes angezeigt werden.
Es geht ja darum ein Programm zu starten, welches keinen Eintrag im Startmenu hat.

--- Update ---
Was soll daran so schwer sein? Er ist nur zu faul.
Man kann mit der Powershell und dem Cmdlets Export-Startlayout ein Referenzlayout erstellen und mit Import-Startlayout dies einlesen.
Hast Du da ne Anleitung?
 
--- Update --- Was soll daran so schwer sein? Er ist nur zu faul. Man kann mit der Powershell und dem Cmdlets Export-Startlayout ein Referenzlayout erstellen und mit Import-Startlayout dies einlesen.
Faul? Nei,n uninteressiert! Und in informiert da es ms nicht erklärt wie bei KitKat üblich nach dem neu einrichten. Gibt es da wirklich so ein cmd zum das Startmenü einrichten, wenn ja verstehe ich die Firmen dritten nicht wieso sie sich beschweren über das Startmenü. Für Private reicht es zu wissen das man in alle Programme per rechtscklickballe Programme ans Startmenü anheften kann und danach auch in der Grösse sortierung und Position anpassen kann. Bei iOS wurden die Sachen in der Werbung Präsentiert oder beim Einrichten beim Android beim Einrichten bei ms gar nicht das ist das Startmenü Problem. Ms verkauft es schlecht da sie sich bisher kaum mehr verkaufen mussten ohne Konkurrenz. Auch ein Grund wieso mobile flopt, man kann 100nützliche Feature verbauen wenn man davon niemandem sagt hat man weniger als einer der 4 Funktionen verbaut und alle erzählt.

--- Update ---

Hat jemand eine Idee, wie ich es der Windows-Suche (Aufs Windowslogo klicken und tippen: ist das Cortana?) beibringe bestimmte Ergebnisse nicht anzuzeigen? Ich habe z.B. ein Programm, welches viele Dateien verwendet, die selbst bist auf die Dateiendung den gleichen Namen tragen.
Füg es doch einfach ins Startmenü als Kachel ein deskmoder Win 10 portabel App startmenü weiss bescheid. Die find Funktion zu verkrüppeln ist doof.
 
@Sightus

Zu 1.: Programm im Explorer suchen -> re. Maustaste -> im Startmenü anheften.

In wie weit es sich lohnt das Startmenü mit der Powershell anzupassen, hängt davon ab, wieviele Rechner es zu verwalten gilt.
Wer möchte, findet hier brauchbare Ansätze:
http://www.osd-couture.com/2014/11/windows-10-deploying-customized-start.html

--- Update ---
@The Dark Force

Das ist auch nicht Aufgabe eines Mitarbeiters, sondern sollte von der Administration gemacht werden. Leider ignorieren viele Administratoren soetwas.

--- Update ---

Ich empfinde übrigens das zurechtrücken der Symbole unter iOS fummeliger. Besonders wenn ich ein Icon von einer Seite auf die nächste schieben möchte. Grauenvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Heinz Müller keinen Administrator. Höchstens seinen Enkel, und ob der das zusammenkriegt...
 
Weiß Heinz Müller denn wo man den Computer einschaltet?
Das man einer Maus keine Futter hinstellen muss?

Also tut mir leid, die LiveTiles lassen sich beliebig mit der Maus hin und herschieben. Und mit der rechten Maustaste löschen, vergrößern oder verkleinern. Alles selbsterklärend. Es gibt im Internet einen Haufen Erklärungsvideos. Wo bitte ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, du hast doch mit Powershell angefangen?
Das man da ein paar Kacheln verschieben kann, dass werden die meisten noch hinkriegen. Wie man allerdings Cortana ruhig stellt, oder dem Store Einhalt gebietet, das steht auf einem anderen Blatt.
 
Weiß Heinz Müller denn wo man den Computer einschaltet?
Das man einer Maus keine Futter hinstellen muss?

Also tut mir leid, die LiveTiles lassen sich beliebig mit der Maus hin und herschieben. Und mit der rechten Maustaste löschen, vergrößern oder verkleinern. Alles selbsterklärend. Es gibt im Internet einen Haufen Erklärungsvideos. Wo bitte ist das Problem.
Nicht wirklich genausowenig wie ios selbsterklärend ist, die Leute denen es nur darum geht word, excel email zu benutzen die kommen nicht auf die idee das die tiles verschoben werden können, das ist nicht intuitiv. Und zu denen Personengruppe gehören mehr als 50% der Nutzer. Und nein es sind nicht nur die u60 Personen, auch bei den u25 gibt es viele die das nicht können.

intuitiv wäre wenn du einem indio ohne personenkontakt windows in die hand drücken könntest und er bedient das Windows richtig. Ist nicht der fall, d.h. nicht intuitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer allein kann so begriffsstutzig sein, aber ein ganzer Konzern doch nicht.
 
Ja sicher, aber hinterher? Gibt auch nicht wenige, die wieder zurück gewechselt sind.

Und nachdem was sich MS ständig leistet in der aktuellen Beta kann man damit kaum ernsthaft arbeiten. Die Werbung/Nötigung zum Umstieg wird ja auch zunehmend penetranter.
 
Ja sicher, aber hinterher? Gibt auch nicht wenige, die wieder zurück gewechselt sind.

Deswegen ja... wirklich realistische Zahlen gibt es erst nach dem "Probejahr".


oder:
Wegen dem an-haltenden Erfolg wird die Kostenlose Umstellung noch um ein Jahr verlängert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten