Ich könnte kotzen... PART IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die suchen noch den neuen Karton, damit die Löcher vom Stapler nicht auffallen ..... *massa*
 
und was haben die davon-absolut garnichts.
wenn der streik zuende ist, haben die arbeit dass es nur so kracht. die arbeit bzw. pakete bleiben liegen. was ist dann-es wird wieder über zuviel arbeit gemault und gemotzt.
sind doch selber schuld.
 
seltsame meinung hast du da....
 
und was haben die davon-absolut garnichts.
wenn der streik zuende ist, haben die arbeit dass es nur so kracht. die arbeit bzw. pakete bleiben liegen. was ist dann-es wird wieder über zuviel arbeit gemault und gemotzt.
sind doch selber schuld.

Ist dir bekannt, das nicht alle streiken dürfen? Es gibt nämlich noch Postboten die Beamte sind, die eben nicht streiken dürfen, sowie unserer z.B. Es beleibt zwar einiges liegen aber nicht alles.
 
das ist doch ein tropfen auf den heissen stein.
nicht umsonst ist ein paket auf das ich warte schon 5 tage unterwegs zum zielpaketzentrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
GLS!!!

Warum hab ich nur auf DHL gemeckert....GLS ist ja noch viel schlimmer.

Grad bekomme ich nen Anruf von einem Händler, warum ich die Lieferung nicht abhole die schon seit über einer Woche bereit liegt.
Hatte keine Benachrichtigung im Kasten. Woher soll ich wissen was da wo abgegeben wurde.
Irgendein Paketshop irgendwo in der Stadt. Weiß nichtmal wo.

Sowieso...GLS klingelt NIE! Es gibt (wenn überhaupt) immer ne Karte in den Kasten "Bitte abholen bei xyz..."
 
ob die einzelnen kleinen postler den streik immer wollen ist eine andere frage.... und die gewerkschaften sind auch ein stück weg von der realität.
 
Für was streiken die eigentlich?
Ich habe was von 36,5h Woche, für mehr Geld gelesen.

Mehr Geld für weniger arbeiten?
Es gab mal Zeiten, da wurde für eine Krankenversicherung, Urlaub, Rente oder einen Arbeitsfreien Tag gestreikt.
Oder gegen Kinderarbeit, für Arbeitsschutz und so etwas.

Wenn die mir vorrechnen wie die ihre Idee finanzieren wollen, können die gerne streiken.
Allerdings geht mir Verdi und Co. sowieso gegen den Strich.
Wer bei denen streikt, hat es nicht anders verdient ;D
 
Naja, die Grundidee ist keine Schlechte!
Weniger Arbeit für den einzelnen bedeutet mehr Arbeit für mehrere! Schafft also Stellen...eigentlich! Denn das Grundproblem ist die Profitgier der Wirtschaft. Wofür aus solche Sachen eingehen, wenn es genug Volldeppen gibt, die sich das jetzige Modell gefallen lassen.
Also lieber die Leute mehr Malochen lassen für weniger und für Mehrarbeit dann Aushilfssklaven einstellen.

Aber das wollen wir ja alle wenn wir bei Amazon, Zalando & Co konsumieren.
 
Stimmt schon alles.
Nur macht dir dabei der Staat den Strich durch die Rechnung.
Mehr Arbeitnehmer, heißt auch mehr Abgaben.

Ansonsten könnte man anstatt des Baggers, mal eben 25 Leute mit Schaufeln nehmen.
Oder auch 100 mit Esslöffeln.
Oder aber 400 mit Teelöffeln.

So oder so, hat das einen Haken.

Wenn ich eine Stelle auf 2 Leute aufteile, erwirtschaftet die Stelle halt nur den Gewinn für eine Stelle.
Aber keine Angst. So langsam kommen wir ja in die Planwirtschaft.
 
sehr schön verdeutlicht *buck*
 
Nicht eine Stelle auf zwei....wir sind ja hier nicht bei den Ossis von damals, wo man für ein Loch buddeln drei ossilantische Fachkräfte brauchte ;)

Aber wie wärs mit einer Stelle zusätzlich für X Kollegen die nur 36,5 statt 38 Stunden arbeiten. So kommste am Ende auf die Sollstunden. Sehe da das Problem nicht. Gewinne erwirtschaften wird man trotzdem und es gibt unterm Strich sogar mehr Leute, die den produzierten Scheiß dann auch kaufen können.

Aber das wäre ja zu einfach. Vor allem wenn es so funktioniert, wie es läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwirtschaftet sich diese zusätzliche Stelle?

Wenn ich nur einen Kuchen habe, kann ich nur einen Kuchen aufteilen.
3 50% Stücke, kann ich nicht verteilen ;D

So oder so, ist alles auf Konsum ausgerichtet.
Also müssten wir mehr Pakete verschicken, die Bosse auf ihre Gewinne verzichten, meine Firma mir mehr bezahlen, damit ich eben mehr Pakete verschicken kann.
Ergo erhöhen sich dadurch die Abgaben der Pflegeversicherung, durch die mein Lohn gezahlt wird, ergo haben alle weniger in der Tasche und können weniger Pakete verschicken.

Außer sie bekommen mehr Lohn.
Aber mehr arbeiten um mehr zu produzieren, wollen sie nicht.
Eher weniger.

Ein Naturgesetz.
1000 Kalorien, enthalten 1200 Kalorien *g*


"ossilantische Fachkräfte" hat es nicht "gebraucht".
Die ossilantische Weltmacht hatte es geschafft, das selbst mehrfache Mütter arbeiten gehen konnten, ohne in der Gesellschaft als "Gebärmaschinen" oder "Hartz4 Schl***pen" zu gelten^^

Es gab ja nicht einmal ein RTL2 Mittagsprogramm, für den verarmten Postboten im Beamtenstatus.
Ok, dafür hat man nur 300 Mark verdient und ein Fernseher kostete mal eben 3000.

Reisen durfte man nicht, heute kann man es nicht *lol*
Kann man sich aussuchen, was schlimmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dfense
angebot/nachfrage.... es kommt halt auf die art der "dienstleistung" draufan. dabei muss die die viel geld einbringt und wo die leute bereit sind mehr dafür auszugeben noch lange nicht so schwer sein wie die die wenig einbringt.......


um da jetzt mal bei der post zu bleiben .... alle wollen diese dienstleistung so billig wie möglich. ankommen soll auch alles pünktlich und am besten noch sonntags bzw nachmittags wenn man selber von der arbeit kommt. heisst also jeder will sein paket haben aber die arbeit dieser leute wird überhaupt nicht geschätzt.......
damit das billig ist müssen die halt pro person ziemlich viel schaffen. bei diesen hermes leuten sieht man das ja noch stärker.....
du glaubst doch also nicht das die 2 einstellen können ?


du magst doch anscheinend anwälte ^^ .... ergo ist dir deren "dienstleistung" etwas wert. wenn man sieht wie ständig überall geklagt wird scheint das ein gutes geschäft zu sein. überhaupt wenn es um versicherungen steuern etc geht. die leute schätzen nur die dienstleistungen wo sie selber irgendwas rausholen können oder es sich zumindest erhoffen. da wird auch nicht gefeilscht ^^
 
Wie erwirtschaftet sich diese zusätzliche Stelle?

evtl. durch ihre Arbeitsleistung....nur so als Idee.
Ok, ist natürlich nix für FDP Wähler. Denn dabei müsste die Wirtschaft auf ein itzi-bisschen ihrer Gewinne verzichten, bzw. würden die Nebenkosten etwas ansteigen.


Und ist es immer erstrebenswert, dass Mütter Arbeiten gehen...
Was das persönliche fortkommen angeht mag das ja noch sein, aber auf dei Bedürfnisse der Kinder bezogen ist das eher kontraproduktiv.
Schön die Erziehung aus den Händen geben, damit zweimal Ballermann pro Jahr möglich ist und das zweite KFZ gefüttert werden kann...
Und wenn man mitte zwanzig ist, muss man schon ein Eigenheim haben...irgendwie.
Klar, wie sollen diese Ansprüche anders befriedigt werden.
Bück dich hoch und denken sie Groß...vollkommen etabliert und gesellschaftlich akzeptiert. Und das sogar in der Unterschicht. Handy muss größer, Glotze breiter und Tatoo noch flächiger.

Ich hab ja ziemlich viel mit diversen Einrichtungen zu tun, die sich um die Erziehungsdefizite im Elternhaus kümmern müssen. Schön ist das nicht.
Und letztlich hängt alles zusammen.
Früher mussten sich Eltern von sog. Schlüsselkindern anhören, wie sehr sie doch die Erziehung vernachlässigen. Heute ist das der Normalzustand.


@Morki:

Aber wo sind die Dienstleistungen noch billig?
Ich merke ständig nur, dass alles noch teurer wird, aber die Leistung gleichzeitig schlechter.
Die Preise steigen und damit auch die Gewinne. Aber wer hat denn etwas davon, wenn seitens der Wirtschaft gejammert wird, dass alles so furchtbar teuer und die Konkurrenz so ekelhaft billig ist und sie lieber garnix ändern wollen, anstatt die Preise?
Beispiel RWE:
Entlassungen, Lohnkürzungen, Schließungen von Unternehmenszweigen...aber ein Ertrag von immer noch vier mrd. Euro.
Jammern über billigere Mitbewerber, gleichzeitiges Einstreichen von Fördergeldern und keinen Cent für die Entsorgung ihres strahlenden Mülls ausgeben wollen. Im Gegenteil...es wird noch mit Milliardenschweren Klagen gedroht.
Wie passt das zusammen? ;)

Die Anleger wollen gefüttert werden! Und so kennt das Geld nur eine Richtung > nach oben!
Also die Kohle für einen zusätzlichen Paketboten wäre schon da, nur ausgeben will man sie nicht dafür...lieber in eigenen Geldsäckl verschwinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es eigentlich außer Amazon keinen vernünftigen Shop für Hardware mehr in Deutschland? Von wegen, bestellen innerhalb von X und die Sendung geht heute noch raus, und Verfügbarkeitsanzeigen, etc. Keine einzige Bestellung in diesem Jahr bei anderen Shops lief bisher so wie versprochen. Bei so viel Inkompetenz bekomme ich echt das Kotzen.

Edit: Gar nicht wahr: Sona ging, aber da bekommt man keine Consumer-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, ein schlauberger.:)

Wer glaubt Streikende "jammern" am Ende über die liegen gebliebene Arbeit ist jedenfalls kein Schlauberger ;)
Es Streikt auch niemand nur weil er gerade "keine Lust" auf Arbeit hat.

Es Streikt derjenige, der sich ungerecht behandelt fühlt. Das müssen Außenstehende, manchmal auch schlechter gestellte oder Arbeitslose, nicht verstehen.

Grds. befürworte ich die aktuellen Streikwellen, denn unseren Firmen geht es oft nicht so schlecht wie zur Schau gestellt.
Da werden Millionen oder Milliarden erwirtschaftet, aber diejenige die es erarbeitet bekommen davon nichts ab.

Die Politik bekommt es nicht in den Griff (Mindestlohn etc), also müssen die Mitarbeiter selber dafür sorgen.

Irrsinnig wird es m.E. nur dann, wenn die Forderungen in der Tat die Firma finanziell in Schwierigkeiten bringen würde, ich denke das ist aber eher selten der Fall.
Im Normalfall dürfte es reichen, den ein oder anderen Manager-Boni oder diverse Dividenden zu kürzen.



Das Problem sind m.E. unsere Arbeitslosenzahlen.
Als Profitgeiler Arbeitgeber kann ich den Lohn mehr oder weniger nach belieben nach unten korrigieren.
Irgendein armes Schwein wird sich immer finden, der diese Arbeit für ein Hungerlohn verrichtet.
Guck mal was heute eine Friseurin verdient... das ist unfassbar!

Das am Ende aber das Gesamte System kaputt ist, juckt den profitgeilen Arbeitgeber in diesem Moment jedoch nicht.
Das fähige und erfahrene Mitarbeiter den Laden besser schmeißen können wie ungelernte Zeitarbeiter, scheint "Oben" auch noch nicht angekommen zu sein.
 
Streiks sind für mich als Bezieher von Leistungen zwar unschön, z.B. wenn die Bahn nicht fährt, die Post nicht kommt, etc.
Aber wer jammert, sollte mal einen Vorschlag einbringen, wie man den Ausgleich zwischen Arbeitgebern und -nehmern besser gestalten könnte. Also in einer Weise, dass es einigermaßen "gerecht" zugeht. So dass weder die Arbeitnehmer zu Revolutionen oder Minderheitenfeindlichkeiten neigen, weil ihnen nicht genug zum beißen bleibt, noch dass die Arbeitgeber abwandern nach dem Motto, hier kann man kein Geld mehr verdienen.
Es ist ein kniffliges Problem, worüber ich auch schon lange und erfolglos nachgedacht habe.
Automatismen funktionieren da in der Regel auch nicht, das ist eher was für die Planwirtschaft.
MfG
 
Gestern Abend ist meine 2. Seagate ST3000DM001 verreckt. *würg* https://www.backblaze.com/blog/3tb-hard-drive-failure/

Montag gehts in Urlaub, Datenchaos kann ich gerade gar nicht brauchen.

Ich weiß auch gar nicht so genau was dort drauf war. Vermutlich die HD-Film Sammlung etc. Ob ich die nochmal zum Laufen bekomme?

Da ich noch 2 davon in Betrieb habe, hab ich mir jetzt eine 8TB Seagate Archive HDD bestellt (immerhin 3 Jahre Garantie). Werde die beiden 3er da drauf kopieren, sie ausbauen und erstmal als Backup in den Schrank legen. :(
 
Es geht nicht nur im 36,5 h/Woche, sondern das die Manager sich 20% Provision gegeben haben, aber die Mitarbeiter outgesourct werden soll und damit auf min. den Mindestlohn gedrückt werden, bis auf die Post Beamten, aber da sind nicht mehr soviel dort und die die noch dort sind, Arbeiten auch nicht ewig.

Also bevor man rummotzt weil Post nicht ankommt, vorher mal richtig informieren und Verständnis haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten