Suche Auto bis €1500.-

Athlonix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
630
Renomée
8
Hallo zusammen,

ich brauch ein Gebrauchtwagen bis €1500.- Maximum. Irgendetwas was hält. Da ich das bei P3D poste kann man sicher denken, dass ich mich mit Autos stark auskenne :-[

Mein erstes Auto ein VW Polo II von 1990 mit 54 PS war für 400€ gekauft worden und hatte diverse Mängel deren schwere ich nichtmal beurteilen kann:

- Zum Autobesitzzeitsende nur 3. und 4. Gang einlegbar
- Auspuff undicht (röhrte/ruckelte)
- Quietschen/Krächtzen der linken HA

Immerhin bin ich damit ein 3/4 Jahr gefahren bevor Nr. 1 die Kupplung dann gekillt hat.

Naja, jetzt wird es wieder kälter, ich hab ein wenig Geld auf der hohen Kante und würd mir gerne nicht den Hintern abfrieren. Vielleicht weiß ja einer was. Hab eigentlich keine Lust mich veräppeln zu lassen. Deshalb frag ich mal hier vorsichtig nach - vielleicht wollte ja auch jemand sein Auto los werden.

LG
Athlonix

PS: Bald ist Weihnachten *buck*
 
Ich habe 2003 einen Audi 80 (Baujahr 91) für 900€ gekauft (Mit 10fach CD Wechsler und Verstärker und Magnat Boxen am Start). Anstatt wie angekündigt mit 11 fahre ich den mit 8,2-8,5 l/km.
Wenn man da einen Umfüstkat einbaut - bzw. schon drin ist, für grüne Plakette sinkt die Steuer um 2/3. Darauf achten, sonst ist der uninteressant.

Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem so wenig Reparaturen anfallen. Vor einem Monat TÜV - Nummernschildbeleuchtung und Hupe - 100 € Reparaturkosten (22 Jahre altes Auto).

Mit 90 PS zieht der auch gut genug - den geb ich nie mehr her. Die gibt es sehr günstig, und die können noch immer was (war wohl das letzte Modell, bei dem der Rahmen geschweißt und dann Vollverzinkt wurde - laut TÜV Mann)

Sehr zu empfehlen. Perfekte Fahreigenschaften. Nimm halt nen KFZ Kumpel zum beurteilen mit.

Und Ersatzteile gibt es haufenweise auf dem Schrottplatz - besser als Japsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, der Lebensraum ist im Herzen des Ruhrgebiets in Essen! Der Weg zur Arbeit/Berufsschule beträgt 9-15km mit Stau auf der A40. Ich glaube ein Audi 80 ist für mich allerdings im Unterhalt zu teuer da unter 25 = Risikogruppe. Ich suche auch nichts großes - hauptsache es ist zuverlässig! Der KFZ-Kumpel wäre allerdings am Start. Mir sind ein sauberes einfaches schalten und ein ruhiger Motor wichtig. Wenn die Scheibenwischer spinnen, Klima nicht funktioniert, die Lüftung nur einseitig warm bläst, die Heckscheibenheizung schrott ist o.ä. dann ist mir das ziemlich wumpe solange die Fahreigenschaften ordentlich sind und ich nicht erfriere. Von meinem Polo bin ich ja schon einiges gewohnt (z.B. Fernlicht nicht funktionsfähig, Scheibenwischer-Intervall nicht funktionsfähig, Radio nicht funktionsfähig - viel mehr Technik konnte darin auch nicht kaputtgehen ;))

PS: Sicherheitsausstattung ist mir auch unwichtig. Beim Fahren eines Rollers ist die Sicherheitsaustattung glaube ich eh auf ein Minimum reduziert. Im Polo gab es ja noch nichtmal eine Servo und ESP habe ich auch im BMW E30 von meinem Vater nicht erlebt gehabt! Allerdings stört mich bei den alten Kleinwagen z.B. dass diese noch über mechanische Zündung laufen, was m.M.n. unruhig und anfällig ist.

PPS: Wenn ich bei mobile mein gewünschtes Fahrzeug mit 12 Monaten HU, Fahrtauglich und im Umkreis von 20km angebe bekomme ich nichts ???
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht das ich davon ahnung hab aber wenn du schon einen "kfz kumpel" hast , gibt es da nicht ein paar stellen direkt bei dir in der nähe mit gebrauchtwagen ?

eigentlich wollte ich nur antworten wegen dem renault twingo hier drüber ^^ ...lass blos die finger von so einer kiste. du bist mit deinem polo zwar auch recht untermotorisiert gewesen aber etwas mit 75 ps sollte schon sein. kumpel hatte damals so ein teil und hat damit nen unfall mit totalschaden gebaut. ich bin da einmal mitgefahren.... und das hinten ...mein gott ... aaaaangst *buck*

hilft dir natürlich nicht viel weiter sorry....
 
Macht nichts, ich bin ja einiges gewohnt. 154 km/h im Polo über die A3 und dann zur Ausfahrt. In dem Gerät hat man auch immer so schön in der Ecke gelegen! Mein Beifahrer hatte da ein wenig Pech, denn die Führungsschiene des Sitzes war lose, sodass er ein Stück abgehoben ist in den Kurven. Die Leute hatten darin auch immer Angst. Ich bin bei sowas aber schmerzfrei wenn die Bremsen/Motor/Schaltung/Reifen i.O. sind :)

Dadurch dass die Kupplung so sprang hatte ich nach 1/2 Jahr neue Reifen runtergefahren auf 0mm :o - durchdrehende Reifen bei 54 PS auf 145er Reifen waren mehr oder weniger Standard... beim E30 hatte ich das Problem nur im Winter mit Eis/Schnee. Der Winter im Polo bringt herrliche Erinnerungen - wo jeder mich kritisch beäugt hat. Wer fährt auch schon mal 150 Meter mit halb-durchdrehenden Reifen die Straße hoch... Dort prinzipiell aber auch meine schuld. Ich beschleunige eig. gerne zügig und fahre dann gemütlich die max. zulässige Geschwindigkeit. Das hat auch schon für Überraschungen nahe meinem Kofferraum gesorgt, da die Personen doch hier und dort gerne dann mal 20 km/h mehr draufhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem verfügbaren Budget würde ich versuchen nen Opel Corsa oder Ford Fiesta oder auch nen Japaner ala Nissan Micra zu bekommen. In diesem Preisbereich ist die Marke des Autos eigentlich fast nebensächlich. Der Zustand muss gut sein. Nimm auf jedenfall deinen KFZ-Spezi mit zur Besichtigung und schaut überall genau hin. Die Franzosen haben leider den Ruf, dass die im Alter nicht mehr so toll sind. Ebenso die Koreaner. Bleibt sonst nicht mehr viel.

Ich tät mir sowas auch mal anschauen:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ileage=125000&maxConsumptionCombined=7&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-insera...5000&maxConsumptionCombined=7&minHu=12&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-insera...5000&maxConsumptionCombined=7&minHu=12&noec=1

Der Polo 6N hat nix an Ausstattung, aber noch fast 2 Jahre TÜV. Bei Fiat wäre ich immer skeptisch, aber der ist recht neu und hat auch noch fast 2 Jahre TÜV. Der Colt ist als recht robust bekannt und hat auch noch 1,5 Jahre TÜV.
 
das ist ne gute auswahl wobei ich den fiat auch raushalten würde ^^.... beim polo wäre er ja sozusagen fast *zuhause* von den km wäre natürlich auch der colt nicht schlecht.
 
Naja die Auswahl ist zwar interessant, aber ich bewerte die Inserate folgendermaßen kritisch (kann natürlich sein dass ich da einfach andere Vorstellungen habe)

1. der Colt
- Auspuff geschweißt
- Felgen beschädigt (wie?)
- Frontscheinwerfer eingestellt bekommen(für extra gute Sicht) - Licht gehört immer ordentlich eingestellt (wer schreibt sowas in eine Anzeige?)
- 2 neue Keilriemen (hat man normalerweise nicht nur einen?)
- Abgemeldet und Probefahrt nur auf dem Werkstattgelände möglich (evtl. Geräusche auf der AB nicht nachhörbar)
- Keine Bilder vom Motorraum/Unterboden

2. der Polo
- Text noch schlimmer zu lesen als bei 1.
- Faltdach ohne Funktion (Zustand unbekannt)
- Austauschmotor / Karosse/Fahrwerk mit 198.000km
- 6N2 ist anfällig z.B. für abreißende Krümmer & scheinbar wurde am Schweller was gespachtelt
- Dazu Bilder zu klein
- Keine Bilder von Motorraum/Unterboden

3. der Fiat
- Ein Fiat (nicht grade bekannt für Zuverlässigkeit (persönliche Meinung wie immer ;)))
- Geänderte Frontschürze/Gitter (Bastler?)
- Wieder keine Bilder von Motorraum/Unterboden
- Kaum Infos

Auf die Namen der Anbieter mag ich auch nicht unbedingt eingehen.

Das macht die Suche nach einem Fahrzeug für mich einfach sehr schwierig weil ich, wenn ich selber etwas verkaufen wollen würde dann eben diese Punkte beachten würde. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ist keine Kritik an dir kuppi, bin einfach so... kritisch *suspect*

PS: Der Civic der letzten beiden Angebote ist noch der am vielversprechenste, auch wenn wieder Bilder fehlen. Der S40 dagegen - den brauch ich mir gar nicht erst anzusehen, da dieser zu teuer im Unterhalt würde - schade.

zum S40:
DEVK Angebotsrechner: Gesamtbeitrag Kfz-Versicherung inkl. Versicherungsteuer (vierteljährlich) 384,16 € mit Teilkasko
Klingt eig. bekloppt, da das grade mal 6€ mehr im Monat wären als mein alter Polo II (WTF?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, günstig, robust, bis 1.5k€ ... da würde ich einen unverbastelten Corsa B 1.4 mit 60PS nehmen. Ersatzteile sind günstig und der Motor nahezu unverwüstlich. Und für seine 60PS ist der nichtmal langsam.
 
Würde ich auch sagen - Fiesta oder Corsa. Ford und Opel haben noch echte Baukastensysteme, was günstige Ersatzteilversorgung und einfache Reparaturen garantiert...
 
Ich würde zu einem Japaner raten, und berichte mal kurz über das 2 Modell den ich mehr als 100.000km gefahren bin.

Toyota Corolla 1,4 LB / 86PS / Bj 97. gekauft mit 43.000 oder weniger so ganz genau weiß ich es nicht mehr, da war 2003.

Wagen war im Top-Zustand und von einem älteren Herrn gefahren, hatte zwar mal einen leichten Frontschaden von dem nichts zu sehen war.

In den mehr als 10 Jahren, war lediglich die WPU schon bei 65K kaputt gegangen aber rechtzeitig bemerkt. Alles andere danach waren lediglich übliche Verschleißteile.

Bemängeln kann ich lediglich eine Roststelle am Auspuff, und zwar genau da wo die Erdungs Schelle saß. Hätte man die vorher entfernt wäre der Auspuff an dieser Stelle noch intakt, und so jetzt einen Verband hat der alle paar Jahre erneuert werden muss.

Des letzteren die beiden Simerringe haben unter der Hand tauschen lassen, weil er leicht am tropfen war.

Sonst hatte der Wagen keine Mängel, lediglich 3 Unfälle die er gut überstanden hatte. Auch verliert der E11 Motor quasi kein Öl.

Opel und VW hatten schluckten z.b Öl wie Wasser z.b Golf 4 1,4 Liter 75 PS oder Opel Zafira 1,6 Liter. Im ersteren Fall ein Herstellermangel, oder bedingt durch diese Longlife Pisse, schadet dem Motor mehr als nutzt.

Versicherung bei 41% = 200 Euro 1/2 Jahr

Verbrauch 6-8 Liter/100km
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hoch waren die Ersatzteilkosten? Und wie stehts um die Reparaturfreundlichkeit?
 
Würde ich auch sagen - Fiesta oder Corsa. Ford und Opel haben noch echte Baukastensysteme, was günstige Ersatzteilversorgung und einfache Reparaturen garantiert...

Die üblichen Verdächtigen wären für mich auch kein Problem. Allerdings findet man sich als "unwissender" Mensch dort recht schnell verloren. Denn es gibt von den Autos ein Überangebot und zwischen 100 und 3000 Euro ist da alles dabei. Mir wird einfach mulmig dabei, weil ich das Gefühl bekomme dass dort jeder mal schnelles Geld machen will und dich über den Tisch zieht. Sodass der Gebrauchte für den 1000er evtl. besser gewesen wäre als der für 2000 weil der nächste dich einfach nur abzockt. :o

Naja, deshalb muss ich den Kollegen mal bemühen. Es ist allerdings ein Freund meines Vaters und mit solchen Dreiecksbeziehungen wird man ja eig. nie wirklich warm ;D

PS: Corollas seh ich hier nirgends (zu kaufen) da entweder in fester Hand oder mittlerweile wegen des guten Rufes ein saumäßig hohen Kurs haben.
 
Und wie hoch waren die Ersatzteilkosten? Und wie stehts um die Reparaturfreundlichkeit?

Ersatzteilkosten waren im bezahlbaren Rahmen, die Reparaturfreundlichkeit bis auf die Tatsache das man beim Stoßdämpferwechsel hinten die Bremsleitungen abmachen muss.

Da man im Gegensatz zu heutigen Modellen noch überall drankommt ! - Für einen Zahnriemenwechsel braucht nicht die WPU entfernt werden etc.

Und die Kiste hat quasi nach 17 Jahren kein Rost, so manche andere Fahrzeuge wären da schon vergammelt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - das mit dem Rost ist natürlich schon ein erheblicher Vorteil gegenüber Ford, Opel, VW & Co. Bei denen musst du das Schweißgerät immer im Anschlag halten...
 
Auch so Sachen wie Spurstangenköpfe, deren Gummis etc. wurden bisher nicht beanstandet, sowie auch die Bremsleitungen selbst etc. alles noch okay. Gut die Bremsen sind jetzt nach 100TKM fällig. Scheiben + Klötze + Montage und Reifen tauschen, beläuft sich auf 236 Euro vorne. Die Trommeln hinten haben quasi keinen Verschleiß wie auch die Reifen, mit 7mm (8mm neu) und vorne 4mm.

Kritik Punkt ist ebend ehr die Versicherung, einen 6 Zylinder Mercedes W124 T-Modell wäre um einiges billiger, neben einem besseren Fahrkomfort.

Meinen werde ich solange fahren bis er kaputt ist, dann gibt einen W 124. Den ganzen Schrott der heute so an Neuwagen rumfährt tue ich mir nicht mehr an, das steht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL - bei dem 124er kannst aber das Schweißgerät schon mal in den Kofferraum packen )((

Mercedes geht bis zum 123er - danach kam die Daimler-Benz-AG *motz*
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL - bei dem 124er kannst aber das Schweißgerät schon mal in den Kofferraum packen )((

Mercedes geht bis zum 123er - danach kam die Daimler-Benz-AG *motz*

Sorry aber...*abgelehnt

Wenn du einen w123 für 1,5 findest bei dem nicht die Bodengruppen auseinadergefault sind, sagst du bescheid. Ich stell dir einen w124 fürs selbe Geld mit frischer HU daneben und dann noch einen von dir vorgeschlagenen Krüppel Corsa. (nur so am Rande - Opel ruft Corsas wegen Rost Problemen zurück! Noch dazu ist ein B Corsa weder für seine überragende Zuverlässigkeit noch für seinen Strotz gegen Korrosion bekannt. Vergleichen wir mal zwei Autos aus der selben Zeit: Corsa A und w124. Vom Corsa A wurden nochmal 500.000 mehr hergestellt als vom w124 und wenn du jetzt noch einen in freier Wildbahn siehst...)

Um mal nen paar Zahlen zu nennen:
Hergestellte w124 2,5 Mio
Hergestellte Corsa A (Vergleichbarer Produktionszeitraum) 3 Mio
Hergestellte Corsa B 3,6 Millionen

Bestand w124 130t (2014)
Bestand Corsa A 12,4t (2010)
Bestand Corsa B 500t (2014) - wobei ja oben zu sehen ist das von dem ne Mille mehr Hergestellt wurden und die Fahrzeuge 8 Jahre jünger sind

Kleinwagen ist Kleinwagen. VW Polo, Ford Fiesta, und Konsorten haben (fast) alle die selben Probleme - Verarbeitungsqualität, Rostvorsorge, Lautstärke im Innenraum, Sicherheit, Ausstattung, Fahrkomfort...
Nach 15 Jahren will kaum noch einer so ein Auto fahren, also gehen Sie für einen Spottpreis über die Theke - Händler kaufen die schon gar nicht mehr da die neue Plakette den Wert übersteigt oder Sie gehen in die Presse. Deshalb steht auch ein Corsa B auf der Liste der berohten Arten.
Kleinwagen sind eine weile Lang günstig und erfüllen damit ihren Zweck und werden ab einem bestimmten alter teuerer als ein vergleichbares Auto der Mittelklasse da man Reparaturkosten hat und vergleichsweise schnell an den Punkt kommt an dem man sich wieder einen anderen Kauft.

Mit anderen Worten: Kaufst du jetzt einen Corsa B, kannst du dir nicht sicher sein ob der in 2 Jahren noch ne neue Plakette bekommt aber du kannst dir ganz sicher sein das du die 1500€ als Wertverlust abschreiben kannst. Verkaufst bekommst du den nicht mehr, nur noch verschenkt.

Meine Empfehlung:
Ältere gebrauchte (Untere-) Mittelklasse. Genannt wurden bereits Audi 80 und der W124. Allerdings werden diese seit Jahren genannt und der Markt wird deutlich leerer. Einen guten W124 findet man noch(!) zu dem Kurs, aber kein T-Modell. Der Zug ist abgefahren. Beim Audi 80 wirds ähnlich aussehen. Noch 2 bis 4 Jahre und dann ists komplett vorbei. Die Autos steigen seit einem Jahr wieder im Preis und dürften langsam aber sicher das Prädikat "KLASSIKER" tragen (was sich auch in der Versicherung zeigt). Selbiges gilt für den 5er BMW E34 - das ist aber auch ne echt coole Kiste (allerdings ist der nicht so Rostfrei wie ein w124 oder Audi 80 - gute Modelle gibts trotzdem). Den 3er E30 findet man nur noch selten. Die meinsten vom Rost dahingerafft und die ürigen werden teuerer gehandelt.

In der Preisklasse würde ich mich nicht auf ein Modell festlegen, erstrecht nicht wenn du nichts konkretes suchst. Schau was es gibt und das besten für den Preis würd ich kaufen. Ganz einfach.

Ansonsten mal schauen was der Markt her gibt (Nen Focus vllt? oder ein Astra? oder Golf? oder ne C/E-Klasse?). Allgemein gilt:
Richtige Schnäppchen wirst du nur bei Händlern mit Migrationshintergrund oder von Privat finden. Nicht alles was Ali anbietet ist schrott, auch da gibts Leute die sich auskenne (auch wenns wenige sind). Von Privat findet man oft Leute die sich nicht Auskennen wollen oder aber es nicht Zeigen oder die Frau wird vorgeschickt. Wenn du das bemerkst kannst du dich gleich umdrehen denn es ist was richtig faul. Jeder halbwegs anständige Händler oder Privatperson kann was zum Wagen sagen und irgendwelche Rechnungen vorzeigen.
Viele Autos sind Nachlackiert, oft zu sehen an den Scheibengummis die nicht 100%ig abgeklebt wurden. Wenns gut gemacht ist, würd ich das nicht als Mangel sehen. Wenn geschlampt wurde und deutlich zu sehen ist das Lachlackiert wurde, könnte auch was faul sein (Spachhhhhhhhhhhhtel).
Wird nur der letzte Tüv Bericht mitgegeben und sonst nichts weiter wo man den KM Stand nachvollziehen kann, könnte ebenfalls was faul sein. Auf Einbauspuren am Kombiinstrument achten. Auch wenn KM-Manipulation ne Straftat ist - gemacht wirds trotzdem. Wichtig ist das der Gesamtzustand zum KM stand passt. Das lässt sich als Anfänger nicht beurteilen, aber wenn du dir genug Autos angesehen hast kommt das irgendwann.
Beim Auto ansehen auch wirklich alles ansehen. Unterboden, Motorraum, Batterie (Kocht die über ist das Blech darunter fertig, Reparatur kostet tausende €), Innenraum (Raucher), alle Tasten und Knöpfe mal Drücken (Schiebedach, elektr. Fensterheber, Klima, u.s.w.)...
2. Satz Reifen nicht vergessen.

VG

Vllt noch kurz zur genannten C und E Klasse:
Die C Klasse (w202) hat meherer Probleme (Motorkabelbäume, Rost). Würd ich nicht kaufen. Der Nachfolger (w203) ist zu teuer.
Die E Klasse (w210) hat ebenfalls Probleme, allerdings ist die wahrscheinlichkeit höher das instandgesetzt wurde. Rost ist da nicht ganz so dramatisch. Könnte im Preisbereich liegen. Noch dazu gabs von MB ein 30-Jahre Garantie gegen Durchrosten, abhängig vom Baujahr. Allerdings muss der Wagen bei MB Checkheft gepflegt sein.
 
Mein Vater hätte den E30 (Bj 1994 Touring Design Edition mit max. Ausstattung) mir abgegeben, aber er flog für mich raus u.A. wegen

- 316i (Der Motor klackerte, zog schlecht und das Zahnriemenintervall ist ein Witz)
- Kein TÜV (Alle Achsgummis, Querlenker)
- Hinten Rechts undicht (Literweise Wasser in der Ablage (Touring))
- Licht

Ansonsten war er nahezu rostfrei und der Rest war i.O. Das Schalten gefiel mir persönlich überhaupt nicht. Unterhaltskosten kann ich nicht so ganz beurteilen.

Eine zuverlässige untere Mittelklasse oder ein japanischer Kleinwagen - mir persönlich egal, solange es hält und sich ordentlich fährt - nicht zu teuer wird (monatl. max. 350€ Unterhalt (Reparaturrücklage+Versicherung+Benzin))

BMW an sich gewinnt nicht mein Fable, wenn ich einen ordentlichen bekomme und damit fahren MUSS, weil er gut dasteht, OKAY, aber ansonsten kann ich dem Image der Bayer (Prollkarre, Papis Liebling) nichts abgewinnen.

Ansonsten kann ich auch noch sparen und wieder einmal mit der Bahn vorlieb nehmen - Allerdings wird mir ein Auto mit zunehmender Wärme dann wieder "egaler" denn dann kann man auch "sparsam" wieder mit dem Roller fahren oder gleich mal einen Motorradführerschein in Augenschein nehmen. Denn transportieren muss ich selten etwas außer mir, einem kleinen Einkauf oder im Extremfall 1-2 Leute für eine LAN-Party und dann fällt evtl. Carsharing wieder als Option rein.

Ich finde ein eigenes Auto gut, aber ich betrachte die komplette Abwicklung als Risiko.
Beim Autohändler vorbeispazieren und die einzelnen Wagen ansehen - weiß ich nicht - habe ich noch NIE getan und habe dementsprechend auch 0 Erfahrung. Ich bräuchte auch jemanden mit "flexibleren" Zeiten zu denen man sich ein Fahrzeug ansehen kann - denn mit jeder 2. Schrottkarre will ich den Freund meines Vaters auch nicht vergraulen. PS: BMW Kfz-Meister in der Unfallwerkstatt - daher kommt auch der Nachfolger, E46 für meinen alten Herren.

PPS: Beispiel der eigenen Autosuche.

PPPS: Gesamtbeitrag Kfz-Versicherung inkl. Versicherungsteuer (vierteljährlich) 689,11 € (Warum zur Hölle ist der Almera so sauteuer?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich bei den Japanern wenig aus. Ich weiß nur das die Japaner definitiv Autos bauen könne. Teilw. besser als ein Ami oder ein Deutscher. Aber ohne groß reachachiert zu haben will ich zu dem Wagen mal was Zitieren:
"der mit wartungsarmer Steuerkette betrieben wird (kein Zahnriemenwechsel mehr nötig)"

Was da steht stimmt und ist gleichzeitg falsch. Wie viele andere auch (Opel, BMW schon länger und sicher auch andere) verbaut Nissan seit geraumer Zeit Steuerketten. Hat sich bei Mercedes bewährt und ist einer der Pluspunkt für gennannten W124 (und auch 190er und andere Autos von Mercedes), denn die Steuerketten (bis auf wenige Ausnahmen) halten praktisch ein Autoleben lang. Und ich spreche nicht von 200tKM.
Genau das assoziiert man mit dieser Aussage.
Allerdings wurden z.B. bei Opel (Astra) oder VW (Polo zum Bleistift) Simplexketten verbaut. Diese halten NICHT ein Autoleben lang. Selbiges machen auch die Vollpfosten bei Mercedes. Man hatte damal die ersten M102 Motoren (u.a. in frühen W124 und w201 verbaut) mit Simplex Kette gebaut. Diese längten sich damals, weshalb die Produktion frühzeitig auf Duplexketten umgestellt hat (wobei es auch Motoren gibt bei den das nicht notwendig war und auch mit Simplexkette halten diese 400t und mehr). Für nachfolgende Motoren wurde das eine Zeit lang so übernommen aber nach 20 Jahren war man der Meinung wird könnens ja nochmal mit ner Simplexkette probieren. Selbes Spiel wir früher. Kette längt sich und muss gewechselt werden obwohl es KEIN Wartungsintervall dafür gibt.
Selbes gilt für nahezu ALLE Hersteller. Auch Nissan und auch für dieses Auto.

Im Falle eines Polos kann man das Wartungsintervall für Zahnriemenwechsel sparen, muss aber mit dem Risiko leben (das Risiko war den Polo Erstkäufern natürlich nicht bewusst) das im günstigsten Fall bei 120tkm die Steuerkette zu erneuern ist (um mal ne Zahl in den Raum zu werfen: VW will dafür am Polo, je nach Motor 2100€ haben) und wenns ungünstig kommt der ganze Motor gleich mit.

Der Polo ist da möglicherweise nen grusliches Beispiel, denn es gibt auch Auto da ist ne Steuerkette in zwei Stunden gewechselt und Material kostet 150€. Damit wäre man beim selben Preis wie ein Zahnriemenwechsel, nur das die Steuerkette doppelt so lang hält. Also immer schön über die Autos informieren die du dir raussuchst und am besten auch gleich die Versicherung durchrechen.

Vorteil beim Händler:
Du hast Gewährleistung und innerhalb dieser Zeit darfst du diese auch gern in Anspruch nehmen.

VG

PS:
Allerdings wird mir ein Auto mit zunehmender Wärme dann wieder "egaler" denn dann kann man auch "sparsam" wieder mit dem Roller fahren oder gleich mal einen Motorradführerschein in Augenschein nehmen. Denn transportieren muss ich selten etwas außer mir, einem kleinen Einkauf oder im Extremfall 1-2 Leute für eine LAN-Party und dann fällt evtl. Carsharing wieder als Option rein.

Der Motorradschein ist immer ne Option :)

PPS: 600€ im viertel Jahr ist sportlich. Ich vermute du bist Fahranfänger und in der Risikogruppe (unter 24 oder so). Das macht die Versicherung teuer. Die HUK(24) ist da meist die günstigste Versicherung.
Es gibt auch Programme von Versicherung, bei den die Jahre z.B. mit dem Moped aufs KFZ angerechnet werden (z.B. DEVK). Ein Motorrad ist wesentlich günstiger als ein Auto falls das ne Option weden könnte (Fahranfänger liegen bei grob 200€ im Jahr). Schadenfreijahre vom Motorrad werden ebenfalls aufs Auto mit übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Lappen hab ich jetzt seit etwas über 3 Jahren. Aber ja es stimmt, ich bin innerhalb der Risikogruppe unter 24 und ohne diesen BF 17 Blödsinn.
Problematisch ist mit dem Motorrad lediglich der Winter, den ich ja eig. mit dem Auto umgehen will, im Sommer Transportmöglichkeiten habe und auch mal ein paar Freunde außerhalb des Bundeslandes besuchen kann (mit der obligatorischen Kiste Bier). Der Roller ist ein 45er, von dem werd ich wahrscheinlich nirgends irgendwo etwas anrechnen lassen können... und auch beim Motorrad würde es dann die ersten Jahre erstmal nicht schön - denn abgesehen von dem Zeitaufwand und den Kosten für den Führerschein - bin ich dann ja auf die kw/kg Geschichte limitiert. Außerdem mag ich Zweiräder eigentlich nicht. Wenn dann würde es wohl ein kleiner 125er Automatik-Roller werden (damit man auch die AB benutzen kann). Auch wenn das jetzt gegensätzlich klingt, aber das liegt dadran, dass hier z.B. noch eine Yamaha 850 TDM rumsteht mit 77 PS. Trotzdem ist der Winter damit nicht gerettet - und jedes Jahr was neues Kaufen möchte ich auch nicht. Ich kann auch getrost 2 Monate warten, dann kann ich auch 2500€ in ein Auto stecken. Probleme lösen wird das dann wohl auch nicht, denn das Auto kauft sich ja schlecht von selbst *buck* - und was für mich die DAUs am Rechner sind, das bin ich selber am Auto. Da kann man 10x erklären wie man z.B. Windows/Linux installiert, den Drucker einrichtet etc... die Leute interessiert es einfach nicht, Hauptsache es funktioniert.

Nissan Almera bei der HUK24: Gesamtbeitrag Classic inkl. Versicherungssteuer: Zahlung: 1.443,84 € jährlich.
Das sind 1100€ im Jahr weniger.

Alter Schwede, ernsthaft, das kann doch nicht sein, dass die Unterschiede so drastisch sind ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bist du ja immerhin im Bereich des Bezahlbaren - auch wenns immernoch echt ne gruselige Zahl ist. Ich hab im ersten Jahr auch 1,2 oder so bezahlt. In den ersten paar Jahren wirds schnell drastisch weniger, vorrausgesetzt du baust keine Unfälle.
Mach es besser so wie du es schon sagst. 1500€ ist kein großes Budget wenn man sich die Kosten so ansieht die auch einen zukommen (Versicherung, Steuern, Benzin, Reifen, Wartung, Raparturen) ist es unerheblich ob man erstmalig 1500€ oder 2500€ investiert.
Mit 2500€ hast du nur eine weit größere Auswahl und auch die Möglichkeit ein Auto zu kaufen das du länger hast als 2 Jahre.
Dazu kommt das es jetzt im Moment keine gute Zeit ist ein Auto zu kaufen. Vorm Winter wird nochmal investiert (TÜV, Inspektionen, Wartungen, Reparaturen, Winterräder) oder eine Winterschmette gekauft und nach dem Winter geht das Autogeschäft erst wieder los.
Dann kann man auch gute Schnäppchen machen. Autos mit Blechschäden gehen weit günstiger weg als andere und nen Kotflügel oder ne Stoßstange ist relativ eays getauscht. Macht aber nur Sinn wenn man gewillt ist selbst Hand anzulegen.

VG
 
Zurück
Oben Unten