Suche Auto bis €1500.-

Da denkt man sich grade, man möchte sich ein Fahrrad zulegen, aber dann kommt der eigene Vater ums Eck und möchte sich evtl. einen E46 Touring mit R6 2,2L Automatik (unter Vorbehalt) zulegen. Was das bedeuten würde? Die E46 Limousine mit R4 1,6L Schaltung würde für mich frei werden. Problem: Versicher mal so ein Ding :o

Na ich bin mal gespannt. Eventuell passt meinem Vater ja nicht die Nase von dem Typen, habe Glück und kann weiter Bahn fahren. Aber der E46 ist so toll *heart*

Nutzt du den E46 aktuell mit und wenn ja, wie lange schon? Falls ja und schon etwas länger gibt es schon Möglichkeiten, die Versicherung auf einem akzeptablen Niveau zu halten:
1) Ihr lasst es weiterlaufen wie bisher auf deinen Vater
2) Du sprichst mit seiner Versicherung welcher SF-Rabatt für dich in Frage kommt, da du schon xx Jahre ein Fahrzeug mit nutzt. Meist ist der Spielraum da recht groß.

Generell kann man zu solchen Chancen eigentlich nur sagen: Falls der Zustand einigermaßen passt, nehmen. Alles andere bereut man später. Es gibt einfach nichts besseres bei der Autosuche als ein Exemplar aus Familienbesitz, das man schon länger kennt und weiß wie es behandelt wurde. Sicherer kann man an kein Auto kommen. Der E46 ist generell ja ein grundsolides Auto das einem nicht die Haare vom Kopf frisst. Von dem gesparten Geld beim Kauf kannste eine ganze Weile fahren ;)
 
Richtig.
Außerdem glaube ich nicht das der BMW ein unheimlich teures Auto ist. Davon mal abgesehen das die Versicherungskosten im Vergleich zu den restlichen Kosten ein schlechter Witz sind (Sprit, Steuer, Wartung, Raparatur, Waschen, Zubehör, Bedarfskram). Ein Auto kostet nun mal laufend Geld.
Ein weiterer Aspekt: der E46 ist im Gegensatz zu anderen Autos kein typischer 0815 Anfängerwagen mit unheimlich hohen Unfallzahlen (das sagt mir zumindest mein Gefühl). Jedes andere Anfängerauto wird mindestens genauso teuer sein.
Und nocheiner: Die Versicherungen rechnen eigentlich nicht mehr irgendwas an. Einzig die DEVK rechnet 2 Schadensfreie Jahre mit dem Moped an, alle anderen starten bei SF 1/2. Jetzt das Auto über den Vater weiterlaufen zu lassen finde ist quatsch. Das läuft nicht unbegrenzt lang und in ein paar Jahren hat sich zu heutigen Situation nichts geändert: Die Versicherung bietet trotzdem keine günstigere SF.

VG
 
Um einfach mal den Thread hervorzukramen: Es gibt was aktuelles zur Situation.

Mein Vater ließ durchscheinen mir den silbernen E46 zu schenken, jetzt wo er den angesprochenen R6 2,2 Automatik Touring fährt, insofern ich meine Ausbildung abschließe. Man darf also gespannt sein... bei einer Festanstellung steht dann auch dementsprechend mehr Einkommen zur Verfügung.
 
Sooo... morgen geh ich anmelden. Und damit ist die Autogeschichte nach über einem halben Jahr mal geklärt ;D

Kleines stilisiertes Bild noch davon:

xx5yaQs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
was lange währt... *great*
 
Zurück
Oben Unten