7 BSODs - Hauptsächlich PFN_LIST_CORRUPT

BoMbY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
7.468
Renomée
293
Standort
Aachen
Folgendes Problem: Es treten unregelmäßig, manchmal gehäuft, Bluescreens auf dem System auf. Die meisten sind PFN_LIST_CORRUPT, ansonsten ähnlich lautendes.

Das System ist ein GA-Z68AP-D3 mit i5-2500, 8 GB RAM, 1x Systemplatte und 4x2TB als RAID-5.

Als Treiber sind eigentlich nur die Chipsatz-Treiber und RST-Treiber von Intel installiert, sowie die Treiber für die GPU. CPU und RAM laufen auf Standard, alles was ich nicht benötige (Audio-Chip, Serielle Schnittstellen) ist per BIOS deaktiviert.

Ich habe bereits drei verschiedene RST-Treiberversionen durch, und sowohl die iGPU als auch eine dedizierte ATI-Grafikkarte. Das System wurde vor ein paar Wochen neu installiert. Memtest läuft gerade im vierten Durchlauf, bisher ohne Fehler.

Irgendwelche Ideen?

Das einzige was mir noch einfällt sind andere Netzwerktreiber zu versuchen, wenn ich welche finde.
 
Memtest86+ hat bei mir schon fehlerhaften Speicher trotz mehrerer Druchläufe nicht bemängelt. Unter Windows haben sich die betreffenden Speicherbänke durch Explorer Abstürze bemerkbar gemacht. Der Windows Explorer reagiert sehr empfindlich auf fehlerhaften Hauptspeicher. Sporadische Abstürze des Windows Explorers sollte man niemals ignorieren. Mich hat Prime95 auf die richtige Spur gebracht. Natürlich sollte man Prime95 nicht mit kleinen FFTs laufen lassen, sondern den Hauptspeicher so weit wie möglich einbeziehen.

Wie sehen denn die S.M.A.R.T. Werte deiner Festplatten aus? Dabei würde ich nicht allein die Werte der Festplatte auswerten auf der sich die Systempartition befindet, sondern die aller Datenträger. Jedenfalls dann, wenn du die S.M.A.R.T. Werte von den Festplatten im RAID5 überhaupt ausgelesen bekommst. Die Ursachen dieses BSOD können natürlich mannigfaltig sein. Es muss kein Hardwaredefekt vorliegen, aber ich persönlich würde diese Ursache ausschließen, bevor ich mich bei den Treiber auf Ursachenforschung begebe.

Es sei denn die Ereignisanzeige liefert Anhaltspunkte dafür, dass der Hund dort begraben liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt BlueScreenView zu dem Thema?

MfG Dalai
 
Memtest86+ hat bei mir schon fehlerhaften Speicher trotz mehrerer Druchläufe nicht bemängelt. Unter Windows haben sich die betreffenden Speicherbänke durch Explorer Abstürze bemerkbar gemacht. Der Windows Explorer reagiert sehr empfindlich auf fehlerhaften Hauptspeicher. Sporadische Abstürze des Windows Explorers sollte man niemals ignorieren. Mich hat Prime95 auf die richtige Spur gebracht. Natürlich sollte man Prime95 nicht mit kleinen FFTs laufen lassen, sondern den Hauptspeicher so weit wie möglich einbeziehen.

Wie sehen denn die S.M.A.R.T. Werte deiner Festplatten aus? Dabei würde ich nicht allein die Werte der Festplatte auswerten auf der sich die Systempartition befindet, sondern die aller Datenträger. Jedenfalls dann, wenn du die S.M.A.R.T. Werte von den Festplatten im RAID5 überhaupt ausgelesen bekommst. Die Ursachen dieses BSOD können natürlich mannigfaltig sein. Es muss kein Hardwaredefekt vorliegen, aber ich persönlich würde diese Ursache ausschließen, bevor ich mich bei den Treiber auf Ursachenforschung begebe.

Es sei denn die Ereignisanzeige liefert Anhaltspunkte dafür, dass der Hund dort begraben liegt.

Die Festplatten sind alle in Ordnung. Keine auffälligen SMART-Werte.

Dass Memtest nichts findet, obwohl defekt, wäre denkbar. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Aber werde zur Sicherheit mal Linpack mit max. Speicher laufen lassen.

--- Update ---

Was sagt BlueScreenView zu dem Thema?

MfG Dalai

Das sagt, dass Problem tritt eigentlich immer bei "ntoskrnl.exe+75bc0" auf. Ein einziger interessanter ist dabei, mit 'Ntfs.sys+107fc' als möglicher Ursache. Ich lasse jetzt erstmal einen CHKDSK mit /R von der Systemplatte laufen. Meine Idee ist: Vielleicht hat ja z.B. genau ein Sektor der Auslagerungsdatei eine Macke.

--- Update ---

Alle Scans haben nichts ergeben. System scheint nach ersten Tests mit Linpack auch grundsätzlich laststabil zu sein, das sollte auch Fehler (unterschiedliche Ergebnisse) zeigen, wenn etwas mit dem Speicher nicht stimmt.
 
Das riecht mir irgendwie nach Inkompatibilität des Boards mit dem RAM. Sowas findet man auch mit Memtest86+ nicht - genau das hat mein Bruder damals mit einem A7V133 erlebt. Was hast du denn genau für RAM?

MfG Dalai
 
Das sind 2x4 GB aus einem 4x4 GB Kit Corsair Vengeance CMZ16GX3M4A1600C9.

Edit: Muss mal schauen, aber ich glaube ich habe noch 4x2 GB Corsair XMS3 irgendwo rumliegen. Vielleicht probiere ich die sonst nochmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest vorher versuchsweise noch alle Stromsparfunktionen (EIST, C3-C6, LPM, usw.) deaktivieren und schauen ob dies eine Verbesserung mit sich bringt. Manchen Fehlern kommt man unter Last nicht auf die Spur, weil sie dort einfach nicht auftreten. Das BIOS ist auf dem neuesten Stand (F8/FD)?
 
Ja, das BIOS sollte F8 sein. Das mit den Stromsparfunktionen könnte ich auf jeden Fall nochmal probieren.
 
Seit ich die letzte Version (7.090 vom 28.11) des Realtek-Netzwerktreibers installiert habe, hatte ich keinen Bluescreen mehr. Sonst hatte ich eigentlich nicht wirklich was verändert bisher. Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das war es noch nicht: PFN_LIST_CORRUPT 0x0000004e (00000099, 0002900c, 00000002, 0004ae61); fileinfo.sys+1000; ntoskrnl.exe+75bc0 ...

Wieder die Ecke Richtung Dateisystem.
 
Versuch mal anderen Ram, stell die Timings runter.
Bei meinem zweit Pc hatte sich das Corsair Pärchen verabschiedet, Crucial reingemacht und ging wieder.
 
Hab erst nochmal im BIOS die Failsafe Defaults geladen, und RAM auf 1333 gelassen. In Windows habe ich mal testweise das PCI Power Management ausgeschaltet. Spaßeshalber habe ich auch mal ESET NOD32 statt dem Windows Defender installiert.

Linpack mit 4 Threads und 4096 MB ist zehnmal mit dem gleichen Ergebnis (ohne Fehler) durchgelaufen. CPU-Core-Temperatur war max. 65 °C (System ist nur semi-passiv gekühlt) - noch im grünen Bereich, und das sollte das absolute Maximum sein, was realistisch nie erreicht wird (Idle normal um die 30°C). AIDA64 System Stability Test, inkl. Disk Stress, läuft jetzt seit ca. einer Stunde ohne Fehler. Aber ich wette irgendwann kackt das Ding doch wieder ab.
 
Aktuelle RST Treiber? Da gabs früher oft Probleme mit Energiesparmodus, gibts auch einen Registry Key den man ändern kann diesbezüglich.

Ansonsten entweder Treiberproblem oder RAM defekt. Oder Board hat irgendwo einen Wackler.
 
Ja, hatte wie gesagt schon drei verschiedene RST-Treiberversionen durch. Nach den letzten Änderungen läuft es bisher ohne BSOD - also erstmal Daumen drücken.
 
Gestern oder vorgestern war einmal wieder da, nach einer Woche Ruhe. Ja ich schätze ich muss doch erst nochmal anderes RAM besorgen, um da eine Inkompatibilität ausschließen zu können. Ansonsten ein anderes Mainboard, oder so.
 
Gestern oder vorgestern war einmal wieder da, nach einer Woche Ruhe. Ja ich schätze ich muss doch erst nochmal anderes RAM besorgen, um da eine Inkompatibilität ausschließen zu können. Ansonsten ein anderes Mainboard, oder so.

Manchmal spinnen die Boards von Gigabyte auch mal gerne rum.

Hatte das schon bei 2 Boards. Auch Bluesceen unter Windows, bei mir spuckte Memtest aber was aus, Einstellungen im Bios geprüft, die waren ok, trotzdem Reset gemacht und tada der Speicher lief wieder.
 
Mit dem anderen RAM läuft es im Moment, seit etwas mehr als einer Woche. Erstmal wieder abwarten ob noch was kommt.
 
Letztes Update: Immer noch stabil mit dem anderen RAM. Werde die Riegel vielleicht nochmal in einem anderen System ausprobieren. Ich gehe mal von einer Inkompatibilität mit dem Mainboard aus. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass gleich zwei Riegel aus dem 4x4 GB Kit defekt sind.
 
Zurück
Oben Unten