7 Heimnetzwerk Server weg

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.510
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Hallo

nachdem ich meine Netzwerkkarte (Win7) neu installiert habe ist mein Heimserver nicht mehr im Netzwerkordner drin.

Alles andere schon, Drucker, selbst der Twonky aufm Server........ich komm mit dem Browser auf den Server....anpingen geht

der Lan-Explorer findet den aber auch wieder nicht. Liegt definitv hier an diesem Rechner.

Was hab ich denn nun falsch gemacht ?????

danke
 
Vorher feste IP gehabt? Welcher Server (OS)? Sonstige Infrastruktur? Bitte genaue Infos - nicht alles aus der Nase ziehen lassen!
 
Voher und jetzt gleiche IP fest
Server ist QNAP 419+
4 PC die alle angezeigt werden,1 Drucker, Twonky Mediastation auf dem QNAP, nur der QNAP fehlt halt, sodaß ich nicht über die Ordner verschieben kann (verstanden ?)
 
Hmmm - Netzwerkordner geleert und neu gesucht? Hat sich evtl. die MAC geändert?
 
alles gemacht, Mac ist gleich geblieben, hab ich für alle Geräte notiert---warum weiß ich nicht mehr
 
Was sagt die Netzwerkumgebung? Und die Windowssuche nach der IP vom Server?
Und warum hast du eigentlich die Netzwerkkarte neu installiert? Vorher schon Probleme gehabt?
 
Welcher Netzwerktyp wurde beim (von mir vermuteten) Neuerkennen ausgewählt? Öffentliches, Arbeitsplatz- oder Heimnetzwerk?

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Netzwerkname auch noch, wie vorher?
 
ich verstehs nicht. Ich komm mit jedem Browser ran und kann damit alles machen, anpingen geht, nur nicht mit dem Dateimanager oder Lanexplorer.

Hat keiner mehr ne gute Idee ????
 
nochmal zur Veranschaulichung

Heimnetzwerk

Qnap (server) - PC1 - PC2 - PC3 - Laptop


ich kann von jedem PC auf den Qnap und ich kann von jedem PC an den Laptop

ich kann aber nicht vom Laptop an der Qnap und ich kann nicht vom Laptop einen PC


momentan schiebe ich Daten so :

Order im Laptop (für Netzwerk freigegeben) Daten rein - dann von PC (1-3) auf den Laptop zugegriffen und zum Server schieben.


Ich komm also von überall zum Qnap und zum Laptop
ich komm nicht vom Laptop ins Heimnetzwerk - kann aber einen Teil des Heimnetzwerkes in der Übersicht sehen aber nicht drauf zu greifen.

Ich bin davon überzeugt das das nichts mit sichtbar oder nichts oder Netzwerkeinstellungen zu tun hat, denn dann käm ich nicht von PC auf Laptop.

Mir drängt sich eher der Verdacht auf das ich unbewußt eine Sicherheitseinstellung (hab nur Antimalware und Essentials drauf und mehrfach kontrolliert) an habe die mich nicht ins Heimnetzwerk läst.

--- Update ---

kann das sein das irgendein DIenst nicht aktiv ist
 
Dann ist es doch recht eindeutig das deine Namensauflösung nicht funktioniert

Das mag sein, nur leider für mich nicht - da reichen meine bescheidenen Fähigkeiten nicht mehr aus.

Hättest du Lösungsvorschläge für mich bitte.

danke
 
Zuerst solltest du versuchen, auf den Namen zu pingen, denn aus deiner Antwort geht nicht hervor, ob du das versucht hast und ob das klappt. Abhängig davon liegt es tatsächlich an der Namensauflösung oder eben auch nicht. Aber eine Sache verstehe ich nicht: Wenn man feste IPs vergibt, muss man doch wissen, welcher der DNS ist, und wo der einzutragen ist.... *kopfkratz

MfG Dalai
 
Was soll ich sagen, seit ich ein Netzwerk habe, was schon etliche Jahre ist, hab ich nie und nirgends nen DNS eingetragen abgefragt oder benötigt.

Wärst du so nett mich aufzuklären :]

--- Update ---

Und wenn ich den Namen anpinge geht das übrigens auch, genauso als wenn ich die IP anpinge.

Ist der Servername die DNS ? doch wohl eher nicht oder

--- Update ---

hab mal ím servermenu bei netzwerkeinstellungen geschaut. da kann man ne dns eintragen, sieht aber auch nur wie ne IP aus, und dann gibts nen DDNS da könnte man dann irgendwie nen Namen eintragen, ist aber ausgeschaltet

--- Update ---

und warum funzt das mit 4 anderen PC ohne Probleme ?
 
Was soll ich sagen, seit ich ein Netzwerk habe, was schon etliche Jahre ist, hab ich nie und nirgends nen DNS eingetragen abgefragt oder benötigt.
Wie hast du denn die festen IPs vergeben, ohne einen DNS einzutragen? Klar geht das, aber die Namensauflösung würde so nie funktionieren. Oder hast du gar keine festen IPs sondern nur semi-feste, die via DHCP immer wieder anhand der MAC an denselben Rechner (dieselbe Netzwerkkarte) vergeben werden?

Und wenn ich den Namen anpinge geht das übrigens auch, genauso als wenn ich die IP anpinge.
Das bedeutet, du kannst alle Rechner untereinander und von jedem an jeden Rechner über den jeweiligen Namen pingen?

Ist der Servername die DNS ?
Der Router stellt auch einen DNS-Server zur Verfügung, der im Normalfall auch der einzige ist (mal von Firmennetzen abgesehen, in denen es noch Domaincontroller o.ä. Sachen gibt).

MfG Dalai
 
Feste IP - kein DHCP Server

Ja, ich kann untereinander alles anpingen mit Namen und IP

Nein, im Router ist der DNS Server genauso wie im NAS und überall sonst auch aus

--- Update ---

So, nach na Menge Google versteh ich das grad so das ich nicht zwingend einen DNS Server brauche. Und das das bisher nicht nötig war und nachwievor nur die Probleme am Laptop vorhanden sind, möge mir bitte jemand erklären warum ich den jetzt brauche bzw brauchen soll.
 
Feste IP - kein DHCP Server
D.h. der Wert für den DNS-Server in den IP-Einstellungen deiner Netzwerkkarten ist immer leer?

Nein, im Router ist der DNS Server genauso wie im NAS und überall sonst auch aus
Also wenn du keinen DNS-Server im Router hättest, könntest du kein Internet benutzen, oder kommst du über die IP-Adresse von P3D hierher? Insofern muss da ein DNS im Spiel sein, zumal du sagst, über Namen pingen zu können. Gut, letzteres geht auch über dieses bescheuerte NetBIOS, d.h. Windows-Rechner finden sich nach einer gewissen Zeit gegenseitig und können sich dann auch über den Namen gegenseitig ansprechen.

So, nach na Menge Google versteh ich das grad so das ich nicht zwingend einen DNS Server brauche. Und das das bisher nicht nötig war und nachwievor nur die Probleme am Laptop vorhanden sind, möge mir bitte jemand erklären warum ich den jetzt brauche bzw brauchen soll.
Man braucht ihn nicht zwingend, richtig, aber es macht es deutlich einfacher zuverlässiger - erst recht, wenn man eine gemischte Umgebung hat, d.h. verschiedene Betriebssysteme (Windows, Linux, Mac, mobiles Zeug usw). Übrigens hat DDNS (Dynamic DNS) damit nichts zu tun.

Machen wir es mal konkret: gib mal die Ausgabe von ipconfig eines funktionierenden Systems und die des nicht funktionierenden (sensible Daten nötigenfalls ändern). Dazu bitte auch Angaben, welche Systeme welche IP-Adressen haben, damit man sich ein Bild machen kann.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten