Smartphone absteits der großen Firmen?

@BBigTree
Zu Jolla danke.

Ja klar bezahlt man auch etwas für die Updates aber was bringt mir z.B. ein Nexus wenn mir der Speicher nicht reicht? Apple ist mir schon wirklich etwas zu teuer und man kann da ja auch den Speicher nicht erweitern. Also was nun?
Windows Phone? Wieso nicht aber ganz ehrlich beantwortet mir mal einer die Fragen weiter oben bezogen auf Office und dann ob man da nur in der Cloud speichern kann oder auch auf SD-Karte und muss ich da was zahlen oder nicht fürs Office?

Ist Samsung besser bei den Updates? Ich habe das Gefühl nein. Also ja ich hatte was von Updates geschrieben aber was ich so mitbekomme ist außer Apple keiner gut und Apple ist mir aber wirklich mit über 600 € zu teuer Updtes hin oder her.
Ich habe kein Problem mehr nach 2 Jahren das Phone zu rooten wenn mir jemand dann genau zeigt wie und dann Cyanogemod (schreiben die sich so) oder was Anderes gutes drauf zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Phone? Wieso nicht aber ganz ehrlich beantwortet mir mal einer die Fragen weiter oben bezogen auf Office und dann ob man da nur in der Cloud speichern kann oder auch auf SD-Karte und muss ich da was zahlen oder nicht fürs Office?

Hallo,

ich besitze Windows Phone und ich kann meine Office-Dateien auf dem Handy, SD-Karte oder in einer Wolke speichern. Soweit ich weiß, ist Office auf den Lumias immer noch kostenlos. Office 365 heißt nur, dass du dein Lumia in die Office 365-Wolke einbinden kannst und somit auf deine Dokumente jederzeit über das Internet Zugriff hast.

Allerdings darfst du dir nicht zuviel erwarten. Office auf Windows Phone ist nicht Office auf dem PC. Es ist abgespeckter und einfacher und vorallem umständlicher. Einen Brief im Word wirst du nie auf dem Smartphone tippen, außer du hängst beispielsweise 5 Stunden ohne Netz in einem Zugtunnel fest *suspect*. Aber du kannst problemlos PC-Dokumente auf dem Handy anschauen. Das klappt problemlos. Kann es dir aber nicht für extrem komplexe Word- oder Excel-Dokumente versprechen.

Windows Phone ist anders als Android. Manchmal besser und manchmal schlechter. Aber ich ziehe Windows Phone Android vor. Ironischerweise ist Windows Phone weniger "neugierig" wie Android. Auch verbraucht es deutlich weniger vom Datenvolumen für sich selbst.

Dein Preislimit und deine Wünsche beißen sich. Austauschbare Akkus sind mittlerweile bei den Top-Modellen selten, da sie mehr Platz benötigen. Als Lumia würd mir nur das 830 einfallen, da kann man den Akku noch wechseln. Bei allen anderen Top-Handys ist der Akku fest montiert (mit Aufwand und dem passenden Werkzeug aber selbst machbar.

Gruß
 
@Wu134
Bei Office geht es nicht darum einen Brief zu schreiben sondern in eine sehr einfach Excel-Tabelle was einzufügen und die Möglichkeit zu haben mal was anzusehen und vielleicht mal kurz was dazu einzutragen oder was zu reparieren was nicht stimmt.

Das Win Phone etwas anders ist sieht man schon am Aussehen der Oberfläche. Schön zu sehen das es weniger Daten sammelt als Android. Das mit dem Office ist auch gut zu wissen bei den Win Phones.

Ich habe ein Limit und erhöhe es nur wenn es wirklich Sinn macht. Austauschbarer Akku wäre nett aber irgendwie doch nicht mehr ganz so wichtig denke ich.
Was die Updates angeht wäre es ein Faktor bei dem ich über einen hören Preis nachdenken würde aber 600 € wäre mir zu viel und ich will und kann das Phone im Moment nicht über den Vertrag abzahlen. So wie ich das sehe ist es egal was man ausgibt bei den Updates ist man entweder dabei und hat keine SD-Kartensteckplatz oder weiß nicht mal ob man welche bekommt. iOS und Apple will ich nicht unbedingt und davon ab hat man da auch keinen SD-Katenseckplatz. Nexus hat auch kein SD-KP.

Also wie viele Euros soll ich den anlegen damit ich was anständiges bekomme und wieso gerade dann so viel? Viele einfacheren Phones bis 300 € sind doch von der HW her auch OK und Softwareupdates bekommt man doch auch bei Andriod-Phones nicht die weit mehr als 500 € kosten immer wenn man SD-Karten mit nutzen will oder sehe ich da was komplett falsch?
Bei Windows Phones weiß man nur, dass man vielleicht Win 10 Version 1 bekommt aber danach weiß man auch nicht weiter oder habe ich das falsch verstanden? Welche der Win Phones mit SD-KP sind den gut wenn man auf einen austauschbaren Akku verzichten kann aber Win 10 unbedingt mitnehmen will?


Entschuldigt wenn ich einfach so los frage und mich vielleicht zum Teil wiederhole. Ich weiß einfach nicht welchem Hersteller ich mein Geld geben soll für mein neues Phone. Ich lese hier und da mit aber wirklich schlauer bin ich auch nicht direkt dadurch geworden. Denke ich zu kompliziert oder wünsche mir zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Entschuldigt wenn ich einfach so los frage und mich vielleicht zum Teil wiederhole. Ich weiß einfach nicht welchem Hersteller ich mein Geld geben soll für mein neues Phone. Ich lese hier und da mit aber wirklich schlauer bin ich auch nicht direkt dadurch geworden. Denke ich zu kompliziert oder wünsche mir zu viel?

Ganz ehrlich:

...
Jolla smartphone
Updates bis jetzt super. BS imo super. Und sie hören auf ihre Kunden! Allerdings an deiner Grenze: 250€
Von dem, was ich bis jetzt im Thread gelesen habe, wäre das dein Handy!

Oder Aquaris E4.5 Ubuntu edition
Das wäre was für mich, ;D. Das Ding hat sogar ne Konsole. Da noch recht neu, kann man die Update-Politik von Ubuntu schlecht beurteilen, aber das BS sieht für mich super aus. Es fehlen, wenn man ehrlich ist, hier und da vll ein paar Apps. Performance für das 160€ Handy soll auch gut sein.

Gruß Bbig


Das Jolla ist ein tolles Komplett-Paket!
Nicht nur das Phone (Hardware) und das BS, sondern Jolla hat den dicken Vorteil, das Android-Apps drauf laufen, wenn du mal wirklich ein App nicht bei Jolla finden solltest.

Auf der andern Seite, Ubuntu-Phone, das ist Linux und damit Open Source.
Sie haben die Blobs für die Treiber; für den Rest ( Fixes, Updates, Patches und Co) haben sie das Know-How das lange mit Updates zu versorgen. Sicher länger als du das Phone benutzen willst, ;D

The phone does track the major 6 month releases, but in addition there are updates planned basically every 4 to 6 weeks. These updates provide both bug fixes and new features. The Ubuntu community makes the updates and the manufacturers are involved in the validation process.

The length of time a particular phone receives updates will likely vary based on the device

We plan to avoid fragmenting by making updates available for all supported devices at or around the same time. This assumes the proper agreement by the manufacturer or carrier.

Schau einfach die Seiten durch, ob dich nicht eins anspricht:
==> http://www.ubuntu.com/phone
==> https://jolla.com/jolla

Gruß Bbig
 
@BBigTree
Gut. Jolla vielleicht aber irgendwie ich weiß nicht ob ich Lust habe das sonst wo zu bestellen aber genau so das Aquaris E4.5 Ubuntu. Bestell nicht so gerne so was online und weiß im Moment auch noch nicht ob ich da kann wegen der Zahlungsmethode.


Aquaris E4.5 Ubuntu ist doch das aktuelle Modell oder? Seit wann ist das denn auf dem Markt? MM und Saturn listen es auf der HP aber keiner hat es. Ich würde es gerne mal live sehen bevor ich mich wirklich für oder gegen das Phone entscheide. Das hat doch nicht mal 720p als Auflösung beim Display oder? Nicht das dies ein Problem wäre ich frage nur.
 
Also wenn ich schon 300 Teuros für ein Smartphone ausgebe, dann leg ich gleich noch ca. 80 drauf und hole mir ein S5, welches eine ordentliche Hardware und ein super Display hat.
Ein Freund hat sich das am Wochenende geholt und ich muss sagen ein sehr ansprechendes, tolles und schnelles Gerät.
Weniger will man eigentlich nicht haben, er hatte vorher ein HTC One.
 
@tomturbo
Samsung S5 nö. Ich will im Moment kein Samsung und das ist erst mal auch mit der Punkt wieso ich den Thread aufgemacht habe. Das mit den Updates ist auch so eine Sache und dann die allgemeine Politik die Samsung fährt. Ich mag auch Google nicht so sehr weil die unter biegen und brechen SD-Karten aus den Phones haben wollen und sich wünschen ich nutze deren Cloud aber das nur am Rande und dank einiger Hersteller wird das umschifft. Dann kommt Samsung her und an Stelle da mit ihrer Marktmacht Google wirklich mal auf die Finger zu hauen machen die nichts sondern bieten wie Apple einfach Phones zu hohen Preisen an je nach dem wie viel GB Speicher man haben will und ja S5 hat noch einen Speichersteckplatz aber nö. Ich kaufe kein Samsung mehr wenn es nicht sein muss. Dann gab es das mit dem Ländercodesperre und noch die Sache mit versprochenen Updates die dann nicht mehr kamen und die Community hat denen gezeigt es ginge doch. Also ne so im Moment nicht. Wenn ich ein S5 kaufe welche Version vom OS ist da drauf und wann gab es das letzte Update?

Ich bestehe nicht auf Updates des Updates willen sondern wenn da wirkliche große Löcher oder andere Probleme mit besten dann hätte ich gerne ein Update was wenigsten die Löcher stopft die von Hins und Kunz ausgenutzt werden können und man als Anwender das erst merkt wenn es wirklich schon zu spät ist.

Was das Wort ordentliche Hardware angeht bezweifle ich nicht, dass auch Samsung das was gutes bauen kann aber das können andere Hersteller auch. Also so viel Phone brauche ich nicht um sagen zu können ja 500 - 1000 € ist genau das was ich ausgeben will und kann.
Für 300 € und weniger ist doch auch was ordentliches zu bekommen wenn ich mich da so umsehe. Ob nun rein aus Plastik oder mit Glasrücken oder aus Metall ist mir erst mal egal. Wenn es sich gut anfühlt und dabei stabil genug ist und der Akku lange genug hält und das auch von der Lebenszeit und das Display scharf genug ist und dabei auf Eingaben so reagiert wie man es erwarten kann, dann bin ich zu Frieden. CPU und GPU sollten auf einem angenehmen Mittelmaß sein. Schnell genug für das was man so allgemein häufig verwendet aber vielleicht noch etwas Reserven für mal hier und da mal ein kleines Spiel oder sonst was in 3D aber es muss nicht die Rakete sein die z.B. ein iPhone 6 ist.
 
Das S5 meines Freundes hat jetzt Android 5.0 drauf, 5.0.2 ist im kommen und soll bald ausgerollt werden.
Viel was neueres gibt es zzt. nicht am Markt, außer auf Nexus Geräten ohne SD.

Ich selbst hab ein Xperia Z, weniger will ich nicht haben und da kommt mir ein S5 in der Ausgereiftheit und Qualität bei dem heutigen Preis gerade recht. Das meinte ich weils um 300 Euro ging.
Wasserdicht, kratzfest min. 2GB Arbeitsspeicher, SD-Card und 5Zoll gibts halt nicht so leicht von anderen.
 
Hallo,

du denkst zu kompliziert. Einfach probieren. Da du Samsung nicht willst, bist du eh schon "Randgruppe". Bei den Lumias ist es eigentlich so, dass die Hardware-Ausstattung weniger die Rolle spielt. Quadcore haben alle, die teureren alle 1 GB RAM und bei der GPU müsstest du schauen. Ich spiele sehr wenig auf dem Smartphone.

Ich meine für 250 € bekommst das Lumia 830. Ist aktuell das "Beste" für diesen Preis, wenns kein Android sein darf. Eventuell 735 für knapp 200 €. Außer der Kamera ähnlich dem 830. Windows Phone 10 gibts laut aktuellem Stand für alle Lumias, die mit Windows Phone 8 gekommen sind. Nur Windows Phone 7 bleibt außen vor.

Ich würde das 735 nehmen, wenn ich mein 630 ersetzen müsste...

Gruß
 
Um mal auf den Thread zurück zu kommen,
wurde Blackberry schon erwähnt?

@Wu
Jedes Lumia von MS hat 1GB,
nur die mit dem Nokia Label gibt's noch mit 512mb
 
@Wu
Jedes Lumia von MS hat 1GB,
nur die mit dem Nokia Label gibt's noch mit 512mb

Die meisten Lumias, die aktuell verkauft werden, laufen noch als Nokia. Lumia 4xx, 53x und 64xxx laufen als Microsoft. Die aktuellen Flaggschiffe (830 und 930) werden noch als Nokia vermarktet ... ist momentan zweigleisig. Meine Empfehlungen (830 oder 735) wären also Nokias.

Gruß
 
Jo so dann auch wieder,
mhh wenns ein WP sein soll gebe ich ne Empfehlung für das 730/735:)
 
Danke ist erledigt. Huawei P8 Lite und gut ist erst mal. Vielleicht in 2 Jahren dann ein Win Phone aber im Moment habe ich dank des Verkäufers und der ich will jetzt was haben Problem nun das Phone und gut ist.


Danke an alle netten User die mir weiter geholfen haben. Vielleicht hilft der Thread ja noch einem anderen Nutzer/In.
 
Danke ist erledigt. Huawei P8 Lite und gut ist erst mal. Vielleicht in 2 Jahren dann ein Win Phone aber im Moment habe ich dank des Verkäufers und der ich will jetzt was haben Problem nun das Phone und gut ist.


Danke an alle netten User die mir weiter geholfen haben. Vielleicht hilft der Thread ja noch einem anderen Nutzer/In.

Du hast ja deine Wahl getroffen.
Vielleicht noch zum Schluß:
Aquaris E5 HD: BQ präsentiert zweites Ubuntu-Smartphone

Ich glaube Ubuntu-Phone hat eine gute Chance... warum?
Kontinuiertliche Updates eine OpenSource-Systems und wenn mit Snappy ausgestattet - Update sicher!

Aber vielleicht hoffe ich auch nur. ~ Bbig
 
Ich habe mal eine Frage und vielleicht passt diese ja hier rein?

Ich habe ja, wie schon geschrieben, das Huawei P8 Lite. Vor ein paar Tagen kam beim Starten des Phones also von aus auf ein irgendwas mit Android aktualisiert sich. Dauerte 3 oder 5 Sekunden dann war die Meldung weg. Dachte mir OK und hatte es dann auf irgend was automatisches geschoben.
Heute mache ich das Phone an und was sehe ich? Ein anderes Icon für die Telephonfunktion. Nicht mehr so rund mit Hörer sondern irgendwie viereckig mit abgerundeten Ecken und auf dem Icon ist nun ein etwas kleineres inneres Viereck in grün mit eine, weißen Hörer. Wie finde ich raus was da gelaufen ist? Wurde da ein Update gemacht aber von was und wem? Das Update Programm zeigt nichts an, also kein Update da. Ich verstehe das nicht.

Noch was: Das Android OS Zeigt an das es auch Daten verbraucht. Was macht das OS beim Verbinden genau? Das steht auch das da mehrere Apps enthalten sind. Heißt das dort steckt das OS und die Treiber drin die mich WLAN und Mobilnetz nutzen lassen?
Ich frage, weil das bei meinem Samsung anders war. Ich würde gerne wissen was wie wo mehr auch nicht. Ich bin einfach neugierig mehr auch nicht.

Edit/Nachtrag:
Auch eine Vermutung, Idee oder ein Raten ins Blaue ist willkommen. Schreibt das aber bitte dazu damit ich und anderer die noch mitlesen diese auch mitbekommen das es keine so ist das Aussage ist sondern nur eine eine Idee ,,,
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was: Jetzt ist das Icon wieder so wie vorher. Keine Ahnung was das war. Vielleicht das Update der Google App. Habe das mit dem Icon erst gesehen als ich die Google App auf Werkseinstellung gestellt habe und dann deaktivert hatte.

Noch was ist mir bei meinem S2 und dem P8 Lite: Einige Apps habe ich zurück auf Werkseinstellung gesetzte, also Update deinstalliert und dann auf deaktiviert gesetzt aber Trotzdem scheinen sie aktive zu sein. Der Knopf fürs Beenden lässt sich drücken aber nicht der Knopf zum deaktivieren. Der steht auf aktivieren. Sind die Apps nun aktive oder nicht?
 
Kleines Einmaleins der Logik: Wenn du etwas nicht mehr deaktivieren, aber aktivieren kannst - dann es wohl
deaktiviert.
 
@boidsen
Ach was du nicht sagst. Bei meinem S2 wurden die deaktivierten Apps auch so angezeigt wenn ich nach Updates im Playstore gesucht habe aber beim Huawei P8 Lite werden die dort nicht als deaktiviert angezeigt und davon ab nur weil ich die nicht deaktivieren kann heißt es nicht gleich das die aus sind. Es gibt wohl Apps die sich über diese Einstellung hinweg setzten und wenn sie sich dran halten dann dürfte auch der Button Beenden nicht gehen. Komischerweise scheint aber nun auch das nun von alleine so zu sein wie es sollte. Ich verstehe da im Moment nicht und beobachte das alles noch mal genauer und eine längere Zeit.

Trotzdem erst mal danke.
 
Na ja - grad überstürzen mit Updates tun sich etliche große Hersteller ja auch nicht gerade...
 
Na ja - grad überstürzen mit Updates tun sich etliche große Hersteller ja auch nicht gerade...


Ja sicher, das ist dein grundsätzliches Problem, das bei den nonames aber noch schlimmer ist.
Da gibt es etliche die noch mit Android 4.2 verkauft werden....

Das eine rechtfertigt das andere also keinesfalls.
 
Ja, und nie wieder Updates. Toll.
Ich kann diesen ganzen noname Dingern nichts abgewinnen.
Die Entscheidung muss jeder für sich selbst fällen. Ich kenne Leute, denen Updates zwar nicht egal sind, sie wissen nur nichts von deren Existenz.

Ich sehe mir den Markt trotzdem ganz gerne an, um einen Überblick über den Markt und den technischen Standard zu haben - dieser ist mittlerweile echt hoch, die Konkurrenz stark. Absetzen kann man sich nur in den wenigsten Punkten, z.B. Updates. Hersteller werden dieses, wenn nötig, erkennen.
 
Zurück
Oben Unten