FX-8320E Undervolting - Glück oder System?

Mist, also hab ich mit 1429PGS Pech gehabt... Letzte Woche von alten Maske (?). Okay, dafür aber auch nur 149€ bezahlt.
As long as they are both made in or after week 29 of 2014 then they should be equal
Auch die mit 1429 zählen zu den C0-k(ing) Stepping.
Glückwunsch, Werte gibt es ja zu genüge, kannst dir ja mal die Artikel von Music anschauen.

MfG
 
Hab noch nicht Zeit gehabt die CPU ausgiebig zu testen. Mit stock läuft er bei Boinc, Prime95 (20min) und Cinebench stabil bei 1,03V und 2400 CPU/NB unter stock.
 
4 GHz@1,03 V? Genial!
 
Stock beim 8370E ist doch "nur" 3,3GHz. Dort bin ich auch irgendwo laut meinem Diagramm. So zwischen 1V und 1,03V.
 
@bschicht
Da nehmen sich 8320E und 8370E nicht viel schätze ich mal.

Weiß einer, wie sich die CPU/NB - Taktung bei Boinc auswirken könnte?
 
@Raspo
Der FX-8370E wird sich etwas besser übertakten lassen.
Die FX-8320E sollten sich besser untervolten lassen.

(keine Gewähr)

CPU-NB OC bringt nur was wen die Latenz sinkt, so wie es die custom SoC zurzeit zeigen. (PS4 & XBOX one)
Bei Boinc zählt das komplette System, welches Projekt interessiert dich denn, bzw. nutzt du?
 
Ich glaub nicht, dass AMD mit dem Chips großartige Übertaktungs- oder Undervolting-Tests fährt, um die dann zu klassifizieren.
Ne kurze Messung, es wird ein E, fertig. Ob 70 oder 20 entscheidet der Käufer, je nachdem, was stärker nachgefragt wird - oder einfach der Zufall.
 
So, Moin, baldf ist ja der Boinc Pentathlon wieder angesagt und ich versuche meinen 8370E möglichst effizient zu betreiben.
Was bringt OC der CPU-NB?
Hier überlege ich die Mindestspannung bei 2,2 oder 2,4 GHz zu nehmen, da es sich anscheinend bei Boinc nicht so auswirkt, das noch höher zu pushen (?). Stock war bei 2,2 1,175V. Wie tief kann man da runter?
Habt Ihr funktionierende Voltagewerte für mich?

Ansonsten hab ich bei THG gelesen, das bei ihrem Testexemplar der sweetspot bei 3,8 GHz war.
Habt Ihr Erfahrungen dazu?
 
@Raspo
Bei 4.4GHz bis 4.6GHz sollte da maximale an Performance drin sein, bei abführbarer hitze.
ISt die Frage welches Projekt, es gibt schon ein paar CPU Projekte, da bist mit 4.3GHz unter 1.3Vcore ganz gut dabei.
Die 2.6GHz CPU-NB lohnen sich nur wenn auch mindestens DDR3-2133 genutzt wird, darunter sollte 2.4GHz das optimum darstellen.
Je besser die Kühlung, desto weniger Volt werden allgemein benötigt, also die alt bewährte Temp-Takt-Skalierung gilt nach wie vor. (8.5GHz+)
 
Danke, Windhund.
Dann kann ich also wieder runter von den 2,6 GHz CPU-NB-Takt.
(Fürs Protokoll, Prime lief eine gute Stunde stabil bei 1,23V. Bei 1,21V war nach paar Minuten Essig.).

Hast Du Erfahrungen, wieviel Volt bei 2,4GHz anliegen sollen?
Da sollte man doch die 1,175V Standard locker unterbieten können.

Ich hatte mir vorgestellt bis um die 4 GHz gehen, um den Stromverbauch nicht so explodieren zu lassen ;D.
 
Am besten ist es den Verbrauch zu messen,so kannst besser sehen was gut ist und was nicht.
Auch solltest dir mal die anderen Spannungen ansehen,einige konnt ich schon bis aufs min runter stellen,was mir besonders im Idle fast 10 Watt einbrachte.
Min hatte ich z.b. bis jetzt mit normalem Untervolten,C&Q.......alles an und ohne OC um 73Watt,mit OC leicht über 80Watt + C&Q........an.Jetzt bin ich mit OC wieder bei 73Watt angekommen und da muss ich für nen NB Takt von 2,5GHz schon über 1,325V drauf geben........
 
Danke, Windhund.
Dann kann ich also wieder runter von den 2,6 GHz CPU-NB-Takt.
(Fürs Protokoll, Prime lief eine gute Stunde stabil bei 1,23V. Bei 1,21V war nach paar Minuten Essig.).

Hast Du Erfahrungen, wieviel Volt bei 2,4GHz anliegen sollen?
Da sollte man doch die 1,175V Standard locker unterbieten können.

Ich hatte mir vorgestellt bis um die 4 GHz gehen, um den Stromverbauch nicht so explodieren zu lassen ;D.
Bis 1.25V für die CPU-NB sind erträglich so lang die CPU Temperatur nicht über 64°C geht. (Drüber greifen meist schon die Power Limits)
Die 4.3GHz sind bestimmt innerhalb von 125W Delta an der Dose möglich, bei meinem FX-8350 sind es 160W mit 8x 4.8GHz +0.05Vcore (ASUS HPC Mode aktiv).
AIDA64 Stress Test: http://abload.de/img/aida64_stresstest_265w6u1t.jpg
 
So, liebe Leut,

irgendwie habe ich mich hier aus meinem PhX - Account erfolgreich ausgesperrt, darum probiere ich es als PhIIX noch mal.
Ich habe ja versprochen, ich gebe noch mal meine Werte des FX-8230E durch, nachdem ich von einem wirklich 100% stabilen Betrieb ausgehen kann. Nun nach einigen Monaten ist das nun der Fall und auch am System hat sich einiges getan.

Das Be Quite Dark Power Pro musste nach vielen Jahren einem effizienten Straight Power E10 weichen und die R7 250 hat sich leider für den Weg in den Himmel entschieden, so daß auch hier für Ersatz gesorgt werden musste. Beim Prozessortakt entschied ich mich für dauerhafte 3 GHz.

Abschließend sieht das Ganze nun so aus:

Be Quite Straight Power E10 - 400W
ASUS M5A97 R2.0
FX-8320E @ 3,0 GHz
- NB Voltage @ 1,075V (2,2 GHz)
- Core Voltage @ 0,996 V unter Vollast (CPU-Z)
- Turbo off, keine LLC
32 GB Kingson Value Ram @ 1,2V
XFX Radeon R7 250X 1GB GDDR5 @ Stock
Win7Pro

Leistungsaufnahme:
-> 113 W @ Vollast (Prime95 small FFT)
-> 49 W @ Idle

Vor allem die NB hat sich als sehr tückisch und schwer analysierbar erwiesen (wie auch schon beim Deneb). Hier kann man nur nach sehr langem Betrieb eine Wasserstandsmeldung abgeben. Meine hat mit 2200MHz @1.05V sporadisch Rechenfehler (nicht Instabilitäten) erzeugt, die sich meist in Speicherfehlern äußerten (keine blue screens). Bei 1,075V is die NB nun auf der sicheren Seite und hat dieses Problem nicht mehr.

Also, das wars ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit oder ohne C&Q?

--- Update ---

Aber genau aus diesem Grund ist es Wichtig zuerst der Ram Stab zu bekommen,bevor man an die NB geht.
Selbst mit einem niedrig Getakteten Ram und einer Stab NB kann es zu 80% mit schnellerem Ram wieder zu Problemen kommen und dann wird fast immer auf den Ram getippt und nicht auf die NB die diesen höheren Ramtakt dann nicht mehr bewältigen kann.
 
Hmmm,hast die anderen Spannungen auch schon versucht?
Da müsst doch noch weniger gehen im Idle.....
 
Ja, da hast Du recht. Im Idle würde sicher noch einiges mehr gehen.
Da der Rechner aber nur Vollast läuft, hat das bei der Maschine leider keine Prio und so wurde lediglich per Offset im Bios die Spannung reduziert. Die Idle Spannung ist damit festgelegt. Ich weiß hier kann man mit Tools noch einiges machen.

Edit: Man muss aber auch ehrlich sagen, daß sich bei den FX durch Idlespannungsabsenkungen nicht mehr viel an Energie spaaren läßt, zumahl auch das Netzteil in die abfallende Effizienzflanke übergeht. Gleichwohl ist das bei heutigen PSU's nicht mehr so drastisch wie einst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Rede nicht von der CPU oder CPU NB VID Spannung,sondern von anderen wie interne Spannungen,der PCIe Spannung,der NB Spannungen ..........Das wirkt sich natürlich auch ein wenig auf die Lastspannug aus.
 
Alle Werte laufen auf der niedrigster Stufe. NB/ SB/ HT => 1.1/ 1.1/ 1.2V, Taktgeber hab ich auf 2.5 V belassen. Grafikkarte läuft auf 0,875V Idle/ 1,2V Last. Alle nicht benötigten Ports disabelt, da geht nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AMDMsrTweaker kann man auch die Idle-Spannung der CPU senken.
 
Bei vorhandenen 0,73V kannst da nicht mehr viel senken,mein oller braucht da schon min 0,75V.
 
Be Quite Straight Power E10 - 400W
ASUS M5A97 R2.0
FX-8320E @ 3,0 GHz
- NB Voltage @ 1,075V (2,2 GHz)
- Core Voltage @ 0,996 V unter Vollast (CPU-Z)
- Turbo off, keine LLC

Ist aber jetzt auch kein Alleinstellungsmerkmal der E-Types, mein FX 8350 läuft schon seit Ewigkeiten bei Bedarf auf 3.0 Ghz mit 0.998V VCore.
 
Gerade mal nachgesehen bei meinem FX 8320,laut CPUz leicht Schwankend im Idle 0,768-0,786V ,mit weniger läuft er nicht.
Da ich aber nur Eine Spannung hab im Bios die dafür auf 1,2V stehen muss,liegt mein Min"MAX" Takt bei 3,6GHz.
Über die Energisparoptionen "Ausbalanciert" hab ich dann nen max Zwischentakt von 2,9GHz und 1,104V.

--- Update ---

Ich verwende den FX Rechner so gut wie gar nicht mehr,aber diese Spannungen hatte ich beim OC Profil ausgiebig getestet und jetzt einfach auf das andere übertrage.

Ergebnis:
Idle von rund 70 auf rund 66Watt gesunken.
Last ist +- geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten