Dual-Bildschirm vs. Stromverbrauch

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.261
Renomée
1.274
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Split aus "Office/Gaming-PC, zukunftssicher, leise, stromsparend im idle"

Ein AM3+System ist einfach nicht sparsam zu bekommen. Mit dedizierter Grafikkarte geht das m.E. nicht unter 60W, bei Intel kann man locker auf die Hälfte kommen. Vom vermeintlich gesparten Geld würde also die Stromrechnung bezahlt werden.
Wie kommt man auf 30W im Idle? Ich hab zwar nur einen SandyBridge-Xeon und keinen Haswell, aber dafür ein einigermaßen effizientes Netzteil und eine der R9 270 vergleichbare GPU....der Rechner (siehe 'Mein System') verbraucht im Desktop-Idle ziemlich genau 60 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... verbraucht im Desktop-Idle ziemlich genau 60 Watt.
Und mit Einem Monitor?

Die 60Watt find ich jetzt aber auch recht hoch.

Optimiert natürlich:
Athlon x4 750K/HD 6850/LC Silver 300Watt/Eine SSD/Wasserkühlung.
Idle 47Watt
Jetzt mit der R9 270 und Super Flower Golden Green HX 350W um 40Watt......

--- Update ---

APU A8 3850 mit SSD und 2.5 HDD/FSP 250Watt Gold Netzteil ohne Graka unter 30Watt.
A10 7850 AiO Wasserkühlung und SSD/LC Silver 300Watt auch um 30Watt.
Neue Grakas brauchen doch auch meist unter 10Watt im Idle......
 
38W.:o Ich dachte, der erhöhte Stromverbrauch im Mehrbildschirmbetrieb wäre schon lange Schnee von gestern.???
 
Wie kommt man auf 30W im Idle? Ich hab zwar nur einen SandyBridge-Xeon und keinen Haswell, aber dafür ein einigermaßen effizientes Netzteil und eine der R9 270 vergleichbare GPU....der Rechner (siehe 'Mein System') verbraucht im Desktop-Idle ziemlich genau 60 Watt.
Da muss ich mangels eigener Tests an heise/c't verweisen. Die haben mit integrierter Grafik um die 10W geschafft, mit separater Grafikkarte sind 20W möglich.
Vorraussetzung ist, dass man kein HammermörderOverklockingAllesdraufwasgeht-Mainboard hat, sondern ein sparsames Board ohne Schnickschnack. Und man muss im Bios/Uefi noch fleißig optimieren. Selbst 6W habe ich schon irgendwo bei den Effizienzgurus gesehen, da ist dann noch alles deaktiviert, was man deaktivieren kann - nur der Messung wegen...

FM2+ ist was Anderes, die Plattform ist sparsamer als AM3+

38W.:o Ich dachte, der erhöhte Stromverbrauch im Mehrbildschirmbetrieb wäre schon lange Schnee von gestern.???
Schon lange wäre übertrieben - aber Schnee von Gestern ist es durchaus, zumindest wenn man sich auf 2 Bildschirme beschränkt und eine sehr aktuelle Grafikkarte hat.
Deine Karte ist allerdings auch Schnee von Gestern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man auf 30W im Idle? Ich hab zwar nur einen SandyBridge-Xeon und keinen Haswell, aber dafür ein einigermaßen effizientes Netzteil und eine der R9 270 vergleichbare GPU....der Rechner (siehe 'Mein System') verbraucht im Desktop-Idle ziemlich genau 60 Watt.

Mein "Star Citizen"-PC hat im Idle/Desktop auch 60Watt mit einer Radeon R9-280er Karte...und finde das auch völlig OK.



Viele Grüße,
stolpi
 
Ich habe mal die Dual-Monitorstromverbrauchsfrage rausgesplittet - das interessiert nur mich, bringt aber dem TE nichts.

Wenn ich an meine früheren Rechner zurückdenke, ist das schon durchaus okay....aber bei meinem Nutzungsprofil bedeuten die ~22W weniger Verbrauch pro Monat ~5 eingesparte Kilowattstunden.

Die Kernfrage ist nun:
wenn meine knapp zwei Jahre alte GPU zum alten Eisen zählt: was tun? Extra eine neue GPU kaufen, lohnt selbst mit Verkaufserlös für die 7870 nicht.
Eine separate GPU mit niedrigem Stromverbrauch dazustecken? Gibt das Board nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein wegen weniger Stromverbrauch eine Komponente ersetzen, lohnt eigentlich (wenn überhaupt) nur, wenn der Rechner ca. 24/7 läuft.
 
Das der Austausch sich für 20 gesparte Euro im Jahr nicht lohnt, ist klar. Aber irgendwann steht ja mal ein Upgrade an, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Ab welcher GPU-Generation hat man den Mehrverbrauch im Dual-Schirm-Betrieb nicht mehr?

Oder wäre es dann doch eine Idee, irgendeine kleine GPU à la HD5450 zu verwenden und daran den zweiten Bildschirm zu betreiben (lieber 5..7W Mehrverbrauch durch die zweite GPU als 22W durch die fehlende Taktabsenkung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,du kann natürlich auch ein wenig trixen,der VRam ist hier nur das große Problem.

1 Monitor,Idle 79Watt / Graka 300/150MHz



2 Monitore,Idle 112Watt / Graka 500/1250MHz



2 Monitore,Idle 95Watt / Graka über MSI 440(300)/ 625MHz und genau hier bekomm ich den VRam nicht weiter runter wobei die GPU scheinbar so auch auf 300MHz runter geht.Der VRam müsst das meiste an Strom kosten.



--- Update ---

Den Zweiten Monitor nur aus zu machen brachte keine Änderung.

Was ist bei dir ein Upgrade?Nur GPU oder auch CPU?!
Da hab ich mich noch nicht mit befasst,aber iGPU + GPU sollte doch ne recht gute Lösung in Zukunft sein.
 
Upgrade wäre höchstwahrscheinlich CPU+Board ( plus Speicher)+GPU. Da mein Rechner aber immer noch solide Mittelklasse ist und für alles reicht, was ich in meiner Steambibliothek habe, sehe ich das in näherer Zukunft nicht.

Für einen signifikanten Leistungssprung müsste ich derzeit eh deutlich zu tief ins Portemonnaie greifen und für teures Geld i7-4790 und entsprechend highendige GPU kaufen...
 
Damit hätten wirs doch schon für die Zukunft,der i7-4790 hat ne iGPU......
Ist Aktuell nur die Frage ob es Software seitig bis dahin reicht aus den 22Watt dann rund 10-12 Watt zu machen für 0EU?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Primärer Monitor an den DVI und die zusätzlichen Monitore an DisplayPort bzw. HDMI. Dann taktet die Grafikkarte auch runter wenn die zusätzlichen Monitore aus sind und der Desktop wird entsprechend verkleinert.
Meiner Erfahrung nach erkennt die Karte es nicht wenn der zusätzliche Monitor am DVI hängt und abgeschaltet wird.
Der Desktop bleibt erweitert und wenn ich mich recht erinnere bleibt auch die Taktfrequenz so hoch.
 
Mein zweiter Bildschirm hängt aber notgedrungen via VGA-Adapter am sekundären DVI.
 
Ok danke sompe, das wäre nochmal eine Idee gewesen das so zu stecken. Ansonsten hat auch bei mir der RAM voll getaktet ab einem zweiten Monitor. Das waren dann 120 watt idle. Mit einem Monitor habe ich 70 Watt, da finde ich 38 schon sehr gut!
 
Um das ganze Thema mal zum Abschluss zu bringen:
ich habe jetzt statt dem Xeon ohne IGP einen Core i3-3220 mit IGP in Betrieb. Im Zweischirmbetrieb mit dem zweiten Schirm an der IGP braucht der Rechner jetzt nur noch 50 Watt - und das mit einer Radeon HD5850, die übergangsweise verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten