Godavari FM2+ APU - Kaveri Refresh 2015

Lustigerweise sind jetzt bei den CPU-Support-Listen auf der Biostar-Seite auch der A10-8850 und der A10-7870K verschwunden, die kürzlich noch gelistet waren....wahrscheinlich haben sie sich um einen Monat im Datum vertan. Die kleinen Godavaris (8650B, 8650 und 8550) sind aber noch zu sehen.
 
Der 7870K ist laut CB bei Online-Shops in den USA aufgetaucht: mit 3,9/4,1 GHz und einem anderen Kühler. Das verleitet CB zu bunten Spekulationen über die TDP. :]
 
@derDruide
Ist halt ein unlocked-Modell, da ist ein besserer Kühler schon hilfreich. Aber CB....naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber CB....naja...
Ach du schande........die Labertaschen.....
Wo zu soll ich auch nen kleinen Lüfter mit Kühler verbauen der recht schnell auf über 5500U/min dreht bei schlechter Belüftung wenn ich ihn mit nem FX Kühler deutlich besser/Leiser kühlen kann und so auch mehr Spielraum beim Kombi (CPU/iGPU) Betrieb habe.
 
Der größere Kühler macht die Boxed-Version teurer, Marge sinkt.
 
Nicht unbedingt,wenn AMD "einfach ausgedrückt" eh noch 100000 Stück davon auf Lager liegen hat die durch geringere FX Verkäufe übrig sind.
 
Dennoch waren die FX-Kühler in der Anschaffung teurer als die APU-Kühler. Außer die Lagerkosten sind höher ^^
 
Wie sagt man so schön,was weg muss , muss weg.;)
Nicht genutzte Kühler Kosten auch und je länger sie ungenutzt lagern um so teurer wird es.....
 
Spekuunsinn von mir: Neuer AM4 Sockel nicht mehr mit alten Kühlern kompatibel? ;D Mal 1+3 zusammengezählt. Ich habe damals zu viel Sportbild gelesen... *buck*
 
Gut möglich, dass der neue
Sockel grösser wird, bei dem
was da möglicherweise alles
draufpassen soll.
 
Der Sockel F und C32 sind LGA
Fragt sich jetzt so im Nachhinein warum .... anscheinend brauchte man die bessere LGA-Signalqualität für die Hypertransportanschlüsse?

Ließe dann auch wieder Spekulationen zu, ob der AM4 - wenn wirklich LGA- ein C32-Nachfolger wird. Aber gut -Intel hat LGA auch im Desktop, sagt also nicht viel aus.
 
Fragt sich jetzt so im Nachhinein warum .... anscheinend brauchte man die bessere LGA-Signalqualität für die Hypertransportanschlüsse?

Ist denn eine LGA-Bauform sinnvoll oder tech. Notwendig im Bezug auf die ganzen Kontakte welche durch
die vielen Funktionseinheiten wie z.B. der PCI-Express Root-Complex entstehen können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
LGA hat Vorteile bei Taktraten der Links/Buses jenseits von 2GHz, ermöglicht ein kleineres Package und ist günstiger in der Fertigung.

Ja Danke Spina, dazu kann man noch anmerken, dass man z.B: beim schnellen PCIe 3.0 meinte das nicht über Pins lenken zu können.
Wie AMD das bei FM2+ geschafft hat, weiss man nicht, aber nachdem sie jetzt Hypertransport wieder aus der Versenkung geholt haben und das ziemlich sicher getunt haben werden, wär LGA sicher nicht verkehrt.

Irgendwie gefällt mir die ganze Interposer-Geschichte einfach wg. des HTr-Revivals ;)
 

Die Voltages sind einfach nur WTF !
Kaveri-P-States.jpg
Wann kriegen die das bloss mal in den Griff?
Wahrscheinlich erst mit 14FF ...
 
Solange er nicht mehr verbraucht, vollkommen egal.
Nachdem der Prozessor in der gleichen TDP-Klasse ist wird er das auch nicht tun.
Betriebsicherheit dürfte hier vor gehen.
 
Solange er nicht mehr verbraucht, vollkommen egal.
Nachdem der Prozessor in der gleichen TDP-Klasse ist wird er das auch nicht tun.
Betriebsicherheit dürfte hier vor gehen.

Das ist durchaus richtig, allerdings ist es höchst "bemerkenswert" wenn ein Prozessor ab Werk
mit der vom Hersteller für dauerhaft sicheren Betrieb gekennzeichneten Maximalspannung daherkommt.
Spielraum für OC also "offiziell" = Null -> unlocked ftw.

Das sagt einfach eine Menge über die Güte des Prozesses und/oder des Designs ("Fusion") aus.
welches sich wohl am Limit befindet, bzw. unvereinbare Anforderungen an den Herstellungsprozess stellt -> Grenzwertig.

Deswegen auch kein Carrizo für DT, der kann die notwendigen Frequenzen einfach nicht sinnvoll fahren.

Von daher ist die Interposertechnologie auch die logische Folge und einzig sinnvoller Weg mit dem APU Konzept fortzufahren.
 
Das ist durchaus richtig, allerdings ist es höchst "bemerkenswert" wenn ein Prozessor ab Werk
mit der vom Hersteller für dauerhaft sicheren Betrieb gekennzeichneten Maximalspannung daherkommt.
Wo steht das?
Das einzige UEFI Bild zeigt Änderungen und ne Spannung von 1,45V beim A10 7870K.
Bei meinem A10 7850K wird ne Spannung von knapp 1,3V genommen......
Auf dem gleichen günstigen ASUS bekommt auch mein 750K rund 1,3V,auf nem AsRock 1,55V........
Ich würde ehr sagen das die Bordhersteller die endgültige Spannung bestimmen und nicht die CPU.....
 
Zurück
Oben Unten