AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Mit 1,44ghz noch recht niedrig getaktet hat jemand ein bench neuen Intel mit gleichen Takt find nur ein mit 1,9 ghz der hat gleich 1k Punkte wie reagiert geekbenchmark auf mehr Takt?
http://browser.primatelabs.com/v4/cpu/137652
 
Irgendwas hat bei dem Benchmark wohl nicht gestimmt (Kernel/Treiber, whatever), die Memory-Werte z.B. sollten deutlich höher sein.

--- Update ---

Übrigens noch ein Detail (warum auch wohl der L3 Cache bei Geekbench nicht korrekt erkannt wird)

[PATCH] x86/AMD: Fix Socket ID for LLC topology for AMD Fam17h systems

On AMD Fam17h systems, the last level cache is not resident in Northbridge. [...]

Dazu gibt es noch eine aktuelle Korrektur.

Dass der L3 Cache der Northbridge war ist wohl seit dem K10 so gewesen.
 
Scheint auch speicherlastig zu sein Takt bringt da nicht viel gibt die selben Intel CPU @1.9 mit 2000punkte und @2.4 mit 1800 Punkte oder auch mit 2500punkte bei 1,6 GHz so mehr Speicher Breite vorhanden war um so besser das Ergebnis leider nicht. Ganz aussagekräftig das ganze
 
Mit 1,44ghz noch recht niedrig getaktet hat jemand ein bench neuen Intel mit gleichen Takt find nur ein mit 1,9 ghz der hat gleich 1k Punkte wie reagiert geekbenchmark auf mehr Takt?
http://browser.primatelabs.com/v4/cpu/137652
Das ist der idle Takt, dies deutet nur darauf hin, dass die Energieoptionen aktiv sind.

Der GeekBenchmark ist nicht wirklich der beste, vor allem sehr Intel lastig/finanziert, daher eher brauchbar für System Vergleich, aber nicht übergreifend.
Schaut bei mir auch total Mies aus, muss wohl am Code liegen: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/139764
Trotz ECC ist das Ergebnis nicht gültig, wer hätte es gedacht. ;)
 
TBS bedeutet "to be announced" ;)
WTH?
QPR = Quality Problem Report

Wir können aber auch ein "Quatsch Problem Report" daraus machen, ganz nach Kunden Wunsch! :)

P.S. unter uns, es wurde ein ZEN ES Sample an Intel versendet, bisher gab es keine Rückmeldung oder das Sample zurück. *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
WTH?
QPR = Quality Problem Report

Wir können aber auch ein "Quatsch Problem Report" daraus machen, ganz nach Kunden Wunsch! :)

P.S. unter uns, es wurde ein ZEN ES Sample an Intel versendet, bisher gab es keine Rückmeldung oder das Sample zurück. *kopfkratz
Jetzt können sie endlich mit ordentlichem Durchsatz simulieren bzw. sollen einfach ein paar interne Ressourcen gebunden werden (wie ein Flare bei einem IR seeker). ;D
 
Jetzt können sie endlich mit ordentlichem Durchsatz simulieren bzw. sollen einfach ein paar interne Ressourcen gebunden werden (wie ein Flare bei einem IR seeker). ;D
Mit geringer Latenz zur GPU, damit auch die FPU flutet! ;D
 
Phoronix.com berichtet über eine Präsentation auf dem Linux Security Summit zum aktuellen Stand von AMDs x86 Memory Encryption.

Link zu den Folien
 
Billig Boards könnten die werden, die gar kein extra Chipsatz drauf haben weil braucht man ja nicht:

- Bristol Ridge = SOC
- Stoney Ridge = SOC
- ZEN = SOC

daher ist Promontory nur "EXTRA"
 
Bei Geekbench 3 gab es schon den Bug, dass für einige aktuellere AMD-CPU-Familien immer 50% des eigtl. Taktes (meist Turbo) gemeldet wird. John Poole wollte dem schonmal nachgehen, aber evtl. ist noch nichts released worden. Somit könnten die 1,44GHz für 2.9GHz stehen.
 
Kann die Werte jemand einordnen/interpretieren?
 
Bzw. was haben die gemacht, damit der zweite Wert besser wurde. Taktraten waren ja angeblich gleich...
 
Wollen wir hoffen, dass es 1,44 Ghz sind oder irgendwas anderes nicht passt, andere Systeme mit 64 Kernen und 2-2,5 Ghz haben laut der Webseite nämlich bessere Werte. Sowohl ST, MT als auch bei der Skalierung.

Das ist eine seltsame Angabe, evtl. existiert hier noch ein Mangel in der Anzeige. Die restlichen Angaben in dem Abschnitt (z. B. L1) beziehen sich ja auf eine CPU (Sockel).

Angenommen, die "x 8" beziehen sich darauf, dass der L3 aus 8 Stücken besteht.

65536 KB geteilt durch 8 ergibt genau 8 MB = Zen Core Cluster.

Die "x 8" würden passen, wenn je Chip 2 L3 mit je 8 MB vorhanden sind und davon wiederum je CPU (Sockel) 4. Analog 8 Kerne mal 4 Chips = 32 Kerne.
 
Auf diese Leaks kann man meiner Meinung auch noch nicht viel geben. Treiber und Co dürften ja noch nicht optimiert sein.
 
Zurück
Oben Unten