AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Also nur deines, denn die Mehrheit übertaktet gar nicht und unübertaktet sieht der FX massiv schlechter aus. Und dann kommst du noch darauf, dass Zen schon mehr leisten müsste, denn in deiner Traumwelt wäre ja schon ein FX in Reichweite eines i7. In der Realität ist Vishera aber schon seit längerem veraltet und liegt selbst bei Multithreading hinter einem 6700K.

Außer natürlich, man nimmt dein Monster. Was dann mal eben Real über 200 Watt schluckt und aufwendig zu kühlen ist und man alleine dafür schon einen kleinen i7 finanzieren könnte.
Also meine Traumwelt meint ohne gpu power weniger fps egal welche cpu.
Aber gut die alte software wird nicht mehr geändert, daher wird es Zeit die Programme zu wechseln.
Ich traue dem cpuz Benchmark mehr zu als alte vergleiche die 4 kerner besser dahstehen lassen als reale 8 kerne mit mehr cache.

Ein vergleich der auslastung im win 10 taskmanager wäre noch interessant, mein fx nutzt dort nur ein halbes Modul beim single thread test cpuz: http://abload.de/img/overview_coreperformakdr0m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich der Mühe und der Erwähnung nicht wert. 8)
Aber wie bitte willst du denn einen Vergleichs Eintrag des 5960X in einer Datenbank mit was auch immer wie vielen Threads benchen und dann auch noch übertakten?

Ja, was die Auswahl der Threads im Bench von CPU-Z angeht, hab ich mich geirrt. Mein Fehler. Ändert nichts daran, dass du 2 völlig verschiedene Prozessoren miteinander verglichen hast. Die auch noch 2 völlig verschiedenen Leistungsklassen angehören. Und das ein Vishera ohne Übertaktung in der Singlecoreleistung hinter einem Sandy Bridge liegt. Und im Multicore spätestens seit Haswell zurück liegt.

@ Windhund Selbst mit allen 8 Threads ist ein Vishera heute veraltet. Ist auch nicht schlimm, das Design wurde ja seit 4 Jahren nicht wirklich verändert. Es geht mir eher um den Vergleich, den Atombossler hier gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was die Auswahl der Threads im Bench von CPU-Z angeht, hab ich mich geirrt. Mein Fehler. Ändert nichts daran, dass du 2 völlig verschiedene Prozessoren miteinander verglichen hast. Die auch noch 2 völlig verschiedenen Leistungsklassen angehören. Und das ein Vishera ohne Übertaktung in der Singlecoreleistung hinter einem Sandy Bridge liegt. Und im Multicore spätestens seit Haswell zurück liegt.

@ Windhund Selbst mit allen 8 Threads ist ein Vishera heute veraltet. Ist auch nicht schlimm, das Design wurde ja seit 4 Jahren nicht wirklich verändert. Es geht mir eher um den Vergleich, den Atombossler hier gemacht hat.
So unterschiedlich sind die CPUs nicht, klar der 5960X ist ne andere Hasunummer aber den grosteil der Lesitung holt dieser auch aus dem Quad Channel IMC raus.
Die FX laufen nur mit Dual Channel und dafuer haelt der FX ganz gut mit, auch als OPA. ;D

Da ein Modul gleich zu setzen ist mit einem Intel Kern + HT waere es interessant zu sehen ob beim Intel zwei Threads beim Single Thread Test laufen.
Wenn ja sollte dann nicht auch der FX zwei Threads bekommen beim Single Thread test um Vergleichbar zu sein?

Hm selbst ohne HT schaut das etwas unfair aus: http://abload.de/img/cpuz_single3zsxt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der holt auch die Leistung ohne Quadchannel. Und wenn man auch den FX auf Stock lässt, kommt man auf um die 1200 Punkte im Single. Das ist dann schon weitaus weniger. Und wenn man ihn übertaktet, muss das beim anderen Prozessor auch machen. Und dann sollte man erwähnen, dass der FX dann noch stromhungriger wird.

Nein, der FX ist heute immer noch nicht schlecht, je nach Anspruch, aber mit einem Intel ab der oberen Mittelklasse kann er maximal theoretisch mithalten. In der Praxis ist sogar oft ein i3 schneller. Vor allem wenn man nur Spiele mit einberechnet.
 
Oli, der 5960x hat auch mit standard takt mehr verbrauch...
Es ist einfach bullshit die single core leistung bei intel kommt beim benutzen vom System einfach nicht rüber.
Ich verurteile niemand aber entscheiden würde ich doch gerne selbst. 8)
 
Oli, der 5960x hat auch mit standard takt mehr verbrauch...
Es ist einfach bullshit die single core leistung bei intel kommt beim benutzen vom System einfach nicht rüber.
Ich verurteile niemand aber entscheiden würde ich doch gerne selbst. 8)

Ich verstehe die Aussage nicht, was soll mir das sagen?
 
Ich verstehe die Aussage nicht, was soll mir das sagen?

Ich versuch mal zu übersetzen:
Der 5960x hat mit 8 Kernen (+HT) bei weniger Taktfrequenz mehr Verbrauch. (Höhere TPD)
Zudem merkt man nicht, ob man AMD oder Intel im System hat, wenn man nur innerhalb von Windoof surft. (Fenster öffnen, evtl Browser auf, usw.)
 
Wieso dann überhaupt ein FX? Ein Athlon II reicht doch auch.
 
Aber auf einen Athlon auf Bulldozer Basis oder?
 
Das passt dann aber nicht mehr ins Sparsame Weltbild von Intel und die TDP wird deutlich überschritten.......

An dieser Stelle sollte man wieder einmal erwähnen, dass, wenn die Leistungsaufnahme temporär über der TDP liegt, dies nicht bedeutet/gleichzusetzen ist, dass diese TDP überschritten wird. Gerade bei Mobilprozessoren kommt dieses Szenario ja regelmäßig vor, meist bis ein Temperaturlimit erreicht wird. Dann wird üblicherweise der Takt verringert. Das Kühlsystem muss aber trotzdem nur für die gegebene TDP ausgelegt sein, da ja der Prozessor selbst dafür sorgt, nicht zu überhitzen.
In meinen Augen wird das von den Prozessorherstellern ausreichend kommuniziert, auch wenn teilweise sogar ein sog. Basistakt unterschritten wird/werden muss.

In kurz: Aktuelle Leistungsaufnahme != TDP != Maximale Leistungsaufnahme bzw. die Maximale Leistungsaufnahme kann auch über der TDP liegen, ohne das das bedeutet, dass die TDP überschritten wurde.

(...), dann scheint AMD mit den Takten noch nicht richtig hoch zu kommen. (...)

Mein Bauchgefühl geht auch davon aus, dass Zen (zumindest in seiner ersten Inkarnation) das wird, was man sich ursprünglich von Bulldozer erhofft hatte: Bei gleichem Einsatz (z.B. Transistorbudget, Die-Fläche, TDP, eingeschränkt Verkaufspreis) nennenswert höhere Multithreadperformance aber dafür etwas niedrigere Singlethreadperformance (10-20%) als Intel. Das könnte z.B. ähnlich werden, wie bei Thuban (Phenom II X6), wo man einen 6-Kerner im Desktop gegen Intels Quardcoreriege aufstellte, also z.B. 8-Kern Summit Ridge gegen Intels 6-Kerner. Ich wäre sehr positiv überrascht, wenn Summit-Ridge im Turbo auf 4,3-4,5GHz kommen würde, eher gehe ich von knapp 4GHz aus (~3,8Ghz).
Das würde leider bedeuten, dass man bei den leider sehr oft in den Diskussionen herangezogenen Spielebenchmarks wahrscheinlich wieder bei den Balken den kürzeren ziehen würde. Aber zumindest im Multithread könnte man auftrumpfen, denn die Benchmarklandschaft hat sich scheinbar diesbezüglich doch etwas weiterentwickelt gegenüber vor ~5 Jahren bei Bulldozer & Co. "Enttäuschung" halte ich trotzdem für vorprogrammiert...

LG
 
Auch wenn es für die ganz euphorischen Optimisten eine Entäuschung wird. Mein Phenom II wird wohl durch einen Zen ersetzt werden. Denn mein Sys. ist jetzt doch schon in die Jahre gekommen und fängt in Photoshoph und Lightroom an einfach zu langsam zu werden. Durch meine neue Kamera sind meine Lightroombilder jetzt auf 400 MB angewachsen und ich kann so langsam nicht mehr vernünftig arbeiten. Und da haben wir doch auch schon Anwendungsprogramme, die ordentlich von mehr Threats profitieren. Lightroom: Beim entwickeln von bis zu dreihundert Bildern. Autopano Pro beim Rendern und Photoshoph.... na ja Photoshop ja nicht so sehr. Nächstes Jahr kommt bei mir noch Viedeobearbeitung in 4K dazu.
Ich freu mich schon wie Bolle !!! Ich denke es wird auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber meinem Phenom besonders wenn ich noch 32 Gig Ram reinstecke. Auch wenn Intel bei der singelthreat leistung und beim Takt vorne liegt......
Was ich auf jeden Fall hoffe, das AMD WIN 7 unterstützt.
Dune
 
Auch wenn es für die ganz euphorischen Optimisten eine Entäuschung wird. Mein Phenom II wird wohl durch einen Zen ersetzt werden. Denn mein Sys. ist jetzt doch schon in die Jahre gekommen und fängt in Photoshoph und Lightroom an einfach zu langsam zu werden. Durch meine neue Kamera sind meine Lightroombilder jetzt auf 400 MB angewachsen und ich kann so langsam nicht mehr vernünftig arbeiten. Und da haben wir doch auch schon Anwendungsprogramme, die ordentlich von mehr Threats profitieren. Lightroom: Beim entwickeln von bis zu dreihundert Bildern. Autopano Pro beim Rendern und Photoshoph.... na ja Photoshop ja nicht so sehr. Nächstes Jahr kommt bei mir noch Viedeobearbeitung in 4K dazu.
Ich freu mich schon wie Bolle !!! Ich denke es wird auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber meinem Phenom besonders wenn ich noch 32 Gig Ram reinstecke. Auch wenn Intel bei der singelthreat leistung und beim Takt vorne liegt......
Was ich auf jeden Fall hoffe, das AMD WIN 7 unterstützt.
Dune
Vergiss das M.2-Laufwerk nicht, sonst war das alles auch für die Katz. ;)
 
An dieser Stelle sollte man wieder einmal erwähnen, dass, wenn die Leistungsaufnahme temporär über der TDP liegt, dies nicht bedeutet/gleichzusetzen ist, dass diese TDP überschritten wird. Gerade bei Mobilprozessoren kommt dieses Szenario ja regelmäßig vor, meist bis ein Temperaturlimit erreicht wird. Dann wird üblicherweise der Takt verringert. Das Kühlsystem muss aber trotzdem nur für die gegebene TDP ausgelegt sein, da ja der Prozessor selbst dafür sorgt, nicht zu überhitzen.
In meinen Augen wird das von den Prozessorherstellern ausreichend kommuniziert, auch wenn teilweise sogar ein sog. Basistakt unterschritten wird/werden muss.

Mein Thinkpad X201 mit 2,4GHz Intel CPU hat sich bei normaler Raumtemperatur sogar schon mal nach 15-20 Minuten rechnen runter gefahren, zuerst dachte ich an unerwünschte Gäste als ich die shutdown Meldung auf der Konsole bekommen habe.
Später habe ich mir mal die Takte und Temperaturen mit dem gleichen Job angeschaut, das war ziemlich unterirdisch ........
 
An dieser Stelle sollte man wieder einmal erwähnen, dass, wenn die Leistungsaufnahme temporär über der TDP liegt, dies nicht bedeutet/gleichzusetzen ist, dass diese TDP überschritten wird. Gerade bei Mobilprozessoren kommt dieses Szenario ja regelmäßig vor, meist bis ein Temperaturlimit erreicht wird. Dann wird üblicherweise der Takt verringert. Das Kühlsystem muss aber trotzdem nur für die gegebene TDP ausgelegt sein, da ja der Prozessor selbst dafür sorgt, nicht zu überhitzen.
In meinen Augen wird das von den Prozessorherstellern ausreichend kommuniziert, auch wenn teilweise sogar ein sog. Basistakt unterschritten wird/werden muss.

In kurz: Aktuelle Leistungsaufnahme != TDP != Maximale Leistungsaufnahme bzw. die Maximale Leistungsaufnahme kann auch über der TDP liegen, ohne das das bedeutet, dass die TDP überschritten wurde.

Nicht immer alles Zerpflücken,oder bist Redakteur von CB oder der Gleichen?!

In kurz:
Intel übersteigt in Testberichten die TDP nie und verbraucht nix.
AMD verbraucht auch im Idle mehr als die angegebene TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn überhaupt an der CPU gemessen?

Der uralte Chipsatz dürfte ja auch einiges verbraten.
 
Wird denn überhaupt an der CPU gemessen?

Der uralte Chipsatz dürfte ja auch einiges verbraten.

Die meisten messen doch nur an der Dose und da verbrauchen bekanntlich die AMD unter Primelast ja DEUTLICH mehr als mit anderen Realen Programmen.Bei Intel ist es ja genau anders rum,Prime geringer Verbrauch,Reale Programme teils Deutlich mehr.
Und geschrieben wird dann immer , die AMD Saufen,die Intel brauchen nix..........
 
Ich verstehe die Aussage nicht, was soll mir das sagen?

Ich versuch mal zu übersetzen:
Der 5960x hat mit 8 Kernen (+HT) bei weniger Taktfrequenz mehr Verbrauch. (Höhere TPD)
Zudem merkt man nicht, ob man AMD oder Intel im System hat, wenn man nur innerhalb von Windoof surft. (Fenster öffnen, evtl Browser auf, usw.)
Danke, so meinte ich es.
Wobei es vor allem beim Datentransfer sehr deutlich ist im direkten Vergleich. Packen, installieren, verschlüsseln, kopieren, Virenscanner, programmstart, etc.

Hinzu kommt, dass beim Haswell selbst mit single thread last das system einfriert, sämtliche tools die cpu Auslastung oder Taktfrequenz auslesen stoppen während dessen das darstellen der Werte.
Wàhrend beim FX-8 alle tools fröhlich weiter die Werte darstellen und sogar logbar sind, ohne Einbruch bei den Benchmark Werten.

Ich nutze täglich beide Lager, nicht jedem würde sowas auffallen.
 
Lustig, mangels eigenem (halbwegs aktuellen) Intel System konnte ich mit sowas noch keine Erfahrungen sammeln.
 
In kurz: Aktuelle Leistungsaufnahme != TDP != Maximale Leistungsaufnahme bzw. die Maximale Leistungsaufnahme kann auch über der TDP liegen, ohne das das bedeutet, dass die TDP überschritten wurde.
Das sollte man irgendwie sticky machen, denn das vergessen immer einige.

Hinzu kommt, dass beim Haswell selbst mit single thread last das system einfriert, sämtliche tools die cpu Auslastung oder Taktfrequenz auslesen stoppen während dessen das darstellen der Werte.
Wàhrend beim FX-8 alle tools fröhlich weiter die Werte darstellen und sogar logbar sind, ohne Einbruch bei den Benchmark Werten.
Ein normales (ohne OC) Haswell System kann bei Single Thread Last einfrieren? Kann das jemand bestätigen?
 
Was ich auf jeden Fall hoffe, das AMD WIN 7 unterstützt.

Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen, denn selbst Win3.1 würde auf Zen laufen. Hierbei gehts nur um optimale CPU-Auslastung. Z.B. dass HT nicht als echter Kern erkannt wird oder diverse neue Befehlssätze nicht nutzbar wären. Evtl. bringt AMD einen extra Treiber dafür raus wie seinerzeit den "Dual Core Optimizer"
 
Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen, denn selbst Win3.1 würde auf Zen laufen. Hierbei gehts nur um optimale CPU-Auslastung. Z.B. dass HT nicht als echter Kern erkannt wird oder diverse neue Befehlssätze nicht nutzbar wären. Evtl. bringt AMD einen extra Treiber dafür raus wie seinerzeit den "Dual Core Optimizer"

Ich dachte da ja eher an die Chipsatztreiber: HDD Treiber. Werden alle USB`s erkannt. Soundchip usw
 
Hinzu kommt, dass beim Haswell selbst mit single thread last das system einfriert, sämtliche tools die cpu Auslastung oder Taktfrequenz auslesen stoppen während dessen das darstellen der Werte.
Wàhrend beim FX-8 alle tools fröhlich weiter die Werte darstellen und sogar logbar sind, ohne Einbruch bei den Benchmark Werten.

Ich nutze täglich beide Lager, nicht jedem würde sowas auffallen.

Das stimmt.
Wobei ich das sogar phasenweise beim FX hinbekomme ... 8-(
Von daher werd ich klassischerweise mit den blauen nicht wirklich warm, laggt mir zu derbe.
Hab ja auch immer wieder das (zweifelhafte) Vergnügen an so Möhren rummachen zu müssen.
So lang es noch ne Alternative gibt, kommt mir das nicht ins Haus.
 
Zurück
Oben Unten