7 Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt. Problem!

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Hallo Freunde,

ich werd langsam wahnsinnig mit der Kiste.

Nachdem plötzlich mal das Bild ganz weg war oder manchmal auch nur kurz schwarz wurde und dann der Fehler kam,
habe ich jetzt schon viel probiert aber nix hat geholfen.

Verbaut war eine Nvidia Gforce GT 240. Habe diese dann gegen eine GForce GT 220 getauscht.
Dem aber nicht genug, jetzt gegen eine ATI HD5450 getauscht.

Bei allen Karten dasselbe Problem.

Früher oder später kam immer der Fehler "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt."

Jemand eine Idee was man noch testen könnte, oder an was es evtl. noch liegen kann?
 
Früher oder später kam immer der Fehler "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt."
Wann ist "früher oder später"? In welcher Situation?

Jemand eine Idee was man noch testen könnte, oder an was es evtl. noch liegen kann?
Da es mit verschiedenen Karten auftritt, liegt es auf der Hand, woanders zu suchen. Da wären Netzteil (unwahrscheinlich, die 220 braucht nun wirklich nicht viel), Mainboard (sehr wahrscheinlich) und Betriebssystem. Als erstes und einfachstes würde ich mal die Ereignisanzeige prüfen, ob dort genauere Hinweise zu finden sind, oder Meldungen, die zeitgleich auftreten. Als nächstes würde ich mir den Steckplatz/Slot ganz genau anschauen. Mein Bruder hatte vor einigen Monaten ein Board, bei dem das System nicht stabil lief, sobald eine Karte in einem bestimmten PCI-Steckplatz war. Ursache: ein Kontakt im Slot war verbogen, gab keinen Kontakt mehr.

MfG Dalai
 
Wann ist "früher oder später"? In welcher Situation?

Derzeit teste ich nur mit AIDA64. Also zum belasten.
Sonst kam er beim surfen oder auch einfach so.

Am Steckplaz konnte ich nix feststellen.

Im Anhang mal 3 Screens.

--- Update ---

hier die erweiterte Ansicht
 

Anhänge

  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 31
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    76 KB · Aufrufe: 29
  • Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 32
  • Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 30
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 31
Hast noch eine Idee?

Bin kurz davor das Board raus zu schmeissen und ein neues rein.
 
Wie oft tritt denn das Problem auf? Ist es so häufig, dass du innerhalb kurzer Zeit (paar Stunden, ein Tag) sagen kannst, ob es noch vorliegt?

Ich würde ein Image des Systems erstellen und testweise neu installieren. Wenn es dort ebenfalls auftritt, ist es IMO eindeutig das Board.

MfG Dalai
 
Wie oft tritt denn das Problem auf? Ist es so häufig, dass du innerhalb kurzer Zeit (paar Stunden, ein Tag) sagen kannst, ob es noch vorliegt?

Ja, war zuletzt so dass es sofort nach dem Start vom Stresstest unter AIDA64 aufkam.

Ich habe jetzt mal eine andere Platte eingebaut und dann Windows darauf neu installiert. Alle anderen Platten wurden abgehängt.

Bisher sieht es so aus dass der Fehler nicht mehr kommt.

Werde jetzt aber noch die anderen beiden Platten (außer die SSD) hinhängen ob das vielleicht doch vom Netzteil kommt?
 
Ich nehme ja nicht an, dass du einen China-Böller im System hast... Wieviele Geräte hängen denn sonst noch im Rechner? CPU und GPU sind neben dem Mainboard eigentlich die größten Belaster der 12V-Schiene. Laufwerke nutzen die natürlich auch, aber nicht so in dem Maße wie CPU und GPU. Insofern ist das Netzteil zwar nicht auszuschließen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, denn mindestens eine der genannten Grafikkarten hat ja keinen separaten Stromanschluss und bezieht daher ihren Saft ausschließlich vom PCIe.

MfG Dalai
 
Die Kiste ist ein Komplett-PC von Medion (Aldi) mit einem (so steht es mal drauf) 400 Watt Netzteil.

Normal hängen 3 Festplatten dran. Davon 2x 3,5" und eine SSD.
Zusätzlich ist die Gforce GT220 verbaut und ein DVD Laufwerk.

Hab jetzt mal alle Platten an die Spannungsversorgung angeschlossen:
3x 3,5" (1x mit dem neuen BS) und 1x SSD. Bei der SSD habe ich das SATA Kabel weggelassen, denn auf der ist das alte BS installiert.

Bisher konnte ich den Fehler nicht mehr feststellen. Wobei Windows noch nicht alle Updates installiert hat.

Stresstest mit AIDA64 und HeavyLoad über mehr wie eine Stunde brachte kein Komplettabsturz.
 
Bei fehlerhaften RAM kann der ein oder andere Treiber ebenfalls abstürzen.

Ich würd mal memtest86 drüber laufen lassen und schauen, ob mit dem noch alles in Ordnung ist.

--- Update ---

Bestand das Problem auch schon, bevor du die HD5450 eingebaut hattest? Wenn nein, wäre eine weitere Vermutung, dass sich die nV- und AMD-Treiber zanken.
 
Memtest hatte ich schon laufen lassen.
Wenn der Speicher ein Problem hätte würde das Problem aktuell mit der Konfiguration ja auch noch bestehen, oder?

Bestand das Problem auch schon, bevor du die HD5450 eingebaut hattest?
Verbaut war eine Nvidia Gforce GT 240. Habe diese dann gegen eine GForce GT 220 getauscht.
Dem aber nicht genug, jetzt gegen eine ATI HD5450 getauscht.

Aktuell ist aber wieder die Nvidia Gforce GT 220 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das heute auch beim laptop, glaube nicht das es was mit der hardware zu tun hat, seit dem neue w7 updates installiert wurden vor paar tagen und mozilla update, ist es bei mir auch so bei einer ati karte bei bekannten ist das selbe problem , nach updates, wie schauts bei euch aus?? seit einigen tagen erst !!!
 
Zurück
Oben Unten