Smartphone um 200€ mit Top Kamera

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.511
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Moin Gemeinde

hört mal, ich brauch ein neues Smartphone.

Bin Handwerker und nehm das Ding ungeschützt (ohne Hülle) mit zur Arbeit. D.h. Staub, dreckige Finger, manchmal bisschen feuchte Hände und den einen oder anderen Sturz aus der Hosentasche in Oberschenkelhöhe.

Hab seit 1,5 Jahren das Motorola Razr i. Das Ding macht was es soll, fast, hat die bisherige Zeit überlebt aberrrrrr.....die Kamera ist fürn Arsch. Mein Problem dabei ist das ich Fotos von Baustellen in nicht perfekt beleuchteten Räumen ohne Tageslicht und zum Teil in halbdunklen Räumen machen muss. Das Moto hat da oft total verrauschte nicht brauchbare Bilder. Aber dafür wars halt ziemlich robust und zuverlässig.

Beim googlen bin ich auf das Samsung s4 zoom gestoßen. Die Bilder müssen ja top sein, wär vermutlich genau das richtige für mich und liegt mit nem Strassenpreis um 200€ im Budget. Stellt sich aber die Frage mit den vielen mechanischen Teilen, taugt das was für mich ? Scheint ja im Privatbereich auch nicht unbedingt das Hosentaschenhände zu sein. Und wie schaut generell mit der Stabilität aus.

Alternative scheint das s4 mini ja noch brauchbar zu sein, wenn ich die Bilder des s3 meiner Tocher mit den meinen vergleiche sind deren Bilder ja schon besser, da sollte das s4 wohl nicht schlechter sein. Aber reichts ???? Was die Stabilität betrifft trau ich dem mini eher wie dem zoom.

Um bei Motorola zu bleiben, was wär mit dem Moto g 2nd Gen. ?? Was man so liest wäre die Kameraqualität für mich aber auch kein Quantensprung.

Was gibts sonst als alternativen ?

Hätte ja gerne ein Metallgehäuse, ist aber kein muss.
Android ist ein muss.
Akkustandzeit sollte möglichst hoch sein.
Gewisses Maß an Robustheit kann nicht schaden (aber bitte keins von den Mörderhäßliche Outdoorhandys)
Sprachqualität muss gut sein.

Eine zweites Gerät in Form einer Kompaktkamera ist übrigens ausgeschlossen und ein andere Umgang mit dem Handy auch.

Was mach ich sonst noch damit.....mhhh.....telefonieren und......öhm....ja ähh....nichts glaub ich.

Habt ihr noch gute Vorschläge ?

danke euch
 
Gibt ja zum Galaxy S Zoom den Nochfolger , das K Zoom...........kann jemand was dazu sagen ???? Ist zumindest schonmal handlicher
 
Vielleicht die Samsung Galaxy Kamera?
Das ist ne kompakte Kamera mit Android und Telefonfunktion.
 
Ist mit ihrem Teleskopobjektiv aber alles andere als robust...
 
Wie wäre es denn mit einem S4 und einer Hülle?

Wäre dann zwar dicker aber robust. Und die Kamera des S4 ist wahrlich nicht schlecht.
 
http://geizhals.at/de/wiko-jimmy-schwarz-a1197903.html - macht auch unter ungünstigen Bedingungen für deinen Zweck brauchbare Fotos, hat ein Pure-Android ohne Bloatware vom Hersteller, ist wie alle Wikos recht robust und wenns doch mal draufgeht, ist der finanzielle Verlust nicht allzu groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach diversen Berichten lass ich das mit dem Teleobjektiven wohl. Sind alles ziemlich Staubempfindlich und damit hab ich viel zu tun. Von den Fotos die die Dinger machen war ich aber angetan.

Zu den Wiko Geräten hab ich auch gegoogelt. Da liest man von den Kameras aber eher das die unterirdisch sind und brauchbare Fotos ist mir zu wenig.

Also zurück zum Anfang , "normales" Smartphone, Android mit guter bis sehr guter Kamera vor allen im Innenbereich mit mittelmäßiger bis schlechter Beleuchtung und als Bonus, Metallgehäuse bzw ziemlich stabiles Gehäuse.

Ich weiß, beschissene Anforderungen :-(
 
Dass Wiko, wie jeder andere Hersteller auch, in unterschiedlichen Smartphonemodellen unterschiedliche Kameramodelle verbaut und somit von Testberichten für das eine Modell nicht auf ein anderes geschlossen werden kann, ist dir aber schon klar und dass mehr als maximal etwas besseres Knipsen mit einem Gerät zu deinen Preisvorstellungen nicht drin ist, hoffentlich ebenso *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich nun ein bischen anders.

Das K-Zoom macht hervorragende Bilder ist oftmals für 199€ zu haben. Hat ander Nachteile für mich.

Das Wiko hat Kamerabetreffend Modellunabhängig durch die Bank durch eher mittelmäßige bis schlechte Kritiken.

Ich gab aber zu das ich total beschissene Kriterien habe. Evtl. muss ich doch was mehr ausgeben. Würd sogar grundsätzlich bei Motorola bleiben weil ich von der Kamera abgesehen super zufrieden (vor allem bei meiner Umgangsweise mit dem Ding) bin.

Was wäre denn mit LG G3 oder Sony Xperia Z1 Compact ????????????

- gute bis sehr gute Kamera in schlecht belichteter Umgebung
- Robust
- Android
- gerne um 200€ , notfalls auch ein bischen mehr

danke
 
die Kamera ist fürn Arsch. Mein Problem dabei ist das ich Fotos von Baustellen in nicht perfekt beleuchteten Räumen ohne Tageslicht und zum Teil in halbdunklen Räumen machen muss. Das Moto hat da oft total verrauschte nicht brauchbare Bilder. Aber dafür wars halt ziemlich robust und zuverlässig.

Manche Lumias haben große Sensoren für bessere Lichtempfindlichkeit, gibts aber keine Android.
Ansonsten sind alle Handys mies wenns etwas dunkler wird, je mehr Pixel die haben desto schlimmer wird es.
 
Was wäre denn mit LG G3 oder Sony Xperia Z1 Compact ????????????
beides ordentliche smartphones mit ordentlichen kameras. aber wenn du etwas halbwegs robustes suchst, dann kannst du diese geräte streichen.

und dass mehr als maximal etwas besseres Knipsen mit einem Gerät zu deinen Preisvorstellungen nicht drin ist, hoffentlich ebenso *kopfkratz
das sehe ich auch so.

einen brauchbaren kompromiss aus ordentlicher kamera und relativ robustem gehäuse bekommt man häufig bei nokia (so ab dem lumia 730/735, besser 830 aufwärts), aber du bist ja leider auf android fixiert. ;)

aber so oder so ist es bei smartphones ohne "ruggedized" gehäuse reines glücksspiel, ob die einen sturz oder ähnliches überleben oder nicht. wobei natürlich smartphones aus glas deutlich gefährdeter sind als solche aus robustem kunststoff (galaxy s4/s5) oder metall.
 
Samsung und Nokia sind so generell DIE Kamerahandys, bis auf ein paar Außnahmen.

Das Lumia 920 hatte ne sehr gute Kamera, immernoch Zeitgemäß. Mein aktuelles Lumia 930 (liegt ebenfalls im Budge) ist noch etwas besser. Die Kamera des 630/635 ist NICHT zu empfehlen. Preis/Leistung ist bei Nokia immernoch überdurchschnittlich, liegt nach wie vor am Marktanteil. Das Samsung Galaxy S6 legt auf das Nokia Niveau nochmal ne sichtbare Schippe drauf (abgesehen vom 950er und dem 41MP Klotz), ist aber deutlich teurer. Der Vorgänger, das S5, sollte im Budge liegen und zu deinen Anforderungen passen.

Generell zum Handy ne anständige Hülle und Dispayschutz und das Teil lebt ewig!
Generell findet man die Top Kameras immer in den Flakschiffen der Handyhersteller. Einfach mal schauen was die vorgänger Generation der aktuellen Flakschiffe kostet. Bei Sony gibts sicher auch was brauchbares. Mein Xperia SP läuft seit über 3 Jahren, die Kamera ist nicht soooo toll.

VG
 
Nokia würde ich aus dem Kreis ausnehmen, die Modelle sind alle schon etwas älter und können mit den neuen Modellen der Konkurrenz nicht mehr mit. Selbst die 41MP sind mittlerweile kaum noch der Rede wert weil Samsung und Co. bei Blende und Sensoren deutlich nachgelegt haben.
 
Samsung und Nokia sind so generell DIE Kamerahandys, bis auf ein paar Außnahmen.
Gerade Samsung mit seiner inflationsartig wuchernden Modellpalette hat da nicht nur ein paar Ausnahmen, sondern eher 50%.

Dem Tipp, lieber ein Top-Modell der Vogängergeneration (oder auch 2 Generationen vorher) gebraucht zu kaufen, kann ich mich anschließen. Da bekommt man für wenig Geld zumindest ne gute Kamera, und CPU/Speicherausstattung sind nicht schlechter als bei neuen Modellen aus der Mittelklasse.
Bei Gebrauchten würde ich dann aber auf einen austauschbaren Akku achten.
 
Nokia würde ich aus dem Kreis ausnehmen, die Modelle sind alle schon etwas älter und können mit den neuen Modellen der Konkurrenz nicht mehr mit. Selbst die 41MP sind mittlerweile kaum noch der Rede wert weil Samsung und Co. bei Blende und Sensoren deutlich nachgelegt haben.

Nur vergisst du das die zahlen weniger sagen wie die Ergbnisse DAS BILD, da ist das 950 dem S7 noch um einiges vorraus ...
Ja Samsung wird besser aber es ist noch nicht besser wie das 950 ;)

Und am rande ein 920 oder 925 sind mit WP8.1 jedem S5 locker überlegen mit dem Nachteil der Apps, aber vom System auf keinen Fall langsam.

lg
 
Was ich mich ja ernsthaft frage: Warum zum Teufel ist eine ruggedized Hülle keine Option für das Einsatzspektrum. Muss ja gar kein Riesenklopper sein, sondern einfach so ein Silikonteil, was zusätzlich den Rahmen umfasst so dass auch das Frontglass bei Fallen auf die Ecke geschützt ist. Fertig. Kosten unter 10€, Handy ist ziemlich geschützt und liegt m.M.n. wesentlich besser in der Hand.

Ist das dem Handwerker nicht schick genug? :D
 
Zurück
Oben Unten